Die besten Filme von 2012 aus Australien

  1. Dark Shadows
    6.3
    6.2
    349
    313
    Horrorkomödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Eva Green.

    Mit Dark Shadows lässt Tim Burton den Helden einer Kult-Serie auferstehen, denn ein Vampir muss sich nach 200 Jahren unter der Erde in den 1970ern zurechtfinden. Sarg auf für Johnny Depp!

  2. AU (2012) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    6.9
    65
    24
    Komödie von Wayne Blair mit Chris O'Dowd und Deborah Mailman.

    The Sapphires, die australische Antwort auf The Supremes, bringen euch den Groove.

  3. 5.1
    4.5
    69
    97
    Tierhorrorfilm von Kimble Rendall und Russell Mulcahy mit Phoebe Tonkin und Alex Russell.

    Der Hai ist des Menschen Wolf in Bait 3D – Haie im Supermarkt, einem Horrorspektakel mit Schnäppchengarantie von Down Under.

  4. US (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    4.7
    107
    68
    Thriller von Morgan O'Neill mit John Cusack und Jennifer Carpenter.

    John Cusack und Jennifer Carpenter jagen in dem Thriller The Factory gemeinsam einen wahnsinnigen Serientäter, der junge Frauen entführt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AU (2012) | Drama
    ?
    1
  7. AU (2012) | Schwarze Komödie
    ?
    Schwarze Komödie von David Pawsey mit Mark Conaghan und Sam Clark.

    Australischer Kurzfilm, mit minimalem Budget gedreht.

  8. ?
    3
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm von Helen Gaynor und Alan Rosenthal.

    In Großbritannien stand im frühen 19. Jahrhundert einer kleinen reichen Oberschicht das riesige Heer der Armen gegenüber. Viele Menschen konnten in den großstädtischen Slums oft nur mit kriminellen Methoden ihr Überleben sichern. Der Taschendiebstahl führte die Kriminalstatistiken an. Was heute als Kleinkriminalität gilt, wurde damals als Bedrohung für die ganze Gesellschaft empfunden. Taschendiebstahl zählte daher zu den etwa 300 Delikten, auf die damals der Galgen stand. Wer Glück hatte, wurde zur Deportation verurteilt. Nach den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen wurde Australien zum bevorzugten Deportationsort. Hier setzte man Straftäter für einige Jahre als billige Arbeitskräfte ein. Wer sich gut führte, erhielt später eigenes Land und die Chance auf ein Leben als anerkanntes Mitglied der Gesellschaft. In der abgeschlossenen Gemeinschaft einer solchen Strafkolonie konnten die Häftlinge ein erstaunlich freies Leben führen, das aber auch seine düsteren Seiten hatte und bei nichtigen Anlässen wieder im Gefängnis endete. In den Haftanstalten und Straflagern bekamen die Inhaftierten die ganze Härte eines Justizsystems zu spüren, das zur Abschreckung auf drakonische Strafen und eine heute als menschenunwürdig geltende Behandlung setzte. So konnte Australien zum Höllenkerker werden. Auch Isaak Solomon und seine Familie erleben dieses brutale System am eigenen Leib. Als Sohn eines Kleinganoven im Londoner Slum geboren, führt er ein abenteuerliches Leben. Er heiratet Ann Julian, die große, aber auch letztlich tragische Liebe seines Lebens. Als Taschendieb landet er auf den berüchtigten Gefängnisschiffen. Er wird freigelassen und macht Karriere als Hehler. Doch seine kriminellen Machenschaften werden entdeckt. Seine Flucht nach Amerika setzt dann eine Kette von Ereignissen in Gang, die ihn und seine Familie nach Australien bringen. Isaak Solomon durchläuft jede Station des ausgeklügelten britischen Strafsystems. Ein Lager ist schlimmer als das andere. Gibt es am Ende Hoffnung für Isaak und seine Familie? Aber Isaak Solomon ist nicht irgendein anonymer Kleinkrimineller. Er hat es im Fahrwasser einer berüchtigten literarischen Gestalt zur Prominenz gebracht. Immer wieder haben Literaturkritiker vermutet, der Gerichtsreporter Charles Dickens habe seine Gestalt des Erzschurken Fagin in “Oliver Twist” nach dem Leben und dem Prozess Isaak Solomons modelliert. Dickens hat sich zu dieser Frage nie geäußert. Und Isaak Solomon hätte einen solchen Vergleich wahrscheinlich brüsk zurückgewiesen.

  9. ?
    1
    Dokumentarfilm von Kai Neville mit Jordy Smith.

    Die Dokumentation Bending Colours verfolgt die Karriere des bekannten Surfers Jordy Smith.

  10. GB (2012) | Drama
    ?
    2
  11. AU (2012) | Drama
  12. AU (2012) | Dokumentarfilm
    ?
  13. AU (2012) | Drama, Thriller
  14. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Alexs Stadermann.

    Der Winter naht und die Kobolde Feuerkopf, Neunauge und Siebenpunkt sind auf der Suche nach Essbarem. Dabei findet Siebenpunkt einen Spielzeugdrachen und wird mit ihm von einem Windstoß in die Lüfte getragen. Seine Freunde nehmen die Verfolgung auf, aber auch der verfeindete Koboldstamm der "Sumpfratten" ist hinter ihm her. Ihr Anführer, der Weiße, will mit seiner Ratte Reiszahn nämlich alle "Baumkrabbler" gefangen nehmen. Neunauge und Siebenpunkt starten eine mutige Rettungsaktion.

  15. AU (2012) | Drama
    ?
    1
    Drama von Miro Bilbrough mit Garry McDonald und James Mackay.

    Venice (Alice McConnell) lebt in einem winzigen Apartment in Sydney und steckt mitten in einer Beziehungskrise. Als ihr Vater aus Übersee zu Besuch kommt, wird ihr bisheriges Leben gründlich durcheinandergewirbelt. Verdrängte Gefühle aus Kindheitstagen kommen wieder hoch. Schlagartig wird Venice bewusst, wie belastet ihr Verhältnis zu ihrem Vater ist.

    Noch in derselben Nacht kommt es zum Bruch mit ihrem Freund Marcus (Henry Nixon). Hals über Kopf stürmt Venice aus dessen Wohnung, um bei ihrem Philosophen-Freund Lenny (Simon Stone) Zuflucht und Trost zu suchen. Der hat mehr als nur ein offenes Ohr für sie. Als die beiden beginnen, miteinander zu schlafen, wacht Lennys Freundin Irene (Katie Wall) auf.

    Wutentbrannt ergreift sie die Flucht. Venice folgt ihr in die Nacht. Nach einer von eiskaltem Schweigen geprägten gemeinsamen Autofahrt schließlich offenbart Irene Venice, dass sie ein Kind von Lenny erwartet. Bei einem Strandausflug mit Lenny am nächsten Tag verletzt sich Venice am Kopf. Bewusstlos wird sie ins Krankenhaus gebracht, wo Lenny sie verlässt, bevor sie wieder aufwacht.

    Der herbeigeeilte Vater indes weicht nicht mehr vom Krankenbett seiner Tochter. Die erzwungene Nähe zwischen Vater und Tochter reißt zwar alte Wunden auf, doch die emotionale Enttäuschung durch Lenny nährt ihre Bereitschaft, sich ihrem Vater anzunähern. Schließlich wird sie in einem bewegenden Akt der Befreiung ihrem Vater offenbaren, wie sehr sie unter dessen Zurückweisung ein Leben lang gelitten hat und wie wenig sie verkraften konnte, dass er sie im Alter von sieben Jahren weggab und im Stich ließ.

  16. AU (2012) | Biopic, Actionfilm
    ?
  17. AU (2012)
    ?
    1
    von Billy Atkins und Sohan Hayes.

    Cannibal Story erweckt gefährliche Fleischfresser unter einem Salzsee im Herzen der australischen Western Desert zum Leben. Das ist die Heimat des Künstlers Yunkurra Billy Atkins. Der magisch erzählte und kreativ-einfach animierte australische Film entstand aus der Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur Sohan Ariel Hayes und dem Aboriginal-Maler Yunkurra Billy Atkins.

  18. AU (2012) | Mysterythriller
    6.8
    7
    10
    Mysterythriller von Michael Spiccia.

    Ein junges Mädchen lebt auf einem Schrottplatz abgeschieden mit ihrem Vater. Als eine Bande Jugendlicher die zwei terrorisiert offenbart sie übersinnliche Fähigkeiten.