Die besten Filme von 2003 aus Australien

  1. AU (2003) | Drama, Komödie
    Harvie Krumpet
    7.7
    7.5
    104
    20
    Drama von Adam Elliot mit Geoffrey Rush und John Flaus.

    Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs kommt Harvek Milos Krumpetzki als Flüchtling nach Spotswood in Australien, wo er seinen Namen in Harvie Krumpet ändert. Obgleich sich die Unglücksfälle in seinem Leben aneinanderreihen, bleibt er stets optimistisch. Er heiratet eine Krankenschwester, die er im Krankenhaus kennengelernt hat. Gemeinsam ziehen sie ein Contergankind, ihre Adoptivtochter, auf.

  2. AU (2003) | Drama, Thriller
    6.1
    6.5
    86
    22
    Drama von Rolf de Heer mit Gary Sweet und Helen Buday.

    Eigentlich dachte Steve, dass ihn zuhause eine Schar von Gästen zu seinem Geburtstag überraschen würde, doch in seiner stockdunklen, verlassenen Wohnung erwartet ihn nur ein Videoband mit der Aufschrift "Spiel mich". Als er es abspielt, sieht er zunächst seine Frau Alexandra und seine Kinder, die ihn fröhlich beglückwünschen. Dann schickt Alexandra die Kids auf ihr Zimmer und beginnt einen verführerischen Striptease. Doch dann hält sie sich plötzlich eine Waffe an den Kopf. Steve stoppt das Band und versucht die Polizei anzurufen, doch das Telefon ist tot und er muss zudem feststellen, dass er in seiner Wohnung eingeschlossen wurde. Er sieht sich das Band weiter an und was er im weiteren Verlauf der Aufnahme sehen muss, übersteigt seine allergrößten Ängste.

  3. 6.5
    6.1
    26
    15
    Kriminalfilm von James Wan mit Leigh Whannell und Paul Moder.

    In diesem Kurzfilm erzählt David, Krankenpfleger in einem Krankenhaus, die Geschichte seiner Entführung und wie er ein grausames Spiel um sein Überleben spielen musste.

  4. AU (2003) | Drama, Historienfilm
    6.3
    6
    117
    22
    Drama von Gregor Jordan mit Heath Ledger und Orlando Bloom.

    Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly beschreibt das aufregende Leben des australischen Gesetzlosen und Nationalhelden Ned Kelly, gespielt vom Australier Heath Ledger.

  5. AU (2003) | Erotikfilm, Thriller
    4.6
    5.2
    69
    22
    Erotikfilm von Jane Campion mit Kevin Bacon und Meg Ryan.

    Frannie Avery, ein bis dahin eher leidenschaftslos lebender New Yorker Single, steigt die Kellertreppe einer Bar hinab - und damit in die Untiefen ihrer eigenen Begierden. Durch Zufall beobachtet sie im Halbdunkel eine Blowjob-Szene: der Kopf einer Frau in seinem Schritt, ihre Bewegungen, dahinter die Umrisse des Mannes, sein Tattoo auf dem Handrücken. Das Bild geht Frannie nicht mehr aus dem Kopf. Ihr Leben ändert sich mit einem Schlag, als am nächsten Morgen die grausam entstellte Leiche der Frau gefunden wird und der Mann mit dem Tattoo sich Frannie als Detective Malloy vorstellt, der in dem Mordfall ermittelt. Der undurchschaubare Macho Malloy fasziniert Frannie und eine verhängnisvolle Beziehung zwischen Zeugin und Polizisten beginnt, bis ein weiterer Mord geschieht. Hin- und hergerissen zwischen Misstrauen und Verlangen, zwischen Faszination und Angst, droht Frannie die Kontrolle zu verlieren und gerät in Lebensgefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.9
    5.1
    48
    29
    Actionfilm von Michael Spierig und Peter Spierig mit Rob Jenkins und Felicity Mason.

    In dem beschaulichen australischen Fischerdorf Berkeley verursachen die Fragmente eines Kometen eine Katastrophe: der Großteil der Einwohner verwandelt sich durch kosmische Strahlung zu blutrünstige Zombies! Eine Gruppe von sechs Menschenversucht verzweifelt, ihr eigenes Leben zu retten. Ausgerechnet der verschrobene Sonderling und Waffennarr Marion soll ihr Retter sein - und seine dreiläufige Schrotflinte sorgt tatsächlich für massive Verluste in den Reihen der Untoten. Zwischen all dem Blut und Chaos gibt es nur einen Ausweg für die Überlebenden: Raus aus Berkeley! Doch es erwarten sie noch einige böse Überraschungen.

  8. AU (2003) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Jeff Balsmeyer mit Rhys Ifans und Miranda Otto.

    "Danny Deckchair" beruht auf der wahren Geschichte eines Mannes, der mit Helium gefüllte Ballons an einen Stuhl befestigt hat und damit in die Luft gestiegen ist. Als er in ein Gewitter geriet, verlor er die Kontrolle über sein seltsames Gefährt und landete viele Meilen entfernt in einem kleinen Ort. Obwohl die Menschen in seiner Heimat nach ihm suchten, beschloß er, sein altes Leben hinter sich zu lassen und hier neu zu beginnen. Bald wird seine Geschichte aufgeklärt, und seine Freundin Trudy aus Sydney, mit der Danny sich viel gestritten hatte, will ihn zurückholen, doch er hat inzwischen in Glenda eine Frau gefunden, die wahrscheinlich viel besser zu ihm passt.

  9. AU (2003) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    Komödie von Tony Martin mit Mick Molloy und Bob Franklin.

    Alles beginnt mit einem Selbstmord: Eines Morgens betritt Richter Poulgrain seine Garage und leitet die Autoabgase durch einen Schlauch ins Innere des Wagens um. Durch die Verkettung unglücklicher Umstände rast der Wagen samt leblosen Fahrer quer durch die Stadt, bis in den Springbrunnen eines großen Einkaufszentrums. Hier trinken gerade die Special Agents Ben Kinnear und Mike Paddock gemütlich einen Kaffee, und sind daher sofort zur Stelle. Im Übereifer durchlöchern die Polizisten gleich einmal den toten Körper aus nächster Nähe mit zwölf Schüssen, und handeln sich so ihre Versetzung in den Streifendienst ein. Aber inoffiziell ermitteln sie mit ungebroche-nem Eifer in "ihrem Fall" weiter. Als die beiden versehentlich auch noch das Haus von Poulgrains Witwe in Brand setzen und auf der Beerdigung des Richters für weitere Turbulenzen sorgen, werden sie vom stellvertretenden Polizeichef Doug Gillespie zu Bürodienst und Nachtschicht verdonnert. Doch auch solcherlei Rückschläge können die beiden Cops nicht entmutigen. Mit unkonventionellen Methoden und ständig am Rande der Legalität kommen sie einer groß angelegten polizeilichen Vertuschungsaktion auf die Schliche, in die auch Bens ehemalige Freundin und Kollegin Julie Bale verwickelt scheint. Gemeinsam mit ihrem schüchternen Kollegen Northey nehmen Ben und Mike den Kampf gegen einen scheinbar unsichtbaren Gegner auf, der sie sogar ins Büro des australischen Premierministers führt.

  10. AU (2003) | Komödie
    6.8
    9
    2
    Komödie von Tony McNamara mit Jordan Brooking und Ben Lee.

    Placid Lake war schon immer irgendwie anders. Er ging bei allem immer ein bisschen weiter als alle anderen. Er hat brillante Ideen, die ihm entweder großen Erfolg oder vernichtende Niederlagen einbringen. Häufiger leider das letztere. Placid ist das jedoch egal, besser ein paar Niederlagen, als in Mittelmäßigkeit zu versinken. Nachdem er jedoch beim Abschlussball vom Dach seines Schulgebäudes fällt und sich nahezu jeden Knochen in seinem Körper bricht, entscheidet er sich dafür, normal zu werden. Eine Aufgabe, die leichter gesagt, als getan ist.

  11. AU (2003) | Horrorfilm, Thriller
    5.1
    4.3
    37
    18
    Horrorfilm von Martin Murphy mit Leon Ford und Charlie Garber.

    Zwei Teenagerpärchen brechen zu einem Wochentrip an einen abgelegenen Surferstrand in der Weite Australiens auf. Sie wollen Sonne, Spaß und Sex, doch irgend etwas läuft gewaltig schief. Der einladende Ort birgt ein furchtbares Geheimnis. Was ihnen bevorsteht, gleicht einem tödlichen Albtraum.

  12. AU (2003) | Thriller
    5.3
    3
    2
    Thriller von Richard Franklin mit Radha Mitchell und Susannah York.

    Die leidenschaftliche Seglerin Georgia Perry will einmal mit ihrem Boot die Welt umrunden. Ihren Verlobten und ihren kranken Vater zurücklassend, sticht sie in Australien in See. Die Reise verläuft zunächst problemlos, bis eine Flaute die rasante Fahrt unterbricht. Obgleich sie allein mit ihrer Katze auf dem Ozean treibt, hat sie das Gefühl, nicht die Einzige an Bord zu sein. Bald tauchen Personen aus ihrer Vergangenheit auf, die ihr arg zusetzen. Georgia glaubt an Halluzinationen, doch die Geister scheinen immer realer.

  13. AU (2003) | Drama
    6
    7
    2
    Drama von Russell Mulcahy mit Geoffrey Rush und Judy Davis.

    "Gegen die Strömung" erzählt die Kindheits- und Jugendgeschichte des australischen Schwimmers Anthony Fingleton. Zusammen mit seinen vier Geschwistern und den Eltern lebt er in den 50er Jahre in der australischen Hafenstadt Brisbane. Um die Kinder zu Höchstleistungen anzuspornen, schreckt Anthonys Vater nicht davor zurück, insbesondere die Brüder gegen einander auszuspielen. Die Situation in der Familie wird immer unerträglicher, als der dominante Vater zu trinken beginnt. Der sensibel Anthony, der vom Vater stets ignoriert wird, schafft es trotzdem, seinen Traum zu verwirklichen: Er wird Australischer Schwimmmeister - und findet durch das Schwimmen die innerer Stärke, seinen eigenen Weg zu gehen.

  14. AU (2003) | Komödie
    5
    4
    2
    Komödie von Antony Redman mit Ian Bliss und Jeanette Cronin.

    Fünf gefährliche und mit allen Wassern gewaschene Kriminelle planen einen dreisten Coup. Alles soll perfekt und vor allem brachial ablaufen, denn die Beute ist mehr, als reizvoll. Doch die Gangster machen ihren ersten schweren Fehler indem sie ihre Pläne in einem chinesischen Restaurant besprechen. Denn die Angestellten merken schnell was die äußerst auffälligen Gäste vorhaben. Nun gibt es zwei Parteien, die Chinesen beginnen nämlich zu überlegen, wie sie den Gaunern nach ihrem Überfall die Beute möglichst elegant wieder abnehmen können. Doch schon nach den ersten heftigen Gewaltausbrüchen wird allen Beteiligten schnell klar, daß dieses Dinner mit Blut und viel Blei bezahlt werden wird.

  15. 3.8
    12
    13
    Fantasyfilm von Kari Skogland mit Brad Johnson und Karen Holness.

    Der Astronaut Jeff Hale hat seine Mission beendet und soll mit seinem Raumschiff zur Erde zurückkehren. Doch es kommt zu einem tragischen Unfall und Hale stirbt beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Allerdings ist er keineswegs entschwunden, sondern erwacht wieder in einer äußerst seltsamen Welt. Eine höhere Macht hat dort nämlich einige historische Gestalten, wie zum Beispiel den römischen Kaiser Nero, wiedererweckt. Riverworld ist alles andere als ein Paradies, und als er gefangen genommen wird, beginnt er mit dem Aufbau einer Widerstandsgruppe.

  16. 6.2
    6.3
    15
    7
    Kriminalfilm von Jonathan Teplitzky mit Sam Worthington und David Wenham.

    Sam Worthington in einer seiner ersten Rollen: Als Barry ‘Wattsy’ Wirth versucht er nach Entlassung aus dem Gefängnis wieder neu Fuß zu fassen und wird Koch. Doch so einfach lässt sich die kriminelle Vergangenheit nicht verleugnen und so platzt sie in Gestalt seiner Kumpel von früher und eines übel gesonnenen Polizisten wieder in sein Leben und bitten lebhaft um Einlass…

  17. AU (2003) | Drama, Komödie
    6.3
    7
    4
    Drama von Jan Sardi mit Giovanni Ribisi und Barry Otto.

    Die Donnini Brüder, die nach dem 2. Weltkrieg ihr Heimatland verlassen haben, leben nun Ende der 50er Jahre in Australien auf dem Land. Die beiden könnten nicht gegensätzlicher sein: Der charmante und gutaussehende Gino (Adam Garcia) verdreht jeder Frau den Kopf, seine Freundin Connie (Silvia de Santis) möchte ihn lieber heute als morgen heiraten, aber der Tradition folgend sollte erst der ältere Bruder Angelo (Giovanni Ribisi) unter die Haube kommen. Der ist zurückhaltend und bodenständig, aber äußerlich nicht gerade ein Adonis. Angelo versucht schließlich sein Glück bei Signora Carmellina (Eleanor Bron), die ihm eine Frau aus Italien vermitteln soll. Aber seine sehnsuchtsvollen Briefe an die kommen samt Foto immer wieder zurück. Da entschließt er sich, dem Schreiben an die sanfte Rosetta (Amelia Warner) das Konterfei seines Bruders beizulegen...

  18. AU (2003) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    13
    1
    Abenteuerfilm von Khyentse Norbu mit Tsewang Dandup und Sonam Lhamo.

    Dondup, ein junger Dorfbeamter aus Bhutan, hat große Pläne: Er will nach Amerika auswandern - das Traumland, dessen Musik er tagein und tagaus hört, dessen Mädchen er anhimmelt und dessen Markenschuhe er trägt. Für die Traditionen seines Landes hat er indessen wenig übrig. Doch auf seiner langen Reise in die Stadt Thimphu, wo er das Visum für Amerika zu erhalten hofft, begegnet er Menschen, die ihn immer mehr von seinem Vorhaben abbringen: Ein schweigsamer Apfelhändler, ein Säufer, ein buddhistischer Mönch und ein verwitweter Reispapierhersteller mit seiner wunderschönen Tochter werden Dondups zeitweilige Begleiter. Auf ihrer kurzen gemeinsamen Reise lauschen alle den Geschichten des Mönches, der ihnen von dem jungen Magieschüler Tashi erzählt. Und Dondup lernt, dass es nicht unbedingt immer der weiteste Weg sein muss, der zum großen Glück führt.

  19. AU (2003) | Abenteuerfilm, Thriller
    4.8
    9
    8
    Abenteuerfilm von Paul Fenech mit Paul Fenech und Paul Nakad.

    Die Pizzajungen Pauly, Sleek, und Davo geraten von einem Missgeschick ins nächste. Pauly wird in einen Kampf gegen das Maskottchen eines verfeindeten Fast-Food-Unternehmens verwickelt und zieht gleichzeitig den Zorn einer Gang aus Kleinwüchsigen auf sich, weil er deren Behinderten-Toilette benutzt. Sleek, ein libanesischer Rapper, ist auf der Flucht vor den Frauen, die er böse beleidigt hat, das sind einige, und wird gleichzeitig von rassistischen Cops gejagt, die ihm persönlich die Schuld an der Krise im Mittleren Osten geben. Davo, der Neue im Team, hat es da einfacher. Er ist nur ein kleiner Junkie auf der Suche nach dem nächsten Kick. Während sich die drei mit ihren Problemen herumschlagen, hat ihr Boss Bobo Gigliotti seine eigenen Sorgen. Er ist mit über 40 noch Jungfrau und bezieht dafür von seiner Mutter regelmäßig Prügel. Also bestellt er sich eine Braut aus Vietnam. Nur ob das die Sache besser macht?

  20. AU (2003) | Drama, Actionfilm
    3.2
    3
    5
    Drama von Phillip Avalon mit Ryan Kwanten und Simone Kessell.

    Nicks große Leidenschaft ist das Surfen. Er will unbedingt Profi werden. Doch sein Vater, der seit einem Surfunfall an den Rollstuhl gefesselt ist, tut alles, um die Pläne seines Sohnes zu zerstören. Als sich Nick mit falschen Freunden einlässt und in üble Drogengeschäfte verwickelt wird, droht er in einen Strudel von Gewalt und Kriminalität zu geraten. Doch solange er sich seiner größten Angst nicht stellt, wird er auch im Leben versagen. Auf ihn wartet die mächstigste aller Wellen, die perfekte Welle.

  21. FR (2003) | Biopic, Ehedrama
    6
    8
    2
    Biopic von Mario Andreacchio mit Nastassja Kinski und Kiefer Sutherland.

    Paris, 1880. Paul Gauguin ist ein erfolgreicher Börsenmakler und geht nebenbei seiner großen Leidenschaft, dem Malen, nach. Als Camille Pissarro, ein von Gauguin geschätzter Künstler ihm großes Talent bescheinigt, beschließt Gauguin sein bisheriges Leben an den Nagel zu hängen und sich ganz seiner Leidenschaft hinzugeben. Das trifft besonders seine Frau Mette und ihre vier Kinder, heißt es doch den bequemen Lebensstil aufzugeben und in eine kleine Wohnung außerhalb der Stadt zu ziehen. Auf der Suche nach neuer Inspiration reist Gauguin nach Tahiti und kreiert revolutionierende Werke, die jedoch in der Öffentlichkeit auf Unverständnis stoßen. Lediglich Mette und Pissarro halten noch zu ihm. Welchen Preis muss er zahlen, um seinen Traum auszuüben?