Die besten Filme von 2009 aus China

  1. HK (2009) | Kriegsfilm, Drama
    City of Life and Death - Das Nanjing Massaker
    7.6
    8.2
    293
    27
    Kriegsfilm von Chuan Lu mit Ye Liu und Yuanyuan Gao.

    City of Life and Death ist ein kontroverser und verwüstender Film über das Massaker von Nanjing.

  2. 6.1
    6.5
    77
    23
    Abenteuerfilm von Jingle Ma und Wei Dong mit Wei Zhao und Jaycee Chan.

    Mulan – Legende einer Kriegerin ist die Realfilm-Version des klassischen chinesischen Märchens über die junge Mulan, die unerkannt den Platz ihres Vaters einnimmt und als Soldat in den Krieg gegen die in China einfallenden Mongolen zieht.

  3. CN (2009) | Thriller, Drama
    5.1
    5.3
    44
    11
    Thriller von Yimou Zhang mit Honglei Sun und Dahong Ni.

    In dieser recht freien Adaption von Blood Simple hat Regisseur Yimou Zhang die Geschichte ins antike China verlegt: Der Besitzer eines Nudelladens will seine ehebrecherische Frau und ihren Liebhaber umbringen, aber dabei läuft nicht alles so einfach wie geplant.

  4. CN (2009) | Drama
    ?
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    1
  7. CN (2009) | Drama
    ?
    4
    Drama von Jie Liu mit Ting Mei und Dahong Ni.

    Tian Chengyou hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren, sie wurde mit einem gestohlenen Auto überfahren. Seine Frau kommt über diesen Verlust nicht hinweg und spricht kaum noch ein Wort mit ihm. Ein paar Wochen danach ist Richter Tian mit dem Fall eines Mannes betraut, der zwei Wagen gestohlen hat. Das Gesetz sieht dafür die Todesstrafe vor. Ein reicher kranker Geschäftsmann versucht, durch Bestechung eine Begnadigung des zum Tode Verurteilten herbeizuführen, damit der ihm eine Niere spendet, die er lebensnotwendig braucht. Tian ist entschlossen, sich gegen alle Widerstände an die Buchstaben des Gesetzes zu halten.

  8. CN (2009) | Actionfilm, Komödie
    4.2
    5
    2
    Actionfilm von Francis Ng und Marco Mak mit Jaycee Chan und Hao Dang.

    Die Ninja-Kriegerin Xin ist auf der Jagd nach dem geheimen Schatz des Ming-Kaisers. Sie hofft, mit Hilfe dessen, ihr Heimatland vor dem Untergang bewahren zu können. In einem Freudenhaus belauscht die Ninja drei Männer, die den Plan schmieden, die Karte des verborgenen Ming-Schatzes aus dem Kaiserpalast zu stehlen. In der darauffolgenden Nacht treffen Xin und die anderen drei Diebe aufeinander und ringen um die Schatzkarte, die daraufhin spurlos verschwindet... Fünf Jahre später. Die Jagd nach dem Schatz scheint vergessen, als bekannt wird, dass der junge Herr Xu von seinem Vater eine Schatzkarte geerbt hat, die er bisher für völlig wertlos gehalten hat. Doch die alten Schatzsucher erkennen sofort, worum es sich bei der Karte handelt, und die rasante Jagd entbrennt erneut...

  9. CN (2009) | Drama
    ?
    1
  10. CN (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  11. CN (2009) | Drama
    ?
    2
  12. CN (2009) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  13. BE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Zhao Liang.

    Aus ganz China kommen Menschen nach Peking gereist, wenn sie sich von den lokalen Behörden um ihr Recht betrogen fühlen. Hier - in der Hauptstadt - haben sie eine letzte Möglichkeit, sich zu wehren: im Büro für Eingaben der Bevölkerung. Doch das Warten auf Gehör dauert oft Monate, manchmal Jahre. Zhao Liang hat seit 1996 Menschen begleitet, die auf diese Chance warten und damit ein eindrucksvolles Porträt über die Missstände und Widersprüchlichkeiten in der chinesischen Gesellschaft gezeichnet.

  14. CN (2009) | Drama
    ?
    2
    Drama von Chao Wang mit Bingyan Yan und Naiwen Li.

    Die Handlung dreht sich um He Sizhu, eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Liebhaber Chen Mo einen schweren Autounfall hat. Ihr Mann, der sie zufällig im Krankenhaus behandelt, findet heraus, daß sie die letzten drei Jahre vergessen hat, und in einer Zeit lebt, in der die beiden zusammen ien glückliches Paar waren. Er beschließt daher, sie in diesem Glauben zu lassen.

  15. GB (2009) | Dokumentarfilm, Drama
    6.7
    22
    2
    Dokumentarfilm von Lixin Fan.

    Die Dokumentation Der letzte Zug zeigt die Menschenmassen, die sich jedes Jahr zum chinesischen Neujahrsfest durch die Bahnhöfe des Landes schieben. Die Rückkehr der um die 120 Millionen Wanderarbeiter steht symbolisch für die vielen auseinandergerissenen Familien Chinas, denn häufig sind Eltern gezwungen ihre Kinder oder Partner zu verlassen, um Geld zu verdienen. (JB)


  16. CN (2009) | Drama
    ?
    5
    Drama von Quan'an Wang mit Tao Guo und Nan Yu.

    Die Handlung dreht sich um Kily, eine Schneiderin in einer großen Fabrik, die kein sondererlich glückliches Leben führt, da sie mit einem Mann zusammenlebt, der sie nicht versteht. Als sie eines Tages erfährt, daß sie schwer krank ist, beschließt sie, Mann, Sohn und den ganzen Rest hinzuschmeißen und sich auf die Suche nach ihrem ersten Liebhaber zu machen.

  17. CN (2009) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Zhong Yu mit Daichi Harashima und Li Feng.

    Das Film-Abenteuer Die Spur des Panda spielt in China und erzählt die Geschichte eines stummen Waisen-Jungen, der ein verirrtes Panda-Baby rettet. Für die Regie zeichnet Zhong Yu verantwortlich, der auch vor der Kamera stand. (JU)

  18. SG (2009) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    30
    4
    Thriller von Felix Chong und Alan Mak mit Ching Wan Lau und Louis Koo.

    Als Spezialisten für Hightech-Überwachungen der Hongkonger Polizei werden Jonny, Gene und Max auf eine ominöse Firma angesetzt, die unter Verdacht steht, illegalen Insiderhandel an der Börse zu betreiben. Als die drei erfahrenen Polizisten endlich handfeste Beweise gegen den aalglatten Geschäftsführer der Firma haben, wird für die Cops die Versuchung immer größer, selbst aus den illegalen Insiderhandel Profit zu schlagen. Kurzerhand vernichten sie die einzigen Beweise. Doch schnell werden Polizeiaufsichtsbehörde und Gangster misstrauisch.

  19. FR (2009) | Drama
    ?
    7
    2
    Drama von Ye Lou mit Hao Qin und Sicheng Chen.

    Nanking, im Frühjahr 2007: Während es die Bewohner der chinesischen Großstadt freudig auf die Straßen zieht, beginnt für Lin Xue eine finstere Zeit. Ihr schmerzhafter Verdacht, dass ihr Mann sie betrügt, bestätigt sich mit niederschmetternden Beweisen. Weil sie Wang Ping selbst nichts nachweisen konnte, beauftragte sie Gelegenheitsdetektiv Luo Haitao mit Wangs Beschattung. Die Bilder, die dieser bei seinen Recherchen schoss, sind mehr als eindeutig: Wang Ping liegt einem fremden Mann leidenschaftlich in den Armen ÷ sie küssen sich. Als Lin Xue ihren Mann schließlich mit der geballten Wahrheit konfrontiert, reagiert dieser apathisch und läuft weg. Die Ehe am Boden und die Familienehre zerstört, treibt es Wang zu seinem ehemaligen Liebhaber Jiang Cheng. Dem gut aussehenden Vertreter wächst der ganze Beziehungsstreit jedoch über den Kopf, er serviert seinen schmachtenden “Toy Boy” ab und kehrt zurück in das glitzernde Nachtleben Nankings. Obwohl für Detektiv Luo der Auftrag eigentlich bereits beendet ist, bleibt er Jiang Cheng weiterhin dicht auf den Fersen. Während sich die beiden näher kommen, plagt Wang Ping herzzerreißender Liebeskummer ÷ in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nimmt sich der Verlassene verzweifelt das Leben. Jiang, der den Selbstmord seines Geliebten bitter beweint, wird von Luo aufgefangen ÷ doch auch ihre Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt: Luo Haitao hat eine Freundin, die ihn braucht und liebt und die er nicht verlassen kann. Für die Drei beginnt eine schmerzhaft intensive Zeit voller Enttäuschungen, Sehnsucht und Begehren.

  20. CN (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    32
    3
    Dokumentarfilm von Huang Weikai.

    Eine Stunde in China. Wo alles, überall und zu jeder Zeit passieren kann. Mit Disorder verdiente sich Regisseur Huang Weikai den Spitznamen "David Lynch des Dokumentarfilms"

  21. HK (2009) | Actionfilm, Drama
    5
    6
    5
    Actionfilm von Xin Xin Xiong mit Eddie Cheung und Luxia Jiang.

    Nie Yiyi ist in Trauer, denn ihr geliebter Vater ist bei einem Unfall gestorben. Und dadurch ist auch dessen Martial-Arts-Akademie dem Untergang geweiht. Um die Schule wieder auf Vordermann zu bringen, braucht sie Geld, und so heuert sie bei dem Milliardär He Kwan als Bodyguard an. Doch trotz einzigerartiger Kampfkünste kann sie nicht verhindern, dass He Kwan und seine Ehefrau bei einem Restaurantbesuch entführt werden. Sie setzt alles daran, das Paar wieder aus den Klauen der Kriminellen zu befreien, doch als sie merkt, dass sie während ihrer Kämpfe mit den Kidnappern heimlich gefilmt wird, wird ihr klar, dass hinter der Entführung weitaus mehr steckt als angenommen.

  22. HK (2009) | Drama
    7.4
    6
    3
    Drama von Kit Hung mit Yulai Lu und Bernhard Bulling.

    Der Film erzählt die poetische Reise von Ricky, einem 26-jährigen Chinesen, auf der Suche nach der verlorenen Seele und der Vergangenheit seines verstorbenen Schweizer Liebhabers Pascal. Zufällig trifft Ricky in Altdorf Ueli, einen Mann, der seinem verstorbenen Geliebten aufs Haar gleicht. Während Ueli in ihm alle Erinnerungen an Pascal wachruft, kämpft Ricky mit den Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Hongkong, der Realität in der Schweiz und seinen Illusionen.