Die besten Filme von 2023 aus Finnland

  1. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    Beau is Afraid
    6.7
    7.5
    304
    52
    Komödie von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Armen Nahapetian.

    In Ari Asters surrealistischer Horrorkomödie Beau is Afraid begibt Joaquin Phoenix sich als erfolgreicher, aber ängstlicher Unternehmer nach dem Tod seiner Mutter auf eine albtraumhafte Reise nach Hause.

  2. FI (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    7.1
    114
    13
    Tragikomödie von Aki Kaurismäki mit Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

    Zwei einsame Menschen treffen sich eines Nachts durch Zufall in der finnischen Hauptstadt Helsinki und versuchen, ineinander die erste und zugleich nachhaltige Liebe ihres Lebens zu finden. Doch dass Holappa (Jussi Vatanen) dem Alkohol etwas zu sehr zugetan ist und er noch dazu Ansas (Alma Pöysti) Nummer verlegt, erleichtert dieses Unterfangen nicht eben.

    Mit der finnischen Tragikomödie Fallende Blätter (OT: Kuolleet lehdet) schließt Aki Kaurismäki nach Schatten im Paradies (1986), Ariel - Abgebrannt in Helsinki (1988) und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1990) an seine Proletariats-Trilogie an und beleuchtet wieder den Kampf des kleinen Mannes gegen die große gesichtslose Maschine ... und sich selbst. (ES)

  3. NO (2023) | Drama
    ?
    Drama von Ole Giæver mit Ella Marie Hætta Isaksen und Gard Emil.

    Ester (Ella Marie Hætta Isaksen) ist nicht wie die anderen. Im Norwegen der 70er Jahre ringt sie in Let the River Flow mit ihrer Identität und einer tief verwurzelten Schande. Sie gehört zu den in ihrem Land oft aufs Schärfste diskriminierten Sámi. Ihr Cousin jedoch versteckt sich nicht, stellt sich sogar offen gegen die Regierung, um unter anderem den ihnen so wichtigen Fluss Alta vor einem Staudammprojekt zu schützen. Ester gerät zwischen die Fronten und muss lernen, zu sich zu stehen. (SR)

  4. FI (2023) | Drama
    ?
    Drama von Tia Kouvo mit Ria Kataja und Elina Knihtilä.

    In ihrem Langspielfilm-Debüt Family Time (nach ihrem im Original gleichnamigen finnischen Kurzfilm Mummola) zeigt die Regisseurin Tia Kouvo ein alltägliches Familienlieben als Studium von Mustern, Generationenunterschieden und Entfremdung. (ES)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FI (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Suvi West und Anssi Kömi.

    Der Dokumentarfilm Homecoming begleitet eine Auswahl von historischen Sámi-Artefakten, die bis vor Kurzem noch in Helsinki ausgestellt waren. Nun sollen sie aber die Heimreise in den Norden Skandinaviens zur Sápmi-Nation antreten, die zeigen soll, wie viel die Rückkehr solcher Güter und Gegenstände an ihre Heimatkulturen wirklich bedeuten kann. (SR)

  7. FI (2023) | Drama
    ?
    Drama von Inari Niemi mit Laura Birn und Pirjo Lonka.

    Als in Light Light Light die 15-jährige Mariia das Mädchen Mimi kennenlernt, ist ihr Leben mit Licht erfüllt. 20 Jahre später kehrt Mariia in ihr kleines Heimatdorf in Westfinnland zurück, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Vor Ort wird sie von ihren Erinnerungen aus ihrer Kindheit überwältigt, die mit einem wunderbaren Sommer begangen und dann im tragischen Herbst mündeten. (JoJ)

  8. FI (2023) | Drama
    ?
    Drama von Selma Vilhunen mit Alma Pöysti und Vilhelm Blomgren.

    Ein mittelaltes Ehepaar steckt tief in einer Beziehungs-Krise. Der Trott des Alltags und Untreue hat ihre Ehe nach und nach zerstört. In Four Little Adults suchen sie einen Ausweg aus ihrem Dilemma, indem sie die Beziehung öffnen. (SK)

  9. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)

  10. FI (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Veljko Vidak.

    Im Dokumentarfilm Kino Laika - Aki Kaurismäki und die Magie des Kinos wird ein neu gebautes Lichtspielhaus zum großen Gesprächsthema des Ortes Karkkila: In der Fabrik, in Autos, im Schnittraum, in einem Biker-Club, in der lokalen Bar und überhaupt in anderen Ecken der Stadt beginnen Anwohner wieder über Filme zu reden. Denn Regisseur Aki Kaurismäki will der Kleinstadt in den finnischen Wäldern ihr erstes Kino schenken und plötzlich brummt die Ortschaft vor Aufregung und unerwartete Geräusche durchdringen die Stille der Natur. (ES)

  11. EE (2023) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Rainer Sarnet mit Tiina Tauraite und Mari Abel.

    Ein Grenz-Soldat an der Sowjetisch-Chinesischen-Grenze wird lebensgefährlich verwundet und entscheidet sich nach diesem schweren Unfall sein Leben zu ändern und Mönch zu werden. Doch in der Action-Komödie The Invisible Fight muss er seine Entscheidung immer wieder unter Beweis stellen und gegen seine zweifelnden Mitmenschen verteidigen - wenn nötig mit Kampfkunst. (SK)

  12. FI (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Katja Gauriloff mit Heidi Gauriloff und Agafia Niemenmaa.

    Im finnischen Drama Je'vida kehrt Iida (Sanna-Kaisa Palo) nach Jahrzehnten wieder zurück in den Norden Finnlands, um nach dem Tod ihrer Mutter deren Haus auszuräumen. Begleitet wird sie dabei von ihrer Nichte Sanna (Seidi Haarla), die mit Entsetzen zusieht, als Iida beginnt, die Besitztümer ihrer Familie zu verbrennen. Doch der Versuch, ihre Vergangenheit mit in Flammen aufgehen zu lassen, gelingt nicht. (SR)

  13. PL (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Agnieszka Zwiefka.

    Die 84-jährige Vika! kann auf ein interessantes und turbulentes Leben zurückblicken: Die mehrfache Mutter und Großmutter hatte eine harte Kindheit und hat lange in einem "normalen" Beruf gearbeitet. Nach der Pensionierung hat sie angefangen in Clubs als DJane aufzutreten und ist zum Star der warschauer Nachtclubs geworden. Doch trotz ihrer Lebensenergie muss auch sie sich mit ihrer Sterblichkeit auseinandersetzen. (SK)

  14. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    9
    Tragikomödie von Birgit Möller mit Lena Urzendowsky und Cino Djavid.

    In der märchenhaften Tragikomödie Franky Five Star ringt Lena Urzendowsky mit unterschiedlichen Facetten ihrer Identität, die im Hotel ihres Kopfes zu Hause sind.

  15. CN (2023) | Komödie, Actionfilm
    ?
    39
    Komödie von Timo Vuorensola mit Andy Garcia und Yihong Duan.

    The Ark - An Iron Sky Story ist eine Art Spin-off zu Iron Sky. In einem alternativen Universum befinden sich keine Nazis, sondern ein uraltes Geheimnis auf dem Mond.

  16. ?
    1
    Drama von Mika Gustafson mit Bianca Delbravo und Marta Oldenburg.

    Im Drama Paradise is Burning genießen die drei Schwestern Laura, Mira und Steffi ihre Freiheit und Unabhängigkeit, nachdem sie sich damit arrangiert haben, dass ihre Mutter praktisch nie anwesend ist. Die älteste von ihnen, Laura, ist 16, die jüngste sieben. Als aber ein Sozialarbeiter verlangt, mit der gesamten Familie zu sprechen, muss Laura eine Ersatzmutter auftreiben - ansonsten sehen die Schwestern einer getrennten Zukunft in Heimen oder bei Pflegefamilien entgegen. (SR)

  17. FI (2023) | Drama, Actionfilm
    4.9
    7
    16
    Drama von Richard Holm mit Edvin Ryding und Tuva Novotny.

    Im schwedischen Netflix-Katastrophen-Film Der Abgrund versucht eine junge Frau ihr chaotisches Familienleben und ihren herausfordernden Job unter Kontrolle zu bringen, als sich plötzlich die Erde auftut und droht die ganze Stadt zu verschlingen.

  18. DE (2023) | Drama
    ?
    Drama von Jonas Rothlaender mit Saara Kotkaniemi und Outi Mäenpää.

    Saara und Robert sind schwer verliebt. Robert ist sogar von Berlin nach Helsinki gezogen, damit die beiden endlich zusammen leben können. In ihrer Beziehung ringen sie häufig mit klassischen Gender-Mustern und den gesellschaftlich verankerten Rollen-Bildern und versuchen die Klischees zu überwinden. Doch bei einem gemeinsamen Sommerurlaub auf einer einsamen finnischen Insel fallen sie in Power of Love mehr und mehr in archaische Handlungsmuster zurück. (SK)