Die besten Filme der 1940er - Romanverfilmung bei und Netflix - Im Stream

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    658
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. DE (1944) | Komödie
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  3. 6.9
    7.5
    130
    90
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  4. US (1944) | Thriller, Detektivfilm
    7.3
    8
    210
    20
    Thriller von Otto Preminger mit Dana Andrews und Gene Tierney.

    Im Film-noir-Klassiker Laura von Otto Preminger ermittelt Dana Andrews in einem Mordfall und stößt dabei auf einige Widersprüche.

  5. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    324
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    7.3
    162
    15
    Thriller von Orson Welles mit Rita Hayworth und Orson Welles.

    Orson Welles spielt einen Unschuldigen, der in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Mord verwickelt wird, als er auf der Yacht des behinderten Ehemanns von "femme fatale" Rita Hayworth anheuert.

  8. 6.7
    6.6
    147
    49
    Fantasyfilm von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen mit Mel Blanc und Don Brodie.

    Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

  9. 7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  10. US (1945) | Drama, Thriller
    7.3
    7.9
    116
    9
    Drama von Michael Curtiz mit Joan Crawford und Jack Carson.

    Egal was Veda will - ihre Mutter Mildred Pierce macht es möglich. Auch wenn es bedeutet, dass Mildred aus ihrer bürgerlichen Ehe ausbricht, sich in der von Männern beherrschten Geschäftswelt durchsetzt und einen reichen Mann heiratet, den sie nicht liebt. "Für meine Tochter tue ich alles", erklärt Mildred ihre Mutterliebe. Schreckt sie also auch vor einem Mord nicht zurück?

  11. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  12. US (1949) | Drama
    6.3
    7
    15
    4
    Drama von Mervyn LeRoy mit June Allyson und Peter Lawford.

    Jo, Beth, Amy und Meg sind die March-Schwestern, die Heldinnen in Mervyn LeRoys Oscar-preisgekrönter Technicolor-Verfilmung des allseits beliebten Romans "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott. Die Handlung spielt während des Bürgerkriegs und schildet das Leben und die Liebesgeschichten der Familie March - mit Rücksicht auf die Stellung der Frau, wie sie von der damaligen Gesellschaft vorgeschrieben wurde. Eine goldlockige Elizabeth Taylor ist als die arrogante Amy zu sehen, Janet Leigh als ernsthafte Meg und Margaret O'Brien als die liebenswerte, vom Schicksal schwer geprüfte Beth. June Allyson spielt die couragierte Jo, die unbedingt Schriftstellerin werden möchte. Doch die Muse will sie nicht küssen, denn Jo muss erst begreifen, dass sie für eine andere Aufgabe bestimmt ist - für das Leben mit ihren Schwestern und mit ihrer Mutter.

  13. US (1945) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    6.5
    48
    5
    Drama von Albert Lewin mit George Sanders und Hurd Hatfield.

    Oscar Wildes einziger Roman, das gruselige Melodram "Das Bildnis des Dorian Gray", löste bei seinem Erscheinen 1890 in der gesitteten Gesellschaft einen Skandal aus. Dorian Gray ist ein wohlhabender englischer Gentleman, der zunehmend seinem Hang zu Verschwendung und Verbrechen nachgibt. Dorian ist derart von seiner eigenen körperlichen Schönheit bezaubert, dass er sich die ewige Jugend erkauft - und mit seiner Seele bezahlt. Er altert nicht, sein zügelloser Lebensstil kann ihm nichts anhaben, doch auf seinem gemalten Porträt verbirgt sich die grausige Wahrheit.

  14. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.4
    18
    8
    Abenteuerfilm von Fred M. Wilcox mit Roddy McDowall und Donald Crisp.

    Die Familie Carraclough hat kein Geld, und muß daher ihren geliebten Hund Lassie an den Herzog von Rudling verkaufen. Doch der Hund ist seiner Familie treu und tritt eine risikoreiche Flucht von seinem neuen zu seinen alten Herrchen an.

  15. US (1940) | Drama, Komödie
    7.1
    3.5
    25
    4
    Drama von Robert Z. Leonard mit Greer Garson und Laurence Olivier.

    Wie die Pfeile, die sie während einer eleganten Gartenparty auf die Scheibe schießt, sind auch die Kommentare von Elizabeth Bennet immer sehr spitz - und sie treffen ihr Ziel. "Wirklich kultiviert sind nur die Toten", sagt sie und nimmt damit das herrschaftliche Gehabe ihrer Gastgeber aufs Korn. Jane Austens zeitloser Roman über eine Romanze wider Willen wird wunderbar auf die Leinwand übertragen. Greer Garson spielt die temperamentvolle Elizabeth, die sich wie die übrigen vier Bennet-Schwestern wünscht, unter die Haube zu kommen. Laurence Olivier spielt Darcy, dessen Besuch auf dem Nachbargut die Herzen der Maiden höher schlagen lässt. Doch wie so oft ist der erste Eindruck entscheidend. Elizabeth und Darcy glauben jedenfalls, einander mit Verachtung strafen zu müssen - so beginnt ein samtweiches Scharmützel zwischen Stolz und Vorurteil, Wahrnehmung und Realität, Vergebung und Liebe. Schauen Sie zu - und lassen sie sich hinreißen.