Die besten Filme von 2010 aus Russland

  1. RU (2010) | Psychothriller, Drama
    Mein Sommer mit Sergej
    6.7
    6.8
    183
    14
    Psychothriller von Aleksei Popogrebsky mit Grigoriy Dobrygin und Sergey Puskepalis.

    Ein Tag, der nahezu einen Sommer lang währt? Ein Kammerspiel in der Weite der arktischen See? Schwer vorstellbar? How I Ended This Summer liefert die nötige Vorstellungskraft: Pavel und Sergej sind Kollegen wider Willen in einer Polarstation auf einer kleinen Insel. Sergej (Sergei Puskepalis) versieht hier in der Einsamkeit schon lange seinen Dienst und hat sich mit den Gegebenheiten arrangiert. Daher ist der Student Pavel (Grigory Dobrygin), der den Sommer für ein Praktikum hier verbringen muss, ein Eindringling, und als solchen behandelt Sergej ihn auch. Doch der Sommer ist lang, und das Schiff, das sie abholt, wird erst in einigen Wochen kommen. Die schwelenden Konflikte werden noch zusätzlich angeheizt, als Pavel einen Funkspruch vom Festland empfängt und – schockiert von seinem Inhalt – diesen Sergej vorenthält.

    Mit je einem Silbernen Bären für die beiden Darsteller und Kameramann Pavel Kostomarov, der schon in Simple Things mit Regisseur Aleksei Popogrebsky zusammengearbeitet hatte, war How I Ended This Summer einer der großen Gewinner der Berlinale 2010. Acht weitere Preise bei Festivals in den verschiedensten Ecken der Welt betonen die Sonderstellung von How I Ended This Summer. Inspiriert wurde Popgrebsky für How I Ended This Summer durch die Tagebücher eines gewissen Nikolai Pinegin, der den Polarforscher Georgi Sedow auf dessen für ihn tragisch endenden Expedition begleitete. (EM)

  2. RU (2010) | Drama
    6.4
    7.5
    68
    8
    Drama von Aleksey Fedorchenko mit Yuriy Tsurilo und Igor Sergeyev.

    Als Miron seine Frau Tanja verliert, lässt die Trauer alte Erinnerungen an seine Eltern und seiner Herkunft aufkommen. Um sich seiner Identität zu versichern beschließt er, Tanjas Körper an einem weit entfernten Ort am Ufer des Flusses zu verbrennen, an dem sie miteinander glücklich waren. Dazu braucht er die Hilfe ihres gemeinsamen Freundes Aist. Eine Reise mit der Erinnerung an Tanja beginnt. Eine Suche nach einer neuen Heimat.

  3. RU (2010) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Dmitriy Dyachenko mit Leonid Barats und Aleksandr Demidov.

    What Men Talk About handelt von den vier alten Freunden Kamil (Kamil Larin), Lyosha (Leonid Barats), Sasha (Aleksandr Demidov) und Slava (Rostislav Khait). Allesamt in ihren späten 30ern, begeben sie sich auf eine Reise von Moskau in das ukrainische Odessa. Sie wollen der großen Metropole und der täglichen Routine mit Arbeit, Familie und Freundinnen entfliehen, um in einem Nachtclub, der von Slavas Freund betrieben wird, zu entspannen. Außerdem findet dort auch ein Konzert der bekannten Band B-2 statt. (MS)

  4. ?
    5
    Musikfilm von Peter Rippl.

    'Leningrad' heißt die Band, die in Russland jeder kennt. Live sind sie viellicht das Beste, was es gibt. Rau und kraftvoll. Randvoll gepackt mit Lebensmut und Energie.Tierisch viel Energie, sagen die Fans, und: Die Musik gibt Dir Kraft, auch schwierige Zeiten zu überstehen. Wenn Sergej 'Shnur' Shnurov im verschwitzten T-Shirt auf der Bühne steht und seine Texte herausbrüllt, dann brüllen alle mit. 'Freiheit ist das, was in dir drin ist!' Rock'n Roll-Berserker Shnur flucht, kotzt sich aus, verausgabt sich. Die authentische Geste als Provokation. Moskaus Bürgermeister Luschkov hat alle öffentlichen Auftritte der Band in der Hauptstadt kurzerhand verboten. Trotz aller Anfeindung und offiziellen Ablehnung: Shnurs Alben schaffen es mühelos in die Top 10, obwohl oder gerade weil er sich dem Mainstream verweigert hat. Seine Texte sind immer lustig, immer zotig, ironisch, böse, und - manchmal auch kritisch. Shnur liebt die einfachen Leute, die Außenseiter, die Junkies, die Prols, die Säufer, die Wahrheit der Straße.

  5. RU (2010) | Drama, Kriegsfilm
    2.7
    1
    2
    Drama von Sergey Chekalov mit Kirill Rubtsov und Klaus Kurtz.

    1941: Die Schlacht von Kiew und das Massaker von Babi Yar erschüttern die sowjetische Nation. In einem Hochsicherheitsgefängnis brechen Unruhen aus. Es gelingt sieben Gefangenen zu entkommen. Sie verstecken sich in einem Dorf, doch schon bald zeigt sich, dass sie auch hier nicht frei sind. Das Dorf wird von heranrückenden deutschen Soldaten bedroht und die sieben Gefangenen müssen sich entscheiden: Fliehen oder für ihre Heimat kämpfen. So greifen sie zur Waffe, in Verteidigung eines Vaterlands, das ihnen keinerlei Gnade entgegenbrachte. Die ehemaligen Feinde des Staats werden zu seinen größten Helden: Black Sheep – 7 gegen die Hölle!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2010) | Drama, Actionfilm
  8. RU (2010) | Drama
    ?
    Drama von Anna Fenchenko mit Andrey Filippak und Rasim Dzhafarov.

    Hauptfigur des Films ist ein Programmierer. Der Name des Helden tut nichts zur Sache, erst am Ende der Geschichte wird er überhaupt erstmals erwähnt. Dieser Mann geht der Welt verloren - er zieht sich aus ihr zurück. Er isoliert sich vom täglichen Leben und verteidigt seine kleine private Welt mit Regeln, die seiner Lebensweise zu entsprechen scheinen. Am Leben der anderen nimmt er nicht mehr länger teil. Seine Unabhängigkeit ist eine Illusion, ihm aber erscheint sie bequem. Sein Leben ist frei von Problemen, und er hat Perspektiven für die Zukunft. Er glaubt, er sei seines Glückes Schmied, tatsächlich aber wird er unfähig, seinem eigenen Willen zu folgen. Das ist das Ende seiner Untätigkeit. Sein Leben nimmt eine Wendung, die seinen Plänen völlig zuwiderläuft. Er wird absolut abhängig von jedermann. Er ist hilflos angesichts dieser Probleme und reagiert den Umständen entsprechend...

  9. RU (2010) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    4.6
    7
    4
    Anti-Kriegsfilm von Nikita Mikhalkov mit Nikita Mikhalkov und Oleg Menshikov.

    Es ist das Jahr 1941. Der Zweite Weltkrieg trifft Russland in voller Härte. Die Bevölkerung steht zwischen den Fronten von Stalins Terrorherrschaft und den vorrückenden Truppen der Nationalsozialisten. Schon seit Jahren sitzt der zum Tode verurteilte General Kotov als Gefangener in Stalins Lagern. Wie durch ein Wunder gelingt ihm die Flucht und er erhält eine neue Chance als Anführer eines Strafgefangenen-Bataillons, mit dem er an die Front geschickt wird. Seite an Seite kämpfen die ehemaligen Feinde, um ihre Nation gegen die einmarschierenden Deutschen zu verteidigen. Als Stalin höchstpersönlich den Befehl gibt, General Kotov ausfindig zu machen, bekommt das Schicksal von Kotovs Familie eine neue Wendung.

  10. RU (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    8
    2
    Abenteuerfilm von Aleksey Uchitel mit Vladas Bagdonas und Aleksandr Bashirov.

    In Edge of War – Zug des Todes muss sich ein Lokomotivführer und Frauenheld fragen, ob er sich für eine Deutsche Frau aus dem Wald einsetzt oder gegen die Bewohner des sibirischen Dorfes stellt, deren Brücke ihr Vater zerstört hat.

  11. RU (2010) | Fantasyfilm
    ?
    Fantasyfilm von Makoto Nakamura.

    Cheburashka und das Krokodil Gena sind von vielen guten Freunden umgeben, mit denen zusammen sie ein friedliches Leben führen - auch wenn eine alte Frau ihnen manchmal den Spaß verderben will. Ihr ruhiges Leben wird allerdings in Aufruhr versetzt, als ein Zirkus in ihrer kleinen Heimatstadt ankommt.

  12. RU (2010) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    Musikfilm von Garri Bardin.

    Die Geschichte vom hässlichen Entlein das zum wunderschönen Schwan wird, erzählt mit traditioneller Stop-Motion Animation.

  13. LT (2010) | Drama, Film Noir
    ?
    15
    Drama von Sarunas Bartas mit Sarunas Bartas und Klavdiya Korshunova.

    Gena (Sharunas Bartas) macht in Eastern Drift Geschäfte mit der Russenmafia. Er würde aber gerne alles hinschmeißen um mit seiner Freundin seine Heimat Litauen Richtung Westen zu verlassen. Ein letztes Mal will er nach Moskau, um dort Geld abzuholen. Dort angekommen trifft er sich mit seiner Ansprechpartnerin Sasha (Klavdiya Korshunova), einer hübschen Edelnutte, doch nachdem Gena einen russischen Mafiosi und einen Polizisten getötet hat, müssen die beiden gemeinsam die Flucht ergreifen.

  14. RU (2010) | Drama
    7
    2
    2
    Drama von Andrei Kavun mit Aleksandr Baluev und Yuri Belyayev.

    Während der harten Verhandlungen zwischen den westlichen Ländern und den Taliban-Fundimentalisten wird eine russische Flugzeug-Crew ins Unglück geschickt. Eine wichtige Lieferung muss nach Kabul verfrachtet werden, doch die Reise für die Männer an Bord endet schon in Kandahar. Nachdem sie in der Luft abgefangen und zum Landen gezwungen wurden, beginnt ein Alptraum mit ungewissem Ende. Jeder der Männer und auch ihr Zusammenhalt als Team wird auf eine harte Probe gestellt. Ihre Lage scheint aussichtslos, doch wer die Hoffnung verliert ist verloren.

  15. RU (2010) | Actionfilm, Militärfilm
    3
    2.2
    5
    6
    Actionfilm von J. Stephen Maunder mit Mark Dacascos und Armand Assante.

    Elitesoldat Lt. Max Forrester(Mark Dacascos) geht im Irak seine Freundin Lt. Sasha Villanoff verlustig. Lange glaubt er sie tot. Doch eines Tages erhält er Lebenszeichen von seiner Geliebten und macht sich in einer gefährlichen Mission, einem Schattenkommando auf, seine große Liebe zu retten.

  16. RU (2010) | Abenteuerfilm, Biopic
    5.1
    7
    6
    Abenteuerfilm von Dmitri Korobkin mit Aleksandr Ivashkevich und Svetlana Chuikina.

    Im Jahr 1010 wird der junge Ritterfürst Jaroslaw von seinem Vater nach Rostov geschickt. Hier im Nordosten des Reiches werden die Stämme immer wieder von Barbaren-Horden angegriffen, ausgeraubt und als Sklaven verschleppt. Jaroslaw stellt sich dem Kampf zusammen mit seinen Rittern und den Wikinger-Söldnertruppen unter der Führung des Kriegers Harald. Zur Befriedung der Gebiete entwickelt der Fürst einen verwegenen Plan: An der Wolga soll eine Festung gebaut werden. Dafür braucht er die Hilfe des Clans der Bären und der schönen heidnischen Prinzessin Raida. Doch Jaroslaw wird gefangen genommen, es droht ein Krieg. Die Verhandlungen werden durch Verräter in den eigenen Reihen sabotiert.

  17. RU (2010) | Drama, Kriegsfilm
    4.4
    2
    4
    Drama von Sergey Sotnichenko mit Alexander Lykov und Igor Skylar.

    Ukraine 1944: die deutsche Armee arbeitet an einem neuen streng geheimen Bauprojekt. Eine kleine Spezialeinheit soll bis zur streng bewachten Baustelle vordringen, um Informationen über den Zweck des mysteriösen Bauwerks zu sammeln. Gleichzeitig wird ein Undercover-Agent hinter die feindlichen Linien eingeschleust, um das Vertrauen der Heeresführung zu gewinnen. Anscheinend arbeiten die Nazis an einer neuen Waffe. Der Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen...

  18. RU (2010) | Actionfilm, Fantasyfilm
    4.8
    2
    1
    Actionfilm mit Danila Kozlovsky und Andrey Terentev.

    Ein paar Freunde finden sich zusammen, um im Wald so etwas wie Krieg zu spielen. Doch plötzlich befinden sich die Freizeitkämpfer mitten in einem realen Kriegsgeschehen wieder. Granaten und Geschosse fegen durch das Dickicht, echte scharfe Munition, und aus dem anfänglichen Spaß wird blutiger Ernst. Langsam, aber dann mit voller Wucht, dämmert der Gruppe, dass sie in die reale Vergangenheit zurückversetzt wurden und sich auf einem tosenden Schlachtfeld des Zweiten Weltkriegs beweisen müssen. Ein knallharter Kampf ums nackte Überleben und ein Run um die Rückkehr in die gewohnte Gegenwart beginnt. Fremdes Terrain, nackte Todesangst und die bohrende Frage nach dem Warum...

  19. RU (2010) | Actionfilm
    4.7
    6
    1
    Actionfilm von Elena Kovaleva und Aleksandr Yakimchuk mit Rutger Hauer und Michael Madsen.

    Rutger Hauer und Michael Madsen kämpfen in der russischen Produktion Kriegssöldner – The Killer War um die Formel für ewiges Leben.

  20. RU (2010) | Actionfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Actionfilm von Anton Bormatov mit Natalia Romanycheva und Evgeni Tkachuk.

    Kiew, Anfang der 90er: Nachdem ein Verbrecher von der Polizei gefasst wurde, schickt ein Gangsterboss seine Männer aus um dessen Schwester zu entführen, damit der Gefangene bei der Polizei nichts ausplaudert. Es stellt sich aber bald heraus, dass auch die Schwester, genannt: Alien Girl, eine gefährliche Person ist - selbst für die hartgesottenen Gangster!

  21. RU (2010) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    22
    5
    Kriegsfilm von Aleksandr Kott mit Andrey Merzlikin und Veronika Nikonova.

    22. Juni 1941: Die Festung der weißrussischen Stadt Brest ist eines der ersten Ziele der Deutschen Wehrmacht zu Beginn des Russlandfeldzuges. Die in der Festung stationierten 300 Offiziersfamilien und 9000 Soldaten werden von dem Angriff im Schlaf überrascht und erleiden heftige Verluste. Es herrscht Panik, doch den Offizieren Gawrilow, Kischewatow und Fomin gelingt es, die Verteidigung an drei Frontabschnitten zu organisieren und die Deutschen zurückzudrängen. Die Wehrmacht reagiert auf die unerwartet starke Gegenwehr mit dem Einsatz von Stukas und Panzern. In der Festung werden Munition, Essen und Wasser knapp, die ärztliche Versorgung ist katastrophal. Die drei Offiziere entscheiden sich zum Ausbruch aus dem deutschen Kessel. Ein Kampf bis zum letzten Mann beginnt.

  22. RU (2010) | Animationsfilm, Komödie
    4.6
    5
    14
    3
    Animationsfilm von Svyatoslav Ushakov und Inna Evlannikova mit Chloë Grace Moretz und Elena Yakovleva.

    Die Hündin Belka ist mit ihrer Raketen- Stunt- Show der Star des Zirkuses. Doch eines Tages geht der Flug schief und die Rakete gerät außer Kontrolle. Belka landet mitten in den Straßen Moskaus. Dort trifft sie den Streuner Strelka und seinen Freund, die Ratte Lyonya. Gemeinsam streifen sie durch die Gassen, bis sie von Bulldog und seinem Handlanger, Pug, verfolgt werden. Sie können ihm entkommen, jedoch werden sie auf der Flucht von einem geheimnisvollen schwarzen Auto eingefangen. Belka, Strelka und Lyonya erwachen im Ausbildungscamp des russischen Weltraumprogrammes. Sie haben die Chance, die ersten tierischen Kosmonauten überhaupt zu werden. Doch dazu müssen sie sich in den Trainingseinheiten gegen Bulldog und Pug behaupten, welche auch am Programm teilnehmen...

  23. RU (2010) | Komödie
    6.1
    6.2
    11
    9
    Komödie von Ignas Jonynas und Timur Bekmambetov mit Ivan Urgant und Kristina Asmus.

    Happy Rutsch vereint 20 Menschen, 6 Zeitzonen und 9 Storys in 10 Städten – und das alles an einem einzigen Abend, der Silvesternacht. Ein Mädchen aus dem Kinderheim erzählt, dass ihr Vater der Präsident sei. Damit dies die anderen auch glauben, muss sie irgendwie den Präsidenten dazu bringen, während seiner Neujahrsansprache einen bestimmten Satz auszusprechen. Das ist natürlich sehr schwierig, allerdings kann ihr dabei eine bestimmte Theorie behilflich sein. Und zwar die Theorie der sechs Händedrücke, die besagt, dass jeder Mensch jeden anderen auf der Welt durch sechs Bekannte kennt. Um ihr Ziel zu erreichen, muss das Mädchen dem Präsidenten diese Mitteilung durch eine aus vielen Menschen gebildete Kette zukommen lassen, die sich teilweise als recht originelle Persönlichkeiten entpuppen.