Die besten Filme von 2022 aus Irland

  1. The Banshees of Inisherin
    7.3
    7.6
    492
    109
    Schwarze Komödie von Martin McDonagh mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.

    In Martin McDonaghs schwarzer Tragikomödie The Banshees of Inisherin geraten Colin Farrell und Brendan Gleeson in eine verzwickte Situation, als der eine dem anderen urplötzlich die langjährige Freundschaft aufkündigt.

  2. IE (2022) | Drama
    7.6
    7.6
    137
    9
    Drama von Colm Bairéad mit Catherine Clinch und Carrie Crowley.

    Im Drama The Quiet Girl entwickelt sich die neunjährige Cáit vor der Kulisse des ländlichen Irlands 1981 trotz Vernachlässigung in eine aufmerksame, stille Beobachterin. Als sie den Sommer über zu kinderlosen Pflegeeltern geschickt wird, blüht sie unter der Zuneigung und Fürsorge, die sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, richtig auf. Doch sie kommt auch einem Geheimnis auf die Spur.

    2023 erhielt The Quiet Girl eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. Das Drama basiert auf der Geschichte Foster von Claire Keegan. (SR)

  3. IE (2022) | Mysterythriller, Drama
    6.3
    6.6
    57
    33
    Mysterythriller von Sebastián Lelio mit Florence Pugh und Niamh Algar.

    Das historische Drama The Wonder erzählt die Geschichte eines elfjährigen irischen Mädchens, das in den 1840er-Jahren monatelang ohne Essen ausgekommen sein soll. (MK)

  4. FR (2022) | Drama
    5.7
    5.5
    25
    4
    Drama von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger.

    Im Drama Die Zeit, die wir teilen zieht begegnet Isabelle Huppert einer alten Liebe und zieht sich daraufhin in ihr Landhaus zurück, um ihr Leben Revue passieren zu lassen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (2022) | Drama
  7. IE (2022) | Drama
    ?
    Drama von John Connors mit Denise McCormack und John Connors.

    Kanto, ein kleiner Drogendealer, versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen, es runter von der Straße zu schaffen. Gleichzeitig kehrt sein lange abwesender Vater Cormac nach Hause zurück und sucht nach Vergebung. The Black Guelph ist ein tristes, rohes Familiendrama. (SK)

  8. IE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Frankie Fenton.

    Der Dokumentarfilm Atomic Hope setzt sich mit einer der brisantesten Debatte im Kontext der Klimakatastrophe auseinander: Dem Disput zwischen den aus praktisch jeder Klimakonferenz verbannten Befürwortern und den Gegnern von Atomenergie. (SR)

  9. IE (2022) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Emer Reynolds mit Olivia Colman und Charlie Reid.

    Im irischen Feel-Good-Movie Joyride geht es um Joy (Olivia Colman), die sich in ein Abenteuer stürzt, das ihr Leben umkrempeln soll: Die sture Anwältin will ihr neugeborenes Baby bei ihrer Schwester abladen. Doch diesem Plan macht ein Teenager einen Strich durch die Rechnung, der ihr Taxi stiehlt. (LE)

  10. IE (2022) | Drama
    ?
    3
    2
    Drama von Rachael Moriarty und Peter Murphy mit Bríd Ní Neachtain und Cillian O'Gairbhi.

    Nach dem Tod ihres Ehemanns Frank hat die Witwe Rosie in Rosie & Frank - Wiedersehen auf vier Pfoten ihr Leben aufgegeben. Als ihr eines Tages ein streunender Hund begegnet, ist sie allerdings davon überzeugt, dass dieser die Reinkarnation ihres geliebten Franks ist. (JoJ)

  11. IE (2022) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Luke Hanlon mit Paul Murphy und Sophia Adli.

    Zwei junge Brüder aus Dublin treten während des blutigen Nordirlandkonflikts der IRA bei. Sie sind überzeugt bis zum Ende zu Kämpfen und müssen dafür in The Troubles: A Dublin Story große Opfer bringen. (SK)

  12. IE (2022) | Drama
    6.1
    22
    3
    Drama von Saela Davis und Anna Rose Holmer mit Emily Watson und Aisling Franciosi.

    Im irischen Drama God’s Creatures steht eine Mutter vor der grausamen Wahl, ob sie ihrem eigenen Sinn für Gut und Böse treu bleiben oder ihren geliebten Sohn schützen soll. Eine einzige Lüge ihrerseits droht, ihre Familie und die enge Gemeinschaft ihres kleinen Fischerdorfes auseinanderzureißen. (SR)

  13. 7.4
    5
    1
    Dokumentarfilm von Kathryn Ferguson.

    Die Musikdokumentation Nothing Compares von Kathryn Ferguson beleuchtet den phänomenalen Aufstieg zum Ruhm der irischen Sängerin Sinead O'Connor, bei dem sich auf die Jahre 1987 bis 1992 konzentriert wird. (MK)

  14. IE (2022) | Drama, Tragikomödie
    6.5
    9
    1
    Drama von Tom Berkeley und Ross White mit Seamus O'Hara und James Martin.

    Im 2023 mit einem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm An Irish Goodbye verlieren die Brüder Lorcan und Turlough ihre Mutter. Die Verstorbene hinterlässt eine Liste all der Dinge, die sie im Leben eigentlich noch unternehmen wollte. Und so beschließen die beiden mit der Urne noch einiges nachzuholen. (ES)

  15. FI (2022) | Drama
    ?
    8
    2
    Drama von Klaus Härö mit James Cosmo und Brid Brennan.

    Um ihren Vater Howard (James Cosmo), einen einstigen Kapitän, zu unterstützen, stellt seine erwachsene Tochter Grace (Catherine Walker) in My Sailor, My Love die Haushaltshilfe Annie (Brid Brennan) ein, eine Witwe in Howards Alter. Als die beiden sich unerwartet näher kommen, widmet er seine ganze Aufmerksamkeit Annie und ihrer Familie. Seine eigene Tochter Grace vernachlässigt er dabei. Doch Kann der Neuanfang im Lebensherbst der zwei unerwarteten Liebenden gelingen, obwohl Howard Schuldgefühle gegenüber seiner Tocher hat? (JoJ)

  16. IE (2022) | Thriller
    5.9
    6.3
    33
    6
    Thriller von Lorcan Finnegan mit Eva Green und Mark Strong.

    In dem hriller Nocebo leidet die von Eva Green gespielte Designerin Christine an einer rätselthaften Krankheit. Eines Tages steht eine philippinische Haushaltshilfe vor der Tür, die sich schließlich dem mysteriösen Problem annimmt.

  17. IE (2022) | Animationsfilm
    6.3
    6.5
    14
    4
    Animationsfilm von Nora Twomey.

    Der Anmationsfilm My Father's Dragon handelt vom jungen Ausreißer Elmer Elevator, der auf Wild Island nach einem gefangenen Drachen sucht und dabei viel mehr findet, als er jemals sich hätte ausmalen können. (MK)

  18. IE (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Frank Berry mit Josh O'Connor und Letitia Wright.

    Im Drama Aisha muss eine Afrikanerin ihren Verfolgern entkommen. Sie verbringt zwei Jahre in irischem Asyl und muss immer mit einer Abschiebung rechnen. Sie freundet sich mit einem Wachmann an und ihre Beziehung entwickelt sich. Dies könnte jedoch ihre gemeinsame Zukunft gefährden. (EA)

  19. 6.4
    7
    50
    3
    Science Fiction-Film von Andrew Legge mit Stefanie Martini und Emma Appleton.

    1941 bauen die zwei Schwestern Thom und Mars eine Maschine, die sie Lola nennen. Lola ist ein Gerät, mit dem man Radio- und Fernsehprogramme aus der Zukunft empfangen kann. So können sie Musik-Trends erleben, bevor sie das Licht der Welt erblicken, und beim Wetten lässt sich daraus sogar Gewinn schlagen. Aber die Nachrichten, die sie auf diesem Weg erhalten, machen den zwei Frauen ihre Zukunft nicht gerade schmackhaft. Sie beginnen, ihre Erkenntnis im Zweiten Weltkrieg in den Dienst des britischen Kampfes gegen die Nazis zu stellen. Doch damit könnten sie die Zukunft unweigerlich verändern ... und wie zuverlässig ist Lola wirklich? (SK/ES)

  20. IE (2022) | Horrorfilm
    5.6
    29
    18
    Horrorfilm von Brendan Muldowney mit Elisha Cuthbert und Eoin Macken.

    Im Horrorfilm The Cellar – Verlorene Seelen zieht Keira (Elisha Cuthbert) mit ihrer Familie in ein altes Landhaus. Sie und ihr Mann sind den ganzen Tag mit der Arbeit beschäftigt, Tochter Ellie (Abby Fitz) bleibt allein zurück. Als sie eines Tages bei einem Stromausfall im Keller spurlos verschwindet, steht Keira vor einem Rätsel. Dessen Lösung ist jedoch viel düsterer und gefährlicher, als es zunächst den Anschein hat. (SR)