Die besten Filme von 2015 aus Niederlande

  1. FR (2015) | Drama, Thriller
    The Lobster
    7.1
    7.1
    962
    165
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Rachel Weisz und Colin Farrell.

    Im dystopischen Liebesdrama The Lobster werden Singles dazu gezwungen, sich innerhalb von 45 Tagen zu verlieben. Andernfalls droht Rachel Weisz, Colin Farrell, LĂ©a Seydoux und Ben Whishaw eine tierische Strafe.

  2. FI (2015) | Biopic, Drama
    6.5
    6.7
    106
    23
    Biopic von Peter Greenaway mit Elmer Bäck und Luis Alberti.

    Mit Eisenstein in Guanajuato hat der legendäre britische Regisseur Peter Greenaway eine Hommage an den sowietischen Film-Pionier Sergei M. Eisenstein inszeniert.

  3. DE (2015) | Drama, Thriller
    5.8
    4.9
    99
    57
    Drama von Ă–zgĂĽr Yildirim mit David Kross und Emilia SchĂĽle.

    In der deutschsprachigen Verfilmung des Romans Boy 7 von Mirjam Mous muss sich David Kross ohne Erinnerungen gegen ihm unbekannte Gegner behaupten.

  4. DK (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    6.1
    44
    9
    Dokumentarfilm von Laura Nix und Andy Bichlbaum.

    In Die Yes Men – Jetzt wird’s persönlich schreiten die zwei Streiche spielenden Aktivisten Andy Bichlbaum und Mike Bonanno zur Tat, um die Welt in Sachen Umweltschutz zu verändern.

  5. 5.9
    6
    29
    6
    Inszenierter Dokumentarfilm von Aleksandr Sokurov mit Aleksandr Sokurov und Louis-Do de Lencquesaing.

    Aleksandr Sokurov zeigt in Francofonia die Bewahrung der Kunst während der Besatzung von Paris durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg sowie in Deutschland selbst.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    4.3
    59
    13
    Schwarze Komödie von Alex van Warmerdam mit Tom Dewispelaere und Alex van Warmerdam.

    Schneider vs. Bax heißt es in der niederländischen schwarzen Komödie. Doch die Fronten sind weniger deutlich verteilt als gedacht, wenn ein Killer mit dem Mord an einem Schriftsteller beauftragt wird.

  8. NL (2015) | Thriller, Actionfilm
    5.3
    4.2
    29
    15
    Thriller von Daniel Alfredson mit Anthony Hopkins und Jim Sturgess.

    In Kidnapping Freddy Heineken spielt Anthony Hopkins den Biermagnaten, der 1983 Opfer einer EntfĂĽhrung wurde.

  9. DE (2015) | Drama
    4.9
    5.6
    26
    10
    Drama von Sacha Polak mit Wende Snijders und Barry Atsma.

    Nach dem Tod ihres Partners findet Die getäuschte Frau heraus, dass ihr Mann ein Doppelleben mit einer zweiten Familie geführt hat.

  10. AN (2015) | Actionfilm
  11. NL (2015) | Drama, Komödie
  12. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Annet Betsalel mit Santiago Ziesmer.

    Der Dokumentarfilm Treffpunkt Erasmus erzählt die wahre Geschichte zweier Wehrmachtssoldaten nach, die während des Zweiten Weltkriegs jüdischen Familien zur Ausreise verhalfen.

  13. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maurice Dekkers.

    In der niederländischen Dokumentation Ants on a Shrimp erforscht Regisseur Maurice Dekkers Kreativität und Inspiration anhand des Restaurants namens Noma, das als weltbestes Restaurant gilt. Das Noma zog im Januar 2015 von Dänemark nach Japan und ist für seine individuelle Küche bekannt, die ihresgleichen sucht.

    Ants on a Shrimp feierte auf der 66. Berlinale am 16. Februar 2016 seine Weltpremiere und wurde in der Sektion Kulinarisches Kino präsentiert. (AH)

  14. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rosie Stapel.

    Portrait of a Garden (OT: Portet van enn tuin) ist eine niederländische Dokumentation von Rosie Stapel. Ihr Film beleuchtet die Kultivierung von Nutzpflanzen im Küchengarten:

    Jan Freriks und Daan van der Have arbeiten an einem Birnenlaubengang und sind Experten in der Kunst der Baumpflege. Doch mit ihnen könnte das Wissen zu diesem Gebiet verloren gehen, denn schließlich ist Jan Frerik bereits 85 Jahre alt und seit die Professur in seinem Fachgebiet abgeschafft wurde, ist es nicht einfacher geworden, Nachwuchs zu finden, dem man sein Wissen weitergeben kann. Der Dokumentarfilm Portrait of a Garden wurde 2016 im Rahmen der 66. Berlinale in der Sektion Kulinarisches Kino gezeigt.

  15. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marijn Frank.

    Die Filmemacherin Marijn Frank (Vleesverlangen) geht in Need for Meat der Frage nach, ob es eine Sucht nach Fleisch gibt, und sie ringt selbst mit ihrem schlechten Gewissen, sobald sie Fleisch konsumiert. Dazu befragt sie unter anderem einen Psychologen, einen Fleischer, einen Vegetarierer, einen Suchtexperten und einen Koch, der Fleisch liebt. Die niederländische Dokumentation Need for Meat wurde im Rahmen der 66. Berlinale für die Sektion Kulinarisches Kino ausgewählt.

  16. BE (2015) | Drama
    ?
    3
  17. ?
    Dokumentarfilm von Ruben van Leer.

    Die Film-Oper Symmetry wurde in der GroĂźforschungseinrichtung CERN bei Meyrin im Kanton Genf in der Schweiz gedreht. Hier sucht ein Physiker nach dem kleinsten ursprĂĽnglichen Partikel und findet endlose Liebe. (JU)

  18. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Tom Fassaert.

    Die Dokumentation A Family Affair von Tom Fassaert handelt von einem Mann, der die Einladung seiner Großmutter annimmt, von der er in all den Jahren der Distanz nur Mythen und Schlechtes gehört hat.

  19. ?
    4
    Musikdokumentation von RamĂłn Gieling mit Peter Sellars und Galyna Kyyashko.

    Ramón Gielings musikalische Dokumentation Erbarme dich! - Die Matthäus Passion lässt unterschiedlichste Menschen ihre besondere Beziehung zu dem Werk von Johann Sebastian Bach aufzeigen.

  20. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von John Albert Jansen.

    Der biografische Dokumentarfilm The Alphabet of Fear macht sich auf die Suche nach den Wurzeln von dem Werk von Hertha MĂĽller.

  21. NL (2015) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Erik de Bruyn mit Fedja van HuĂŞt und Frank Lammers.

    J. Kessels ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von P.F. Thomése. Der Film folgt dem Roadtrip eines Buchautors und J. Kessels, seinem Lieblingscharakter.