Die besten Filme mit Max Gülstorff der 1930er

  1. DE (1933) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Hans Steinhoff mit Rosi Barsony und Max Gülstorff.

    Wie gern hätte die kesse Angestellte Margit Radday einen kleinen Gehaltsvorschuss, aber ihr Chef, der Industrielle Bruno Plaumann hat für derlei Anliegen kein Gehör. In Gedanken ist er schon in Dresden, wo er ein Patent für eine neuartige Fernsteuerung erwerben will. Die Anzahlung dafür soll ausgerechnet Margit zur Bank bringen. Mit 3000 Mark unterm Arm macht sie sich auf den Weg. Wie sie nun mal ist, bleibt sie vor dem Schaufenster eines schicken Modegeschäfts kleben und kommt zu spät zur Bank. Was nun? Plaumann ist schon weg, fest überzeugt, dass die Anzahlung geleistet ist und damit einem Vorkaufsrecht nichts mehr im Wege steht. Margit reist nach Dresden, um ihren Chef alles zu beichten. In Plaumanns Hotel angekommen erfährt sie, dass dieser eine Autopanne hat und erst später eintrifft. Völlig erschöpft schleicht sie sich in ein leer stehendes Zimmer und schläft sofort ein. Sie hat ein böses Erwachen, als plötzlich Peter Lambach, der Ingenieur und Erfinder der begehrten Fernsteuerung vor ihr steht. Es ist nämlich sein Zimmer, in dem Margit sich niederließ.

  2. DE (1934) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Fritz Rasp und Paul Kemp.

    Frühe Version des Stücks, das später unter anderem 1956 mit Heinz Rühmann und 1963 mit Peter Alexander neu aufgelegt wurde. Es geht um einen Studenten, der zwei seiner Mitstudenten als Andstandswauwau zu einem Rendezvous begleiten soll - natürlich soll er diese Aufgabe in Frauenkleidern meistern!

  3. DE (1936) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jürgen von Alten mit Manja Behrens und Max Gülstorff.

    Der Maler Schrack, Dozent an der Kunstschule, ist bei seinen Schülern sehr beliebt, besonders bei den weiblichen. Bei einem Ausflug der Klasse, bei dem die Schüler am Meer baden, skizziert er Gussy Alfken, für die er insgeheim schwärmt. In seinem Privatraum neben dem Schulatelier malt er Gussy nach der von ihm angefertigten Skizze nackt am Strand liegend. Das Gesicht ist nicht zu erkennen, denn das Mädchen auf dem Bild wendet den Blick ab. Die Schüler entdecken das Bild, das ein wahres Meisterwerk ist. Keiner erkennt Gussy und so bedrängen die Schüler Schrack, das Gemälde "Susanne im Bade", wie sie es nennen, auf der Kunstausstellung auszustellen. Schrack lehnt das ab, und selbst als der Direktor ihn darum bittet, bleibt er dabei. Er möchte nicht, daß Gussy erkannt wird und seine Gefühle für sie bekannt werden. Gussys Vater, Hofrat Alfken, sucht ihn auf, um ihn dazu zu bringen, auf Gussy einzuwirken, daß sie die Malerei aufgibt und Bruno Kanitz, einen von ihm ausgewählten jungen Mann, heiratet. Doch Schrack lehnt jegliche Einmischung ab. Als Schrack Erika Knispel, der Tochter des Direktors, ihre Unbegabtheit auf den Kopf zusagt, ist sie so enttäuscht, daß sie die Skizze, auf der Gussy eindeutig zu erkennen ist, entwendet. Die Schüler haben inzwischen das Gemälde heimlich in der Kunstausstellung untergebracht. Die Zuschauer wie auch Kritiker sind begeistert. Für Schrack wird "Susanne im Bade" der ganz große Durchbruch. Erst ist er wütend auf seine Schüler, doch dann dankt er ihnen für ihr eigenmächtiges Verhalten. Das Atelierfest steht bevor. Erika hat anonyme Briefe verschickt, in welchen steht, daß für das Aktfoto eine Schülerin Modell gestanden habe. Daraufhin kommen die meisten der Einladungen wieder zurück, die Leute sind empört. Da Schrack auf dem Fest gefeiert werden soll, rufen die Schüler die Gäste an und behaupten, das Modell würde sich um Mitternacht zeigen. Nun ist das Fest fast überfüllt. Alle Schülerinnen stecken ihren Kopf durch ein Pappmodell, welches ein überlebensgroßes nacktes Mädchen darstellt. So soll den Gästen klar gemacht werden, daß das Modell eine Fantasie des Malers ist. Doch sie haben die Rechnung ohne Erika gemacht. Sie hat auf die Tombola-Lose "Das Modell ist Gussy Alfken" geschrieben. Während die Lose geöffnet werden, offenbart sich Schrack Gussy, die hocherfreut ist, das Modell für seine Fantasie gewesen zu sein. Niemand glaubt jetzt, daß das Gemälde nach einer Skizze angefertigt worden ist, und Schracks Ansehen ist sehr umstritten. Gussys Vater verlangt die Herausgabe der Skizze, denn die Hochzeit mit Bruno ist jetzt gefährdet. Doch Schrack kann sie nicht finden. Die Schüler haben den Verdacht, daß Erika hinter der ganzen Sache steckt. Durch eine List locken sie sie in den Wald, wo Erika schließlich alles gesteht. Mit der Skizze in der Hand erscheint Gussy bei Schrack. Endlich findet er den Mut, das geliebte Mädchen in die Arme zu schließen.

  4.  (1933) | Liebesfilm, Musikfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Kurt Gerron mit Hans Albers und Oskar Karlweis.

    Tanzkapellenleiter Hannes verliebt sich in Marita, die das Damenorchester dirigiert. Was sie nicht wissen: sie sind Konkurrenten um das "goldene Saxophon". Als Marita davon erfährt, nimmt sie an, Hannes hat ihr nur den Hof gemacht, um sich selbst den Sieg zu sichern. Maritas Manager ist derweil dabei, alles zu unternehmen, um seinem Schützling den Erfolg zuzuschanzen...

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1939) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Eduard von Borsody mit Marianne Hoppe und Willy Birgel.

    Kaum hat die junge Hamburgerin Renate Brinkmann von ihrem Verlobten, dem Afrikaflieger Gaston, erfahren, daß er die Verbindung zu ihr lösen muß, weil er seine Stellung verloren hat, da macht sie sich schon auf den Weg zu ihm. Im Kongo-Express lernt Renate den deutschen Auswanderer Viktor kennen, der schon seit Jahren im Busch lebt und sofort Feuer und Flamme für die junge Frau ist. Doch obwohl Renate sich sehr zu dem charmanten Mann hingezogen fühlt, denkt sie nur an Gaston, den sie schließlich findet. Kurze Zeit später stößt Viktor zu den beiden. Eifersüchtige Streitereien zwischen Viktor und Gaston veranlassen Renate, die Rückreise nach Deutschland anzutreten. Als sie im Kongo-Express der Küste entgegenfährt, erfahren Gaston und Viktor, daß ein anderer Zug dem Renate entgegenkommt. Um eine Katastrophe zu verhindern, opfert sich Gaston, indem er mit seinem Flugzeug in die Schienen rast und damit die Züge zum Halten zu zwingt. Als Renate in Hamburg ankommt, ist sie dennoch nicht mehr alleine.

  7. DE (1936) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Hans Stüwe.

    Wie der Teufel reitet die junge Baroness Marika von Körössy ihr Rassepferd Satan durchs Ziel! Leutnant Tibor ist hingerissen und verliebt sich bis über beide Ohren in das lebenssprühende Ungarmädel. Sehr zum Ärger der schönen Ilonka, die es selbst auf den schneidigen Husarenoffizier abgesehen hat. Als das hochverschuldete Gut der Körössys unter den Hammer kommt, verliert Marika alles. Auch von Tibor fühlt sie sich getäuscht. Doch Tibor, der Marika nicht vergessen kann, faßt einen Entschluß: Er wird Satan in dem hochdotierten Königsrennen reiten, um mit dem Preisgeld das Gut zu retten. Wird ihm sein waghalsiger Plan gelingen? Kehrt er mit seiner geliebten Marika in die heimatliche Puszta zurück?

  8. DE (1931) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Max Ophüls mit Käthe Haack und Max Gülstorff.

    Warum müssen die Kinder immer auf ihre Eltern hören? Früh zu Bett und dann auch noch diesen scheußlichen Lebertran schlucken? Als ein Gebet erhört wird, kommt es zum Rollentausch... und die Eltern müssen am kommenden Tag in die Schule während die Kinder zur Arbeit ins Büro müssen. Am Ende des Tages kommt die Erkenntnis: So ist das doch keine so tolle Sache. Dann schon lieber Lebertran.

  9. DE (1935) | Drama
  10. DE (1939) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Helmut Käutner mit Hannelore Schroth und Fritz Odemar.

    Im Hotel "Eden" in Lugano findet eine der zahlreichen Weltkonferenzen statt, die hauptsächlich zum Vergnügen ihrer Teilnehmer veranstaltet werden. Kitty, eine junge Maniküre im Hotel, möchte endlich einen Freund und lernt den charmanten holländischen Journalisten Piet Enthousen kennen, dem sie vorspielt, sie sei die Sekretärin des englischen Wirtschaftsministers. Einem anderen, offenbar sehr wichtigen Teilnehmer der Konferenz, erzählt Kitty dasselbe, doch diesmal zieht die Lüge nicht, denn er ist selbst der Minister. Sir Horace Ashlin bringt die ahnungslose Kitty dazu, für ihn einige politische Abenteurer hinters Licht zu führen, und stürzt sie dadurch in die Intrige einer großen Wirtschaftsspekulation. Plötzlich wird Piet Enthousen, der sich in Kitty verliebt hat, für einen Wirtschaftsspion gehalten, während er glaubt, Kitty sei die Geliebte des Wirtschaftsministers. Deshalb muss am Ende Sir Horace mit viel Diplomatie noch einmal persönlich eingreifen, um die beiden wieder zusammenzubringen.

  11. DE (1935) | Komödie
    5.9
    10
    Komödie von Erich Engels mit Adele Sandrock und Theo Shall.

    Ein Entenei als Casus Belli zwischen Nachbarsleuten. Das stattliche Ei ist Adele Hechts ganzer Stolz - was den Gärtner eines alten Hofrats nicht daran hindert, es in die Pfanne zu hauen. Ein amüsantes Vergnügen, das Karl Valentin zwischen seiner Lieblingspartnerin Liesl Karlstadt und seiner Lieblingsfeindin Adele Sandrock mit irrwitzigen Pointen würzt.

  12. DE (1939) | Drama
    ?
    8.5
    7
    2
    Drama von Gustaf Gründgens mit Marianne Hoppe und Karl Ludwig Diehl.

    Verfilmung des Buchs "Effi Briest" von Theodor Fontane um eine Frau, die mit einem karrieresüchtigen Mann verheiratet ist, in dieser Ehe aber nicht glücklich wird. Daher beginnt sie eine Affäre mit einem Freund ihres Mannes, die auf ein dramatisches Ende zusteuert, als ihr Gatte Jahre später die Liebesbriefe von damals findet.