Die besten Filme von 2007 aus Dänemark

  1. DK (2007) | Drama, Thriller
    Bedingungslos
    7
    6.9
    193
    59
    Drama von Ole Bornedal mit Anders W. Berthelsen und Rebecka Hemse.

    Ein schrecklicher Autounfall katapultiert eine fremde Frau mit Gedächtnisverlust in Jonas Leben. Der gestandene Familienvater gerät in den Bann der schönen Frau und ihres Geheimnisses. Er beginnt, ein Doppelleben zu führen und übernimmt die Rolle eines anderen Mannes. Er ahnt nicht im Geringsten, dass seine Sehnsucht nach einem aufregenderen Leben krasse Konsequenzen für ihn, seine Familie, seine Freunde und seine neue Geliebte haben wird. Weil Jonas sich mitschuldig fühlt am schrecklichen Autounfall von Julia, sucht der brave Familienvater die im Koma liegende junge Frau im Krankenhaus auf. Dort wird der Polizeifotograf von ihrer Familie für ihren Freund Sebastian gehalten, den sie auf einer Reise durch Asien kennen gelernt hat. Erst unfähig und später unwillig, das Missverständnis aufzuklären, hilft Jonas der aus dem Koma erwachten, aber unter Gedächtnisverlust leidenden und nahezu erblindeten Julia, zurück ins Leben zu finden. Und er verliebt sich in sie. Zunehmend in einen Strudel widersprüchlicher Gefühle geratend, schlägt Jonas trotz mysteriöser Ereignisse und bedrohlicher Begegnungen alle Warnungen in den Wind. Schließlich geht er ganz in der Rolle des Sebastian auf, verlässt Frau und Kinder und lebt fortan mit Julia zusammen, die schwanger ist. Doch eines Tages taucht ein Mann auf, der sich Jonas nennt, und Julia erinnert sich mehr und mehr daran, wer Sebastian wirklich war.

  2. DK (2007) | Drama
  3. DK (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karsten Kjær.

    Brennende dänische Botschaften, wütende Menschen auf den Straßen in Teheran, Damaskus und Kairo. Boykott gegen dänischen Jogurt und andere Produkte des kleinen nordeuropäischen Landes. Ausgelöst wurde dieser Aufruhr durch die Veröffentlichung von zwölf so genannten Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Provinzzeitung, die die organisierte Wut von Muslimen vor allem im Nahen und Mittleren Osten über Dänemark hereinbrechen ließ. Diesen Aufruhr nimmt die Dokumentation zum Anlass, um die Frage nach möglichen Grenzen für das demokratische Grundrecht auf freie Meinungsäußerung zu stellen. Was passiert, wenn ein demokratisches Grundrecht das Recht anderer Menschen zu verletzen scheint? Der Aufruhr um die Mohammed-Karikaturen machte deutlich, dass nicht alle mit dem Gedanken der grenzenlosen Freiheit einverstanden sind. Die Dokumentation zeigt, wie und warum zwölf Zeichnungen in einer dänischen Lokalzeitung ein kleines Land mit fünf Millionen Einwohnern in eine Konfrontation mit Muslimen in der ganzen Welt stürzen konnten. Filmemacher Karsten Kjaer drehte im Libanon und im Iran, in Syrien, Qatar, Frankreich, in der Türkei, in Deutschland und in Dänemark. Er sprach mit Leuten, die während dieser Krise um die Mohammed-Karikaturen Schlüsselrollen innehatten. Und er fragt, ob es eine Grenze für die Freiheit der Meinungen gibt und ob kulturelle Toleranz eine Einbahnstraße ist? Der Journalist, Regisseur und Produzent Karsten Kjaer produzierte mehr als 200 TV-Dokumentationen und wöchentliche Kolumnen für das dänische und europäische Fernsehen und zahlreiche Specials zur Weltpolitik mit besonderem Augenmerk auf den Mittleren Osten. Er ist bekannt für seinen Hang zur Satire und für außergewöhnliche Methoden in der Berichterstattung sensibler politischer und kultureller Angelegenheiten.

  4. DK (2007) | Dokumentarfilm
    7.4
    1
    1
    Dokumentarfilm von Weijun Chen.

    Wuhan in Zentral-China ist eine Stadt von der Größe Londons. Hier hat Filmemacher Weijun Chen ein Experiment in Sachen Demokratie durchgeführt. Eine dritte Klasse der Evergreen Primary School, einer Grundschule, erlebt ihre erste Begegnung mit der Demokratie, indem die Schüler einen Klassensprecher wählen. Achtjährige treten um die begehrte Position gegeneinander an, angeheizt und angetrieben von Lehrern und vernarrten Eltern. Wahlen finden in China eigentlich nur innerhalb der Kommunistischen Partei statt. Kürzlich jedoch stimmten Millionen Chinesen in ihrer Version von "American Idol" beziehungsweise "Deutschland sucht den Superstar" ab. Die Absicht von Weijun Chens Experiment ist es, herauszufinden, wie Demokratie, käme sie denn nach China, dort aufgenommen würde. Ist Demokratie ein universeller Wert? Und verhalten sich Politiker rund um den Globus auf dieselbe Art und Weise? Durch die Beschreibung einer Schule, ihrer Lehrer und Schüler sowie deren Eltern zeichnet die Dokumentation das Porträt einer Stadt und ihrer Gesellschaft.

  5. DK (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Arto Halonen.

    Das Buch mit dem größten Schatten steht in Turkmenistan. Sein Titel: Ruhnama. Sein Autor: Saparmurat Nijasow, der kürzlich verstorbene Diktator von Turkmenistan. Nijasows System ist repressiv wie Nordkorea, aber inszeniert wie eine Operette. Seine Herrschaft stützt sich auf einen Personenkult stalinistischer Monstrosität, erbarmungslose Unterdrückung – und lukrative Geschäfte mit dem Westen. Das Buch ist immer dabei. Sein Inhalt wird bei allen Prüfungen abgefragt, sogar in der Fahrschule. Für westliche Konzerne ist der sicherste Weg zu den Ressourcen des Landes, das Ruhnama in ihre eigene Landessprache zu übersetzen. Die deutsche Fassung übernahm DaimlerChrysler. Und in der Hauptstadt steht sogar eine gigantische Statue des Buches – ein Geburtstagsgeschenk westlicher Unternehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    1
    Komödie von Flemming Quist Møller und Jørgen Lerdam.

    Es ist ein Kopfgeld auf Hugoo ausgesetzt, das derjenige erhalten soll, der ihn einfängt und in seine Heimat Dschunglandia zurückbringt. Aus diesem Grund sind nun einige skurrile Gestalten hinnter ihm her, und seine Freunde, allen voran die Füchsin Rita und die Affen Zig und Zag, müssen alles daran setzen, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren.

  8. DK (2007) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    Thriller von Fabian Wullenweber mit Anders W. Berthelsen und Lars Mikkelsen.

    Cecilie ist ein dänischer Horrorthriller aus dem Jahr 2007.

  9. DK (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  10. DK (2007) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Daniel Espinosa mit David Dencik und Nicolas Bro.

    Shmuli Shapiro lebt nach dem Tod seiner Frau Rachel mit seinem fünfjährigen Sohn Taylor bei seinen Eltern. Sehnlichster Wunsch des Baseball- und Joe DiMaggio-Fans ist es, aus dem schäbigen Vorstadt-Beton-Ghetto am Rand von Kopenhagen nach New York auszuwandern. Dort willer in der Nähe des Yankee-Stadions zusammen mit Taylor ein neues Leben beginnen. Für die jüdische Tradition seiner Eltern interessiert sich Shmuli nur wenig, und deren permanente Auseinandersetzung mit dem Zweiten Weltkrieg und der Vernichtung der Juden belastet das Verhältnis zwischen ihnen zusätzlich. Schon länger ist Shmuli mit der pakistanischen Muslimin Amina bekannt, die in der Nachbarschaft einen kleinen Laden betreibt. Sie ist Cricket-Fan und Imrah Khan ihrgroßer Held. Um sich Geld für die Amerikareise zu verdienen, hilft Shmuli ihr im Laden. Bald werden die beiden ein Liebespaar, was in den jeweiligen Familien zu heftigen Konflikten führt. Als Shmulis Bruder Jonathan sich an einem Überfall auf Aminas Laden beteiligt, zeigt Shmuli ihn an und wird von seiner Mutter vor die Alternative gestellt: Entweder wir oder "dieses arabische Mädchen".

  11. DK (2007) | Actionfilm, Western
    4
    4.7
    3
    4
    Actionfilm von Shaky González mit Erik Holmey und Mike Andersen.

    Gangsterboss Frank hat angeblich kurz vor seiner Verhaftung einen Millionschatz versteckt. Der Weg zu den 5 Millionen ist auf dem Tattoo einer schönen Stripperin zu finden und schon bald jagt in diesem modernen Western jeder Gangster dem Schatz nach. In der Hitze Kopenhagens räumen sich die Pistoleros in harten Kämpfen und blutigen shoot outs gegenseitig aus dem Weg,.. - aber wo zur Hölle ist die Kohle?

  12. DK (2007) | Endzeitfilm, Komödie
    ?
    8
    Endzeitfilm von Anders Rønnow-Klarlund mit Søren Pilmark und Louise Mieritz.

    In naher Zukunft hat das Parlament einen Beschluss gefasst, der für Sozialschmarotzer aller Couleur die Todesstrafe vorsieht. Jeder, der den Staat mehr kostet, als er ihm einbringt - also zum Beispiel Alkoholiker, Fixer, Arbeitslose und Behinderte - werden vom Militär standrechtlich erschossen. Verdächtige werden bei Säuberungsaktionen in einem ehemaligen Schulgebäude interniert und vom knallharten Uniformträger Christian verhört. Sein Supervisor, der knuddelige Folke - genannt "Volkswagen" - steht ihm bei. Die zwei haben jedoch nicht mit der energischen Sidse gerechnet, Aufrührerin und Widerstandskämpferin der "Mandela"-Bewegung.

  13. DK (2007) | Komödie
    6.7
    43
    2
    Komödie von Thomas Vinterberg mit Thomas Bo Larsen und Morten Grunwald.

    Der kleine Sebastian wächst in der dänischen Provinz auf - inmitten goldener Felder, die mit seinem rotblonden Haar zu verschmelzen scheinen. Doch die Kindheitsidylle endet, als Sebastians notorisch untreuer und trinkfreudiger Vater vor einen Zug springt. Von diesem traumatisierenden Erlebnis bleiben dem Jungen drei unauslöschliche Spuren: zwei Mütter - von der Männerwelt enttäuscht lebt seine Mutter fortan in einer lesbischen Beziehung -, sein Stottern sowie das Versprechen sich selbst gegenüber, anders als der Vater stets "treu wie Gold" zu sein. Jahre später. Noch immer lebt Sebastian, ein stattlicher junger Mann, im Provinzstädtchen seiner Kindheit. Die Alltagsroutine - bestimmt von der Arbeit als Küchenjunge in einem Hotel und der langjährigen Beziehung zur hübschen Claudia - wird gestört, als im Hotel und in der ganzen Stadt die Vorbereitungen zum Stadtjubiläum beginnen, zu dem der gefeierte Tenor Karl Kristian Schmidt erwartet wird. Während das Hotelpersonal die Grillen des wunderlichen Opernstars ertragen muss, begegnet Sebastian seiner Jugendliebe Maria wieder. Hin- und hergerissen zwischen der neuen und der alten Liebe, flüchtet er sich wie einst sein Vater in Untreue und Alkohol. Als seine Mutter ihm zudem eröffnet, dass sein totgeglaubter, untreuer Vater der schrullige Tenor Karl Kristian Schmidt ist, ist Sebastians Verwirrung der Gefühle komplett. Diese kann sich jedoch nicht in Worten "entladen", und so kommt es zu einem plötzlichen Tränenausbruch - just vor den Augen des Opernstars. Vom instinktiven Mitgefühl gepackt, nimmt sich dieser nichtsahnend des jungen Mannes an und glaubt bald, ein zweites Ich vor sich zu sehen.

  14. DK (2007) | Drama
    ?
    1
    Drama von Martin de Thurah mit Malou Reymann und Anders Sund.

    Er sieht Stofftiere, die zum Leben erwachen und Straßen, die ihn verschlingen wollen: Der 17-jährige Hue ist nicht nur etwas neurotisch, sondern scheint sich von der Welt zunehmend zu entfremden. Neben dem Stress der Abschlussprüfungen machen ihm auch der Verlust eines Familienmitglieds und die Liebe zu schaffen.

  15. DK (2007) | Abenteuerfilm
    5.3
    7
    2
    Abenteuerfilm von Giacomo Campeotto mit Julie Grundtvig Wester und Christian Heldbo Wienberg.

    Ein dunkles Geheimnis, vier mutige Freunde, ein aufregendes Abenteuer und ein Schatz von unermesslichem Wert machen den zweiten Teil der dänischen Erfolgsproduktion wieder zu einem Highlight für die ganze Familie! Kathrine und ihre drei Freunde geraten einmal mehr in einige gefährliche Situationen, als sie den Hinweisen folgen, welche sie zum Schatz führen sollen. Dass dabei Kathrines Vater in die Fänge der schwarzen Bruderschaft gerät, stellt die Freunde vor eine neue Herausforderung...

  16. DK (2007) | Drama
    7
    7
    22
    3
    Drama von Mads Matthiesen mit Kim Kold und Lykke Sand Michelsen.

    Der introvertierte Bodybuilder verletzt seine Mutter zutiefst, als er sich mit einem Mädchen verabredet. Doch trotz des Drucks seiner Mutter, das Date abzusagen, wagt Dennis den Schritt in eine Nacht, die er nie vergessen wird.

  17. DK (2007) | Biopic, Tragikomödie
    ?
    22
    Biopic von Jacob Thuesen mit Jonatan Spang und David Dencik.

    Erik Nietzsche, intelligent aber unsicher, will unbedingt Regisseur werden. Ende der 1970er Jahre wird er durch einen glücklichen Zufall an der Filmhochschule Dänemarks angenommen. Zwischen amourösen Abenteuer, Konkurrenzkämpfen und Streitereien mit Professoren entwickelt Erik sich binnen weniger Jahre zum Zyniker, der das System für seine eigene Karriere ausnutzt.

  18. NO (2007) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    7
    Drama von Marius Holst mit Enrico Lo Verso und Nazif Muarremi.

    Mirush, der im Kosovo lebt, hat schon lange nichts mehr von seinem Vater gehört, der die Familie kurz nach Mirushs Geburt verlassen hat, um im Norden Geld zu verdienen. Als sein älterer Bruder tödlich verunglückt, findet der Junge unter den Sachen des Verstorbenen Hinweise auf ein Restaurant, das der Vater in Oslo besitzt. Mirush reist illegal nach Norwegen ein, um bei seinem Vater zu arbeiten...

  19. 5
    13
    9
    Fantasyfilm von Nikolaj Arcel mit Sara Langebæk Gaarmann und Lucas Munk Billing.

    Die 14-jährige Lulu wohnt in einem kleinen, verschlafenen Dorf an der Küste und liest mit Begeisterung Sagen über Geister und Dämonen. Sie würde alles dafür geben, auch nur einmal ein ähnliches Abenteuer erleben zu dürfen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Geist aus dem 19. Jahrhundert ergreift Besitz von ihrem kleinen Bruder, um gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Lulu will ihm helfen, doch die einzigen Menschen, die ihr glauben, sind der verwöhnte, überängstliche Oliver und Richard, ein desillusionierter Wissenschaftler. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Mission, um das Geheimnis von der Insel der verlorenen Seelen zu entschlüsseln.

  20. NO (2007) | Dokumentarfilm
    7.9
    15
    4
    Dokumentarfilm von Johan Söderberg und Michael Stenberg.

    In dem skandinavischen Dokumentarfilm Unser Planet wird die Frage erörtert, woher neue Ressourcen kommen, um alle Menschen in 40 Jahren zu versorgen.

  21. 5.6
    7.3
    26
    21
    Komödie von Ole Bornedal mit Paprika Steen und Ulrich Thomsen.

    Die neue Lehrerin der örtlichen Schule mag den Eltern als erfrischend unorthodox erscheinen, aber nur die Schüler erkennen, dass sie ein transformierter Alien ist, der für seine Rasse eine Invasion der Erde vorbereitet. Aus klassischen SciFi-Motiven fabriziert "Nightwatch"-Regisseur Bornedal eine turbulente Achterbahnfahrt für die ganze Familie und zeigt, dass mitreißendes, mit hochkarätigen Special Effects gespicktes Kinovergnügen nicht immer aus Hollywood kommen muss.

  22. MX (2007) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Åsa Faringer und Ulf Hultberg mit Michael Nyqvist und Lumi Cavazos.

    In den Wirren der Chilenischen Revolution versucht der schwedische Botschafter Edelstam, Schwarze Nelke genannt, möglichst viele Menschen zu retten.

  23. DK (2007) | Horrorfilm
    4.7
    9
    1
    Horrorfilm von Martin Barnewitz mit Neel Rønholt und Julie R. Ølgaard.

    Katrine zieht von der Provinz in Kopenhagen in eine kleinere, verschlafenere Stadt, um sich dort an einer Universität einzutragen. In dem Haus, in dem das Mädchen unterkommt, gibt es jedoch viele Gerüchte über einen Geist…

  24. DK (2007) | Actionfilm, Fantasyfilm
    6.2
    6.5
    14
    13
    Actionfilm von Natasha Arthy mit Semra Turan und Cyron Bjørn Melville.

    Die Schülerin Aicha ist leidenschaftliche Kung-Fu-Kämpferin. Ihre türkischen Eltern verlangen gute Noten von ihr, damit sie ebenfalls Medizinerin wird, wie ihr Bruder Ali. Aber die Schule interessiert Aicha wenig. Heimlich fängt sie in einer professionellen Kung Fu Schule an zu trainieren. Dort trifft sie Emil, der sie unterstützt und ihr hilft, bei den Klubmeisterschaften teilzunehmen. Sie verlieben sich ineinander. Doch bald findet sich Aicha mit den knallharten Regeln ihres Lebens und ihrer Kultur konfrontiert, die nicht so einfach zu meistern sind wie die Regeln des Kung Fu, denn nun muss sie sich entscheiden, wer sie ist und was sie möchte.