Die besten Filme von 2003 aus Südkorea

  1. Oldboy
    7.8
    8.1
    1.071
    518
    Psychodrama von Park Chan-wook mit Min-sik Choi und Ji-tae Yoo.

    In Oldboy wird Min-sik Choi entführt und 15 Jahre lang eingesperrt. Als er eines Tages unvermittelt freikommt, will er Rache üben und herausfinden, weshalb er eingesperrt wurde.

  2. 7.4
    7.9
    761
    80
    Serienkiller-Film von Joon-ho Bong mit Park Hae-il und Kim Sang-kyung.

    In Joon-ho Bongs Thriller-Drama Memories of Murder werden die zwei Polizisten Park und Jo mit einem perfiden Frauenmörder sowie ihren eigenen moralischen Grenzen konfrontiert.

  3. 7.7
    7.6
    601
    50
    Coming of Age-Film von Ki-duk Kim mit Yeong-su Oh und Ki-duk Kim.

    Niemand ist immun gegen die Mächte der wechselnden Jahreszeiten und des jährlich wiederkehrenden Zyklus von Geburt, Wachstum und Verfall. Auch nicht der alte Mönch und sein Schüler, die sich eine Einsiedelei teilen, welche inmitten eines von Bergen umgebenen Sees liegt. Während um sie herum die Jahreszeiten ihren Lauf nehmen, ist jede Lebensphase der beiden Mönche von einer Intensität durchdrungen, die sie zu einer tieferen Spiritualität führt – und in eine Tragödie. Denn auch ihnen ist es nicht möglich, sich dem Strudel des Lebens zu entziehen, den Begierden, dem Leiden und den Leidenschaften, die von uns allen Besitz ergreifen… (omdb)

  4. KR (2003) | Drama, Horrorfilm
    7.1
    7.2
    559
    95
    Drama von Jee-woon Kim mit Kap-su Kim und Kim Kap-soo.

    Es ist ein strahlender Sommertag als die Schwestern Su-mi und Su-yeon in ein abgelegenes Haus am See gebracht werden. Sie waren seit dem Tod ihrer Mutter in einer Heilanstalt. In der Eingangshalle wartet bereits die verhasste Stiefmutter. Su-mi, die Ältere, zeigt sich der Frau gegenüber offen feindselig, während Su-yeon fast furchtsam auf Abstand geht. Bald schon gleicht das Haus einem geisterhaften Folterkeller, in dem der Wahnsinn kalt und grausam in den Ecken lauert.

  5. 6.8
    7.8
    236
    18
    Drama von Joon-Hwan Jang mit Ha-kyun Shin und Yun-shik Baek.

    Wenn es etwas auf diesem Planeten gibt, das der ultimativen Wahrheit entspricht, dann ist es die Tatsache, das Außerirdische schon längst unter uns sind! Dies glaubt zumindest Bjung-Gu und davon lässt er sich auch nicht abbringen, egal was alle anderen Menschen behaupten. Als er herausfindet, daß die Außerirdischen bei der nächsten Mondfinsternis die Erde endgültig erobern wollen, beschließt er kurzerhand, den Planeten zu retten. Um Kontakt mit den Invasoren zu bekommen, kidnappt er kurzerhand den Großindustriellen Kang, fest davon überzeugt, daß dieser despotische Menschenschinder ein Alien sein muß. Bjung-Gu hat noch exakt vier Stunden Zeit, den völlig schockierten Kang zu enttarnen. Aber wenn man die Welt retten will, darf man nicht zimperlich sein!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2003) | Horrorfilm
    6.5
    6.4
    86
    12
    Horrorfilm von Sung-ho Kim mit Ji-tae Yoo und Myeong-min Kim.

    Der ehemalige Polizist Woo Young-Min musste wegen einer fatalen Fehlentscheidung den Dienst quittieren. Jetzt arbeitet er in einem Kaufhaus als Sicherheitsbeauftragter. Das Geschäft soll in den nächsten Tagen wieder eröffnet werden, nachdem vor einem Jahr bei einem Brand eine Mitarbeiterin ums Leben gekommen ist. Doch kurz vor der Eröffnung häufen sich seltsame Selbstmorde unter den Angestellten – und immer findet man die Leichen in der Nähe eines Spiegels.

  8. 6.1
    6.6
    63
    12
    Actionfilm von Moon-saeng Kim.

    Im Jahre 2142 ist das gesamte Ökosystem der Erde durch den Menschen zerstört worden und Umweltkatastrophen plagen den Planeten. Auf einer Insel unter einer großen Kuppel wurden die wichtigsten Köpfe der Menschheit versammelt, um dort eine neue Stadt zu gründen und das Überleben der Spezies Mensch sicherzustellen. Alle übrigen Menschen haben sich um die Stadt herum in Ghettos angesiedelt. Langsam machen sich Unmut und Aufsässigkeit breit, was zu einer Widerstandsbewegung gegen die elitären Mächte der Stadt führt.

  9. KR (2003) | Anime
    ?
  10. KR (2003) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.6
    5
    2
    Actionfilm von Yu-jin Kim mit Dong-kun Yang und Jin-yeong Jeong.

    In Seoul kommt es in letzter Zeit zu extrem brutalen Überfällen. Vier Jugendliche terrorisieren die Stadt. Sie hauen ahnungslosen Passanten mit einer Metallkugel auf den Kopf, rauben sie aus und machen sich aus dem Staub, während das Opfer tödlich verletzt zurückbleibt. Für diese Raubüberfälle ist das Homicide Criminal Team 3 der Polizei zuständig. Doch der erfahrene Cop Oh Yeong-dal und sein stürmischer Partner Bang Je-su, die wegen nicht angebrachten Schusswaffengebrauchs bei einem ihrer letzten Einsätze ein Disziplinarverfahren am Hals haben und sich so einen Vorfall nun nicht mehr leisten dürfen, haben nur einen Anhaltspunkt: Die vier Gangster haben eine Bardame vergewaltigt, die sie nun identifizieren soll. Entgegen aller Vorsätze gehen die beiden Cops wieder an ihre Grenzen, um die Kerle zu fassen.

  11. KR (2003) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Kyu-sung Jang mit Seung-won Cha und Hee-Bong Byun.

    Ein junger, unzufriedener Lehrer versucht seine Schüler aus einer ländlichen Region davon zu überzeugen, nach Seoul zu gehen, damit er selbst ebenfalls an einer besseren Schule arbeiten kann. Sein Vorhaben geht nach hinten los und seine ungeliebte Schule entwickelt sich zu einer der besten Lehreinrichtungen des Landes.

  12. KR (2003) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    2
    Komödie von Sung-su Kim mit Na-yeong Lee und Hyuk Jang.

    Die junge Na Yeong-ju (Lee Na-Yeong) ist eine Angestellte im öffentlichen Dienst. Wie so viele Koreaner hat sie nur geringe Englischkenntnisse, was das Ausüben ihres Berufs bei englischsprachigen Kunden sehr erschwert. So wird per Los von den Mitarbeitern entschieden, dass sie Englischunterricht nehmen soll. Die etwas blasse und schüchterne Yeong-ju ist alles andere als begeistert davon. Doch als sie den Möchtegern-Playboy Moon-su (Jang Hyuk) im Sprachkurs trifft, bekommt sie eine neue Motivation Englisch zu lernen.

  13. KR (2003) | Drama
  14. KR (2003) | Liebesfilm, Horrorfilm
    ?
    2
  15. KR (2003) | Dokumentarfilm
    ?
  16. KR (2003) | Liebesfilm, Drama
    ?
    3
  17. KR (2003) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Hyeon-jeong Kim mit Suk-kyu Han.

    1980: Ein nordkoreanischer Spion wird in den Süden Koreas eingeschleust, um dort als Verräter getarnt wichtige Informationen für den Norden zu sammeln.

  18. KR (2003) | Drama
    5.6
    11
    Drama von Sang-soo Im mit So-ri Moon und In-mun Kim.

    Die schöne Ho-jeong ist mit Young-jak, einem der Topanwälte der Stadt verheiratet, der aber so von seiner Arbeit in Anspruch genommen ist, dass sie den gemeinsamen Sohn beinahe alleine großzieht. Ho-jeongs Alltag besteht aus Tanzstunden, Fahrradausflügen und den Zurechtweisungen der Schwiegermutter. Eigentlich wäre Young-jak der perfekte Ehemann, wenn es nur auch im Bett zwischen ihm und seiner Frau stimmen würde. Als er eine Affäre mit der hübschen Yeon beginnt, lässt sich Ho-jeong ihrerseits - der nachlassenden Zuneigung ihres Ehemanns müde - von ihrem jungen Nachbarn, einem Teenager, verführen. Auch zwischen den Schwiegereltern sind die Dinge nicht, wie sie sein sollten. Chang-geun, Young-jaks Vater, ist Alkoholiker, leidet an Leberkrebs und hat seit 15 Jahren keinen Sex mehr mit seiner Frau, Byeong-han, gehabt. Als er stirbt, kündigt Byeong-han an, ihren Geliebten, einen alten Schulfreund, mit dem sie schon seit Jahren eine Affäre hat, heiraten zu wollen. Ihre Schwiegertochter unterstützt als einzige diese ehrliche Entscheidung. Anders als manche amerikanische Filme, die außereheliche Affären als unmoralisch anprangern, macht sich "Eine Familie geht fremd" ganz offensichtlich über vorgefertigte Moralvorstellungen lustig und stellt die Frage nach echter Moral und Glück in einer Familie.

  19. KR (2003) | Actionfilm, Thriller
    5
    5
    6
    4
    Actionfilm von Baek Woon-Hak mit Seok-hun Kim und Sang-min Park.

    Aufgeben ist für Detective Jay ein Fremdwort. Seit langem jagt er den skurpellosen Terroristen T. Dieser gehörte früher als Elite-Agent zum Geheimdienst der Regierung und kennt alle Tricks. T hat eine neue Mordwaffe - die U-Bahn der Millionenmetropole Seoul. Dort hat er eine Bombe platziert. Die Sprengladung explodiert, sobald die Geschwindigkeit sinkt. Mit an Bord ist der Bürgermeister. Für alle Insassen beginnt ein Trip in die Hölle bei 200 km/h. Das Leben aller liegt in den Händen von Jay. Der Showdown zwischen dem mörderischen Terroristen und dem entschlossenen Detective scheint unaufhaltsam...

  20. KR (2003) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.8
    18
    2
    Fantasyfilm von Kwang-hoon Lee mit Jun-ho Jeong und Hyo-jin Kim.

    57 Jahre vor Christi Geburt: die Krieger des Shilla Heerführers Hyokkose vernichten in Korea den Volksstamm der Auta. Der Fluch des Auta-Anführers wird mit einem magischen Schwert in einem Teich gebannt. Fast 1000 Jahre später wird das im Niedergang begriffene Shilla-Reich durch Bauernaufstände und Rebellionen machthungriger Feudalherren erschüttert. Königin Chinsong schickt ihren besten Feldherren, General Biharang in die Schlacht, um die Einheit des Reiches zu wahren. Während Biharangs Abwesenheit wird ein Attentat auf seine Geliebte Jaunbi verübt, die an den verfluchten Teich flüchtet, wo der hasserfüllte Dämon des Auta-Anführers in sie fährt. Rachsüchtig sucht die Besessene die königliche Residenz heim, um Chinsong samt ihrem Hofstaat mit übernatürlichen Kräften grausam den Garaus zu machen. Als General Biharang seiner vom bösen Geist beherrschten Geliebten entgegentritt, kommt es zu einer Tragödie.

  21. KR (2003) | Horrorfilm, Thriller
    4.9
    20
    3
    Horrorfilm von Ki-hyeong Park mit Hye-jin Shim und Jin-geun Kim.

    Ein kinderloses Ehepaar entscheidet sich, einen kleinen Jungen zu adoptieren. Die Wahl fällt auf den schüchternen Jin-Sung. Kaum zu Hause, zeigt der Junge seltsame Züge. Er sucht immer wieder Zuflucht bei dem kranken Akazienbaum im Garten. Er behauptet sogar, dass der Geist seiner verstorbenen Mutter in der Akazie lebt. Als Mi-Sook wie durch ein Wunder schwanger wird und ein Baby bekommt, sieht sich der kleine Junge auf dem Abstellgleis. Als er das Baby versucht zu ersticken, lenkt er damit den Zorn auf sich. Er beschließt davonzulaufen. Noch in dieser Nacht geschieht etwas grauenvolles – und die Akazie beginnt zu blühen.

  22. KR (2003) | Komödie, Actionfilm
    5.7
    10
    Komödie von Heung-sun Jeong mit Eun-Kyung Shin und Jun Gyu Park.

    Eun-Jin, Anführerin einer Gangsterorganisation, wird bei einem Kampf vom Dach eines Hauses gestoßen. Sie überlebt, verliert jedoch durch eine Kopfverletzung ihr Gedächtnis. Nachdem sie von einem Restaurantbesitzer gefunden wird, endet sie als Fast-Food-Botin. Da Eun-Jin vergessen hat, dass sie eine Kämpferin ist, führt sie von nun an ein friedliches Leben. Als sie zufällig einen Bankraub verhindert und für ihren kämpferischen Mut eine Auszeichnung erhält, werden ihre alte Feinde wieder auf sie aufmerksam. Während diese einen Racheplan schmieden, entdeckt Eun-Jin nach und nach ihre wahre Identität.

  23. KR (2003) | Actionfilm, Drama
    6.3
    6.8
    15
    5
    Actionfilm von Woo-Suk Kang mit Sung-kee Ahn und Shin-il Kang.

    Südkorea 1968: Eine Gruppe zum Tode verurteilter Häftlinge - Menschen, die nichts mehr zu verlieren haben - wird auf die Insel Silmido gebracht, um dort als Einheit 684 eine erbarmungslose Spezialausbildung zu erhalten. Das Ziel ist es, ein Attentat auf den nordkoreanischen Diktator Kim Il-Sung auszuüben. Nach Monaten mörderischen Trainings und psychischer Erniedrigung ist die Einheit bereit, den Auftrag auszuführen. Nach jahrelangem unmenschlichem Drill aufgepeitscht und wie die sprichwörtliche Zeitbombe kurz vor der Explosion. Doch die politische Situation im Land hat sich verändert und der Plan wird abgeblasen. Dann geschieht etwas, womit die Regierung nicht rechnen konnte: Das Selbstmordkommando verfolgt ein neues Ziel.

  24. KR (2003) | Horrorfilm, Drama
    5.1
    12
    5
    Horrorfilm von Su-yeon Lee mit Shin-yang Park und Ji-hyun Jun.

    Innendekorateur Jeong schläft nachts in der U-Bahn ein. Als er an der Endstation erwacht und aussteigt, fallen ihm zwei kleine Kinder auf, die im Zug zurückbleiben. Tags darauf liest er in der Zeitung, dass die Kinder tot seien. Von diesem Moment an wird Jeong von Visionen der Verstorbenen geplagt und beginnt langsam, an seinem Verstand zu zweifeln. Eines Tages lernt er die junge Yeon kennen. Als sie die toten Kinder ebenfalls sieht, erkennt Jeong, dass die beiden ein furchtbares Ereignis aus der Vergangenheit zu verbinden scheint.

  25. KR (2003) | Drama
    5.9
    16
    3
    Drama von Je-yong Lee mit Lee Mi-Sook und Do-yeon Jeon.

    Korea im 18. Jahrhundert: Die verführerische Lady Cho bittet ihren jüngeren Cousin, ein unschuldiges Mädchen zu entjungfern, welches die Konkubine ihres Gatten werden soll. Doch sein Interesse gilt bald der hübschen Lady Sook, die gemäß ihres strengen, katholischen Glaubens lebt und seit dem Tod ihres Ehemanns vor neun Jahren keinen Liebhaber mehr hatte. Für den berüchtigten Playboy wird es ein schweres Unterfangten, die tugendhafte Dame zu verführen.