Die besten Filme der 1920er - Berlinale 2018

  1. DE (1928) | Drama
  2. DE (1927) | Drama
    ?
    3
  3.  (1928) | Drama
    ?
    1
    Drama von Erich Waschneck mit Jenny Jugo und Willy Fritsch.

    Film über kriminelle Machenschaften und die Liebe auf St. Pauli.

  4. IN (1925) | Historienfilm, Drama
    6.7
    3
    1
    Historienfilm von Himansu Rai und Franz Osten mit Himansu Rai und Seeta Devi.

    Nach der Dichtung von Edwin Arnold erzählt das mit Dokumentaraufnahmen des zeitgenössischen Indien beginnende spirituelle Historiendrama vom Leben des Prinzen Siddhartha Gautama, der allem Weltlichen entsagte, um als Prediger durchs Land zu ziehen und so zum Begründer des Buddhismus wurde.

    Im 6. Jahrhundert v. Chr. herrschte über das Königreich Magadha im Himalaja der fromme König Suddodhana. Bisher konnte ihm seine geliebte Gemahlin Maya noch keinen Nachkommen schenken, weshalb sich im Volk Unmut ob der Kinderlosigkeit des königlichen Paares breitmacht. Da man in Sorge um die Zukunft des Landes ist, soll ein heiliger Elefant unter den Passanten auf der Straße einen Thronfolger als Nachfolger erwählen. Doch der Dickhäuter scheint um die unverhofft freudigen Umstände zu wissen, in denen sich die Herrscherin schließlich doch noch befindet, und verweigert die Wahl. Kurz darauf wird Prinz Gautama geboren. Verängstigt von einer Albtraumvision mit verwaistem Thron, der von altersschwachen und kranken Menschen umgeben ist, lässt der König seinen Sohn vor allem Übel abschotten, auf dass er Armut, Krankheit und Tod nie zu Gesicht bekommen möge. Die Vergänglichkeit des Lebens ist am Hofe tabu. Viele Jahre lang scheint diese Taktik von Erfolg gekrönt. Nachdem der herangewachsene Gautama sich in die schöne Gopa verliebt hat und diese ehelicht, will es der Zufall, dass er vor den Palasttoren alte, kranke und tote Menschen erblickt. Erschüttert von diesem Anblick, beschließt Gautama, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen, als asketischer Wanderprediger durch die Lande zu ziehen und nach Erleuchtung zu suchen.

  5. DE (1928) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1928) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
  8. DE (1929) | Drama
    ?
    1
    1
  9. DE (1922) | Drama
    ?
    2
  10. DE (1923) | Drama
    6.9
    6
    Drama von Ewald André Dupont mit Ernst Deutsch und Avrom Morewski.

    Der Stummfilm Das alte Gesetz aus dem Jahr 1923 erzählt die Geschichte des Sohnes eines Rabbiners, der sich gegen den Willen seines Vater aufmacht, um sich in der Kunst der Schauspielerei zu probieren.

  11. DE (1920) | Drama
    ?
    6
    Drama von Urban Gad mit Reinhold Schünzel und Fritz Feld.

    Christian Wahnwaffe ist der Sohn eines reichen Fabrikanten. Um 1905 begegnet er Iwan, dem Führer der Anarchisten, von dessen Ideen sich der junge, reiche Mann begeistern lässt. Er lernt ebenfalls die Tänzerin Eva Sorel kennen. Auch sie ist für die revolutionäre Bewegung tätig, verwahrt wichtige Geheimpapiere. Unbewusst verrät sie die Bewegung, so dass die Revolution schon im Ansatz scheitert.

  12. DE (1929) | Drama
    7
    5
    1
    Drama von Werner Hochbaum.

    In seinem ersten Spielfilm Brüder aus dem Jahr 1929 zeigt Werner Hochbaum einen Streik am Hafen von Hamburg, der fast schon dokumentarisch mit Amateurdarstellern die Arbeiterklasse der 1890er Jahre einfängt. Die restaurierte Fassung von Brüder wurde 2022 bei der Berlinale aufgeführt. (ES)