Die besten Filme von 2022 aus Schweiz

  1. GB (2022) | Thriller, Drama
    Inside – Kunst bleibt für immer
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  2. CH (2022) | Historienfilm, Drama
    6.4
    6.7
    34
    5
    Historienfilm von Cyril Schäublin mit Clara Gostynski und Alexei Evstratov.

    Die Schweiz im 19. Jahrhundert: Im historischen Drama Unrueh verändert sich die Arbeitslandschaft in einer kleinen Uhrmacherstadt drastisch. Die junge Josephine (Clara Gostynski) arbeitet in einer Fabrik, in der sie Unruhen, die Herzstücke der Taschenuhrmechanik, herstellt. Doch mit der Industrialisierung beginnt auch das Geld, plötzlich anders zu fließen, Arbeitszeit und Arbeitskräfte werden neu definiert, und Josephine schließt sich den örtlichen anarchistisch organisierten Uhrmachern an. Dort lernt sie Pyotr (Alexei Evstratov) kennen, der sich in sie verliebt.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Unrueh mit dem Preis der Besten Regie (Cyril Schäublin) in der Sektion Encounters ausgezeichnet. (SR)

  3. CH (2022) | Dokumentarfilm
    5.6
    5.8
    19
    6
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Der deutsche Dokumentarfilm Girl Gang von Susanne Regina Meures folgt der 14-jährigen Influencerin Leoobalys durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags.

  4. DE (2022) | Komödie, Parodie
    4.4
    3.4
    58
    40
    Komödie von Erik Haffner mit Christoph Maria Herbst und Alexander Schubert.

    Die Komödie Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt gibt mit vielen deutschen Comedy-Stars einen Parodie-Abriss darüber, was in der Menschheitshistorie schon so alles passiert ist.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Nama Filmcollective.

    Don't Worry About India wirft einen Blick auf das Land während der nationalen Wahlen. Während der langen Wahldauer von sechs Wochen, reist die Filmcrew durch Indien und versucht einen sozialen, wie auch politischen Querschnitt darzustellen und ein Porträt eines Landes in einem Schwellenmoment zu zeichnen. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2022) | Drama
  8. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tizian Büchi.

    Der Dokumentarfilm Like an Island begleitet zwei Wachmänner, die in der blühenden Natur jenseits eines Lausanner Viertels für Rentner und Flüchtlinge Patrouille laufen. Zentrum ihrer Runden ist der Fluss, dessen Gebiet die beiden unbedingt schützen müssen. Der Grund dafür wird erst im Verlauf des Films klar. (SR)

  9. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mitra Farahani mit Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan.

    Die französische Dokumentation Bis Freitag, Robinson beobachtet die als ungewöhnliche Brieffreundschaft interpretierbare Korrespondenz zwischen den namhaften Filmemachern Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan. Jeden Freitag erhält einer von beiden einen Brief, den er umgekehrt am nächsten Freitag beantwortet - ein Austausch und stetes Enträtseln des anderen zwischen Sussex und der Schweiz.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Bis Freitag, Robinson mit dem Spezialpreis der Jury in der Sektion Encounters ausgezeichnet. (SR)

  10. CH (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Carmen Jaquier mit Sabine Timoteo und Lilith Grasmug.

    Im Sommer des Jahres 1900 kehrt im schweizer Drama Thunder die 17-jährige Elisabeth aus ihrem Kloster zurück in ihr Heimatdorf. Ihre Schwester ist auf rätselhafte Weise zu Tode gekommen. Im Dorf angekommen fühlt sich Elisabeth geradezu erstickt von den strikten Regelungen der Gesellschaft. Doch sie wird auch mit ihren drei Kindheitsfreunden wiedervereint und stellt fest, dass Glaube und Verlangen nicht so strikt voneinander getrennt sein müssen, wie es den Anschein hat. (SR)

  11. ES (2022) | Drama
    ?
    2
    Drama von Elena López Riera mit Bárbara Lennie und Nieve de Medina.

    Im spanischen Drama The Water herrscht in einem kleinen Dorf im Südosten Spaniens ein uralter Aberglaube vor: Angeblich ist es besonderen Frauen hier vorherbestimmt, mit den saisonalen Überflutungen nach Stürmen einfach zu verschwinden. (SR)