Die besten Filme von 2021 aus Israel

  1. BE (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Orit Fouks Rotem mit Dana Ivgy und Khawlah Hag-Debsy.

    Acht Frauen, sowohl arabisch, als auch jüdisch nehmen im Drama Cinema Sabaya an einem Video-Workshop teil, der von Rona, einer jungen Filmemacherin, ausgerichtet wird. Dort kommen sie sich beim Filmemachern langsam näher und können sich einmal wirklich miteinander austauschen - die Perspektive der anderen einnehmen. (SK)

  2. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Offer Avnon.

    Nach 10-jährigem Deutschland-Aufenthalt kehrt Offer Avnon in seine israelische Heimat Haifa zurück. Hier ordnet er mithilfe der Doku Der Rhein fließt ins Mittelmeer rückblickend seine Erfahrungen zwischen den deutschen Flüssen Rhein (im Westen) und Neiße (im Osten), zeigt aber auch, wie sich seine Sicht auf sein Zuhause verwandelt hat. Als Montage von Eindrücken zeigt er das Andauern der Holocaust-Erinnerung und den Umgang damit, zwischen Verdrängung und ständiger Aufarbeitung, Antisemitismus und Gleichgültigkeit. (ES)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FR (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Avi Mograbi mit Avi Mograbi.

    The First 54 Years – An Abbreviated Manual for Military Occupation zeigt, was Besatzung bedeutet. Der Film ist eine deutsch-israelisch-finnisch-französische Kooperation, die ihre Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin feiert. (MK)

  5. IL (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hadas ben Aroya mit Elisheva Weil und Yoav Hayt.

    In All Eyes Off Me ist Danny schwanger von Max. Dieser probiert mit Avishag deren sexuelle Fantasien aus: Sie will beim Sex geschlagen werden. Die daraus entstehenden Blutergüsse trägt sie zu Dror, dessen Hunde sie sittet. (MK)

  6. FR (2021) | Drama
    ?
    1
  7. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Carsenty und Mohammed Abugeth.

    Die Dokumentation The Devil's Drivers begleitet über acht Jahre hinweg zwei beduinische Cousins, die an der palästinischen Grenze einer extrem riskanten Tätigkeit nachgehen, um ihre Familien zu ernähren. Sie schmuggeln illegale Arbeiter aus dem Westen über eine Grenze, die unter ständiger militärischer Überwachung steht. (SR)

  8. IL (2021) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Shlomi Elkabetz mit Ronit Elkabetz und Shlomi Elkabetz.

    In Black Notebooks erfährt Shlomi Elkabetz in einem Taxi von einem Wahrsager, dass seine Schwester Ronit Elkabetz kurz vor ihrem Tod steht. Er setzt alles daran ihr Sterben zu verhindern und begibt sich auf eine fiktive Reise zwischen Marokko, Israel und Paris. (EA)

  9. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Yael Reuveny.

    In der Doku Kinder der Hoffnung sucht Yael Reuveny, die vor langer Zeit nach Berlin emigrierte, Jahre später ihre Klassenkameraden aus Israel auf, um deren Lebenswege mit den Wünschen von damals abzugleichen.

  10. IL (2021) | Sportfilm, Drama
    ?
    7
    Sportfilm von Adam Kalderon mit Omer Perelman Striks und Asaf Jonas.

    Im israelischen Drama Der Schwimmer erwachen in einem Sportler Gefühle für einen Konkurrenten, als er um die Teilnahme an den Olympischen Spielen kämpft.

  11. IL (2021) | Biopic, Historienfilm
    5
    4
    1
    Biopic von Roman Shumunov mit Yaroslav Kucherenko und Anton Karlinsky.

    Der israelische Anti-Kriegsfilm Der letzte Partisan taucht in die Geschichte des Leonid Berenshtein ein, der im Jahr 1941 als jüdischer Rotarmist die Flucht ergreift und von Angehörigen der Partisanenarmee gerettet wird. Unter falschem Namen schließ er sich den Guerillas an. (ES)

  12. IL (2021) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Avi Nesher mit Joy Rieger und Amir Khoury.

    Israel, 1948: In Image of Victory lebt eine junge Frau nahe der israelischen Grenze zu Ägypten. Als ägyptische Kräfte einen Überfall planen, stehen sie und die anderen Bewohner des Dorfes vor einer schwierigen Wahl. (JFW)

  13. ?
    8
    1
    Geschichts-Dokumentation von Carl-Ludwig Rettinger.

    In Die Rote Kapelle nimmt sich Regisseur Carl-Ludwig Rettinger der gleichnamigen Widerstandsbewegung im Dritten Reich an und untersucht ihr Vorgehen neu.

  14. IL (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Pini Tavger mit Yaakov Daniel und Ana Dubrovitzki.

    Der 12-jährige Pinhas ist mit seiner Mutter aus der Ukraine nach Israel gekommen. Nachbar Shimon bereitet ihn auf die Bar Mitzva vor, und zwischen dem streng religiösen Mann und Pinhas entwickelt sich eine Vater-Sohn-Beziehung. (RL)

  15. IL (2021) | Drama
    ?
    Drama von Tom Shoval mit Bérénice Bejo und Yuval Mendelovitz.

    In Tom Shovals Wirf deine Sorgen über Bord (international: Shake Your Cares Away) arbeitet eine junge, israelische Frau aus einer wohlhabenden Familie ehrenamtlich in einer Suppenküche in Tel Aviv. (MK)

  16. IL (2021) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Astar Elkayam mit Agam Schuster und Mor Polanuer.

    Die zwei Frauen Omer (Mor Polanuer) und Bar (Agam Schuster) können es im israelischen Drama Two gar nicht erwarten, ihrem Liebesglück mit einem gemeinsamen Kind noch die Krone aufzusetzen. Doch der Weg für die zwei Frauen bis dorthin ist ein weiter, als der Besuch der Samenbank nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt. Nach fünf erfolglosen Versuchen ist die Stimmung angespannt. Plötzlich müssen sie Omers Exfreund Yoni (Gil Desiano) als potenzieller Samenspender in Betracht ziehen. Doch das wirft weitere Fragen auf. Vor allem muss das Paar entscheiden: Wie weit sind sie gewillt, für die Mutterschaft zu gehen? (ES)

  17. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Silvina Landsmann.

    Die Doku Silence Breakers schaut hinter die Kulisse der Organisation BtS (Breaking the Silence), die im Israel-Palästina-Konflikt nicht unumstritten handelt.

  18. BE (2021) | Animationsfilm, Drama
    6.4
    6.8
    32
    4
    Animationsfilm von Ari Folman.

    Das animierte Drama Wo ist Anne Frank von Ari Folman (Waltz with Bashir) folgt Kitty, der Anne Frank ihr Tagebuch widmete. Nachdem Anne der imaginären Freundin Anfang der 1940er mehr als zwei Jahre lang auf dem Papier ihr Herz ausgeschüttet hat, erwacht Kitty zu echtem Leben und versucht die Schreiberin zu finden. Vom Hinterhof in Amsterdam führt sie das bis zum Konzentrationslager von Bergen-Belsen. Unterwegs muss sie den ungerechten Umgang mit Ausweis-losen Flüchtlingskindern in einem gebeutelten Europa bezeugen. Doch ihr Freund Peter zeigt ihr, dass auch in schweren Zeiten Unterstützung kein Fremdwort sein muss, um der Nachwelt ein Stück Hoffnung zu hinterlassen. (ES).

  19. IL (2021) | Drama
    5.4
    7.3
    14
    3
    Drama von Nadav Lapid mit Avshalom Pollak und Nur Fibak.

    Im Drama Aheds Knie kämpft eine Filmemacher in einem abgelegenen Wüstenort an gleich zwei fast verlorenen Fronten: nämlich gegen den Tod der Meinungsfreiheit und das Dahinscheiden seiner Mutter.

  20. DE (2021) | Drama, Thriller
    6
    6
    44
    7
    Drama von Doron Paz und Yoav Paz mit August Diehl und Sylvia Hoeks.

    Nach einer wahren Geschichte erzählt Plan A - Was würdest du tun? von einer Gruppe Holocaust-Überlebender, die 1945 das Wassersystem vergiften wollen, um Rache an den Deutschen zu üben.