Die besten Filme der 1910er aus Deutschland

  1. DE (1915) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Der Golem
    7
    7.5
    159
    13
    Monsterfilm von Paul Wegener und Henrik Galeen mit Henrik Galeen und Paul Wegener.

    Als ein Edikt des Kaisers die Juden zum Verlassen der Ghettostadt auffordert, ist für Rabbi Löw die Zeit gekommen, nach den Regeln magischer Überlieferung aus Lehm die Gestalt des Golem zu formen, der zum Retter der Juden werden soll. Der kaiserliche Bote, Graf Florian, verliebt sich in Löws Tochter Mirjam. Während Rabbi Löw zur Audienz am Hof ist, wo er den Golem vorstellt, nutzt Florian die Zeit zu einem Schäferstündchen mit Mirjam. Von Golem begeistert, fordert der Kaiser in seiner Euphorie magische Schauspiele von Löw. In einer Vision beschwört Löw den Gang der Juden aus Ägypten, fordert aber für seine Vorstellung absolute Ruhe, da sonst ein Unheil geschehe. Als das Gebot der Stille von Mitgliedern des Hofstaates durchbrochen wird, schwindet die Erscheinung, die magische Kräfte freisetzt und den kaiserlichen Palast in ein Trümmerfeld zu verwandeln droht. Löws Golem rettet den Kaiser vor dem Verderben, der aus Dankbarkeit den Juden Schutz verspricht. Der Golem hat seine Pflicht erfüllt. Löw entfernt den segenspendenden “Schem”, damit die Zauberkraft sich nicht gegen die Juden wende. Aber der auf Florian eifersüchtige Famulus belebt erneut die Lehmfigur, um seinen Rivalen bei Mirjam auszuschalten. Jetzt entzieht sich der Golem dem menschlichen Willen und bringt Verderben und Zerstörung über die Ghettostadt. Noch einmal gelingt es Löw, die Stadt zu retten, während der Golem das Tor öffnet und in den Kreis spielender Kinder tritt. Ein kleines Mädchen entwindet ihm im Spiel den “Schem”. Seiner Kraft beraubt, fällt die Lehmfigur zu Boden.

  2. DE (1913) | Drama, Horrorfilm
    5.6
    7.2
    95
    9
    Drama von Stellan Rye und Paul Wegener mit Paul Wegener und John Gottowt.

    Der Student von Prag von Stellan Rye aus dem Jahre 1913 ist einer der ersten deutschen Filme, die auf dem damals noch verpönten Medium entstanden.

  3. DE (1919) | Komödie
    6.7
    6.8
    23
    6
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Victor Janson und Ossi Oswalda.

    Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als “Austernkönig” bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die “Austernprinzessin”, will unbedingt einen europäischen Adeligen ehelichen. So gerät sie an den mittellosen Prinz Nucki, doch der schickt zunächst seinen Diener und Freund Josef vor. In der Annahme, einen echten Prinzen vor sich zu haben, heiratet die ungestüme Millionärstochter den Dienstboten bei der erstbesten Gelegenheit. Damit setzt sie eine turbulente Ereigniskette in Gang, die zu einem Happy End für alle Beteiligten führt.

  4. DE (1918) | Komödie
    6.7
    6.6
    21
    5
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Ossi Oswalda und Curt Goetz.

    Ossi wächst bei ihrem wohlhabenden, meist auf Geschäftsreise befindlichen Onkel auf, betreut von einer Gouvernante, die sich völlig erfolglos bemüht dem jungen Fräulein seine Leidenschaft für Zigaretten, scharfe Getränke und Pokern auszutreiben. Ein neuer Hauslehrer wird engagiert. Dr. Kersten, der Ossi schwört, er werde sie bald "soooo klein" haben. Ossi ist aber entschlossen, sich endlich die Privilegien zu sichern, die ihrer Meinung nach die Männerwelt genießt.

  5. DE (1919) | Historienfilm, Drama
    7.1
    5.4
    25
    Historienfilm von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Emil Jannings.

    Paris, 1789: Die Pariser Modistin Jeanne verlässt ihre große Liebe Armand für eine Liebschaft mit dem Grafen Dubarry, der sie zu seiner Frau und bald auch zur Mätresse des Königs macht. Kurze Zeit später stellt sich das Volk gegen den König und stürmt die Bastille. Armand wird während der Revolution zum Vorsitzenden des Volksgerichts und muss nun seine ehemalige Geliebte, Madame Dubarry, zum Tode verurteilen. Sein heimlicher Versuch, die größte Liebe seines Lebens zu befreien, endet für Armand jedoch tödlich. Madame Dubarry landet auf dem Schafott und stirbt durch die Guillotine.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1916) | Drama
    ?
  8. DE (1916) | Drama
  9. DE (1919) | Drama
    ?
  10. DE (1919) | Drama, Liebesfilm
    ?
  11. DE (1916) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    ?
    6
    Abenteuerfilm von Richard Oswald mit Kurt Wolowsky und Max Ruhbeck.

    Dieser Stummfilm basiert auf der gleichnamigen Oper Jacques Offenbachs, die widerum auf verschiedenen Erzählungen E. T. A. Hoffmanns basiert.

  12. DE (1917) | Drama, Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Joe May mit Aud Egede Nissen und Hermann Picha.

    Hilde Warren und der Tod ist ein deutscher Stummfilm aus dem Jahr 1917, zu welchem Fritz Lang das Drehbuch beisteuerte. Es geht um eine junge Schauspielerin, die einen Mörder heiratet. Als dieser erschossen wird, plagen sie – nunmehr schwanger – Todesvisionen.

  13. DE (1916) | Komödie
    ?
    10
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Guido Herzfeld und Ernst Lubitsch.

    Schuhpalast Pinkus ist ein früher Stummfilm von Ernst Lubitsch. Die Komödie erzählt die Geschichte des faulen Schülers Sally Pinkus, der von der Schule fliegt, sich dann eine Arbeit sucht und letztendlich erfolgreich selbstständig macht.

  14. DE (1913) | Komödie
    ?
    9
    Komödie von Urban Gad mit Asta Nielsen und Charly Berger.

    Nelly Panburne, Tochter aus gutem Hause, die von einem mehrjährigen Internatsaufenthalt in den Kreis der Familie zurückkehrt, stellt fest, dass sich die Mutter den Suffragetten angeschlossen hat, die mit Hungerstreiks und terroristischen Aktionen für Gleichberechtigung und das Frauenwahlrecht kämpfen. Als Nelly – inzwischen selbst Mitglied der Bewegung geworden – ein Sprengstoffattentat auf Lord Ascot verüben soll, der einen Gesetzentwurf für die Verhaftung aller Suffragetten im Unterhaus einbringen will, erkennt sie ihn als den Unbekannten, in den sie sich vor einiger Zeit verliebt hat, und muss eine Entscheidung treffen.

  15. DE (1916) | Liebesfilm, Drama
    ?
    3
    Liebesfilm mit Willy Kaiser-Heyl und Asta Nielsen.

    Die nachlassenden Erträge ihrer Kupfermine bedroht den Reichtum und den Status von Helene Netzler. Als Bergwerksdirektor Lindholm ihr die Entdeckung einer neuen Kupferader mitteilt, gelingt es ihr durch Börsenmanipulationen nicht nur, die ganze Mine in ihren Besitz zu bringen, sondern auch eine beherrschende Stellung im gesamten Kupfermarkt zu erringen. Doch in Herzensangelegenheiten ist sie weniger erfolgreich.

  16. DE (1918) | Drama, Horrorfilm
    ?
    14
    2
    Drama von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Harry Liedtke.

    Die schöne Ägypterin Ma (Pola Negri) wird vom Maler Wendtland (Harry Liedtke), der zu Studienzwecken den Orient bereist, aus der Gewalt des zwielichtigen Radu (Emil Jannings) befreit. Dieser tritt in die Dienste des Fürsten Hohenfels, um ihr nach Europa folgen zu können, wo sie nach ersten Schwierigkeiten mit den kulturellen Unterschieden schließlich als Variété-Tänzerin Furore macht. Durch ein Gemälde der exotischen Schönen, das Wendtland verkauft, kommt es schließlich zum erneuten Zusammentreffen von Ma und Radu und zur Katastrophe.

  17. ?
    11
    2
    Katastrophenfilm von Mime Misu mit Mime Misu.

    In Nacht und Eis ist der erste Film über den Untergang der Titanic.

  18. DE (1913) | Drama, Biopic
    ?
    6
    2
    Drama von Carl Froelich und William Wauer mit Giuseppe Becce und Olga Engl.

    Dieser Stummfilm aus dem Jahr 1913 erzählt die Lebensgeschichte des deutschen Komponisten Richard Wagner, angefangen bei seiner Kindheit, die er in Leipzig verbracht hat, bis hin zu seinen großen Triumphen, von denen der größte wohl sein "Ring des Nibelungen" war.

  19. DE (1917) | Komödie
    ?
    6
    1
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Harry Liedtke und Ossi Oswalda.

    Alice von Reizenstein sucht ihren Gatten. Schließlich findet sie ihn betrunken unter seinem Schreibtisch. Doch dies ist erst der Anfang: Ein Postbote kündigt weiteren Ärger an.

  20. DE (1915) | Drama
    ?
    3
    Drama von Max Mack mit Wilhelm von Muhr und Georg Lengbach.

    Ein ostpreußischer Schloßherr zwingt die in seinem Dienst stehende Tochter eines Tischlers, die französische Besatzung über einen geheimen "Katzensteg" zu führen, damit sie einen Trupp Preußen vernichten kann. Der gerade auf Besuch kommende Sohn entzweit sich darüber mit seinem Vater. Dieser behauptet, als Sohn einer polnischen Mutter nicht anders handeln zu können, der Sohn entgegnet als Sohn, einer deutschen Mutter mit gleichem Rechte anders denken und handeln zu müssen. Er verläßt grimmig den Vater und die Braut, die Tochter des Pfarrers. Die Bevölkerung, den Pfarrer eingeschlossen, lehnen sich gegen den Schloßherrn auf. Das Schloß geht in Flammen auf. Nach Jahren bricht die Franzosenherrschaft zusammen. An der Spitze eines Freiwilligenkorps kehrt der Sohn zurück. Mittlerweile ist der Vater verstorben und die Bevölkerung widersetzt sich seiner Beerdigung. Mit Waffengewalt setzt der Sohn das Begräbnis durch. Seine Kameraden teilen seine Meinung nicht und trennen sich von ihm. Nun ist er ganz auf die Tischlerstochter Regine angewiesen. Er verliebt sich in sie. Napoleons Rückkehr wird gemeldet, und der Sohn zieht wieder in den Krieg. Regine wird von ihrem eigenen Vater erschossen, der daraufhin den Verstand verliert.

  21. DE (1919) | Horrorfilm
    5.9
    4.5
    6
    2
    Horrorfilm von Otto Rippert mit Auguste Prasch-Grevenberg und Theodor Becker.

    Die Pest in Florenz ist ein Horror-Stummfilm aus dem Jahre 1919 nach Motiven von Edgar Allan Poes Geschichte The Masque Of The Red Death.

  22. DE (1918) | Detektivfilm, Drama
    ?
    6
    Detektivfilm von F.W. Murnau mit Otto Gebühr und Conrad Veidt.

    Abend – Nacht – Morgen ist ein verschollener Stummfilm von F. W. Murnau.

  23. DE (1919) | Sozialdrama, Drama
    ?
    5
    Sozialdrama von Richard Oswald mit Asta Nielsen und Conrad Veidt.

    Der Reigen ist ein Film über eine junge Frau, deren Vergangenheit sie nicht loslässt.

  24. DK (1911) | Drama
    ?
    2