Die besten Filme von 2005 aus Niederlande

  1. NL (2005) | Drama
    Eilandgasten
    ?
    Drama von Karim Traïdia mit Tygo Gernandt und Egbert Jan Weeber.

    Der Film erzählt die Geschichten verschiedener Urlauber, die nacheinander in einem Ferienhaus auf einer niederländischen Insel ihre Sommerferien verbringen.

  2. NL (2005) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Johan Nijenhuis und Dennis Bots mit Juliette van Ardenne und Vivienne van den Assem.

    Elise, Taffie, Sira, Bionda, Mike, Bastiaan, Moes und Aaron, Ranger des Ouwehands-Zoo in Holland, nehmen an einem Austauschprogramm mit afrikanischen Rangern teil. Sie werden von Gaby und Berenger in einem Trainingscamp darauf vorbereitet. Ziel ihrer Reise ist der Naturschutzpark von Cornelis de Groot in Südafrika. Deren Aufgabe ist es, verletzte oder kranke Tiere aufzuspüren, sie gesund zu pflegen und sie anschließend wieder in die Wildnis zu entlassen.

  3. 7.1
    7.5
    5
    3
    Dokumentarfilm von Ari Alexander Ergis Magnússon.

    Musik aus Island wurde mit Björk und Sigur Rós international bekannt, doch es gibt in der 300.000-Einwohner-Nation noch sehr viel mehr Bands, die auf unterschiedliche, immer einzigartige Weise Musik machen. Ob mittelalterliche Grabgesänge mit zeitgenössischen elektronischen Tracks kombiniert werden, ob auf einem Sägeblatt gespielt, gerockt oder gerappt wird, die Isländer finden einen eigenen Stil, der sich häufig aus jahrhundertelang gepflegter Exzentrik und überlieferter Dichtung speist. Interviews und Konzertaufnahmen geben einen Eindruck von der Vielfalt des musikalischen Schaffens auf der Insel, deren Gletscher, Steinwüsten und schroffe Küsten die ideale Kulisse für die raue Energie der Musik bilden.

  4. NL (2005)
    4.3
    4.8
    1
    von Willem van de Sande Bakhuyzen mit Joep Truijen und Neeltje de Vree.

    Der siebenjährige Spoon lebt bei seiner raffgierigen und ausbeuterischen Grossmutter und wartet auf die langersehnte Rückkehr seiner Eltern, nicht wissend, dass die jedoch schon lange Tod sind. Eines Tages wird er aus Versehen nach Geschäftsschluss in einem Bekleidungsmarkt eingeschlossen. Spoon entscheidet sich zu bleiben - lieber für immer in einem Kaufhaus leben als bei seiner schrecklichen Grossmutter! Doch er ist nicht alleine: Pleun, ein elfjähriges Mädchen, führt hier bereits ein verborgenes Leben hinter Bergen voll Pullovern. Spoon tut sich mit ihr zusammen und gemeinsam versuchen sie, wirklich liebe Eltern für Spoon zu finden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. NL (2005) | Dokumentarfilm
    6.1
    1
    1
    Dokumentarfilm von Alexander Oey mit Daniel Cohn-Bendit und Hans-Joachim Klein.

    Am 21. Dezember 1975 stürmen sechs Terroristen unter der Leitung von "Carlos" gewaltsam den Konferenzraum der OPEC Hauptgeschäftsstelle in Wien und nehmen siebzig Minister als Geiseln. Drei Menschen kommen ums Leben, die Terroristen entkommen nach Algerien. 23 Jahre später stellt sich der bis dahin untergetauchte Hans-Joachim Klein freiwillig der Polizei. Nach einem spektakulären Prozess kommt er für fünf Jahre in die Hochsicherheitsgefängnisse von Frankfurt und Stuttgart und lebt erst seit 2003 wieder in Freiheit in der Normandie. Gemeinsam mit Klein zeichnet der niederländische Regisseur Alexander Oey in diesem Dokumentarfilm die Etappen eines Lebens nach. Und Klein selbst ist der ungewöhnlich offene und auch schonungslose Kommentator seiner eigenen, auch nachkriegsdeutschen Vergangenheit.

  7. RU (2005) | Drama
    ?
    8
    Drama von Ilya Khrzhanovskiy mit Sergey Shnurov.

    4 ist der Debütfilm des russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky. Zwei Männer und eine Frau treffen sich in einer Bar und reden über verschiedenste Aspekte des russischen Alltags. Aber sagt irgendjemand von ihnen die Wahrheit?

  8. NL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bart van Esch.

    Vor zwanzig Jahren verwirklicht der Arbeiter Wolfgang Krone seinen Traum: einen abendfüllenden Super-8-Spielfilm über den Russlandfeldzug Napoleons. Krone spielt selbst Napoleon und avanciert während der Dreharbeiten in Hannover zu einer regionalen Berühmtheit. Doch später will den Film niemand sehen, Krones Ruhm verebbt. Für Krone steht aber fest, er wird Künstler. Bis heute versucht sich dieser moderne Don Quichotte an immer neuen, ehrgeizigen Projekten. Auch sein eigentliches Ziel scheint schwer erreichbar: nämlich Freunde fürs Leben, Geborgenheit und Liebe zu finden. Aber Dank seiner unerschrockenen und selbstironischen Weltsicht bleibt seine Hoffnung auf Erfolg und Zuneigung ungebrochen.

  9. NL (2005)
    ?
    4
    von Maartje Seyferth und Victor Nieuwenhuijs mit Titus Muizelaar und Vlatka Simac.

    Der wohlhabende Verleger Leon trifft eines Tages im Wald auf die verführerische Lulu. Der ältere Mann verfällt der jüngeren Frau und nimmt sie mit auf sein Anwesen. Zwischen beiden beginnt ein gefährliches Spiel um Lust und Unterwerfung. Doch Lulu wird untreu, auch Leons Bruder und sein Sohn können ihren Reizen nicht widerstehen. Der gekränkte Leon lädt seine Familie und seine Freunde zu einem Abendessen auf sein Landgut ein. Alle hoffen Lulu zu sehen, doch der Abend endet ganz anders, als sich die Gäste das vorgestellt haben...

  10. BE (2005) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Nanouk Leopold mit Maria Kraakman und Fedja van Huêt.

    Anna ist Mitte 30, sie hat einen netten Mann - Sebastiaan - und einen niedlichen kleinen Sohn. Zudem hängt sie an ihrem reichen, verwitweten Vater, der in zweiter Ehe mit einer jüngeren Frau liiert ist, und an ihrer älteren Schwester Bobby. Anders als die impulsive Bobby ist Anna schweigsam und introvertiert - zwischenmenschlichen Problemen weiß sie nicht zu begegnen, überfälligen Aussprachen in ihrem familiären Umfeld weicht sie aus. So will sie nicht wahrhaben, dass Bobby, die lange Zeit vor Anna Sebastiaans Geliebte war, die Heirat der beiden nie verwunden hat. Und als der Vater den Schwestern eröffnet, er werde das Haus ihrer Kindheit verkaufen und auf die britische Kanalinsel Guernsey ziehen, will Anna, nicht sehen, dass es sich um Steuerflucht handelt. Stattdessen hüllt sie sich in das scheinbar ruhige und harmonische Leben ein, das sie mit Sebastiaan und dem gemeinsamen Sohn führt. Dabei ist Anna häufig abwesend. Als Ingenieurin für Bewässerungsanlagen betreut sie ein Projekt in Ägypten. Sind es diese wiederkehrenden Wochen der Trennung, die Anna in einen Zustand der Entfremdung versetzen? Spätestens als sie im Badezimmer den leblosen Körper einer Kollegin entdeckt, die sich erhängt hat, ist nichts mehr wie zuvor: Wie Anna hatte auch die junge Frau einen lieben Mann und einen kleinen Sohn - die Hinterbliebenen können den Grund für den Freitod nicht nachvollziehen. Wie nah sind uns unsere Nächsten? Wie wichtig sind wir für die, die wir lieben? Anna verschweigt den Vorfall, doch diese Fragen gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf und lassen sie ihr Familienleben in neuem Licht sehen: Zum ersten Mal beobachtet sie aufmerksam ihren Mann und ihre Schwester: Da wird ihr klar, dass sie von Sebastiaan betrogen wird und Bobby unglücklich ist und ihr die Schuld dafür gibt.

  11. NL (2005) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    8
    Dokumentarfilm von André Schäfer und Werner Köhne mit James Dean.

    James Dean alias Jim Stark in "... denn sie wissen nicht, was sie tun", James Dean alias Cal in "Jenseits von Eden" und James Dean alias James Dean mit hochgeschlagenem Mantelkragen in New York: Bilder, die mitwirken am Mythos, am Bild ewiger, unverstandener Jugend, am Bild des zeitlosen, weniger männlichen als androgynen, jugendlichen Rebellen im Hollywood der 50er Jahre. "Little Bastard" stand auf der Heckklappe seines Porsche 550 Spyder, mit dem er am 30. September 1955 tödlich verunglückte. Im Amerika der 50er Jahre entstanden über Fernsehen, Musik, Theater und Film neue Bilder von Jugend. James Dean spielte sich selbst - aber wie kein zweiter vor ihm inszenierte er sich auch. Damit wurde er zur Ikone einer medial geschaffenen Jugendkultur, die selbst unsere Gegenwart noch beeinflusst. Der Dokumentarfilm "James Dean - Kleiner Prinz, Little Bastard" sucht Zugang zu diesem Mythos mit Filmausschnitten, "Behind the Scenes"-Material, Archivmaterial aus dem Amerika der 50er Jahre, zum Teil nie veröffentlichten Fotos und einer Spurensuche in James Deans Heimatort Fairmount sowie seinen Stationen New York und Los Angeles. In Los Angeles sammelt Dean erste Bühnenerfahrungen und schlägt sich mit kleinen Auftritten in Werbespots und Fernsehserien durch. In New York trifft er auf den Regisseur Elia Kazan, der ihm die erste große Rolle seines Lebens verschafft: den Cal in "Jenseits von Eden". Die Premiere der beiden nächsten Filme erlebt Dean schon nicht mehr. Kaum ein Jahr später war der Held des neuen "American Style" tot - und damit unsterblich geworden.

  12. NL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Walter Stokman mit Sidney Lumet und Frank Pierson.

    1972 überfiel John Wojtowicz eine Bankfiliale in Brooklyn, um mit der Beute die Geschlechtsumwandlung seines Geliebten zu finanzieren; er nahm Geiseln und wurde schließlich am Flugplatz überwältigt. Sidney Lumets Film "Hundstage" mit Al Pacino basiert auf diesen Vorgängen. Stokman holt die Beteiligten von damals - Geiseln, Polizisten - vor die Kamera, nur Wojtowicz stellt sich quer. Wir hören lediglich seine Stimme aus Telefonaten mit dem Regisseur, in denen der Bankräuber seine Kooperation von absurden Forderungen abhängig macht.

  13. NL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marcin Mamon und Mariusz Pilis.

    Der Kampf für eine vom Islam dominierte Gesellschaft ist eine der mächtigsten "Utopien" unserer Zeit - ob uns das gefällt oder nicht. Was bringt Menschen dazu, ihr Leben für eine Religion zu opfern? Auf einer Reise durch die Brennpunkte des politischen Islam von Tschetschenien bis Afghanistan führt der "Duft des Paradieses" in eine fremde Welt, in der Religion und Politik unheilvolle Allianzen eingehen.

  14. NL (2005) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Peter Greenaway mit JJ Feild und Scot Williams.

    Ein zweistündiger Zusammenschnitt der “Tulse Luper”-Filmtrilogie.

  15. NL (2005) | Drama
    5.9
    6
    1
    Drama von Willem van de Sande Bakhuyzen mit Monic Hendrickx und Peter Blok.

    Das Familienleben der Hebamme Anna ist ein einziger Scherbenhaufen: Ihr Mann Paul, mit dem sie seit 20 Jahren verheiratet ist, geht heimlich fremd. Eine ihrer Töchter droht zu verwahrlosen, die andere ist herzkrank und wartet auf eine Organspende. Doch ehe alles im Chaos versinkt, beginnt Anna mit der überfälligen Niederschrift ihrer Lebensgeschichte. Schreibend bringt sie eine Reihe dramatischer Ereignisse in Gang, in deren Verlauf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sich auf verblüffende Weise neu verketten.

  16. NL (2005) | Komödie
    5
    5
    7
    Komödie von Martin Koolhoven mit Mounir Valentyn und Bracha van Doesburgh.

    Nordip hats geschafft und könnte Medizin studieren - denkt sein stolzer Vater. Aber Nordip jobbt lieber heimlich da, wo die Looser aller Länder schuften: in der Schmuddel-Küche des Hotels "Zum Blauen Geier". Hier kämpfen prollige Holländer, Marokkaner, Serben und Türken mit widerspenstigen Schnitzeln, schmutzigen Pfannen und ihrem feisten Chef, einem fiesen Sklaventreiber. Kann sich der Primus wider Willen in dieser Küchenhölle herrlich schräger Typen behaupten? Und wird er die Hand von Agnes gewinnen, der Nichte der zugeknöpften Hoteldirektorin, die ihm mit Küsschen und Kurven den Kopf verdreht?

  17. BE (2005) | Drama, Pferdefilm
    5.6
    5
    4
    Drama von Mischa Kamp mit Ebbie Tam und Anneke Blok.

    Die Fünfjährige Winky Wong zieht mit ihren Eltern in die Niederlande. Dort ist vieles anders als in ihrer Heimat China. Winky muss die Sprache lernen und sich in der neuen Umgebung zurecht finden. Sie freundet sich mit dem alten Pony des Nachbarn an, doch das stirbt an Altersschwäche und Winky verliert ihren Freund. Als sie jedoch in der Schule vom Nikolaus hört, schöpft sie neue Hoffnung und ihr Entschluss steht fest: Sie wird die seltsamen Weihnachtsbräuche ihrer neuen Heimat ausprobieren und sich ein Pferd wünschen! Und tatsächlich, ihr größter Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen.

  18. BE (2005) | Drama, Komödie
    6.1
    5
    3
    Drama von Martin Koolhoven mit Jesse Rinsma und Carice van Houten.

    Was macht man, wenn man eine Mutter hat, die viel verrücktere Ideen hat als man selbst? Die einen im Pyjama von der Schule abholt, fünf Eisbecher auf einmal bestellt und glaubt, dass man Elefanten einfach so im Garten halten kann? Normalerweise lässt sich die neunjährige Bonnie durch all das kaum aus der Ruhe bringen. Ihre Mutter Lis ist eben so, wie sie ist. Das ist zwar manchmal ganz schön anstrengend, aber trotzdem würde Bonnie niemals tauschen wollen. Und zum Glück gibt es ja noch die Oma, die immer für Bonnie da ist. Auch an den schlechten Tagen, wenn Bonnies Mutter sich im Bett verkriecht und sich weigert, jemals wieder aufzustehen. Als die Oma bei einem Unfall stirbt, sind Bonnie und ihre Mutter plötzlich auf sich allein gestellt. Obwohl sich beide wirklich Mühe geben, laufen die Dinge immer wieder aus dem Ruder... Schließlich ergreift Bonnie, die ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert, selbst die Initiative. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es ihr, sowohl das Jugendamt als auch ihre Mutter, die an einer manisch-depressiven Störung leidet, davon zu überzeugen, dass sie die schwierige Situation gemeinsam meistern können...

  19. NL (2005) | Drama, Komödie
    3.2
    9
    5
    Drama von Tim Oliehoek mit Jack Wouterse und Kurt Rogiers.

    Nach einem misslungenen Juwelenraub verschwindet der SnackBar-Besitzer Bennie für fünf Jahre hinter Gitter. Als er wieder frei kommt, wartet eine unangenehme Überraschung auf ihn. Sein Pflegevater Mast liegt im Sterben und darüber hinaus taucht der leibliche Sohn von Mast, der Weiberheld Koen, auf. Koen verliebt sich in Katja, die wiederum für Probleme sorgt, als Bennie und Koen versuchen, das nötige Geld für den Kauf einer illegalen Leber für Mast zu beschaffen. Ein Banküberfall läuft total aus dem Ruder und bei einer todsicheren Wette verlieren sie ihr letztes Geld. Aber sie bekommen noch eine letzte Chance: Ein Überfall auf einen Geldtransport. Doch der läuft auch nicht nach Plan.

  20. 4.6
    9
    2
    Horrorfilm von Pieter Kuijpers mit Serge Price und Jim van der Panne.

    Onnoval, bester Schüler in seiner Klasse, muss sich ständig den Gemeinheiten des Pausenhof-Rowdies Gino erwehren. Das er sich auch noch in Ginos Exfreundin Liselore verliebt, erschwert zudem seine Probleme mit dem Rüpel. Sein Lehrer ermutigt Onnoval, seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen und Geschichten zu verfassen. Der bekannte Horrorschriftsteller Nol erkennt das schriftstellerische Talent des jungen Schülers, warnt ihn aber eindringlich, niemals Geschichten über den finsteren Ferlucci und seinen "Gruselbus" zu schreiben, da dies böse Konsequenzen haben könnte. Doch Onnoval hört nicht auf diesen Rat und nimmt in seiner Ferlucci-Geschichte sogar Rache an Gino. Als dann plötzlich der Gruselbus vor der Schule vorfährt und die Schüler zu einem Ausflug einlädt, muss Onnoval erkennen, dass er einen gewaltigen Fehler gemacht hat. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Lauf.