Die besten Filme von 2022 aus Österreich

  1. AT (2022) | Biopic, Drama
    Corsage
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  2. DE (2022) | Drama
    6.9
    7.5
    86
    12
    Drama von Ulrich Seidl mit Michael Thomas und Tessa Göttlicher.

    Ulrich Seidls Drama Rimini jagt ein früherer Schlager-Star seiner alten Bekanntheit hinterher und muss beim Wiedersehen von Familienmitgliedern sein Leben überdenken.

  3. AT (2022) | Drama
    6.1
    6.7
    21
    5
    Drama von Kurdwin Ayub mit Melina Benli und Law Wallner.

    Im österreichischen Drama Sonne erlangen drei muslimische Teenagerinnen durch ein YouTube-Video Berühmtheit, das daraufhin aber zugleich ihre Freundschaft bedroht.

  4. 6
    7.4
    8
    4
    Familienkomödie von Johannes Schmid mit Jossi Jantschitsch und Nora Reidinger.

    In der österreichischen Christine Nöstlinger-Kinderbuch-Verfilmung Geschichten vom Franz muss ein kleiner Junge, der ein "echter Mann" sein will, viel über Freundschaft lernen.

  5. AT (2022) | Drama
    6.5
    6.5
    28
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AR (2022) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Gastón Solnicki mit Angeliki Papoulia und Carmen Chaplin.

    Die Komödie A Little Love Package schickt die zwei Freundinnen Angeliki (Angeliki Papoulia) und Carmen (Carmen Chaplin) im Jahr 2019 auf Wohnungssuche. Während in Wien mit dem Rauchverbot in der Gastronomie ein Teil der Kaffeehauskultur stirbt, will Angeliki sich auf partout keine Wohnung einlassen. An allen hat sie etwas auszusetzen, und Carmen bekommt das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Was sie jedoch am wenigsten verstehen kann, ist, warum Angeliki solche Schwierigkeiten damit hat, Geld auszugeben. (SR)

  8. AT (2022) | Drama
  9. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  10. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Xinyuan Zheng Lu mit Xinyuan Zheng Lu.

    Die schweizer Dokumentation Jet Lag ist ein persönliches Tagebuch der Filmemacherin Zheng Lu Xinyuan, in dem sie filimisch ihre Reise von Wien nach China festhält. Begleitet wird sie dabei stets von den Boten der Pandemie: Ganzkörper-Schutzanzüge während des Fluges, mit Quarantäne-Absperrband markierte Türen im Hotel - und mittendrin sie selbst, zwischen Viren-Grauen und gelassenem Frühsport. (SR)

  11. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Benjamin Bergmann und Jono Bergmann.

    Der österreichische Dokumentarfilm Mau beschäftigt sich mit der Geschichte des kanadischen Visionärs und Design-Revolutionärs Bruce Mau und seiner Philosophie, die auch seinem Unternehmen seinen Namen verlieh: Massive Change. (SR)

  12. AT (2022) | Drama, Thriller
  13. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mark Fletcher.

    Der Dokumentarfilm Patrick and the Whale begleitet Kameramann Patrick Dykstra auf seiner Mission, mit Pottwalen um die Welt zu wandern, mit ihnen zu tauchen und von ihnen zu lernen. Dykstra beschäftigt sich dabei mit den Feinheiten in der Wahrnehmung der Wale und wie sie mit ihrer Meeresumwelt interagieren. (SR)