Die besten Filme von 2006 aus Schweden

  1. SE (2006) | Komödie
    Schwedisch für Fortgeschrittene
    5.5
    5.3
    17
    15
    Komödie von Colin Nutley mit Helena Bergström und Maria Lundqvist.

    An diesem Tag läuft aber auch alles schief für die temperamentvolle Elisabeth. Dabei liegt es nicht an ihr, dass sie ausgerechnet zur Hochzeit ihres Sohnes zu spät kommt. Sondern daran, dass sie einfach keinen Parkplatz findet. Vielleicht aber auch an ihrer miesen Grundstimmung. Schließlich erscheint ihr die frühe Eheschließung ihres Sohnes so vollkommen überflüssig – denn Elisabeth lebt derzeit getrennt vom Vater ihres Sohnes, dem selbstverliebten Henrik und hat naturgemäß keine besonders hohe Meinung mehr vom Bund fürs Leben. Schlecht gelaunt und weit hinter dem Zeitplan findet die Gynäkologin endlich einen – zugegeben nicht ganz legalen – Parkplatz. Doch da taucht wie aus dem Nichts eine Politesse auf und verpasst ihr einen Strafzettel! Was Helena nicht weiß: Die Uniformierte, Gudrun, hat selber auch keinen guten Tag. Erstens hadert sie immer noch mit dem Verlust ihres Mannes Åke. Zweitens muss sie sich mit ihrer Tochter Liselotte auseinandersetzen, die ihr ständig predigt, dass sie unter Leute gehen soll. Aber Gudrun ist nicht nach Tanzen und Feiern zumute, vor allem, weil sie drittens immer wieder an unerklärlichen Leibschmerzen leidet. Und an diesem Morgen trifft sie noch auf diese völlig durchgedrehte und aufgetakelte Autofahrerin, die erst falsch parkt und dann auch noch frech wird! Beide Frauen geraten in einen handfesten Krach, der nur haarscharf an einer Prügelei vorbeischrammt. Und es dauert nicht lange bis Elisabeth und Gudrun einander unverhofft wieder treffen! In Elisabeths Arztpraxis, in der Liselotte einen Termin für ihre Mutter vereinbart hat. Für die prüde Gudrun ist die gynäkologische Untersuchung eine Tortur. Anders als Gudrun und zum Entsetzen ihres Sohnes liebt Elisabeth es, tanzen zu gehen. Am Liebsten verbringt sie ihre Nächte auf der Tanzfläche des “Schwedisch für Fortgeschrittenes”. Eines Nachts glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen: Gudrun ist der Aufforderung ihrer Tochter gefolgt, auszugehen. Und sie hasst es! Doch für Elisabeth steht fest: Es muss etwas bedeuten, dass ihr Gudrun ständig über den Weg läuft. Auch die spröde Gudrun findet an Elisabeths mitreißendem Temperament Gefallen. Die beiden so unterschiedlichen Frauen freunden sich an. Mit Elisabeth fällt Gudrun von einer neuen Erkenntnis in die nächste: Frau kann nicht nur verdammt viel Spaß beim Tanzen haben – man kann auch sexy aussehen! Und sich gut fühlen. Die Welt geht nicht unter, wenn man sich einmal herrlich betrinkt. Vibratoren sind ein sinnvoller Schritt auf dem Weg zum ersten richtigen Orgasmus. Und: Töchter dürfen ruhig mal sauer auf Mütter sein, die mit Männern flirten, die nur halb so alt sind wie sie… (omdb)

  2. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.2
    3
    1
    Kriminalfilm von Anders Engström mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Ein einsamer alter Mann, der sich trotz seines Reichtums von Hundefutter ernährt, wird vergiftet. Sein gesamtes Vermögen, das er kurz zuvor in bar abgehoben hat, ist verschwunden. Die Ermittlungen führen Kommissar Wallander ins gehobene Milieu eines Luxus-Apartmenthauses. Hier lebt der verschuldete Schönheitschirurg Johan Haartman, der beruflich mit jenem speziellen Gift zu tun hat, an dem der alte Mann starb. Als Haartman und seine Familie kurz darauf mit demselben Gift ermordet werden, steht Wallander vor einem unlösbaren Rätsel: Zwischen den Morden gibt es nicht den geringsten Zusammenhang. Dank ihrer Intuition dämmert Linda Wallander, dass dieser Fall in Wirklichkeit gar nicht so unlogisch ist.

  3. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.7
    7
    2
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Im Stadthotel von Ystad macht die Reinigungskraft eine makabere Entdeckung: Das Zimmer, das Louise Dyrander für eine Nacht gemietet hat, gleicht einem Schlachthaus - überall nur Blut. Doch von ihr selbst fehlt jegliche Spur. Die Fingerabdrücke zeigen, dass sich Louise in ihrem Hotelzimmer mit einem Mann namens Oskar Ung getroffen haben muss. Diese Erkenntnis macht vor allem Linda Wallander schwer zu schaffen, da sie vor einiger Zeit mit Oskar liiert war. Die letzten Zweifel fallen, als Louises schwer verstümmelter Körper auf Oskars Boot geborgen wird.

  4. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.5
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der bekannte Startanwalt Patrick Hansson, der Advokat genannt, kämpft in einem Prozess gegen die skrupellosen Machenschaften des Chemiekonzerns MarkInvest. Endlich scheint es einen Durchbruch in dem hochbrisanten Fall zu geben, neue Beweise will Hansson dem Gericht vorlegen. Doch als er am Abend mit seiner Bekannten Ulrika Lindén in seiner Wohnung ist, werden die beiden überfallen und Hansson erstochen. Da bei der Durchsuchung des Büros des Ermordeten jede Spur vom prozessrelevanten Beweisstück fehlt, gerät MarkInvest schnell ins Visier der Ermittler. Plötzlich entdeckt Beck einen neuen Hinweis, der Hansson in einem anderen Licht erscheinen lässt. Hat der berühmte Anwalt mit Diamantenräubern gemeinsame Sache gemacht? Doch um den Fall zu lösen, muss Beck einem Geheimnis aus Hanssons Vergangenheit auf die Spur kommen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. SE (2006) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Mischa Alexander mit Mark Bohm und Bela B..

    Friesland im Jahre 2000: Ein Komitee aus erfahrenen Sportjournalisten soll den Sportler des Jahrhunderts wählen. Für den Journalisten Ger Beitema kommt nur einer in Frage: Taeke Jongsma. Davon will Beitema auch seine Kollegen überzeugen und rollt so Taekes Geschichte noch einmal auf: Als kleiner Junge muss Taeke mit ansehen, wie sich sein Vater für den Großgrundbesitzer Pijlsma zu Tode schuftet. Um nicht selbst dieses Schicksal zu erleiden, betreibt der junge Taeke eine besondere Sportart: das Pfahlsitzen. Seine anfängliche Begeisterung wird allmählich zu tiefster Überzeugung. Denn durch das Pfahlsitzen erregt Taeke breite Aufmerksamkeit und wird zum Sprachrohr der ausgebeuteten Landarbeiter und Knechte. 500 Tage will es Taeke auf dem Pfahl aushalten. Für Abwechslung sorgen dabei Karl Marx' "Kapital" und seine Verlobte Tjitske, die ihren Athleten rührend umsorgt. Als Tjitske durch einen Unfall ihren Vater verliert, braucht sie Taekes Hilfe, doch der Sportsmann will seinen Rekordversuch nicht abbrechen. Erst als die Hochzeitsglocken läuten, erkennt Taeke den Ernst der Lage und springt vorzeitig von seinem Pfahl - leider zu spät: Tjitske hat soeben ausgerechnet Rintje Pijlsma, den Sohn des grausamen Großbauern, geheiratet. Doch Taekes Kampf um seine große Liebe und um den Weltrekord hat gerade erst begonnen.

  7. DK (2006) | Komödie, Drama
    ?
    10
    Komödie von Pernille Fischer Christensen mit Trine Dyrholm und David Dencik.

    Charlotte, die eine gutgehende Schönheitsklinik führt, verlässt ihren Mann Kristian und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Ein Stockwerk unter ihrem neuen Apartment lebt der Transsexuelle Veronica, der mit Herrenbesuchen das Geld für eine Geschlechtsumwandlung zusammenbringen will. Den Rest seines langweiligen Lebens verbringt er vor der Glotze mit einer amerikanischen Seifenoper. Als er sich das Leben nehmen will, rettet ihm Charlotte zufällig das Leben...

  8. SE (2006) | Drama
    ?
    2
  9. SE (2006) | Kriminalfilm
    5.8
    5
    1
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Alles spricht für einen Unfall - doch das geplünderte Konto des zu Tode getrampelten Pferdezüchters sowie der Obduktionsbericht widerlegen diese Vermutung. Kurt Wallander und sein Ermittlungsteam finden heraus, dass das Opfer kurz vor seinem Tod regelmäßig von einer ominösen Frau besucht wurde, die er offenbar über eine Annonce kennen gelernt hatte. Da die Verdächtige unauffindbar ist, gibt Wallander als Lockvogel selbst eine Kontaktanzeige auf.

  10. DK (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Staffan Julén.

    Der US-amerikanische Polarforscher Robert E. Peary gilt als Entdecker des Nordpols. 1897 brachte er sechs Inuit nach New York, die dort den Schaulustigen vorgeführt wurden, während er selbst in Grönland ein Doppelleben mit einer anderen Frau führte. Die Verschleppung der Inuit überlebte am Ende nur der Junge Minik - was ist aus ihm geworden? Der Urenkel von Robert Peary begibt sich auf eine Spurensuche und erzählt eine Geschichte über Forscherdrang und kulturelle Zerrissenheit.

  11. SE (2006) | Kriminalfilm
    7.2
    10
    5
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Ystads Polizei ist schockiert: Ein Mädchen wurde mit dem Kopf nach unten erhängt, der Körper ist völlig blutleer. Ein Katz- und Mausspiel mit dem Täter beginnt, doch die Ermittler sind stets einen Schritt zu langsam. Eine Spur führt zu Therese, der Tochter von Wallanders Kollegen Martinsson. Und plötzlich wird Linda ins Krankenhaus eingeliefert - sie hatte sich mit ihrer offensichtlich manipulierten Waffe selbst verletzt. Wallander und Martinsson fühlen sich mehr und mehr wie gejagte Tiere.

  12. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.8
    6
    1
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Ystad wird die Leiche einer amerikanischen Touristin aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Selbstmord hin. Als jedoch der Witwer die Überführung der Leiche anfordert, stellt sich heraus, dass die Amerikanerin nicht grundlos in der Stadt war: Sie besuchte den ortsansässigen Starfotografen, der anscheinend mehr als nur ein guter Freund war. Bald wird klar, dass es sich um einen komplizierten Mordfall handelt, dessen Spuren weit über die Landesgrenze hinaus führen.

  13. DK (2006) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jesper Ganslandt mit John Axel Eriksson und Holger Eriksson.

    Der Film erzählt die Geschichte von fünf jungen Männern aus einem kleinen Nest namens Falkenberg in Schweden. Es geht um ihr Leben, ihre Zukunftspläne und -ängste, sei es weiterhin in Falkenberg oder irgendwo sonst in Schweden oder auf der Welt. Momentan ist das Leben für sie noch sorgenfrei, doch schon bald werden schwierige Entscheidungen auf ihrem Lebensweg gefällt werden müssen.

  14. SE (2006) | Thriller
    6.1
    4
    1
    Thriller von Rickard Petrelius mit Sven Wollter und Thomas Hanzon.

    Der einzige ungelöste Fall in der Laufbahn des Kommissars Van Veeteren war die Sache mit Hennan. Van Veeteren vermutet, dass sein alter Klassenkamerad Hennan seine Frau ermordet hat. Doch er kann ihm nichts nachweisen und muss ihn laufen lassen. Nach 15 Jahren taucht plötzlich die Tochter des Privatdetektivs auf und berichtet Van Veeteren, dass ihr Vater an dem selben Fall dran gewesen ist und eine Entdeckung gemacht hätte. Jetzt ist ihr Vater spurlos verschwunden und sie bittet Van Veeteren um Hilfe.

  15. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.6
    6.3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Politiker John Vedén, Mitglied der sozialdemokratischen Partei, ehemaliger Sportminister und scharfer Gegner des Glücksspiels wird nach einem nächtlichen Treffen vermisst. Als Becks Team von einer Leiche im Fluss informiert wird, vermutet man, Vedén habe Selbstmord begangen. Video-Aufnahmen, die Vedén vor illegalen Spielclubs zeigen, schüren den Verdacht, der Politiker habe ein Doppelleben geführt. Eine Aussage seiner Tochter bestätigt den Verdacht: Vedén war spielsüchtig. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Selbstmörder nicht um Vedén handelt, beginnt eine fieberhafte Suche nach dem prominenten Politiker. Hinweise führen schließlich zum Manager eines illegalen Spielcasinos und zu einem Mann, genannt "der Geier", der einen Auftrag zur Ermordung von Vedén erhalten hat. Doch ist Vedén wirklich tot?

  16. 6.2
    19
    5
    Gaunerkomödie von Rafael Edholm mit Andreas Wilson und Sara Sommerfeld.

    Jojo und Anso wollten ja eigentlich heiraten und ein schönes Häuschen beziehen, doch weil Jojo den dafür nötigen Kredit lieber für seinen protzigen Amischlitten verbraten hat, muss erst einmal wieder ein krummes Ding gedreht werden für Ansos Stiefpapi, den kriminellen Autohändler Baba. Diesmal kommt es besonders dick, denn für die frisch ergaunerte Limousine interessieren sich auch ein paar hohe Herren von der Russenmafia und deren wenig helle, doch zu jeder Schandtat bereite Schlägertruppe.

  17. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.3
    6.3
    1
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    In seinem 17. Fall findet Kommissar Beck eine in einem Teppich eingewickelte Leiche. Der Mann wird erstochen und im Haus seiner Exfrau liegen gelassen, mit der er vor Gericht erbittert um das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn streitet. Von der Frau und dem Jungen fehlt jede Spur. Beck findet in seinen Ermittlungen heraus, dass dem Mord ein Kampf vorausgegangen sein muss. Spuren vom Blut der Ehefrau finden sich am Tatort. War dies das Motiv für den Mord? Hinweise auf Misshandlungen und häusliche Gewalt häufen sich, doch sucht Beck wirklich nach dem richtigen Täter?

  18. DE (2006) | Kriminalfilm
    7.3
    8
    8
    2
    Kriminalfilm von Lisa Siwe mit Kerstin Andersson und Rolf Lassgård.

    Kommissar Kurt Wallander fühlt sich in letzter Zeit körperlich immer schlechter. Gerade jetzt, wo seine ganze Kraft und Aufmerksamkeit gefordert ist, als ein brisanter Fall internationalen Ausmaßes auf seinem Schreibtisch landet. Konkrete Hinweise lassen befürchten, dass ein terroristischer Anschlag in Schweden kurz bevor steht. Eine Spur führt nach Afrika, genauer gesagt nach Angola, wo ein unbekannter Drahtzieher über das Internet seine Aktionen plant. Die Situation verschärft sich, als in Ystad ein Mord geschieht und auch diese Spur nach Afrika zu führen scheint. Für Wallander stellt sich die Frage, wo der Zusammenhang zwischen dem Verbrechen und dem befürchteten Anschlag besteht. "Diabetes" lautet die Diagnose, die Wallander widerwillig von seinem Arzt entgegennimmt. Er soll hoch dosierte Medikamente nehmen und seine Ernährung endlich umstellen. Doch Wallander verdrängt das Problem und eilt zum Tatort. Offensichtlich wurde ein Taxifahrer ermordet. Der Fahrersitz ist blutig, und zwei junge Mädchen, Sonja und Eva, erklären, den Fahrer getötet zu haben. Sie verweigern aber die Aussage, wo die Leiche zu finden ist. Es dauert nicht lange, bis Wallander Sonja dazu bewegen kann, das Versteck der Leiche preiszugeben. Am Fundort im Wald erleidet Wallander einen kurzen Schwächeanfall. Diesen Moment nutzt Sonja und entkommt. Fast zeitgleich bricht Tynnes Falk vor einem Bankautomaten in Ystad tot zusammen. Es stellt sich heraus, dass Falk jeden Morgen um 9 Uhr zu diesem Automaten kam, er aber seltsamerweise keine nachvollziehbaren Transaktionen tätigte. In Afrika beauftragt ein weißer Krankenhaus-Arzt einen Killer. Dieser Killer taucht kurz darauf in Ystad auf und macht sich auf die Suche nach den Mädchen aus dem Taxi. Zunächst findet Wallander mit seinen Kollegen heraus, dass Sonja viel mit einem Freund gechattet hat, der unter dem Pseudonym "Binkabi" mit ihr kommunizierte, und dass der tote Mann vom Bankautomaten ein extrem fähiger Computer-Programmierer war. Während Wallander sich in das für ihn absolute Neuland virtueller Computerrealität einarbeitet, kommt es zu einem totalen Stromausfall in Ystad. Als das Team zum zentralen Elektrizitätswerk kommt, finden sie dort an einem Strommast die verbrannte Leiche von Sonja. In der Pathologie erfährt Wallander, dass Falk am afrikanischen Dengue-Fieber gestorben ist. Die Idee, in diese Richtung zu forschen, kam den Kollegen, weil der Tote den Schriftzug "Binkabi" als Tätowierung auf seinem Arm trug. Was bedeutet die Chiffre "Binkabi", jenes Wort, was auch der Liebhaber von Sonja im Internet als "nickname" nutzte? Als Wallander die Wohnung des Toten durchsuchen will, muss er feststellen, dass schon jemand vor ihm dort war. Während Wallander die Computerdaten checkt, entdeckt er auch die positiven Seiten des Internets. Er gibt - nach einem Streitgespräch mit seiner Kollegin Maja - eine Kontaktanzeige auf, über die er Elvira kennenlernt. Zwischen Elvira und ihm scheint es auf Anhieb zu funken. Doch als Wallander am Abend gutgelaunt aus dem Auto steigt, sieht er jemanden aus seiner Wohnung kommen, der ihm dort offensichtlich auflauern wollte.

  19. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.3
    3
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Staffan Kihlbom und Dieter Pfaff.

    Der grausige Pfund eines toten Mädchens schockiert die schwedische Polizei. Die Fünfjährige war in einem Erdkeller eingesperrt und ist dort verhungert. Zunächst verdächtigt Kommissar Martin Beck den behinderten Sohn der Familie, die im benachbarten Gutshaus wohnt und sich oft im Wald in der Nähe des Kellers herumtrieb. Doch die Beweise führen Beck schließlich nach Berlin. Dort trifft er seinen Kollegen Sperling, der eine Verbindung zu einer Kindesentführung von vor fünf Jahren sieht. Ist das tote Mädchen dieses Kind? Wieder zurück in Schweden kommt Beck einer Familientragödie auf die Spur, die ihn schließlich selbst in Lebensgefahr bringt.

  20. 6.7
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jørgen Lerdam und Anders Sørensen.

    Nach dem Erfolg von "Pettersson und Findus" und "Neues von Pettersson und Findus" jetzt die dritte Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Sven Nordqvist. Diesmal verspricht Pettersson seinem Kater Findus, dass der Weihnachtsmann am Heiligabend Findus seine Geschenke bringen wird. Um sein Versprechen zu halten, glaubt Pettersson doch selbst nicht an den Weihnachtsmann, baut er für Findus eine Weihnachtsmannmaschine. Doch als er an Heiligabend am Auslöser seiner Konstruktion zieht, geschieht etwas Unerwartetes und Magisches.

  21. DK (2006) | Drama, Actionfilm
    4.9
    6
    1
    Drama von Måns Mårlind und Björn Stein mit André Sjöberg und Tuva Novotny.

    1678. Schweden und Dänemark befinden sich im Krieg. Schonen in Südschweden ist der Schauplatz unbarmherziger Gefechte, die Armeen verbreiten Furcht und Schrecken in der Not leidenden Bevölkerung. Als die Familie des jungen Nils Geting von schwedischen Soldaten grausam ermordet wird, schwört Nils Rache und schließt sich den dänischen Untergrundkämpfern an. Diese Rebellen verbergen sich im Schutz der tiefen Wälder. Die Bevölkerung verehrt sie als Freiheitskämpfer, von den Schweden werden sie erbarmungslos als Banditen gejagt. Mit verwegenen Überfällen werden Nils und seine Freischärler zu Helden, aber die schwedischen Truppen rücken immer näher und bestrafen gnadenlos alle, die ihnen helfen. Ein tollkühner Überfall auf die Postkutschen des schwedischen Königs soll die Kriegskasse füllen, doch der Plan wird verraten.

  22. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.3
    4
    1
    Kriminalfilm von Anders Engström mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In der Ystader Polizeidienststelle geht ein Hinweis ein, dass ein herrenloser LKW-Container seit mehreren Tagen im Wald geparkt ist. Als Linda und ein Kollege den Container aufbrechen, offenbart sich ein grausamen Fund: Der Container-Innenraum ist voller menschlicher Leichen - bis auf ein kleines Kind, das wie durch ein Wunder noch am Leben ist. Ein brutaler Menschenhändlerring scheint in Ystad sein Unwesen zu treiben. Doch die Ermittlungen gestalten sich zunehmend als schwierig - bis von einer außergewöhnlichen Quelle ein interessanter Tipp eingeht.

  23. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.5
    3
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Die Restaurantbesitzerin Caterina Olsson wird am Rande von Ystad ermordet aufgefunden. Sie wurde mit drei Schüssen regelrecht hingerichtet. Zwei Tage zuvor hatte Caterina bei der Polizei in Malmö als Zeugin über Drogengeschäfte ausgesagt, die in ihrem Lokal stattfanden. Da der Fall offensichtlich in Verbindung zu Malmös Unterwelt steht, bekommen Kommissar Wallander und sein Team Unterstützung aus der Nachbarstadt: Frank Borg, ein Kollege mit eher zweifelhaften Arbeitsmethoden, kündigt seinen Besuch an.

  24. US (2006) | Thriller, Road Movie
    ?
    22
    Thriller von Björne Larson mit Lolita Davidovich und Alexander Skarsgård.

    Schwedischer Roadmovie-Thriller, der im Südwesten der USA spielt. Ein junger Schriftsteller verfällt einer doppelt so alten Muse, die er auf einem verlassenen Highway kennenlernt. In Larsons Film ist eine Riege der populärsten schwedischen Darsteller vereint.