Die besten Filme von 2005 aus Italien

  1. IL (2005) | Coming of Age-Film, Drama
    Geh und Lebe
    7.6
    7.8
    198
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  2. 6.4
    3.9
    35
    7
    Romantische Komödie von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Jean Reno.

    Italien 2003: Der Beginn des Irak Krieges steht unmittelbar bevor. Alle Welt spricht darüber, aber Attilio de Giovanni (Roberto Benigni), ein kleiner römischer Dichter, hat nur seine von ihm angebetete Vittoria (Nicoletta Braschi) im Kopf. Jede Nacht träumt er von einer romantischen Hochzeit mir ihr. Unglücklicherweise erwidert sie seine Zuneigung nicht, ganz im Gegenteil, sie versucht ihn abzuwimmeln, hält ihn für zudringlich. Vittoria arbeitet gerade an einer Biographie über den bedeutenden irakischen Dichter Fuad (Jean Reno). Sie reist mit ihm zusammen in den Irak und wird dort bei einem Bombenanschlag schwer verletzt, sie liegt im Sterben. Als Attilio davon erfährt, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um in den Irak zu kommen. Vittoria hat nur noch eine geringe Überlebenschance und Attilio versucht alles, um ihr Leben zu retten, auch wenn er dabei selbst in Lebensgefahr gerät...

  3. IT (2005) | Drama
    6.2
    6.7
    38
    4
    Drama von Mehdi Charef und Emir Kusturica mit Qi Ruyi und David Thewlis.

    Sieben Episoden, sieben Regisseure. Jeder von ihnen aus einem anderen Land, jeder weltbeerühmt und erfolgreich. Ihr gemeinsamer Blick richtet sich auf die "unsichtbaren" Kinder dieser Welt.

  4. 5.6
    5.8
    12
    4
    Komödie von Giovanni Veronesi mit Carlo Verdone und Luciana Littizzetto.

    "Handbuch der Liebe" beschreibt Stationen der Liebe, die viele Paare im Laufe ihrer gemeinsamen Zeit durchleben - die erste Verliebtheit, die Krise, den Betrug und die Trennung. Vier Paare, vier Geschichten, normal und ungewöhnlich, charmant und ironisch, romantisch und komisch zugleich - Liebe auf Italienisch eben! Tommaso (Silvio Muccino) und Giulia (Jasmine Trinca) sind frisch verliebt, Barbara (Margherita Buy) und Marco (Sergio Rubini) erleben die erste Krise ihrer langjährigen Beziehung, Ornella (Luciana Littizzetto) wurde betrogen und ist am Boden zerstört und Goffredo (Carlo Verdone) muss eine Trennung verarbeiten, die erste Tragödie seines Lebens...

  5. US (2005) | Drama
    5
    5.9
    19
    6
    Drama von Abel Ferrara mit Juliette Binoche und Forest Whitaker.

    Nachdem eine Schauspielerin in einem Film die Rolle der Maria Magdalena spielte, wird sie von dieser biblischen Figur verfolgt. Ihr Regisseur, der die Hauptrolle des Jesus in diesem Film spielt, und alle anderen Darsteller lassen die Schauspielerin alleine in Jerusalem zurück, nachdem der Film mit dem Titel "This is my Blood" im Kasten ist. Gleichzeitig begibt sich in New York ein Journalist auf der Suche anch der Erleuchtung. Die Wege dieser drei Figuren kreuzen sich, als es bei der Uraufführung des Films zu Bombendrohungen durch fundamentalistische Religionsanhänger kommt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2005) | Thriller, Horrorfilm
    5
    3.1
    14
    10
    Thriller von Dario Argento mit Elio Germano und Chiara Conti.

    Giulio ist junger Film-Student, der seine Freizeit damit verbringt, seine attraktive Nachbarin von gegenüber mit dem Fernglas zu beobachten. Eines Morgens, nachdem er einen Streit zwischen ihr und ihrer Mutter beobachtet hatte, wird deren Leiche aufgefunden. Giulio ist förmlich davon besessen, das Verbrechen aufzuklären. Er findet heraus, dass seine Nachbarin kürzlich jemanden in einer Videothek kennengelernt hat. Giulio hat einen Verdacht.

  8. IT (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Leonardo Pieraccioni mit Leonardo Pieraccioni und Giorgio Panariello.

    "Das darf doch nicht wahr sein!" denkt sich Gilberto, als er von seiner glühenden Verehrerin Paolina ein Zettelchen mit der Botschaft "Ich liebe dich" erhält. Das Problem ist folgendes: Paolina ist seine Schülerin und noch minderjährig und ausserdem nervt sie Gilberto enorm. Dauernd schreibt sie ihm Liebesbotschaften in allen möglichen Sprachen und bedrängt ihn mit einer geradezu schamlosen Aufdringlichkeit. Eine Affäre mit einer Minderjährigen nachgesagt zu bekommen, ist erstens für die Karriere eines Lehrers nicht gerade förderlich und zweitens schlägt sein Herz für Margherita, eine attraktive Tierpsychologin, die zudem auch altersmässig besser zu ihm passt. Gilberto freut sich sehr darüber, dass Margherita seine Zuneigung erwiedert und aus beiden wird ein Paar. Zu seinem Ärger entmutigt diese Beziehung seine Schülerin Paolina nicht, im Gegenteil, die Eifersucht lässt sie noch hartnäckiger um die Liebe kämpfen. Als Gilberto nun das erste Mal von Margherita zum Essen nach Hause eingeladen wird, erwartet ihm dort nebst seiner Angebeteten noch eine andere, jüngere Dame –Chaos ist die Folge.

  9. ES (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cristina Comencini mit Giovanna Mezzogiorno und Luigi Lo Cascio.

    Sabina und Franco führen eine glückliche Beziehung, die eines Tages von einer traumatischen Kindheitserinnerung Sabinas überschattet wird. In einem Alptraum erinnert sie sich an ihren Vater, und daran, was er eines nachts mit ihr angestellt hat. Sie hat nicht den Mut, sich ihrem Freund oder ihren besten Freunden anzuvertrauen, daher fliegt sie nach Amerika, wo sie mit ihrem Bruder, der sich inzwischen dort niedergelassen hat, ihre Kindheitserinnerungen verarbeiten will.

  10. IT (2005) | Drama
    ?
    6
    Drama von Giulio Base mit Omar Sharif und Daniele Pecci.

    Er hat alles riskiert für Ihn, er hat seine Familie, sein Dorf, seine Heimat verlassen. Er litt Hunger und Qualen. Er liebte Ihn, er vertraute Ihm. Nach Seinem selbsterwählten Leiden verkündete er Sein Wort, bis in die entlegensten Winkel der Erde: Petrus! Auf seinem Weg nach Damaskus wird er von den Römern gefangengenommen und nach Rom gebracht, hier soll er sterben. Aber die Dinge wenden sich, er wird zum Anführer aller Christen. Als Petrus stirbt, errichten seine Anhänger eine Kirche auf seinem Grab, wie Er es schon prophezeit hatte: Du bist der Fels auf dem ich meine Kirche erbaue - den Petersdom.

  11. IT (2005) | Komödie
    ?
    Komödie von Pupi Avati mit Antonio Albanese und Katia Ricciarelli.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg zwingen Armut und Hunger die Witwe Lilliana und ihren Sohn Nino dazu, aus der Stadt zu ihrem Schwager Giordano aufs Land zu ziehen. Giordano war früher einmal bis über beide Ohren in Lilliana verliebt, aber nicht nur diese Gefühle aus der Vergangenheit scheinen noch in den Bewohnern des Dörfchens zu schlummern.

  12. IT (2005) | Drama
  13. FR (2005) | Drama
  14. IT (2005) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Roberto Dordit mit Claudio Santamaria und Elio De Capitani.

    Paolo ist 35 Jahre alt, Redakteur bei einer Zeitung und ein ehemals erfolgreicher Sportler. Als eines Tages sein guter Freund Franz unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt, tauchen einige seltsame Umstände im Umfeld des Verstorbenen auf. Paolo, zu dessen Beruf ja auch das recherchieren gehört, macht sich an die Nachforschungen.

  15. IT (2005) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Roberto Faenza mit Luca Zingaretti und Alessia Goria.

    Pater Puglisi ist Priester in einem von der Mafia kontrollierten Viertel von Palermo. Dort hilft er Kindern, von der Straße zu kommen und erschafft in seiner Kirche einen Ort der Hoffnung und Rechtschaffenheit. Die Mafia hat damit natürlich ein Problem, doch Puglisi führt seinen einsamen Kampf bis zum bitteren Ende.

  16. IT (2005) | Drama
    ?
    Drama von Stefano Mordini mit Stefano Accorsi und Valentina Cervi.

    Aufgrund ihres unkonventionellen Erziehungsstiles wird Marco und Silvia Battaglia die Erziehungsberechtigung für ihre beiden Kinder Sonia und Davis entzogen. Silvia gibt ihrem Mann die Schuld und will sich mit einer Affäre mit dessen Freund Dragan rächen. Doch der Seitensprung hat Folgen, denn Silvia wird schwanger.

  17. FR (2005) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Marco Tullio Giordana mit Alessio Boni und Michela Cescon.

    Der 12-jährige Sandro wächst in Brescia in einer sorgenfreien Umgebung auf. In den Ferien läßt ihn seine Mutter allein mit dem Vater und dessen Freund Popi auf Segeltörn gehen. Die drei chartern eine schöne Yacht und stechen in See. Als sie bei einer Nachtfahrt mit Motor laufen, steht Sandro noch einmal auf und versucht über die Reeling zu pinkeln. Da wird das Boot von einer Welle erfasst und er geht über Bord. Als der Vater endlich seine Abwesenheit bemerkt, gibt es schon keine Aussicht mehr, Sandro im offenen Meer noch zu finden. Doch Sandro hat Glück, er wird von einem überfüllten Flüchtlingsboot aufgenommen und gerettet. Das Boot wird von zwei italienischen Schleusern gesteuert, die sich in der Nähe der Küste einfach absetzen und die vielen Menschen ihrem Schicksal überlassen. Gerade noch rechtzeitig wird das Boot von der italienischen Küstenwache aufgebracht, alle Passagiere kommen in ein Auffanglager. Als Sandro schließlich von seinen überglücklichen Eltern abgeholt wird, kann er nicht einfach gehen, ohne etwas für seine neuen Freunde, die ihm das Leben gerettet haben, zu tun. Auch seine Eltern wollen ihre Dankbarkeit zeigen, aber das stellt sich als gar nicht so einfach heraus.

  18. 5.5
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Tony Mitchell mit Michael Riley und Susan Duerden.

    Die wahre Geschichte eines globalen Desasters. Es ist nur noch nicht passiert. Ausgehend von Forschungsergebnissen und Vorhersagen führender Experten zeigt dieser Film die seltenste, aber verheerendste Naturkatastrophe: den Ausbruch eines Supervulkans. Die im Film vorkommenden Charaktere sind frei erfunden. Die Vorkommnisse basieren dagegen auf Fakten. Gezeigt wird ein Ereignis. das sich so jederzeit zutragen könnte. Ein schweres Erdbeben erschüttert den Yellowstone Nationalpark. Die Lokalmedien befürchten, es könnte das untrügliche Vorzeichen einer Eruption der gewaltigen Magmakammer unter dem Park sein. Die zuständigen Wissenschaftler des Yellowstone Volcano Observatory um Rick Lieberman bestreiten das allerdings. Zu wenig wissen sie über die Vorgänge, die sich tief unter der Oberfläche abspielen. Als wenig später die Erde regelmäßig zittert, gibt es jedoch keinen Zweifel mehr. Ein Ausbruch des Vulkans steht kurz bevor. Ob es sich um eine Super-Eruption handeln wird, weiß jedoch niemand. Keiner will eine falsche Prognose stellen, der dadurch entstehende Schaden wäre unermesslich. Als es unter der Bevölkerung zu Unruhen kommt, wird Lieberman von der US-Regierung nach Washington beordert, um dort die Wogen zu glätten. Da bricht Yellowstone mit voller Wucht aus. Die erste Explosion eines Supervulkans seit 74.000 Jahren wird das Angesicht der Erde für lange Zeit verändern. Das aufwendige Doku-Drama basiert auf der akribischen Recherche des Teams um Produzentin Ailsa Orr. Die BBC gab eigens für die Produktion eine Studie in Auftrag, die die globalen Folgen einer Eruption von Yellowstone erstmals in aller Deutlichkeit aufzeigt. Die Ergebnisse erwiesen sich als dermaßen relevant, daß sich auch die zuständige US-Behörde für Katastrophenschutz (FEMA) zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersaetzte.

  19. US (2005) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von John Kent Harrison mit Jon Voight und Cary Elwes.

    Am 13. Mai 1981 gibt der türkische Rechtsextremist Ali Agca auf dem Petersplatz in Rom vor den Augen tausender Gläubiger mehrere Schüsse auf Papst Johannes Paul II. ab. Auf dem Krankenbett lässt der Papst sein bisheriges Leben an sich vorüberziehen. 1938 will der junge Pole Karol Wojtyla noch Schauspieler werden. Erst mit der Besetzung seines Heimatlandes durch die Nazis im Jahr 1939 ändern sich seine Ziele: Er ist überzeugt, dass man der Grausamkeit der Deutschen religiöse Überzeugung und Nächstenliebe entgegensetzen muss und nimmt ein heimliches Studium bei seinem Mentor, Erzbischof Sapieha, auf. Zugleich engagiert er sich im gewaltfreien Widerstand. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs übernehmen die Kommunisten das Ruder, die der katholischen Kirche kaum weniger ablehnend gegenüberstehen. In Rom beendet Karol sein Priesterstudium. Nach seiner Rückkehr nach Polen wird er im Alter von 38 Jahren zum Kardinal von Krakau ernannt. 1978 folgt der Höhepunkt seiner Laufbahn: Karol Wojtyla wird zum Papst gewählt und nennt sich fortan Johannes Paul II. Durch sein Charisma und seine Fähigkeit, die Massen zu begeistern, avanciert er zu einem regelrechten Star - ohne dadurch seine Integrität zu verlieren. Er besucht Israel und seine polnische Heimat, wo er die Arbeiterbewegung "Solidarnosc" unterstützt und damit zum Fall des Kommunismus beiträgt. Auch der Balkankonflikt, der Erste Golfkrieg und der 11. September 2001 fallen in sein 27 Jahre währendes Pontifikat. Am 2. April 2005 stirbt Johannes Paul II. nach schwerer Krankheit in seinen Privaträumen im Vatikan.

  20. FR (2005) | Drama
    7
    47
    1
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Issei Ogata und Robert Dawson.

    Tokio 1945. In seinem Luftschutzbunker empfängt der japanische Kaiser Hirohito über das Radio die neuesten Kriegsnachrichten. Es sind ausnahmslos Schreckensmeldungen über den Verlust japanischer Soldaten an der Kriegsfront. Japan steht kurz vor der Besetzung durch die amerikanischen Streitkräfte, doch das Volk scheint entschlossen, weiter zu kämpfen. Die antiamerikanische Propaganda stößt auf fruchtbaren Boden und die Soldaten leisten erbitterten Widerstand gegen die Eindringlinge. Auch Hirohitos Kriegsminister setzt trotz auswegloser Lage weiter auf den Patriotismus der Militärs; er werde die unzureichende technische Ausstattung der Armee schon kompensieren. Das japanische Volk werde schließlich von einem Kaiser göttlicher Abstammung geführt. Dieser Kaiser aber wird es nicht müde, gegenüber seinem Kabinett, aber auch seinen Dienern zu betonen, dass er einen Körper habe wie sie auch. Hirohito verlässt den Bunker nur, um sich seinen Forschungen in Meeresbiologie zu widmen. Versunken in das Studium kleiner Tierchen, die man nur in Japan findet, reflektiert Hirohito die Ursachen des Kriegs und die Auswirkungen, die die Niederlage auf sein Volk haben wird. Wieder zurück im Bunker formuliert er in einem Brief an seinen Sohn ein erstes Eingeständnis der Niederlage. Schon kurz darauf stehen die Amerikaner vor der Tür und der Kaiser wird durch die Ruinen Tokios ins Hauptquartier der Siegermacht gefahren - zu General Douglas MacArthur. Ihre Begegnung ist ein Schock der Kulturen: Das siegreiche Militär mokiert sich offen über einen "infantilen" Kaiser, der wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. In ihren darauffolgenden Gesprächen geht es vor allem um die Zukunft Hirohitos - entweder als konstitutioneller Monarch oder als Kriegsverbrecher.