Die besten Filme von 2008 aus China

  1. CN (2008) | Drama, Kriminalfilm
    Sparrow
    6.7
    8
    121
    27
    Drama von Johnnie To mit Simon Yam und Kelly Lin.

    Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Hätten Kei und seine drei Kumpels nur diesen Ratschlag beherzigt, als sie sich von einer geheimnisvollen Schönen den Kopf verdrehen ließen. Die vier "Sparrows", Honkong-Slang für Taschiendiebe, finden sich zusammengeschlagen wieder. Denn die mysteriöse Frau ist die Geliebte des Tycoons Fu. Sie will ihn verlassen und braucht dafür die Hilfe der vier Gauner. Nur wenn sie ihren Reisepass stehlen, kann sie Hongkong den Rücken zukehren.

  2. 6.9
    6.4
    198
    76
    Actionfilm von John Woo mit Chen Chang und Jun Hu.

    Die letzten Tage der Han Dynastie sind gezählt. Der kluge Premierminister Cao Cao überzeugt den wankelmütigen Kaiser Han, dass es nur einen Weg gibt, China zu vereinen: Er muss den Königreichen Xu im Westen und East Wu im Süden den Krieg erklären. So beginnt in ganz China ein beispielloser Krieg, angeführt vom Premierminister Cao Cao. Der letzte Ausweg für die eigentlich verfeindeten Königreiche Xu und East Wu ist eine Allianz. Nach zahlreichen Schlachten auf Land und Wasser endet der Krieg schließlich in der Schlacht von Red Cliff am Jangtse, wo die Geschichte Chinas neu geschrieben wird.

  3. US (2008) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.5
    3.8
    73
    199
    Actionfilm von Rob Cohen mit Brendan Fraser und Jet Li.

    Im dritten Teil der Mumien-Reihe, Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers, muss es Brendan Fraser mit dem wieder zum Leben erweckten chinesischen Drachenkaiser aufnehmen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. HK (2008) | Biopic, Drama
    5.4
    3.8
    13
    3
    Biopic von Kaige Chen mit Leon Lai und Ziyi Zhang.

    Eine Biografie über Mei Lanfang, den größten chinesischen Opernstar.

  6. CN (2008) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Sanjay Gadhvi und Stephanie Klenk mit Sanjay Dutt und Katja Schaefer.

    Vikrant Raina ist 51,7 Milliarden Dollar schwer und damit der reichste Mann Indiens. Doch nur ein Anruf genügt, und seine Welt bricht zusammen. Sonia, seine einzige Tochter, wurde entführt, und der Kidnapper will nur mit ihm verhandeln. Doch was ist sein Plan? Will er Raina nur quälen, oder hat er andere Absichten?

  7. CN (2008) | Actionfilm
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Keun-Hou Chen mit Rhett Giles und Coco Su.

    Los Angeles 1934, der Attentäter Scholar bekommt von einer mysteriösen Frau den Auftrag ihre Zwillingsschwester zu ermorden. Aber Scholar verliebt sich in sein Opfer und beschließt, ihr zu helfen. Ein Team von Profikillern macht sich auf den Weg nach Shanghai, um beide zu erledigen. Scholar nimmt den ungleichen Kampf auf ...

  8. IN (2008) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von und Vitaliy Manskiy.

    24 Stunden im Leben seiner Heiligkeit, des Dalai Lama. Sein Tag beginnt um 3 Uhr morgens und endet mit der Abenddämmerung. Ein Kamerateam begleitet den Dalai Lama, wird Zeuge seines morgendlichen Fitness-Trainings, seiner Spaziergänge, seiner Gebete und seiner Meditationen. Über den Tag verteilt hält der Dalai Lama Audienz und empfängt Besucher und Pilger. Buddhisten aus der ganzen Welt suchen ihn auf, um mehr über den Sinn des Lebens zu erfahren. Und am Ende des Tages spricht der Dalai Lama über die Rolle des Individuums in der Religion und der heutigen Gesellschaft. Ein tiefgehender Einblick in die Welt und das Leben des Dalai Lamas.

  9. CN (2008) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sande Zeig.

    In China ist Dr. Guo ein bekannter Arzt, der das Unheilbare heilen kann - so sagt man. Nachdem sein westliches Pendant, Dr. Sha, den schwer kranken Vater der Filmemacherin ebenfalls kurieren konnte, macht sie mit ihm zusammen eine Reise zur Klinik seines Mentors in China, wo sie auf funktionierende Selbstheiltechniken stößt, die man sich in der westlichen Welt noch nicht einmal vorstellen kann. Die Methoden beruhen auf einer ganz einfachen Idee: Alles hat eine Seele, und die Seele kann heilen!

  10. FR (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von An Qi Ju.

    Hochglanzbilder aus dem China des 21. Jahrhunderts, aus einem aufstrebenden Land, das mit Macht auf den Weltmarkt drängt, wurden vor allem rund um die Olympischen Sommerspiele in Peking vom offiziellen China weltweit verbreitet. Filmemacher Ju An Qi wollte dagegen das andere Gesicht Chinas zeigen. Das Gesicht eines Landes, für das die teils auferlegten, teils gewollten, auf jeden Fall erhofften Veränderungen manchmal zur Zerreißprobe werden, eines Landes, das große kulturelle und soziale Spannungen auszuhalten hat. Ju An Qi erzählt vom Verlauf einer Nachtreise von einer geschäftigen Stadt in die tiefste Provinz. Auf diesem Weg begegnet der Filmemacher einfachen Menschen und Nachtarbeitern, einem Journalisten, der Schuster geworden ist, einem blinden Masseur, einem freundlichen Taxifahrer, einem Imkerpaar, einer betenden Familie vom Land, einem Reisenden ohne Ziel. Sie alle sind Existenzen mit großen Problemen, sind aber immer von Liebe getragen. Ein anrührendes, menschliches Chinabild.

  11. CN (2008) | Drama
    ?
  12. CN (2008) | Abenteuerfilm, Drama
  13. CN (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  14. CN (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
  15. CN (2008) | Drama
    ?
  16. CN (2008) | Drama
    7
    23
    1
    Drama von Xiaoshuai Wang mit Taisheng Chen und Yuan Tian.

    Früher waren Mei Zhu und Xiao Lu ein Paar. Sie lebten zusammen, waren ver­heiratet und hatten Hehe, ihre kleine Tochter. Doch das ist lange her. Die Ehe von Mei und Xiao zerbrach, beide fanden neue Partner und hei­rateten wieder. Das Einzige, das sie immer noch verbindet, ist Hehe. Doch als ihre Tochter plötzlich erkrankt, ist es mit der Normalität und Routine vorbei. Leukämie lautet die niederschmetternde Diagnose. Einzige Rettung ver­spricht eine Knochenmarkspende von einer Schwester oder einem Bru­der. Nur, Hehe hat keine Geschwister. Was tun? Mei und Xiao und ihre neu­en Partner stehen vor einer weitreichenden Entscheidung.

  17. HK (2008) | Actionfilm
    6.1
    7
    26
    12
    Actionfilm von Benny Chan mit Louis Koo und Barbie Hsu.

    Schuldeneintreiber Bob ist gerade auf dem Weg zum Flughafen, als sein Handy klingelt. Die panische Frau an der anderen Leitung behauptet, sie sei das Opfer einer Entführung. Bob hält den Anruf zunächst für einen üblen Scherz, doch als er der Unbekannten bei einem Gespräch mit ihrem Peiniger zuhört, wird ihm klar, dass er für sie die vermutlich letzte Hoffnung ist - und handeln muss. Sein Wettlauf gegen die Zeit führt ihn von einer lebensgefährlichen Situation in die nächste, und schon bald ist auch die Polizei hinter Bob her, da er auf seiner irrwitzigen Odyssee durch Hongkong eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt.

  18. HK (2008) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Lichuan Yin mit Yi Zhang und Bingyan Yan.

    Daiping hasst Haili, die aus dem Nirgendwo plötzlich in ihrer Wohnung stand. Als Daipings Freund Chen Jin dann aber spurlos verschwindet, ist Haili vielleicht der einzige Halt, der Daiping noch bleibt.

  19. CN (2008) | Martial-Arts-Film, Biopic
    4.2
    11
    11
    Martial-Arts-Film mit Kwok-Kwan Chan und Ray Park.

    Bruce Lee gilt als der Meister des chinesischen Kung Fu schlechthin. Als einziger Chinese steht er auf der Liste der größten Helden und Idole des 20. Jahrhunderts. Mit nur 32 Lebensjahren war sein Leben zwar kurz aber schillernd. Seine Filme erfreuen sich bis heute größter Beliebtheit und durch ihn wurde chinesischer Kung Fu weltweit bekannt. Der junge Bruce Lee mochte das Lernen in der Schule gar nicht gerne, interessierte sich jedoch sehr für Kampfsportarten. Eines Tages unterliegt er in einem Straßenstreit seinem Gegner und fasst dann den Entschluss, Kampfsportarten von Meister Yewen zu lernen. Nach hartem Training gewinnt Lee mit siebzehn erstmals Hongkongs Boxmeisterschaft. Später fordert er immer häufiger selber Gegner zu neuen Kämpfen heraus. Sein Vater muss ihn ermahnen, sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren. Daraufhin gründet Lee, der in San Francisco auf sich allein gestellt ist, einen eigenen Kampfsport-Club. Bei Konkurrenz-Kämpfen in Long Beach zeichnet sich Lee durch unglaubliche Leistungen aus, die vom Hollywood-Talent-Jäger George registriert werden. Damit beginnt Lee's Filmkarriere. Durch die Empfehlung von George kommt Lee nach Hollywood. Der Start gestaltet sich dort aufgrund seiner Nationalität jedoch sehr schwierig. Das endlose Warten macht ihn traurig. George ermuntert ihn, in Filmen zu kämpfen, und macht ihn dadurch über Nacht zum Superstar. Seine Filme füllen die Kinokassen und sein Erfolg war nicht mehr aufzuhalten. Lee wird zur internationalen Berühmtheit. Filmproduzenten stehen Schlange, um mit ihm drehen zu können. Für viele Menschen, die Kampfsportarten ausüben, wird er zum Idol und auch nach seinem Tod bleibt er die Nummer 1 der fernöstlichen Kampfkunst.

  20. HK (2008) | Dokumentarfilm, Drama
    7.3
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia mit Joan Chen und Liu Xiaodong.

    Ein Porträt über Menschen in der chinesischen Stadt Chengdu, wo seit 50 Jahren in einer großen staatlichen Fabrik Bauteile für's Militär produziert wurden. Diese soll nun modernen Luxusappartments weichen, genannt "24 City".

  21. SG (2008) | Geisterfilm, Actionfilm
    5.5
    29
    5
    Geisterfilm von Gordon Chan mit Donnie Yen und Xun Zhou.

    In Painted Skin - Die verfluchten Krieger bekämpft Donnie Yen einen blutrünstigen Dämon.

  22. HK (2008) | Sportfilm, Basketball-Film
    4.8
    9
    7
    Sportfilm von Yen-Ping Chu mit Jay Chou und Eric Tsang.

    Schon als kleines Kind schlägt Fangs Herz zum Beat des dribbelnden Basketballs. Er wird als Baby in einer Kung-Fu-Schule abgegeben und lernt dort, was es zu lernen gibt. Als er, nach einem Streit, die Schule verlassen muss, trifft er auf den alternden Li, der Fangs Talent sofort erkennt: Denn Fang ist ein Meister mit dem Basketball. Und er wird zur Geheimwaffe von Lis Basketball-Team.

  23. CN (2008) | Drama, Abenteuerfilm
    6.3
    3.5
    37
    22
    Drama von Roger Spottiswoode und Tom Shankland mit Jonathan Rhys Meyers und Radha Mitchell.

    China 1937: Unter dramatischen Umständen lernt der britische Reporter George Hogg in der von den Japanern belagerten Stadt Nanking die US-Krankenschwester Lee Pearson und den Partisanenkämpfer Jack Chen kennen. Gemeinsam retten sie 60 Waisenjungen vor den herannahenden Besatzern, indem sie nach Westen fliehen - ein abenteuerlicher, über tausend Kilometer langer Marsch entlang der Seidenstraße, durch unwegsames Gelände, gnadenlose Wüsten und über schneebedeckte Berggipfel. Unterwegs findet Hogg, der als junger Idealist und Abenteurer nach China gekommen ist, die Liebe seines Lebens und lernt, was Verantwortung und Mut bedeuten. Denn die Freundschaft mit den elternlosen Kindern wird seine Weltsicht für immer verändern.