Die besten Filme von 2022 aus Norwegen

  1. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    Sick of Myself
    6.9
    6.6
    103
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  2. NO (2022) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.6
    5.7
    46
    105
    Abenteuerfilm von Roar Uthaug mit Ine Marie Wilmann und Kim S. Falck-Jørgensen.

    Nach Jahrhunderten des Schlafes erwacht ein Troll tief in den norwegischen Bergen und fängt sogleich an Zerstörung zu hinterlassen. Die Norwegische Regierung stellt ein Team zusammen, dass den Troll aufhalten soll. (SK)

  3. FR (2022) | Drama
    6.1
    7.4
    28
    5
    Drama von Emily Atef mit Gaspard Ulliel und Vicky Krieps.

    Im französischen Drama Mehr denn je von Emily Atef kennen sich Hélène (Vicky Krieps) und Matthieu (Gaspard Ulliel) fast schon ihr gesamtes Leben lang. Als Paar besitzen sie eine tiefe, innige Verbindung zueinander. Dann aber wird Hélène vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt und reist sie allein nach Norwegen. Hier will sie nicht nur einen Blogger treffen, sondern auch ihren eigenen Frieden zu finden und zugleich herauszufinden, wie tief ihre Liebe wirklich geht.

    Mehr denn je war der vorletzte Film, den der Schauspieler Gaspard Ulliel vor seinem Unfalltod im Januar 2022 drehte. (SR/ES)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. NO (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nataša Urban.

    In ihrer Dokumentation The Eclipse nimmt sich die Filmemacherin Nataša Urban den Tag der Sonnenfinsternis am 11. August 1999 zum Anlass, um über die Vergangenheit und Kriegserfahrungen ihrer Familie im ehemaligen Jugoslawien zu sprechen. Hierzu dienen Anekdoten von Freunden und Familie zu ebendiesem Tag, an dem der Rest der Welt fasziniert dem Verschwinden der Sonne zusah, während sich im heutigen Serbien zahllose Menschen aus Angst verbarrikadierten. (SR)

  6. MM (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    In der Dokumentation Myanmar Diaries präsentiert das Myanmar Film Collective die Filmtagebücher junger Oppositioneller in Myanmar. Diese Tagebücher dienen als Mittel zur Kommunikation mit der Außenwelt, nachdem Anfang 2021 das Militär einen Coup landete und die Macht an sich riss. Hier kommt zur Sprache und wird festgehalten, was die TV-Nachrichten so nicht zeigen. Besonders, da die Welt die prekäre Lage im von innen besetzten Myanmar vergessen zu haben scheint. (SR)

  7. CO (2022) | Road Movie
    ?
    1
    Road Movie von Laura Mora Ortega mit Davison Florez und Cristian David Duque.

    Fünf Teenager aus Medellin leben ohne jegliche Perspektive vor sich hin, bis einer von ihnen, Rá, von der Regierung Land zurückgegeben bekommt, das das Militär einst seiner Großmutter geraubt hatte. Der Film Kings Of The World zeigt die beschwerliche Reise der fünf Teenager zu ihrem Stück Land, das ihnen endlich eine Zukunftsperspektive eröffnen könnte. (SK)

  8. IN (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nishtha Jain.

    Bei Kalkutta gibt es immer noch ein paar letzte Jute-Spinnereien, die mehr oder weniger unberührt vom Voranschreiten der Zeit existieren. Hier wird die Arbeit noch erledigt wie vor der industriellen Revolution. Der Dokumentarfilm The Golden Thread zeigt die Arbeit, die über Jahrhunderte gleich geblieben ist. (SK)

  9. CZ (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Veronika Liskova.

    Der Dokumentarfilm The Visitors folgt der jungen Anthropologin Zdenka, die mit ihrer Familie nach Svalbard in Norwegen zieht, um die Veränderungen des Lebens im Polargebiet zu erforschen. Sie verliebt sich aber in die Stadt, die schnell zu ihrem neuen Zuhause wird. Doch kann sie dort Fuß fassen, kann sie teil der Dorfgemeinschaft werden? (SK)

  10. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  11. NO (2022) | Liebesfilm, Drama
    5
    3
    3
    Liebesfilm von Per-Olav Sørensen mit Ines Høysæter Asserson und Veslemøy Mørkrid.

    Der norwegische Netflix-Film Royalteen erzählt von der jungen Lena, die sich in den Kronprinzen verliebt, jedoch ein düsteres Geheimnis zu verbergen hat.

  12. CN (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Steve Lawrence und Sarah Schenck.

    Gute Mikroorganismen (Mikroben) in unserem Körper sind ein essenzieller Bestandteil für das Immunsystem. Antibiotika und andere Einflüsse töten die Mikroorganismen in unserem Körper und lassen uns anfälliger für Krankheiten werden. Die Filmemacher:innen begleiten in ihrem Dokumentarfilm Unser Mikrobiom - Das unsichtbare Aussterben zwei Mikrobiolog:innen bei ihrer weltweiten Arbeit. (SK)

  13. LT (2022) | Dokumentarfilm
  14. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Tommy Barstein.

    Erling Haaland hat eine eindrucksvolle Karriere hingelegt: Von Bryne in Norwegen zu Manchester City in der Premier League. Aber wie hat der junge Sport-Star seine Entscheidungen getroffen, wie hat er seinen fußballerischen Lebensweg geformt? Der Dokumentarfilm Haaland: The Big Decision lässt Freunde, Familie und Weggefährten zu Wort kommen. (SK)

  15. 4.5
    7
    10
    Komödie von Martin Sofiedal mit Axel Bøyum und Fredrik Skogsrud.

    In der Sci-Fi-Komödie Blasted verwandelt sich ein Junggesellenabschied in ein unerwartetes Survival-Abenteuer, als plötzlich eine Gruppe Außerirdischer auf der Erde landet und für Chaos sorgt.

  16. 5.6
    18
    6
    Abenteuerfilm von Andrea Eckerbom mit Marte Klerck-Nilssen und Medina Iqbal.

    Im norwegischen Weihnachtsfilm Ein Weihnachtsfest für Teddy von Andrea Eckerbom begibt sich ein Kuscheltier-Bär zur Adventszeit auf die Suche nach einem Besitzer, der seine Träume vom Reisen erfüllen kann.

  17. NO (2022) | Kriegsfilm, Historienfilm
    6.2
    5.5
    30
    6
    Kriegsfilm von Erik Skjoldbjærg mit Henrik Mestad und Benjamin Noble.

    Narvik handelt von Hitlers erster militärischer Niederlage, die sich im Frühjahr 1940 ereignete. Die norwegische Stadt Narvik war scheinbar nicht gegen die deutschen Streitkräfte zu verteidigen, doch 250 Männer schafften es, nach wochenlangen Kämpfen die Nationalsozialisten in die Flucht zu schlagen. (AF)

  18. ?
    3
    1
    Animationsfilm von Kajsa Næss.

    Der norwegische Animationsfilm Titina erzählt die wahre Geschichte der zwei Nordpol-Forscher Umberto Nobile und Roald Amundsen durch die Augen eines Hundes.

  19. NO (2022) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.3
    37
    9
    Kriegsfilm von Gunnar Vikene mit Kristoffer Joner und PÃ¥l Sverre Hagen.

    Im norwegische Kriegsdrama War Sailor befindet sich der frisch verheiratete Familienvater Alfred (Kristoffer Joner) auf einem Handelsschiff im Atlantik, als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbricht. Plötzlich sind er und seine Matrosen-Freunde direkt an der Front – ohne Waffen oder Uniform. Die deutschen U-Boote hält das trotzdem nicht davon ab, ihr Schiff zur Zielscheibe zu erklären. Daheim in der norwegischen Stadt Bergen müssen derweil Alfreds Frau und Kinder sich ebenfalls an den neuen Kriegsalltag gewöhnen. (ES)

  20. NO (2022) | Tanzfilm, Liebesfilm
    5.4
    4.5
    2
    3
    Tanzfilm von Ingvild Søderlind mit Lisa Teige und Ellen Dorrit Petersen.

    Im Netflix-Tanzfilm Battle: Freestyle stehen Amalie (Lisa Teige) und ihre Tanzcrew vor ihrer bislang größten Herausforderung: dem internationalen Turnier Break the Cypher in Paris. Die Konkurrenz dort ist so hart wie noch nie. Darüber hinaus ist Amalie privat hin- und hergerissen. Ihre Mutter ist in Paris und bietet ihr eine ganz besondere Chance, doch mehr als alles andere will sie tanzen - und dann ist da auch noch Mikael.

    Battle: Freestyle ist die Fortsetzung des Tanzfilms Battle. (SR)