Die besten Filme von 2018 aus Belgien

  1. US (2018) | Thriller, Actionfilm
    Mandy
    6.1
    6.5
    502
    220
    Thriller von Panos Cosmatos mit Nicolas Cage und Andrea Riseborough.

    In dem Actionthriller Mandy spielt Nicolas Cage einen rastlosen und verzweifelten Mann, der versucht, die religiöse Sekte zu Fall zu bringen, die für den kaltblütigen Mord an der Liebe seines Lebens verantwortlich ist.

  2. FR (2018) | Drama
    7.1
    7.4
    114
    10
    Drama von François Ozon mit Melvil Poupaud und Denis Ménochet.

    In François Ozons Drama Gelobt sei Gott, auf der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet, vergleichen drei Kindheitsfreunde ihre persönlichen Erfahrungen im familiären und beruflichen Leben.

  3. 6.7
    6.5
    98
    20
    Komödie von Quentin Dupieux mit Benoît Poelvoorde und Grégoire Ludig.

    Die französische schwarze Komödie Die Wache von Quentin Dupieux lässt Benoît Poelvoorde als Polizisten über eine Nacht hinweg seinen Verdächtigen befragen.

  4. BE (2018) | Drama
    6.9
    6.6
    98
    16
    Drama von Lukas Dhont mit Victor Polster und Arieh Worthalter.

    Im belgisch-niederländischen Transgender-Drama Girl steckt ein 15-jähriges Mädchen im Körper eines Jungen fest und träumt davon, eine Ballerina zu werden.

  5. GB (2018) | Komödie, Drama
    6.1
    5.6
    379
    35
    Komödie von Terry Gilliam mit Jonathan Pryce und Adam Driver.

    In Terry Gilliams The Man Who Killed Don Quixote reist Adam Driver in der Zeit zurück, trifft auf Don Quixote und wird von diesem für seinen Knappen Sancho Panza gehalten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2018) | Drama
    6.5
    6.4
    120
    19
    Drama von Joachim Lang mit Lars Eidinger und Tobias Moretti.

    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm soll 1929 an den Erfolg seiner Dreigroschenoper anschließen, doch die Umsetzung des Filmprojekts erweist sich als äußerst schwierig.

  8. BE (2018) | Komödie
    6.6
    5.5
    36
    28
    Komödie von Fred Cavayé mit Bérénice Bejo und Suzanne Clément.

    In der französischen schwarzen Komödie Le Jeu - Nichts zu verbergen (einem Remake des italienischen Perfect Strangers) treffen sich mehrere Paare zum Essen und ermutigen sich gegenseitig zu einem gewagten Spiel. Jeder muss sein Handy in der Mitte des Tisches platzieren, sodass jede SMS, E-Mail, Facebook-Nachricht etc. mit allen am Tisch geteilt werden kann. Was anfangs als Spiel begann, wird langsam zum Alptraum eines jeden Mitspielers. (LE)

  9. FR (2018) | Tragikomödie, Komödie
    6.4
    6.3
    53
    9
    Tragikomödie von Gilles Lellouche mit Mathieu Amalric und Guillaume Canet.

    In der franzöischen Tragikomödie Ein Becken voller Männer findet Mathieu Amalric einen neuen Lebenssinn, indem er sich einem Synchronschwimmer-Team für Männer anschließt.

  10. PL (2018) | Doku-Drama, Animationsfilm
    7
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  11. BE (2018) | Actionfilm, Historienfilm
    6.2
    5.1
    145
    34
    Actionfilm von Thomas Vinterberg mit Matthias Schoenaerts und Léa Seydoux.

    In Kursk, einem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller, kämpft die Besatzung eines U-Boots nach einer Katastrophe ums Überleben, weil die Hilfe nicht schnell genug kommt und sie drohen zu ersticken.

  12. NL (2018) | Drama
    5.6
    6.2
    38
    7
    Drama von Nanouk Leopold mit Bas Keizer und Naomi Velissariou.

    Im niederländischen Drama Cobain nimmt ein Jugendlicher selbst die Zügel in die Hand, um seine selbstzerstörerische Mutter vom Drogenkonsum abzubringen und damit seinen ungeborenen Bruder zu retten.

  13. BE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Roxy Shih mit Adam Huss und Madeline Zima.

    In Painkillers verliert der erstklassige Chirurg John Clarke (Adam Huss) bei einem Autounfall seinen Sohn und wird daraufhin sowohl von Schuldgefühlen als auch von unerträglichen körperlichen Schmerzen geplagt. Als seine Ehe sich aufzulösen beginnt, entdeckt John, dass nur eine Sache sein Leiden lindern kann: der Geschmack menschlichen Blutes. (ES)

  14. BE (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Stijn Coninx mit Jan Decleir und Viviane de Muynck.

    Don't shoot (OT: Niet Schieten) basiert auf einer wahren Begebenheit. Ein 9-jähriger Junge muss 1985 mit ansehen, wie seine Eltern und seine Schwester von einer Bande erschossen werden. Seine Großeltern unternehmen alles, um ihm zu zeigen, dass das Leben dennoch lebenswert ist, und versuchen gleichzeitig den Mörder der Familie zur Rechenschaft zu ziehen. (ET)

  15. BE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Dorothée Van Den Berghe mit Bert Haelvoet und Titus De Voogdt.

    Nach einem Kinderbuch von Michael de Cock, geht es bei Rosie & Moussa um zwei junge Freunde. Sie leben in einem Wohnhaus, wo sie viele seltsame und liebenswürdige Charaktere treffen. (ET)

  16. BE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Félix Moati mit Vincent Lacoste und Benoît Poelvoorde.

    Deux fils ist ein französisch-belgischer Kinospielfilm von Félix Moati mit Vincent Lacoste, Benoît Poelvoorde und Mathieu Capella. Der Film wird in Paris gedreht. (MP)

  17. BE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ben Sombogaart mit Melody Klaver und Mehdi Meskar.

    In dem romantischen Drama Rafaël wird der Tunesier Nizar durch den Arabischen Frühling gezwungen, nach Europa auszuwandern und dafür seine schwangere, niederländische Frau Kimmy zurück zu lassen. Am Ende findet sich Nizar aber in einem Gefängnis in Lampedusa wieder. (LE)

  18. RO (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ivana Mladenovic mit Adrian Schiop und Vasile Pavel.

    Soldaten. Geschichte aus Ferentari ist ein rumänisches Drama, das die Beziehung zweier Männer porträtiert, die in einem Armenviertel von Bukarest versuchen ihre Lieben und ihr Leben zu meistern. Ohne Geld fühlen sich die zwei Männer in ihrer kleinen Wohnung gefangen und beginnen ein Machtspiel, das keinen Gewinner kennt. (MW)

  19. BE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Annick Ghijzelings.

    Der belgische Dokumentarfilm Ma'ohi Nui, in the heart of the ocean my country lies (MA'OHI NUI, au cœur de l’océan mon pays) von Annick Ghijzelings zeigt die Auswirkungen der französischen Kolonialmacht auf Umwelt und Menschen Tahitis. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen der Sonderreihe NATIVe − A Journey into Indigenous Cinema gezeigt. (LS)

  20. BE (2018) | Dokumentarfilm
  21. BE (2018) | Drama, Thriller
    7.1
    6.8
    8
    5
    Drama von Delphine Girard mit Guillaume Duhesme und Veerle Baetens.

    In A SIster befindet sich Alie nachts in Gefahr. In dieser Situation muss sie den wichtigsten Telefonanruf ihres Lebens tätigen.

    Das Werk von Delphine Girard wurde bei den Oscars 2020 in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert. (JU)

  22. BE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Virginie Gourmel mit Lisa Viance und Yamina Zaghouani.

    Cavale handelt von der Teenagerin Katy (Lisa Viance), die in eine psychiatrische Anstalt kommt, nachdem ihre Mutter starb. Dort trifft sie auf ihre neuen Mitbewohnerinnen Nabila (Yamila Zaghouani) und Carole (Noa Pellizari). Zu dritt flüchten sie aus der Einrichtung und begeben sich auf die Suche nach Katys Vater. (BH)

  23. BE (2018) | Animationsfilm
    ?
    4
    Animationsfilm von Emma De Swaef und Marc James Roels.

    Der Animationsfilm This Magnificent Cake! von Emma De Sweaf und Marc James Roels spielt in Afrika des späten 19. Jahrhunderts und widmet sich 5 verschiedenen Charakteren. (AH)

  24. NL (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kenneth Mercken mit Fortunato Cerlino und Koen De Graeve.

    Der belgische Regisseur Kenneth Mercken erzählt in seinem Drama Coureur die Geschichte des kleinen Felix. Andere Kinder in seinem Alter wollen Tierarzt, Pilot oder Polizist werden, doch Felix himmelt seinen Rennrad fahrenden Vater Mathieu an. Dieser verbringt seine Zeit damit, sich bei rasanten Radrennen immer wieder mit den anderen Fahrern anzulegen. Dabei geraten die Konkurrenten nicht nur auf der Rennbahn aneinander. Schon von klein auf beobachtet Felix das Umfeld seines Vaters, das von Gewalt und Drogen dominiert wird. Irgendwann ist es an der Zeit, dass Felix versucht seinem Vater nachzueifern, weshalb er sich für ein italienisches Team bewirbt. Doch als er kurz vor seinem Ziel steht, ebenfalls ein professioneller Rennradfahrer zu werden, wird ihm auf schmerzliche Weise klar gemacht, dass sein eigener Körper für diesen brutalen Sport nicht gemacht ist. (DT)