Die besten Filme von 2008 aus Türkei

  1. TR (2008) | Drama
    Drei Affen - Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen
    6.5
    7.1
    79
    17
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Yavuz Bingol und Hatice Aslan.

    Der Politiker Servet schläft nachts auf einer Landstraße am Steuer seines Autos ein und überfährt einen Menschen. Statt sich zu der Tat zu bekennen, überredet er seinen Chauffeur Eyüp, die Schuld auf sich zu nehmen. Während Eyüp die neunmonatige Haftstrafe für Servet im Gefängnis absitzt, beginnt dieser ein Verhältnis mit Eyüps Frau Hacer. Deren Sohn Ismail entdeckt die Affäre und reagiert zutiefst schockiert. Als schließlich Eyüp wieder frei kommt, nimmt das Drama um emotionale, sexuelle und finanzielle Abhängigkeiten seinen Lauf.

  2. DE (2008) | Heimatfilm, Drama
    5.6
    6.1
    23
    8
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Melih Selcuk und Melih Selçuk.

    Fatma und ihr Sohn Yusuf leben von ihren beiden Kühen und den Milchprodukten, die sie herstellen und auf dem Markt in der nahegelegenen Stadt anbieten. Als die ersten “europäischen” Supermärkte in ihrer anatolischen Kleinstadt eröffnen, verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Welche Konflikte im traditionell geprägten Rollenverständnis zwischen Mutter und Sohn aufbrechen, davon erzählt “Süt – Milk” in einer Momentaufnahme der Türkei im Prozess der Annäherung an Europa. (omdb)

  3. TR (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Hüseyin Karabey mit Ayça Damgaci und Hama Ali Kahn.

    Liebe überwindet alle Grenzen: Die Schauspielerin Ayça macht sich auf den Weg von Istanbul in den Irak, um ihre alte Liebe Hama Ali wiederzufinden. 

  4. TR (2008) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Murat Şeker mit Tolgahan Sayisman und Fahriye Evcen.

    Uður - Anfang 30, ein freundlicher und liebenswerter junger Mann, abergläubischer Fussballfanatiker, der Verrückte im Stadion, Herzenseroberer junger Damen, Muttersöhnchen, Schwesters Liebling, Arzneimittelvertreter, smart und charmant - und laut seiner Mutter auch schon längst heiratsfähig! - hat nur eins im Sinn: Fussball. Und Pinar, eine 27 Jahre alte, wunderschöne junge Frau, Perle ihrer Mutter, Prinzessin ihres Vaters, ehrgeizige Karrierefrau und Asthmatikerin mit Liebeskummer, und laut ihrer Mutter auch schon längst heiratsfähig! Die beiden werden vom Zufall in den zunächst sehr bewölkten Liebeshimmel getragen, indem es nur eines zu geben scheint: den Fussballgott! Denn Ugur liebt hingebungsvoll und kompromisslos - seinen Fussballclub. Doch Pinar hat nicht vor, Ugurs Fehlpässe zu verzeihen und ihre Liebe in die Verlängerung zu schicken. In guten wie in schweren Tagen.

  5. TR (2008) | Komödie
    2.9
    3
    Komödie von Gani Müjde mit Ata Demirer und Vildan Atasever.

    Was wäre, wenn es keinen Unabhängigkeitskrieg gegebenen hätte? Was wäre, wenn das Osmanische Reich bis heute regierte? Und wenn die Türkische Republik nie gegründet wäre? Wie würde Ihnen das gefallen? Eine hinreißende Komödie, verpackt in einer durchgedrehten Story über ein Imperium, das die Chance verpasst hat, sich selbst abzuschaffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2008) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Bülent Isbilen mit Fatih Altin und Atilla Arcan.

    Als alle Teilnehmer des geheimen Nato-Meetings vom albanischen Schurken Dechiffre mit einem Virus vergiftet und alle Länder dadurch bedroht werden, muss der diensthabende Chef wohl oder übel seinen Agenten K9 beauftragen, der leider vor Tollpatschigkeit strotzt. Superagent K9 ist alles andere als ein talentierter Hund, sondern eher eine Karikatur von Mann. Vermeintlich rasant, gefährlich und trainiert wie ein Hund, ist der Agentensuperstar K9 wohl der tollpatschigste und wohl auch am wenigsten klügste Agent der Welt. Aber mit einem Vorteil kann er trumpfen - er spricht Albanisch, ebenso wie der Schurke Dechiffre. Zu seinem Glück im Unglück stellt man ihm noch die tödliche Agentin Ayse Kosovali als Partnerin zur Seite - diese wiederum strotzt vor Sex-Appeal. Als K9 und Ayse Dechiffre auf die Spur und sich dabei näherkommen, entdecken sie erst, wie groß ihr neurotischer Gegner mit seinem Terror-Netzwerk wirklich absahnen will. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Superagent K9 die Welt vom Virus des Dechiffre retten kann, bevor er selbst die Welt mit seiner Tölpelei zur Vernichtung führt.

  8. TR (2008) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Oguzhan Tercan mit Alp Kirsan und Ãzlem Savas.

    Die drei liebenswerte Cousins Serkan, Tankut und Neco unternehmen alles zusammen, wobei sie durch ihre Naivität von einem Fettnäpfchen ins nächste treten... Serkan versucht sich seit seiner Kindheit an Erfindungen. Nur leider handelt es sich hierbei um Gegenstände, die schon vor Jahren erfunden wurden. Die akrobatische Lampe, den faltbaren Regenschirm. Doch gibt es manchmal auch interessante Erfindungen, wie zum Beispiel das Verführungsparfuem... Tankut ist der Meinung, dass es dem Land an Filmstars fehlt. Er ist überzeugt davon, diese grosse Lücke füllen zu können und läuft seit dem mit gegelten Haaren durch die Gegend. Zu jeder Gelegenheit spricht er für Rollen vor und schafft es immer wieder, rausgeworfen zu werden. Neco hat im Vergleich zu den anderen weniger Flausen im Kopf, wenn man seine Schwäche für Frauen nicht berücksichtigen würde. Schon seit seiner Kindheit träumt er von schönen und sexy Frauen. Trotzdem war er bis jetzt noch mit keiner Frau zusammen. Die drei Cousins haben Schulden bei Suleyman, einem berüchtigten Wucherer aus der Region. Er hat ihnen Geld geliehen, damit die drei einen CD / DVD -Shop aufbauen können. Nur leider haben sie noch nicht eine CD verkauft und können somit die Schuld nicht begleichen. Suleyman gewährt Serkan, Tankut und Neco nach langem Betteln eine Woche Aufschub. Serkan erzählt seinen Cousins von dem Verführungsparfüm, an dem er schon seit längerer Zeit arbeitet und die drei Helden testen seine Wirkung. Nachdem der Test positiv ausfällt, gehen sie mit der Erfindung zu Suleyman um sich Geld für die Massenproduktion auszuleihen. Nachdem Suleyman tatsächlich von der Wirkung des Parfüms überzeugt ist, errichtet er eine Produktionsanlage, und die Herstellung könnte beginnen. Nur leider geschieht dem tolpatschigen Neco beim Träumen vom großen Geld und vielen Frauen ein Missgeschick und ein Flaschenzug fällt auf Serkans Kopf. Ab diesem Zeitpunkt kann er sich nicht mehr an die Formel des Verführungsparfüms erinnern, was ihnen natürlich Ärger mit Suleyman einhandelt. In dieser ganzen Misere kommt ein rettender Anruf von Mutter Kevser. Ein ehemaliger guter Bekannter der Familie, Herr Veysel, ist verstorben und hat seinen Besitz, eine Tankstelle an Serkan vermacht. Ist dies nun der rettende Augenblick? Die drei Cousins lassen sich nicht davon abschrecken, dass die Tankstelle an einer unbefahrenen Straße liegt und dazu noch eine Ruine ist. Sie gehen beherzt auf die neue Herausforderung zu. Und vielleicht begegnet Serkan doch tatsächlich noch seiner großen Liebe?!

  9. TR (2008) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Faruk Aksoy mit Alp Kirsan und Okan Karacan.

    Durch einen Sieg in einem Wettbewerb in Antalya hat Ozlems Klasse ihre Krise erfolgreich gemeistert und kann nach Istanbul zurückkehren. Dort schreiben sich auf Grund des Erfolges in Antalya viele neue Studenten ein, darunter auch der berühmte Sänger Berksan. Ozlem und Kerem brechen ihrerseits nach London auf, da sie ein Stipendium für die dortige Universität erhalten haben. Einen Monat vor den Universitätsexamen schlägt Rektor Hadi vor einen Intensivkurs in einem Naturparadies anzubieten. Die Klasse ist von Hadis Idee begeistert. Der Kurs lässt sich prächtig an: Die Studenten genießen die Natur, feiern wilde Parties, verausgaben sich bei Kanufahrten und Fahrradtouren und spielen einander Streiche, wo sie nur können. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz: Der Tolpatsch ist zum ersten Mal in seinem Leben richtig verliebt und Berksam trifft im Camp auf seine Kindheitsliebe Bahar, der er seine Gefühle nie gestehen konnte. Dieses Mal nutzt er jedoch seine Chance und zwischen den beiden funkt es gewaltig. Alle glauben sich in einem Märchen. Doch plötzlich schlägt die Stimmung um. Vormals enge Freunde zetteln Streit an. Es bilden sich rivalisierende Gruppen, die ihre Konflikte offen austragen. Jedoch erkennen die Studenten bald, was wirklich mit ihnen geschieht und wer im Hintergrund die Strippen zieht. Sie sinnen auf Rache und die ist ja bekanntlich süß und in diesem Falle auch extrem lustig.

  10. TR (2008) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Turgut Yasalar und Hilal Bakkaloglu mit Yalcin Avsar und Hüseyin Avni Danyal.

    Der Schwindler Burhan ist ein Taugenichts: Er säuft, betrügt und lässt sich von seiner gläubigen Schwester durchfüttern. Als ihm eines Morgens der Allmächtige im Traum erscheint, ist ihm klar: er muss Buße tun - und das am besten in Mekka. Doch während der rituellen Teufelssteinigung verschwindet Burhans Schwester spurlos. Wieder zu Hause wird Burhan dann auch sofort mit seiner gottesfernen Realität konfroniert: Die Gläubiger warten bereits ungeduldig vor seiner Haustür. In der Not fasst er den teuflische Plan, sich als seine Schwester zu verkleiden, und seinen eigenen Tod herbeizulügen. Doch auch als seine alternde Schwester hat Burhan keineswegs Ruhe: Nicht nur, dass sich im Erdgeschoss eine Gruppe zwielichtiger Musiker einmietet, die etwas im Schilde zu führen scheint, gilt es auch die Avancen des lüsternen Onkel Nahit abzuwehren. Dabei träumt Burhan lediglich von einem Leben in Sauss und Brauss mit seiner sexy Nachbarin.

  11. TR (2008) | Drama
    ?
    Drama von Seyfi Teoman mit Taner Birsel und Tayfun Gunay.

    Die Schulferien haben begonnen, fröhlich strömen die Kinder in ihren blauen Uniformen ins Freie. Nur ein kleiner Junge scheint betrübt. Ein Klassenkamerad hat ihm das Schulbuch geklaut, jetzt kann er seine Ferienaufgaben nicht erledigen. In diesem Film tritt die Kamera stets einen Schritt zurück und gibt das Bild frei für Leben und Alltag einer türkischen Familie in einer anatolischen Kleinstadt. Die langen und ruhigen Einstellungen lassen Platz für ihre kleinen und großen Probleme. Als der Vater überraschend stirbt, lässt Seyfi Teomans Film den Hinterbliebenen die Zeit und den Raum, die nun einmal nötig sind, um den Tod an sich heranzulassen. Vorsichtig verfolgt er die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien, zeigt, wie die Familie langsam ihren Weg in den Alltag zurückfindet. Am Ende werden die Kinder wieder in die Schule eilen. Ein lichter Sommerfilm über ein schweres Thema.

  12. TR (2008) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Aydin Bulut mit Filiz Ahmet und Taner Barlas.

    Ismail und Veysel sind beste Freunde. Beide haben einen Wunsch - raus aus der stickigen Vorstadt. Ismail träumt von einem Gangsterleben voller Luxus und Respekt. Veysel dagegen schwebt eher ein Leben mit seiner Freundin Saadet in Amerika vor, weit weg von Saadet's aggressivem Bruder, der ihrer Liebe im Wege steht. Veysel stellt sich ihm entgegen, und bekommt die Folgen sehr bald zu spüren. Als seine Leiche im Müll gefunden wird, scheint der Täter festzustehen. Für Veysel's kriegstraumatisierten Bruder Semih, der seinen Bruder rächen will, entpuppt sich die Angelegenheit allerdings alles andere als einfach. Je tiefer er in das Geheimnis eindringt, desto mehr merkt er, dass nicht nur Veysels Leben verloren ist. Im "anderen Istanbul" muss er sich mit den zum Scheitern verurteilten Existenzen in einer harten Realität auseinandersetzen.

  13. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Ozgur Dogan und Orhan Eskikoy.

    On the Way to School begleitet ein Jahr lang einen türkischen Lehrer, der in einem abgelegenen Dorf kurdischen Kindern die türkische Sprache beibringt.

  14. TR (2008) | Drama
    ?
    2
    Drama von Erden Kıral mit Nurgül Yesilçay und Murat Han.

    Im türkischen Drama Vicdan verbindet eine Liebesgeschichte drei Menschen aus einer Kleinstadt: Aydanur, deren Liebhaber Mahmut und dessen Ehefrau Songul. (ES)

  15. TR (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Aclan Bates mit Nehir Erdogan und Patrick Muldoon.

    In Broken Angel zieht eine junge Frau nach Los Angeles, um Englisch zu lernen. Sie merkt aber schnell, dass das Leben dort sehr viel schwieriger zu meistern ist, als zunächst gedacht. 

  16. TR (2008) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Kazim Öz mit Cahit Gök und Havin Funda Saç.

    Die Handlung dreht sich um Cemal, einen jungen Studenten, der die Aufnahmeprüfung an der Universität bestanden hat und um zu studieren aus einem kleinen Ort auf dem Lande in die Großstadt Istanbul zieht. Hier lernt er eine Gruppe von Mitstudenten kennen, die das System in ihrem Land kritisieren und verändern wollen. Ihnen schließt Cemal sich an, denn auch er ist daran interessiert, die Welt nach seinen Träumen zu verändern.

  17. TR (2008) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Komödie von Ahmet T. Uygun und Gürcan Yurt mit Peker Acikalin und Önder K. Açikbas.

    Eine türkische Persiflage auf die "Saw"-Filme um einem grausamen Serienkiller aus Thrace. Der Killer kann den Buchstaben H nicht aussprechen, deshalb foltert und tötet er nur Männer deren Namen mit H beginnen. Die letzten von ihm erwählten Opfer, sind zwei Farmer namens Hayrettin und Hayati, die beide aus dem gleichen Dorf kommen. Die beiden armen Kerle erwachen im Keller eines Hauses in einem kleinen Dorf. Es läuft ein Tonband auf dem der Killer die Regeln für das tödliche Spiel hinterlassen hat.

  18. TR (2008) | Drama
    5.6
    4.6
    8
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Onur Ünsal und Derya Alabora.

    "Pandora's Box" erzählt von drei Generationen: Die Großmutter Nusret lebt in einem kleinen Bergdorf am Schwarzen Meer und beginnt allmählich ihr Gedächtnis zu verlieren. Eines Tages wird sie vermisst. Ihre drei erwachsenen Kinder, zwei Töchter und ein Sohn, müssen aus der Metropole Istanbul anreisen. Nach einer großen Suchaktion wird die Großmutter verirrt in den Bergen gefunden. Es ist klar, dass sie nicht mehr alleine wohnen kann. Also nehmen ihre Kinder sie mit nach Istanbul. Doch alle drei führen ihr eigenes kompliziertes Leben und haben kaum Zeit für ihre Mutter, die sich in der fremden Umgebung nicht eingewöhnen kann. Nusret sitzt verloren am Fenster oder läuft orientierungslos durch die Stadt. Schließlich scheint das Pflegeheim der einzige Ausweg. Nur dem rebellischen Enkel Murat gelingt es, Zugang zu seiner Großmutter zu finden, die zunehmend in ihrer eigenen Welt lebt. Murat entführt Nusret aus dem Heim und macht mit ihr einen Tagesausflug per Schiff, bei dem die alte Frau sichtlich aufblüht. Dann bestürmt sie ihn mit ihrem letzten Wunsch: sie möchte wieder zurück in ihr Dorf.

  19. TR (2008) | Drama
    7
    8
    2
    Drama von Cagan Irmak mit Melis Birkan und Cemal Hünal.

    Alper ist um die 30, ein Gourmet und guter Koch, der sein eigenes Restaurant führt. Er liebt den Luxus und ist erfolgreich bei seiner Arbeit, aber sein ungeordnetes Leben bewegt sich zwischen Kochen, Kurzbeziehungen und Prostituierten. Doch dies soll sich ändern, als er in einem Buchladen auf die schöne Ada trifft...

  20. TR (2008) | Komödie
    4.8
    4
    2
    Komödie von Zübeyr Sasmaz mit Mustafa Üstündag und Sefik Onatoglu.

    Muro und Ceto, die erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurden, kommen zurück in ihr Heimatland um eine Revolution in ihrem Dorf anzufangen. Ihr Ziel ist es, zu Heiraten und ehrbare Reformer zu werden. Jedoch wartet eine unerwartete Überraschung in ihrem Dorf auf sie. Der Bürgermeister der Stadt hat Muro und Ceto, als diese im Gefängnis waren, ohne deren Wissen mit zwei Russinnen verheiratet. Deshalb sehen sie sich gezwungen, sich erst einmal um ihre Scheidungen zu kümmern bevor sie ihren Traum von der Revolution leben können. Dafür gehen sie nach Istanbul zurück. Dort finden sie sich in einer Organisation wieder, aus der sie sich nicht entziehen können.

  21. TR (2008) | Komödie
    6.1
    10
    8
    Komödie von Togan Gökbakar mit Sahan Gökbakar und Tulug Çizgen.

    Dies ist das erste Kinoabenteuer der mit seinem eigentümlichen Humor bekannten Figur des Recep Beeildich. Der Film nimmt seinen Anfang mit dem Auffinden einer Geldbörse. Recep erkennt den Eigentümer der Geldbörse im Fernsehen. Es ist ein schwerreicher Reiseunternehmer und Hotelier. Recep beschliebt die Geldbörse zurückzubringen. Mit seiner alten Karre macht er sich von Istanbul auf den Weg nach Antalya. Auf der Fahrt macht er interessante Bekanntschaften mit Mädchen, die eine Autopanne haben, ausgeflippten Brummifahrern, Rockern und Jugendlichen. Recep mub gegen Fahrtende per Anhalter fahren. In Antalya angekommen begibt er sich sofort zum Hotel des Reiseunternehmers. Zum Dank darf Recep unbefristet im 5 Sternehoteldes Unternehmers bleiben. Recep lehnt zunächst das Angebot ab, doch als er dann in der Hotellobby seiner Jugendliebe Sibel begegnet, entscheidet er sich zu bleiben. Erst jetzt fängt Recep's Abenteuer richtig an, da Sibel ihn nicht wiedererkennt. Recep unternimmt nun alles, damit Sibel sich an ihn erinnert und er bei ihr punkten kann.

  22. TR (2008) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    2
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Cengiz Küçükayvaz.

    Nach einem missglückten Bankraub und der ebenso erfolglosen Überraschungsaktion in der Erdölanlage in Kirkuk, beschliessen die berüchtigsten türkischen Comedy-Helden, sich vom Kleinkriminellenleben erst einmal fernzuhalten. Doch der ehrliche Beruf des Kammerjägers steckt voller gemeiner Tücken, da die charmanten Deppen bald mehr Gift in ihren Lungen sammeln, als die Insekten. Der Arzt empfieht ihnen deshalb einen Erholungsurlaub im Süden. Dort plant Rocky Selim, ein übler Ganove aus der Unterwelt, getarnt als ein ehrenhafter Geschäftsmann, einen perfekten Casinoraub in Nordzypern. Sein Plan ist makellos. Doch leider fehlt ihm eine Gaunergruppe, die seinen Plan durchführt. Wie das Leben so spielt, kreuzen sich in Kürze die Wege der Maskierten Bande und Rocky Selims, der sie sofort anheuert. Wie üblich schlecht vorbereitet, extrem übereifrig, aber immer guten Willens, fangen die Fünf an, den makellosen Plan von Selim umzusetzen. Natürlich mit ihren irrwitzigen Methoden. Der Abschluss von Murat Aslans Hit-Trilogie "Maskierte Bande" startet ein neues, stargespicktes Abenteuer des Gauner-Dreamteams in türkischen Gewässern, bei dem wieder alle Register von lässiger Coolness über wahnwitzige Einbrüche bis hin zu charmanter Komik gezogen werden.

  23. TR (2008) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Özhan Eren mit Özge Özberk und Cansel Elcin.

    Das waren die Tage, in denen die Türkei einen großen Landverlust hinnehmen musste und in denen Millionen von Menschen noch immer unter den Nachwirkungen des Balkankriegs litten; das waren die Tage, in denen das türkische Volk seine Wunden leckte und versuchte, ihr Land zur Ruhe zu bringen. Diese Tage sollten der Frühling im Leben von Münire (Özge Özberk) werden. Sie lebt mit ihrem Vater, dem Schuldirektor Cemal (Emin Olcay) und ihren zwei Brüdern, Mehmet und Mustafa, die nur um wenige Jahre jünger sind als sie, zusammen. Sie genießen gemeinsam ihr glückliches, bescheidenes Leben in Van. Münire steht vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten, dem Offizier Süleyman (Cansel Elçin). Aber diese glücklichen Tage sind nicht lange von Bestand; der Beginn des Ersten Weltkrieges in Europa im August 1914 bedeutete auch für die türkische Armee die Mobilmachung. Die Bevölkerung gibt zu Gunsten der Armee alles auf und schickt ihre Kinder in den Krieg. Auch der Offizier Süleyman zieht in den Krieg. Mit der russischen Attacke im November 1914 greift der Krieg auch auf türkisches Territorium über. Die Gefechte verstärken sich mit dem Beginn der Schlacht von Sarikami. Offizier Süleyman gehört der Landjägerdivision an, die an der Grenze entlang kämpft. Diese Division sendet ein Eiltelegramm nach Van, in dem sie den Einwohnern Vans mitteilt, dass sie gefährdet seien, wenn die Division eine dringende Munitionslieferung nicht rechtzeitig erhielte. Allerdings ist zu dieser Zeit Van und seine Umgebung mit Schnee bedeckt. Außerhalb der Stadt reicht der Schnee bis zu einer Höhe von zwei Metern. Die Tiere können die schneebedeckten Berge nicht mehr passieren. Auch Fuhrwerke und motorisierte Fahrzeuge sind nicht in der Lage voran zu kommen. Die einzige Möglichkeit, die den Einwohnern von Van bleibt, ist die Munition auf den Schultern von 100 Menschen zu verteilen. Jedoch sind nur wenige Männer nicht im Kriegseinsatz und diese müssen Van gegen die Tanak Gangs verteidigen. Die Frauen und die Alten haben sich um die anderen Aufgaben im Dorf zu kümmern und so wird nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass die einzige Möglichkeit ist, die Kinder zu schicken, vorausgesetzt die Bevölkerung stimmt dem Plan zu. Fast alle Kinder kündigen ihre Bereitschaft an, diese schwierige Reise mitsamt der Munition im Gepäck anzutreten; letztendlich werden 120 Kinder im Alter zwischen 12 und 17 ausgewählt. Die Vorbereitungen werden schnell durchgeführt. Die Kinder werden vom altgedienten Unteroffizier Musa (Burak Sergen) angeführt, und einige Landjäger, die nicht an die Front mussten, begleiten den Trupp. Eines verschneiten Morgens tritt "diese Armee der Unschuldigen, diese heroischen Herzen, die Hoffnung des Landes, diese Kinder, die sich selbst für die Zukunft opfern", treten 120 heroische Kinder diese Reise an. Die Kinder machen sich voll bepackt mit Munition von Van aus auf dem Weg. Ihr Marsch führt sie durch verschneite, bitterkalte Berge. Diese große Reise zehrt an den Kräften der Kinder und wird zum Kampf um Leben oder Tod...

  24. TR (2008) | Sozialdrama, Drama
    7.3
    7.5
    11
    4
    Sozialdrama von Özcan Alper mit Onur Saylak und Serkan Keskin.

    Die Haftstrafe für sein sozialistisches Engagement wird dem schwer erkrankten Yusuf verkürzt, so dass er nach zehn Jahren zu seiner Mutter in die türkischen Berge zurückkehren kann. Es beginnt eine Zeit zwischen der Abgeschiedenheit der dörflichen Welt und der Stadt, wo Yusuf die schöne Prostituierte Eka kennenlernt. Als sich Yusuf in Eka verliebt, klammert er sich mit der Kraft der Verzweiflung an sie, doch schnell wird klar, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.

  25. TR (2008) | Drama
    ?
    4
    Drama von Cagan Irmak mit Hümeyra und Yetkin Dikinciler.

    Zekeriya, ein imposanter und mäjestätisch anmutender Wanderer, zieht von Dorf zu Dorf, um eine Geschichte zu erzählen, und sie somit vor der Vergessenheit zu bewahren. Eine Geschichte, die ihn seinerzeit betäubte und ihm die Sprache verschlug. Die Geschichte eines Mannes, der die Welt mit anderen Augen sah und das Gehörte anders wahrnahm. Es ist die Geschichte von Ulak Ibrahim. Eines Tages kommt Zekeriya in ein neues Dorf. Dieses Dorf scheint die ganze Schuld der Welt zu vereinen. Frauen, die wegen ihrer Kinderlosigkeit verachtet werden, Mütter, die ihre eigenen Töchter verkaufen, Väter, die ihre Söhne erniedrigen, Liebende, die nicht zueinander finden dürfen. Die Herzen der Dorfbewohner sind verdunkelt, die Lippen schweigen, die Augen sehen weg. Leid bestimmt das Leben der Menschen dort. Mit der Ankunft Zekeriyas versammelt sich dieses ganze Dorf in einem Märchen, das durch die Fenster der Häuser und in die Herzen der Kinder dringt. Mit dem Märchen beginnen die Dinge sich zu ändern. Die Ängste in den Herzen der Menschen weicht mit dem Märchen davon, und ein neuer Mut macht sich breit in der Dunkelheit. Wahrheit siegt gegen das Schweigen. Märchen werden Wirklichkeit, wenn man nur an sie glaubt und die Wirklichkeit ist nicht mehr erschreckend, wenn man sie kennt.

  26. TR (2008) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Aydin Sayman mit Gökhan Mumcu und Shweta Agarwal.

    1908 - Die jüdische Gemeinschaft schlägt Sultan Abdülhamit ein unwiderstehliches Angebot vor: Für Ländereien in Palästina sind sie bereit, eine so verlockend hohe Summe zu zahlen, die nicht nur die Auslandschulden des Osmanischen Reiches tilgen, sondern gleichzeitig auch die leeren Staatskassen wieder füllen würde. Doch die Antwort Abdülhamits, der eine Falle hinter dem Angebot wittert, ist eindeutig: "Land, das mit Blut gewonnen wurde, kann auch nur mit Blut zurückgewonnen werden!" Um die Ländereien vor der Besetzung der Engländer zu beschützen, überschreibt der Sultan das Land für 99 Jahre seinem Freund und Vertrauten in Indien, dem Geschäftsmann Gururaja. Nach Ablauf dieser Zeit soll das Land an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Gururaja wiederum macht ein englisches Unternehmen zum Partner, um das in seine Obhut gegebene Land halten zu können. 2008 - Die 99 Jahre sind um. Indien macht sich bereit, der Türkei ihr rechtmäßiges Erbe zu übergeben. Doch die Übergabe interessiert vor allem den in Indien mächtigen, englischen Geheimdienst, der unter allen Umständen versucht, die Übergabe des rohstoffreichen Landes zu verhindern. Während die Engländer mit allen Mitteln versuchen, die Schlüsselpersonen von der Unterzeichnung der Verträge abzuhalten, kämpft der türkische Geheimdienst um den Schutz dieser und um unbedingte Erfüllung ihres Auftrages. Das internationale Kräftemessen beginnt.