Die besten entspannten Filme von 2011

  1. Rango
    6.6
    7
    329
    234
    Abenteuerfilm von Gore Verbinski mit Johnny Depp und Isla Fisher.

    In Rango, inszeniert von Gore Verbinski, muss Johnny Depp als Chamäleon Rango zum Helden wider Willen werden und ein Wüstenkaff vor übel gesonnenen Outlaws bewahren.

  2. US (2011) | Drama, Komödie
    6.8
    7.1
    251
    122
    Drama von John Madden mit Maggie Smith und Judi Dench.

    Vor der traumhaften Kulisse Indiens findet eine Gruppe rüstiger Rentner (u.a. Judi Dench und Bill Nighy) in Best Exotic Marigold Hotel eine passende Residenz für ihren dritten Frühling.

  3. 7.9
    7.1
    536
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  4. GB (2011) | Komödie, Drama
    6.5
    6.3
    237
    108
    Komödie von Lasse Hallström mit Emily Blunt und Ewan McGregor.

    Ewan McGregor macht Lachsfischen im Jemen möglich! Unter der Regie von Lasse Hallström und nach dem gleichnamigen Bestseller soll er für einen Emir das Unmögliche möglich machen und die Fische in die Wüste holen.

  5. US (2011) | Komödie, Buddy-Film
    6.7
    5.1
    99
    512
    Komödie von Todd Phillips mit Bradley Cooper und Zach Galifianakis.

    Und zum zweiten Mal heißt es: absolute Katerstimmung. In Hangover 2 müssen Phil (Bradley Cooper) und seine Freunde in Bangkok den Bruder von Stus (Ed Helms) Zukünftiger finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2011) | Fußball-Film, Sportfilm
    7.5
    6.4
    132
    33
    Fußball-Film von Aljoscha Pause mit Thomas Broich und Berti Vogts.

    Seit knapp zehn Jahren begleitet Filmemacher Aljoscha Pause nun die Karriere des ungewöhnlichen Fußballers Thomas Broich. Nach Jahren bei Gladbach, Köln und Nürnberg verließ der unzufrieden die Bundesliga und fand sein Glück beim australischen Erstligisten Brisbane Roar, wo er zum Publikumsliebling wurde. Eine bemerkenswerte Dokumentation über Hoffnungen, Erfolg und grandioses Scheitern.

  8. US (2011) | Rennsportfilm, Komödie
    5.5
    5.8
    90
    108
    Rennsportfilm von John Lasseter und Brad Lewis mit Owen Wilson und Larry The Cable Guy.

    Cars 2 ist die Fortsetzung zum Pixar-Abenteuer aus dem Jahr 2006. Als Grand Seigneur beerbt Michael Caine nun Paul Newman.

  9. 6.1
    4.5
    113
    577
    Actionfilm von Michael Bay mit Shia LaBeouf und Rosie Huntington-Whiteley.

    In Michael Bays Transformers 3 müssen sich Optimus Prime und Shia LaBeouf gegen den Herrscher von Cybertron verteidigen, der den Krieg zwischen Autobots und Decepticons neu entfacht.

  10. 7
    7.3
    71
    18
    Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Gerhard Richter.

    Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. “Gerhard Richter Painting” gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In ruhigen, hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. Corinna Belz lässt uns in ihrem klugen einfühlsamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder werden selbst zu Protagonisten. “Gerhard Richter Painting” ist das eindringliche Porträt eines Künstlers bei der Arbeit – und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.

  11. 5.6
    5.1
    95
    282
    Komödie von Jake Kasdan mit Cameron Diaz und Lucy Punch.

    Cameron Diaz spielt die Lehrerin der etwas anderen Art und ist interessierter daran, ihre Kollegen zu verführen, als ihren Schülern etwas beizubringen.

  12. 5.6
    4.7
    109
    119
    Romantische Komödie von Matthias Schweighöfer mit Matthias Schweighöfer und Sibel Kekilli.

    Matthias Schweighöfer wird in der Komödie What a Man verlassen und begibt sich auf die Erkundung der wahren Männlichkeit.

  13. DE (2011) | Komödie
    5.9
    5.4
    66
    59
    Komödie von Simon Verhoeven mit Florian David Fitz und Til Schweiger.

    Florian David Fitz, Til Schweiger, Christian Ulmen, Wotan Wilke Möhing und Co. erleben in Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe das pure Beziehungschaos.

  14. US (2011) | Komödie
    6
    5.9
    30
    29
    Komödie von David Bowers mit Zachary Gordon und Devon Bostick.

    In Gregs Tagebuch 2: Gibt’s Probleme? bangt Greg um die Verbreitung seiner Geheimnisse, denn sein Bruder hat sein Tagebuch gefunden.

  15. 6
    6.9
    4
    2
    Komödie von Lars Jessen mit Peter Heinrich Brix und Sanaa Alaoui.

    Die Globalisierung hat Ostfriesland erreicht: Der eher wortkarge Krabbenfischer Hein Schüpp verliebt sich in die junge marokkanische Krabbenpulerin Mona, die er in Tanger kennen gelernt hat. Sie erwidert die Zuneigung und folgt ihm in sein ostfriesisches Fischerdorf, ohne zu wissen, was ihr da auf dem platten Land so blüht. Denn Hein hat mit seiner Ex-Frau Rieke noch nicht reinen Tisch gemacht.

  16. 3.3
    2.9
    49
    182
    Komödie von Dennis Dugan mit Adam Sandler und Al Pacino.

    Doppelt hält besser: Adam Sandler spielt in der Komödie Jack und Jill seine eigene Zwillingsschwester, die er nicht mehr los wird.

  17. AT (2011) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Dieter Kehler mit Eva Habermann und Robert Seeliger.

    Hannah Powell, eine ehrgeizige Winzerin, die lange in Frankreich gelebt hat, erhält die Chance ihres Lebens, als sie ein Weingut in ihrer Heimat Südengland auf Vordermann bringen soll. Allerdings muss sie sich die Geschäftsführung der Benson Valley Winery mit Jonathan Benson, dem Neffen der Besitzerin, Lady Kate, teilen, die ihren Erben auf diese Weise disziplinieren will. So treffen zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich zusammenraufen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Doch nicht nur die Probleme des Weingutes müssen gelöst werden, auch die Vergangenheit holt die beiden ein.

  18. IN (2011) | Actionfilm, Melodram
    ?
    3
    Actionfilm von Siddique mit Vijay und Asin Thottumkal.

    Mit deftiger Action, wilden Tanzeinlagen und abgedrehter Slapstickkomik versehen, lässt der südindische Film Kaavalan seinen Star Vijay als unbesiegbaren Überhelden, ausgestattet mit Sonnenbrille und viel Tollpatschigkeit, zum Bodyguard eines reichen Geschäftsmanns und Beschützer dessen Tochter werden, eine innige Beziehung mit einem ständig läutenden Mobiltelefon eingehen und am Ende die Liebe finden.

    Hintergrund & Infos zu Kaavalan
    Kaavalan (Tamil: காவலன்) ist das im Jahr 2011 in der Sprache Tamil des südindischen Bundesstaates Tamil Nadu gedrehte Kollywood-Remake des malayalamsprachigen Films Bodyguard aus dem Jahr 2010. Bei der Romantischen Actionkomödie mit den südindischen Filmstars Vijay und Asin in den Hauptrollen, übernahm erneut Siddique die Regie, nachdem er auch schon das Mollywood-Original mit Dileep und Nayanthara inszenierte. Des Weiteren realisierte der Regisseur im selben Jahr noch den zum erfolgreichsten Hindi-Film des Jahres 2011 avancierten Bollywood-Blockbuster Bodyguard mit den Stars Salman Khan und Kareena Kapoor, der ebenfalls die gleiche Geschichte erzählt. Neben den schon genannten Filmen existieren noch drei weitere Remakes in den Sprachen Kannada, Bengali und Telugu.

    Vollständige Handlung
    Bhoominathan (Vijay), Sohn des Armeeoffiziers Parthasarathy und seiner Frau Kanthimathi, wuchs im Dorf Mettupatti auf und verehrt schon seit Kindertagen den durch seine früheren kriminellen Machenschaften reich gewordenen Geschäftsmann Muthuramalingam (Rajkiran) aus dem Nachbardorf Semmanoor. Als er als erwachsener Mann aus Thailand zurückkehrt, wo er schon mal an Thaibox-Kämpfen teilnahm, um sich sein Geld zu verdienen, bitten ihn seine Eltern darum, als Bodyguard für den Schutz von Muthuramalingam zu sorgen, der für die Familie immer eine Art gute Seele und Schutzpatron war. Doch dieser benötigt überhaupt keinen Bodyguard. Das falsche Gerücht von der drohenden Gefahr für Muthuramalingam hat der Onkel Boominathans in die Welt gesetzt, der als Polizist genauso wie die Eltern möchte, dass sein Neffe endlich einen ehrenhaften Lebenswandel führt. Als er sich mit dem Bus und einem Empfehlungsschreiben seines Onkels nach Semmanoor aufmacht, steigt auch der trottelige Schnauzbart Ammavasai (Vadivelu) zu, der schon mal in unangenehmer Weise bei Bhoominathan vorstellig wurde, und von nun an nicht mehr von seiner Seite zu weichen scheint. Das Großmaul verkündet aller Welt auch gleich lauthals, dass Bhoominathan der neue Bodyguard des Dorfpatrons ist, weil dessen Leben bedroht wird.

    Als Muthuramalingam von einer Geschäftsreise aus Dubai heimkehrt, rettet ihm Bhoominathan am Flughafen das Leben, ohne dass dieser es mitbekommt. Der Konkurrent von Muthuramalingam sinnt auf blutige Rache, da seine Tochter wegen Liebeskummer Selbstmord beging. Dies geschah aufgrund der Zurückweisung von Muthuramalingams Sohn, der durch die Mithilfe seines Vaters vor einer Zwangsheirat mit eben jenem Mädchen, das einst seine Collegeliebe war, nach Dubai floh. Obwohl ein missverständlicher Angriff auf Muthuramalingams Sohn nicht gerade dazu beiträgt, dass Bhoominathan auf dem Anwesen seines neuen Arbeitgebers willkommen ist, wird er wegen des mitgeführten Empfehlungsschreibens eingestellt und kann sich erkenntlich zeigen, indem er dem Geschäftsmann während eines Jahrmarkts erneut das Leben rettet und einen Mordanschlag auf ihn und seine Familie vereitelt.

    Muthuramalingam ist vom beherzten Einschreiten Bhoominathans so beeindruckt, dass er ihn daraufhin als Bodyguard seiner Tochter Meera (Asin) abkommandiert, für die das neue Collegejahr anbricht und die nach Meinung ihres Vaters aufgrund der anhaltenden Todesdrohungen seines Konkurrenten dringend Schutz benötigt. So folgt der Bodyguard also Meera und ihrer besten Freundin Maadhu (Mithra Kurian), Tochter des Hausverwalters, ans College und begleitet sie auf Schritt und Tritt. Doch Meera und Maadhu sind zunehmend irritiert von der andauernden Anwesenheit Bhoominathans, der seinen Auftrag sehr ernst nimmt und streng nach Vorschrift ausführt. Mit der Zeit beginnt der gesamte Campus, sich über die beiden jungen Frauen und ihren Begleiter mit der Sonnenbrille lustig zu machen. Um Bhoominathan von seiner Aufgabe abzulenken und loszuwerden, erfindet Meera eine Verehrerin, die den Bodyguard fortan ständig per Mobiltelefon kontaktiert, um ihm Avancen zu machen. Der Trick funktioniert und der in Liebesdingen doch etwas unbeholfen wirkende Bhoominathan verbringt mehr und mehr Zeit damit, die Person hinter der unbekannten Anrufnummer zu finden. Natürlich verbirgt sich Meera hinter der Stimme am anderen Ende der Leitung, für die das Ganze anfänglich ein riesen Spaß ist.

    Als Meera bei einem ihrer getürkten Anrufe jedoch allzu sehr über sich selbst herzieht, um einen noch größeren Keil zwischen sich und ihren Bodyguard zu treiben, reagiert Bhoominathan verärgert und hält eine flammende Rede, in der er seine Schutzbefohlene in ein ausnahmslos gutes Licht stellt und gegenüber seiner vermeintlichen Handyliebe in Schutz nimmt. Seit diesem Ereignis beginnen sich Meeras Haltung und langsam auch ihre Gefühle für Bhoominathan zu ändern. Aus Spaß ist nun Ernst geworden. Doch nicht nur Meeras selbst ins Leben gerufene Zweitidentität, sondern auch aufkeimende Verdächtigungen seitens ihrer strengen Eltern und eine allzu bekannte heimliche Nebenbuhlerin, die von ihren Gefühlen genau im falschen Moment übermannt wird, sorgen dafür, dass noch viele Jahre ins Land gehen, bevor die Liebe zwischen Bhoominathan und Meera ein glückliches Ende nimmt.

  19. ?
    8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Renata Schmidtkunz.

    Überleben ist eine Sache, Weiterleben allerdings eine ganz andere. Dies ist die Geschichte der Holocaustzeitzeugin Ruth Klüger.

  20. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.1
    6.3
    4
    2
    Dokumentarfilm von Ali Badakhshan Rad und Philipp Kohl.

    7 Protagonisten erzählen über Ihr Erleben der Fußballweltmeisterschaft 2010. Ihre Herkunft: so vielfältig wie die der Nationalelf. Ihr Zuhause: Die Mannheimer Stadtviertel Jungbusch und Filsbach. "Transnationalmannschaft" zeigt diese Stadtviertel mit einem Migrantenanteil von über 60% zur Zeit der WM und dokumentiert das Verhältnis der Protagonisten zur deutschen Nationalmannschaft. Der Film fragt nach, was sie unter Heimat und Nation verstehen und lässt uns Deutschland und ihr Viertel durch ihre Brille sehen. "Transnationalmannschaft" umreißt die Identität eines multiethnischen Stadtviertels in einer deutschen Großstadt und überlässt den Beteiligten dabei selbst die Deutungshoheit. Gesellschaftlich relevanten Fragen wie "Kann man zwei Heimaten haben?" oder "Was bedeutet es eigentlich deutsch zu sein?" versucht der Film über den direkten Umweg "Nationalelf" und "Fußball WM" näher zu kommen.

  21. ?
    Fantasyfilm von David DeCoteau mit Aaron Jaeger und Alexandra Paul.

    Ein Welpe zu Weihnachten ist ein Fernsehfilm, in dem ein zynischer junger Teenager die Aufgabe bekommt, die Freude an Weihnachten an andere Menschen weiterzutragen.

  22. DE (2011) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    Liebesfilm von Berno Kürten mit Christiane Hörbiger und Ulrich Pleitgen.

    Der Professorin Therese Engel fällt es schwer, aus dem Berufsleben auszuscheiden. Doch sie tröstet sich mit der Aussicht, endlich mit ihrem Mann Heinz das nachholen zu können, was all die Jahre neben Elterndasein und Karriere zu kurz kam. Umso herber ist die Enttäuschung, als Heinz, erfolgreicher Orthopäde, sich plötzlich nicht mehr an die Abmachung hält, sondern weiterarbeiten möchte. Statt wie geplant den gemeinsamen Lebenstraum zu wagen, fährt Therese allein ins geliebte Tessin. Dort lernt sie unerwartet den deutlich jüngeren Stephan kennen, der sich als ihr ehemaliger Student ausgibt. Therese verliebt sich Hals über Kopf und verliert dabei nicht nur ihr Herz, sondern auch den Verstand. Stephans Aufmerksamkeit, seine Neugierde und Abenteuerlust, das Gefühl, lebendig zu sein, verleiten Therese zu einem Seitensprung, der das Leben von Therese und ihrer Familie kräftig durcheinanderwirbelt.

  23. 4.8
    2
    2
    Romantische Komödie von Marcus Ulbricht mit Muriel Baumeister und Bernhard Schir.

    Bernhard Schir ist ein Rindvieh à la carte. Davon muss ihn nur noch Muriel Baumeister überzeugen.

  24. DE (2011) | Komödie
    4.9
    2
    1
    Komödie von Olaf Kreinsen mit Inka Friedrich und Ulrike Kriener.

    Seit einem Französischkurs vor rund 15 Jahren sind sie beste Freundinnen - die erfolgreiche Anwältin Caroline, die zerbrechlich wirkende Judith, die gestresste Hausfrau und Mutter Eva und Estelle, die mondäne Herrin über eine Apothekenkette. Traditionell verbringt das fröhliche Kleeblatt nicht nur jeden ersten Dienstagabend im Monat gemeinsam, sondern einmal im Jahr auch einen unbeschwerten Wochenendtrip. Doch diesmal ist alles anders: Die frisch verwitwete Judith möchte zum Andenken an ihren verstorbenen Mann Arne seinen begonnenen Wanderweg für ihn vollenden - den Pilgerweg nach Lourdes. Treu schließen sich die Freundinnen an und ahnen nicht, worauf sie sich einlassen. Nicht nur, dass die beschwerlichen Touren sie bisweilen an ihre körperlichen Grenzen bringen, auch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Zudem bringt der steinige Weg über die Pyrenäen tief Verborgenes ans Tageslicht. Caroline und Judith sind längst nicht immer einer Meinung und geraten aneinander. Eva erinnert sich daran, dass sie ursprünglich mal Ärztin werden wollte, bevor sie ihren Lebenssinn darin sah, ihrer vierköpfigen Familie ein Fullservice-Heim zu bieten. Estelle behält zwar ihre hohen Ansprüche und ihre spitze Zunge, erkennt aber nach und nach die Last des Luxus. Kurzum, der Weg nach Lourdes wird zur Reise ins eigene "Ich", und nicht zuletzt lüftet das Quartett auch das Geheimnis um Arnes mysteriöses Pilger-Tagebuch.

  25. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.9
    5.8
    21
    8
    Dokumentarfilm von Gereon Wetzel mit Ferran Adrià und Oriol Castro.

    Etwa zwei Millionen Reservierungsanfragen pro Jahr hat das wohl berühmteste Restaurant der Welt, das El Bulli doch am 30. Juli 2011 wird es geschlossen. Verschwindende Ravioli, vakuumierte Champignons und Cocktails aus Wasser und Haselnussöl: Mit seinem einzigartigen Avantgarderestaurant hat der 3-Sterne-Koch Ferran Adrià die moderne Küche revolutioniert und sie auf eine neue Ebene der Kunst, der sinnlichen Ästhetik und nie dagewesener Geschmackserlebnisse geführt. Geöffnet ist das “El Bulli” nur sechs Monate im Jahr, die übrige Zeit zieht sich Adrià und sein Team in ein hochmodernes Kochlabor zurück, um hier vollkommen neuartigen Kreationen der Molekularküche zu erschaffen. Ein ganzes Jahr begleitet die Dokumentation “El Bulli: Cooking In Progress” den Meister und seine Helfer und zeigt alle Stufen des kreativen Schaffensprozesses: von der ersten Idee, dem Versuchen und dem Verwerfen, dem Zufall und dem Funken Genialität bis hin zur vollendeten, perfekten und einzigartigen Komposition. Faszinierend porträtiert der Film den schöpferischen Akt und führt so die Originalität, die Präzision und die Hingabe bei kreativen Prozessen vor Augen.

  26. DE (2011) | Komödie
    6.3
    6
    2
    Komödie von Bernd Böhlich mit Horst Krause und Carmen-Maja Antoni.

    Horst Krause und Elsa (Carmen-Maja Antoni) sind fassungslos: Ihre Schwester Meta (Angelika Böttiger) will heiraten. Mit fast 60 hat sie sich den Kölner Taxifahrer Rudi Weisglut (Tilo Prückner) ausgesucht, den sie zwei Jahre zuvor während Krauses Kur an der Ostsee kennengelernt hat. Seither wirbelt die rheinische Frohnatur Rudi die brandenburgische Idylle Monat für Monat bei seinen Besuchen kräftig durcheinander. Doch nicht die Hochzeitspläne selbst brüskieren die Geschwister, sondern die Tatsache, dass Meta und Rudi sie vor vollendete Tatsachen stellen. Diese Heimlichtuereien hat es bei den Krauses nie zuvor gegeben! Es kommt noch dicker: Meta will Schönhorst verlassen und zu Rudi nach Köln ziehen. Damit steht die Zukunft des gemeinsamen Gasthofs auf dem Spiel. Krause und Elsa fühlen sich von ihrer egoistischen Schwester im Stich gelassen. Elsa muss den Schock mit Hochprozentigem verdauen. Und Horst schaltet auf stur. Sein Dickschädel kann sich nicht vorstellen, wie die Zukunft ohne die Schwester aussehen soll. Der Familiensegen hängt schief, und die Braut verliert die Lust an der eigenen Hochzeit, dabei sollte es doch der schönste Tag in ihrem Leben werden. Jeder Vermittlungsversuch ist zwecklos.