Die besten Filme der 1890er - Filmtechnik

Du filterst nach:Zurücksetzen
1890erFilmtechnik
  1. Arbeiter verlassen die Lumière-Werke
    6.5
    6.1
    23
    20
    Ereignisdokumentation von Auguste Lumière und Louis Lumière.

    La Sortie des usines Lumière ist einer der ersten Filme in der Geschichte des Kinos überhaupt und gilt somit als Meilenstein. Es existieren drei verschiedene Versionen.

  2. 6.4
    6
    28
    26
    Ereignisdokumentation von Auguste Lumière und Louis Lumière.

    Einer der ersten Filme der berühmt gewordenen Frères Lumières, die das Kino an sich begründeten und die Wahrnehmung der Menschen verändern sollte. Dieser 50-sekündige Court Métrage oder Kurzfilm zeigt einen Zug, der in einen Bahnhof einfährt.

    Angeblich seien bei der Filmvorführung am 28. Dezember 1895 nur 28 Zuschauer gekommen. Da noch keine projektionsreife Trennung des linken und rechten Bildes vorhanden war, musste der Film in abgewandelten Stereoskopen betrachtet werden. Daduch konnte sich aber immer nur eine Person den Film ansehen.

    In den folgenden Wochen zählte man 2000-2500 Zuschauer pro Tag. Als sie den Zug einfahren sahen, brach oft Panik aus, und die Menschen flüchteten aus dem Kino.

  3. FR (1896) | Horrorfilm
    6.4
    7.6
    25
    12
    Horrorfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Jeanne d'Alcy.

    Früher Film von Georges Méliès. Gilt als erster Horrorfilm.

  4. 6.6
    7
    18
    4
    Slapstickkomödie von Louis Lumière und Alice Guy mit François Clerc und Benoît Duval.

    1985 schufen die Brüder Lumière die wohl erste Komödie der Filmgeschichte: Einem Gärtner wird ein Streich gespielt, so dass er sich beim bewässern der Pflanzen ungewollt selbst begießt.

  5. FR (1896) | Fantasyfilm
    5.3
    12
    3
    Fantasyfilm von Alice Guy mit Alice Guy.

    Alice Guys einminütiger Kurzfilm zeigt eine Fee, die aus Kohlköpfen Babys hervorholt (die französische Variante der Geschichte, dass der Klapperstorch die kleinen Kinder bringt). Er gilt als erster fiktionaler bzw. Fantasy-Film.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1899) | Fantasyfilm
    ?
    6
    Fantasyfilm.

    La belle et la bête war der erste kurze, in Schwarz-Weiß gedrehte Stummfilm, der 1899 das Märchen Die Schöne und das Biest von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont über einen in ein Ungeheuer verwandelten Prinzen, der nur von der Liebe einer Frau erlöst werden konnte, umsetzte.

  8. CZ (1898) | Komödie
    4.8
    6
    Komödie von Jan Kříženecký mit Josef Šváb-Malostranský und Ferdinand Gýra.

    Josef Šváb-Malostranský rollt vor einer Mühle ein Plakat mit der Aufschrift ČESKÝ KINEMATOGRAF aus. Daraufhin versammeln sich um ihn alle Akteure des Films. Vor der Mühle hat ein alter Schwerenöter ein Rendezvous mit der Müllerin. Kaum hat er sie umarmt, taucht ihr Ehemann auf und geht auf den Schwerenöter los.