Die besten Filme von 2023 aus Schweiz

  1. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    Die Theorie von allem
    6
    6.7
    73
    11
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  2. PL (2023) | Tragikomödie, Komödie
    4
    2.4
    34
    8
    Tragikomödie von Roman Polanski mit Oliver Masucci und Fanny Ardant.

    In Roman Polanskis Schwarzer Komödie The Palace läuft die Silvesterfeier in einem Schweizer Luxus-Hotel im Jahr 1999 auf unerwartete Weise aus dem Ruder.

  3. FR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Christine Lipinska mit Sara Serraiocco und Niels Schneider.

    Le grande voyage ist ein Drama von Christine Lipinska. Die Französin ist hier nach 25 Jahren Abstinenz erstmals wieder als Regisseurin tätig. Nun hat sie für ihr neues Projekt Sara Serraiocco, die unter anderem zuvor in Ugly Nasty People zu sehen war, gewinnen können. Niels Schneider, der bereits einem breiteren Publikum durch seine Rollen in den Filmen I Killed My Mother und Herzensbrecher des frankokanadischen Regisseurs Xavier Dolan bekannt wurde, hat in Le grande voyage ebenfalls eine tragende Rolle. (JM)

  4. FR (2023)
    ?
    von Mehran Tamadon.

    In seinem Film My Worst Enemy (OT: Mon pire ennemi) stellt Mehran Tamadon sich einem selbst auf die Beine gestellten Verhör. Ganz so, wie es auch in seiner Heimat, dem Iran, ablaufen würde, in das er nicht zurückkehren kann, ohne festgesetzt zu werden. Dieses Dokument will er seinem Land übergeben, damit er sich in Zukunft frei zwischen Frankreich und seinem iranischen Zuhause bewegen kann.

    Die Doku My Worst Enemy feierte in der Sektion Encounters auf der Berlinale 2023 ihre Weltpremiere. Im selben Jahr war im Forum auch Mehran Tamadon zweite Doku Where God Is Not zu sehen. (ES)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mehran Tamadon.

    In seiner Dokumentation Where God Is Not stellt Mehran Tamadon mit drei früheren politischen Gefangenen aus dem Iran nach, wie sie einst verhört und gefoltert wurden. Ein leerer Raum am Rande von Paris hält dabei als Gefängniszelle her.

    Where God Is Not wurde 2023 zusammen mit Mehran Tamadon zweiter Doku My Worst Enemy auf der Berlinale 2023 gezeigt. Der Film gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der ökumenischen Jury (Forum). (ES)

  7. IT (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Simone Massi mit Filippo Timi.

    Der Animationsfilm Invelle (Nowhere) betrachtet die Geschichte Europas und Italiens durch die Augen dreier Kinder während drei verschiedenen Abschnitten des 20. Jahrhunderts: Zelinda verliert ihre Mutter an die spanische Grippe während des ersten Weltkriegs. Assunta lebt in einer von Nazis besetzten Gegend zwischen Bombenhagel und Plünderungen. Und Icaro muss während der bleiernen Jahre Italiens sein altes Leben auf dem Land aufgeben. (SR)

  8. CH (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    5
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Ben Becker und Birgit Minichmayr.

    In Oliver Hirschbiegels dokumentarisch anmutendem improvisiertem Ein-Mann-Drama Der Maler verkörpert Ben Becker den gegenwärtigen Künstler Albert Oehlen, der mit der Schöpfung eines seiner Gemälde kämpft. Während der Entstehung sinnt er über die Bedeutung seines Werks nach.

    Während der Schauspieler Ben Becker den Schaffensprozess vor laufender Kamera improvisierte, wirkte der wahre Maler Albert Oehlen unsichtbar im Hintergrund als Orientierungshilfe und erschuf ein für den Darsteller zu kopierendes Werk. (ES)

  9. FR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hugues Hariche mit Sarah Bramms und Camille Rutherford.

    Die 17-jährige Manon versucht einer ganzen Reihe von Problemen und Herausforderungen zum Trotz, die Hürden des Erwachsenwerdens zu nehmen und eine professionelle Eishockey-Spielerin zu werden. Um ihren entfremdeten Vater zu finden, reist sie in die Berge, wo sie in Rivière eine Reihe lebensverändernder Erfahrungen macht. (SK)

  10. US (2023) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Ursula Meier.

    In Quiet Land begibt sich ein alternder Polizist, der Autounfälle fotografiert, auf die Suche nach Gerechtigkeit. Er rätselt, ob das Netz aus Kriminalität, über das er stolpert, seiner paranoiden Einbildung entspringt oder auf sein Alter zurückzuführen ist. Schließlich tut er sich mit einer streitsüchtigen Frau zusammen. (JU)

  11. CH (2023) | Kriminalfilm
    5.1
    1
    2
    Kriminalfilm von Tobias Ineichen mit Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher.

    In Tatort: Seilschaft werden nach einem Wohltätigkeits-Event zwei Leichen beim Zürichsee gefunden. Beide Leichname weisen Spuren auf, die eine Racheaktion der Mafia-Gruppierung ’Ndrangheta vermuten lassen. (JFW)

  12. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andres Peyrot.

    God Is a Woman dokumentiert die Bestrebungen der indigenen Kuna-Community der Guna Yala-Inseln vor Panama, endlich ein lange überfälliges Versprechen erfüllt zu sehen: 1975 verbrachte Filmemacher und Anthropologe Pierre-Dominique Gaisseau ein Jahr mit ihnen, um ihre matrilokale Lebensweise zu bebildern - doch die entstandene Dokumentation bekamen die Mitglieder der Kuna-Gemeinschaft nie zu sehen. Dies soll sich nun ändern. (SR)

  13. IT (2023) | Drama
    ?
    Drama von Giorgio Diritti mit Franz Rogowski und Christophe Sermet.

    Lubo verliert seine Familie aufgrund einer Organisation, die an die Prinzipien der Eugenik glaubt, die also (in ihren Augen) unliebsame Gene aus dem menschlichen Erbe herauszüchten will. Er sinnt auf Rache, doch das hat unerwartete Folgen und die Grenzen zwischen Gut und Böse beginnt zu verschwimmen. (ES)

  14. PT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Juliette Menthonnex.

    In Südeuropa sind Mensch und Natur an Waldbrände gewöhnt. Auch im Landesinneren Portugals hat ein Waldbrand eine große Fläche zerstört. Der Dokumentarfilm Tale of the Three Flames hält in ruhigen Bildern fest, wie sich die Vegetation erholt und Grün aus den verkohlten Überresten des Waldes sprießt. (JoJ)

  15. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)

  16. CH (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Tamer Ruggli mit Fanny Ardant und Nadine Labaki.

    Sue war 20 Jahre fort, nun kehrt sie in ihre Heimat Ägypten zurück, um ihre Mutter Fairouz wiederzusehen, eine alternde Aristokratin, von der sie sich schon lange entfremdet hat. In Back to Alexandria hilft ihr die Reise zurück in ihre eigene Vergangenheit, sich selbst endlich akzeptieren zu können. (SK)

  17. ?
    Dokumentarfilm von Sabine Gisiger mit Katharina Thalbach und Anna Thalbach.

    The Mies van der Rohes – A Family Saga erzählt von Ludwig Mies van der Rohe, der 1938 in die USA emigrierte und während der Nazizeit auf sich allein gestellt war. Dabei konzentriert sich die Dokumentation vor allem auf die Frauen in seinem Leben: Seine Frau, seine Töchter und seine Geliebte. (JoJ)

  18. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Norbert Wiedmer.

    In dem hundert Einwohner Dorf Bratsch in den oberwaliser Bergen der Schweiz steht das Schulhaus seit Jahren leer. Bis 2016 der junge Pädagoge Damian Gsponser die Erlaubnis bekommt, dort eine allen Kindern offenstehende Privatschule zu eröffnen. Bratsch - Ein Dorf macht Schule beleuchtet die Entwicklungen und Veränderungen im Ort von der Wiederöffnung bis in die Gegenwart.

  19. DE (2023) | Drama
    4.9
    5.8
    30
    4
    Drama von Barbara Albert mit Mala Emde und Max von der Groeben.
    Das Drama Die Mittagsfrau von Barbara Albert verfilmt den gleichnamigen Roman von Julia Franck: Helene (Mala Emde) kommt in den 1920er Jahren nach Berlin. Hier will sie Medizin studieren. Ihre Schwester Martha (Liliane Amuat) hingegen taucht tief in das Party-Leben der Hauptstadt ein. Helene lernt Karl (Thomas Prenn) kennen und verliebt sich in ihn. Doch eine Tragödie bringt sie um ihr Glück und die Welt dreht sich weiter. Während Deutschland sich unter den Nazis verändert, lässt sich Martha mit dem traditionsbewussten Wilhelm (Max von der Groeben) ein und bekommt einen Sohn. Doch will sie für immer im Rollenbild der Mutter gefangen sein? (ES)
  20. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alberto Martín Menacho mit Pepa Gracia.

    Antier noche zeichnet ein Porträt von vier jungen Menschen aus einer kleinen Stadt in Südspanien. Dort existieren Tradition und Moderne parallel. Der Film untersucht die Lebensart des Dorfes und die Verbindung der Traditionen, deren Ursprünge schon lange niemand mehr kennt, mit den Errungenschaften des modernen Lebens. (SK)

  21. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Susanna Fanzun.

    Der Schweizer Dokumentarfilm Die Giacomettis beleuchtet eine ganze Dynastie von Künstlern, die in den Bergen und Tälern von Bregaglia, im Schweizer Kantons Graubünden, geboren wurden. Vater Giovanni war einer der ersten Impressionisten überhaupt und auch die Kinder Bruno, Alberto, Diego und Otilia erbten sein Talent. Alberto wiederum revolutionierte die Welt mit seinen Skulpturen. Während die Mutter Annetta die Familie zusammenhielt, sorgten Einflüsse anderer Kulturen für die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Ader. Filmemacherin Susanna Fanzun zeichnet die Spuren der außergewöhnlichen Familie anhand von Briefen, Zeitzeugen, Skizzen und Alpenlandschaften nach. (ES)

  22. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)