Die besten Filme von 2016 aus Schweiz

  1. Mein Leben als Zucchini
    7.5
    7.5
    268
    41
    Stop Motion Film von Claude Barras mit Gaspard Schlatter und Sixtine Murat.

    Der französische Stop-Motion-Animationsfilm Mein Leben als Zucchini erzählt von einem leidgeprüften Jungen, der in ein Heim mit anderen Außenseiterkindern kommt.

  2. MX (2016) | Science Fiction-Film, Drama
    6.1
    6.1
    87
    9
    Science Fiction-Film von Amat Escalante mit Kenny Johnston und Simone Bucio.

    Im mexikanischen Science-Fiction-Sozialdrama The Untamed wird die zerrüttete Beziehung eines Paares durch den Absturz eines Meteoriten maßgeblich beeinflusst.

  3. CH (2016) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.1
    103
    10
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Die Schweizer Dokumentation Raving Iran begleitet zwei iranische DJs dabei, wie sie ihr Leben für ihre Leidenschaft - die Techno-Musik - gefährden.

  4. FR (2016) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.6
    68
    9
    Drama von Tobias Nölle mit Georg Friedrich und Tilde von Overbeck.

    Im Schweizer Drama Aloys bekommt es der einsame Privatdetektiv Georg Friedrich nach dem Tod seines Vaters mit einem seltsamen Auftrag zu tun.

  5. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7
    7
    37
    3
    Dokumentarfilm von Jan Gassmann.

    Die Dokumentation Europe, She Loves gibt einen politischen und persönlichen Einblick in das Leben von Paaren der europäischen Gegenwart, Mitte der 2010er Jahre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Drama, Science Fiction-Film
    5.2
    6.3
    52
    11
    Drama von Valentin Hitz mit Clemens Schick und Lena Lauzemis.

    Im österreichischen Sci-Fi-Drama Stille Reserven muss Clemens Schick als rücksichtsloser Versicherungsagent erst selbst tief fallen, um zu erkennen, dass es im Leben nicht nur auf die Karriere ankommt.

  8. CH (2016) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Jann Preuss mit Urs Jucker und Liliane Amuat.

    Der Frosch erzählt die turbulente Liebesgeschichte zwischen einem depressiven Schriftsteller und seiner extrovertierten Studentin.

  9. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Michael Schindhelm mit Ai Weiwei.

    Michael Schindhelms Dokumentarfilm The Chinese Lives of Uli Sigg zeigt das Leben und Wirken des Schweizer Unternehmers und Sammlers chinesischer Kunst der Gegenwart.

  10. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger.

    Joschy Scheidegger, Vater von Eva Vitija-Scheidegger, war Filmemacher und drehte in ihrer Kindheit einen Film über sie und seine Familie. Eva war darüber empört, weil sie nicht sich und ihr Leben vor der Kamera ausgebreitet sehen wollte. Als er starb, hinterließ er seiner Tochter das umfangreiche Filmmaterial. Sie begibt sich in dem Dokumentarfilm Das Leben drehen – Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten auf Spurensuche. Der Streifen lief im August 2016 auf dem 69. Filmfestival in Locarno in der Reihe "Panorama Suisse". (IW)

  11. CH (2016) | Road Movie
    ?
    1
    Road Movie von Pierre-François Sauter.

    Jose stammt aus Portugal, sein Kollege ist ein serbischer Roma. Beide arbeiten in einem Bestattungsinstituts in Lausanne. Sie haben den Auftrag, den Leichnam des Mannes nach Kalabrien zu bringen. Auf der Reise lernen sie sich beide besser kennen.   

    Der Film Calabria von Pierre-François Sauter lief auf dem 69. Filmfestival in Locarno in der Reihe "Panorama Suisse". (IW)

  12. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alex Pitstra.

    Die Dokumentation Bezness as Usual von Alex Pitstra, die 2016 auch auf dem Locarno Filmfestival in der Sektion "Semaine de la critique" lief, handelt davon, wie es ist, das Kind eines tunesischen Playboys und einer holländischen Mutter zu sein. Sind die Erwartungen und Kulturen miteinander zu vereinbaren? (JS)

  13. CH (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Milagros Mumenthaler mit Carla Crespo und Rosario Bléfari.

    In The Idea of a Lake begibt sich eine Frau bei der Zusammenstellung eines persönlichen Buches auf eine Erinnerungsreise, die sie auch zurück in die argentinische Diktatur führt.

  14. FR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Yuri Ancarani.

    The Challenge ist ein Dokumentarfilm von Yuri Ancarani über ein Falken-Turnier superreicher Araber. Seine Premiere feierte er auf dem 69. Filmfestival von Locarno im August 2016 in der Sektion Concorso Cineasti del Presente.

  15. CH (2016)
    ?
    von Michele Pennetta.

    Pescatori di corpi ist ein Film von Michele Pennetta. Er hat auf dem 69. Filmfestival von Locarno im August 2016 seine Premiere gefeiert und war in der Sektion "Concorso Cineasti del Presente" zu sehen.

  16. CH (2016) | Drama
    ?
    4
    Drama von Jacob Berger mit Bruno Ganz und André Wilms.

    Mit Ein Jude als Exempel adaptiert Jacob Berger den gleichnamigen Roman des Schweizer Autors Jacques Chessex, der im Deutschen unter dem Titel Ein Jude als Exempel bekannt ist. In dem nach wahren Begebenheiten entstandenen Roman wird 1942 ein Schweizer Viehhändler von einer Gruppe Nazis ermordet. Um ihren Anhängern zu zeigen, welcher Linie sie folgen, brauchen sie einen Juden, den sie töten können, und werfen schnell ein Auge auf den Vater Arthur Bloch.

    Ein Jude als Exempel wurde erstmals auf dem Filmfestival von Locarno im August 2016 gezeigt, lief dort allerdings außer Konkurrenz. (ES)

  17. CH (2016) | Drama
    ?
    2
    Drama von Klaudia Reynicke mit Fabrizio Rongione und Ondina Quadri.

    Ondina Quadri bereitet in The Nest ein jährliches Fest in ihrer Heimatstadt vor und erfährt dabei von einem schrecklichen Verbrechen. 

  18. CH (2016) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Andreas Elsener mit Marco Michel und Eleanor Buechler.

    In Durch die Nacht trifft ein Student auf eine Menge seltsamer Gestalten auf seinem Streifzug durch das nächtliche Zürich.

  19. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Silvio Soldini.

    Il fiume ha sempre ragione erzählt die Geschichte zweier Künstler des Buchdrucks.

  20. CH (2016) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Antonin Schopfer und Thomas Szczepanski mit Antonin Schopfer und Thomas Szczepanski.

    The Naked Hats erzählt die Geschichte eines Sohnes und seines Vaters, den er nach 15 Jahren wieder sieht.

  21. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Erich Langjahr.

    In Für eine schöne Welt zeigt Filmemacher Erich Langjahr auf, wie die beiden scheinbar sehr unterschiedlichen Schweizer Künstler Gottfried Honegger und Kurt Sigrist das sich Ausdrücken mit der Sprache des Bildes gemeinsam haben. (JD)

  22. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mark Olexa und Francesca Scalisi.

    Der Dokumentarfilm Half Life in Fukushima begleitet einen japanischen Bauern, der Jahre nach dem Reaktorunfall in Fukushima in sein Haus innerhalb der evakuierten Zone zurückgekehrt ist. (JA)

  23. CH (2016) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Kevin Haefelin mit Lilly-Fleur Pointeaux und Didier Flamand.

    Familiendrama zu dritt: Großvater und Vater in Konfrontation, Julie, die 18-jährige Enkelin, sät Zwietracht. Im Licht eines film noir der 1950er Jahre geraten Realität und Fiktion durcheinander.

  24. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?