Die besten harten Filme von 2002

  1. BR (2002) | Coming of Age-Film, Drama
    City of God
    8.1
    8.3
    1.098
    243
    Coming of Age-Film von Fernando Meirelles mit Matheus Nachtergaele und Luis Otávio.

    Im Favela-Drama City of God muss sich der junge Buscapé in den Favelas von Rio de Janairo zwischen Bandenkriegen und Armut sein eigenes Leben aufbauen.

  2. GB (2002) | Zombiefilm, Endzeitfilm
    7.2
    7.6
    479
    343
    Zombiefilm von Danny Boyle mit Cillian Murphy und Naomie Harris.

    In 28 Days Later von Danny Boyle erwacht ein Mann aus dem Koma, nur um festzustellen, dass es überall nur so vor Zombies wimmelt.

  3. HK (2002) | Drama, Thriller
    7.3
    7.9
    641
    100
    Drama von Andrew Lau und Alan Mak mit Andy Lau und Tony Leung Chiu Wai.

    Große Aufmerksamkeit erlangte Infernal Affairs außerhalb Asiens erst, als sich Martin Scorsese zum Remake Departed inspirieren ließ. Der harte Gangsterthriller aus Hong Kong fesselt auch im Original.

  4. 6.8
    7.1
    303
    91
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und Marilyn Manson.

    In Bowling for Columbine untersucht Michael Moore die Hintergründe des Amoklaufs an der Columbine High School 1999 und revolutionierte damit das Doku-Genre.

  5. SE (2002) | Drama
    7.6
    7.7
    444
    95
    Drama von Lukas Moodysson mit Oksana Akinshina und Artyom Bogucharsky.

    Die sechzehnjährige Lilja lebt mit ihrer Mutter in einer heruntergekommenen Wohnsiedlung im postkommunistischen Russland und träumt von einem besseren Leben. Dieses scheint auch in greifbare Nähe zu rücken, als der neue Freund der Mutter, ein Exil-Russe, der in den USA lebt, beide mit nach Amerika nehmen will. Doch schon bald zerplatzt Liljas Traum, als die Mutter allein mit ihrem Freund aufbricht. Lilja bleibt nur das vage Versprechen, sie würde irgendwann nachgeholt werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2002) | Thriller, Drama
    7.1
    6.9
    952
    360
    Thriller von Gaspar Noé mit Monica Bellucci und Vincent Cassel.

    Der französische Thriller Irreversibel erzählt rückwärts die Geschichte von Monica Bellucci, Vincent Cassel und Albert Dupontel. Die beiden Männer begehen Selbstjustiz, nur leider am falschen Täter.

  8. US (2002) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.5
    493
    170
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Daniel Day-Lewis.

    Im historischen Epos Gangs of New York will Leonardo DiCaprio seinen getöteten Vater rächen, indem er Bandenführer Daniel Day-Lewis zur Strecke bringt.

  9. FR (2002) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.2
    6.1
    142
    219
    Gangsterfilm von Corey Yuen und Louis Leterrier mit Jason Statham und Ric Young.

    In The Transporter bekommt Jason Statham einen Auftrag, der ihn auf die Fährte skrupelloser Menschenhändler bringt.

  10. US (2002) | Tragikomödie, Drama
    7.4
    6.8
    438
    112
    Tragikomödie von Jonas Åkerlund mit Mickey Rourke und Peter Stormare.

    Das schräge Crystal Meth-Epos Spun begleitet einen mehr als derangierten Junkie, dargestellt von Jason Schwartzman, auf seinem drei Tage währenden Dauer-High im Spielfilmdebüt von Jonas Åkerlund.

  11. US (2002) | Actionfilm, Vampirfilm
    6.5
    5.7
    111
    151
    Actionfilm von Guillermo del Toro mit Wesley Snipes und Kris Kristofferson.

    In Blade II muss sich Wesley Snipes als Daywalker mit Vampiren gegen einen gemeinsamen Feind verbünden.

  12. US (2002) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    6.6
    5.4
    147
    257
    Endzeitfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Michelle Rodriguez.

    Paul W.S. Anderson erzählt uns in Resident Evil die wundersame Geschichte von Alice im Zombieland.

  13. US (2002) | Thriller, Polizeifilm
    6.9
    6.7
    212
    50
    Thriller von Joe Carnahan mit Dan Leis und Jason Patric.

    Nick Tellis, ein ehemaliger Rauschgiftfahnder, der selbst eine Entziehungskur machen musste, wird auf einen mysteriösen Drogenmord angesetzt, der es ihm alles andere als einfach macht, der Versuchung zu widerstehen. Ein junger Polizist wurde bei einem Einsatz getötet und Tellis soll gemeinsam mit dem impulsiven Lieutenant Henry Oak, dem ehemaligen Partner des Opfers, den Mord aufklären. Ziemlich schnell führen die Ermittlungen das ungleiche Paar auf die erbarmungslosen Straßen von Detroit, in dreckige Drogenhöhlen, trostlose Crack-Häuser und finstere Hinterhöfe. All das wird für den ehemaligen Junkie Tellis, dem diese Hölle vertraut ist, zu einem Alptraum. Und je tiefer die beiden in den Fall eintauchen, desto deutlicher wird, dass Oak mehr über den Mord zu wissen scheint, als er zugibt. Während Tellis der Wahrheit immer näher kommt, läuft er Gefahr, seine Familie, seine Selbstachtung und schließlich sogar sein Leben zu verlieren.

  14. US (2002) | Drama, Thriller
    6.4
    6.1
    93
    44
    Drama von Roger Michell mit Ben Affleck und Samuel L. Jackson.

    Spurwechsel erzählt von einem ganz normalen Tag in New York, als ein junger Anwalt (Ben Affleck) und ein Mann (Samuel L. Jackson), der gerade auf dem Weg zum Gericht ist, weil er um das Sorgerecht seines Sohnes kämpfen will, in einen Verkehrsunfall verwickelt werden. Eigentlich ist es nur ein Blechschaden, aber dennoch dramatisiert sich die Situation enorm.

  15. NL (2002) | Coming of Age-Film, Drama
    6.3
    5.9
    300
    76
    Coming of Age-Film von Larry Clark und Edward Lachman mit Amanda Plummer und Julio Oscar Mechoso.

    Hip Hop, Skateboards, das wärmende Licht eines kalifornischen Sommernachmittags. Dann ein Schuss in den Kopf. So beendet Ken Park sein junges Leben und so beginnt der neue Film von "Kids"-Regisseur Larry Clark. Der Selbstmord des Teenagers ist Ausgangspunkt für die nun folgenden Geschichten von vier befreundeten Jugendlichen und deren Familien. Die Geschehnisse ereignen sich in Visalia, einer kleinen Stadt, die isoliert zwischen Los Angeles und Fresno liegt. Der Skatepark der Stadt ist zum Rückzugsgebiet für die Kids geworden. Freiheit und Unbeschwertheit haben hier ihr wahres Zuhause gefunden. Doch sobald die Teenager in ihre Elternhäuser zurückkehren, haben jene Ideale eines jugendlichen Lebens keinen Bestand mehr, sie werden vielmehr in ihr Gegenteil verkehrt...

  16. US (2002) | Abenteuerfilm, Agentenfilm
    6.3
    5.1
    86
    172
    Abenteuerfilm von Lee Tamahori mit Pierce Brosnan und Halle Berry.

    Um die Welt zu retten muss Pierce Brosnan in James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag einen Verräter ausfindig machen und fährt dabei große Geschütze auf.

  17. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    5.9
    289
    44
    Drama von Roger Avary mit Swoosie Kurtz und Thomas Ian Nicholas.

    James Van Der Beek, Ian Somerhalder und Shannyn Sossamon verbringen ihr Leben als Studenten lieber mit Partys und Drogen als mit öden Kursen.

  18. IE (2002) | Historienfilm, Sozialdrama
    7.4
    7.2
    210
    23
    Historienfilm von Paul Greengrass mit James Nesbitt und Nicholas Farrell.

    Eine Friedensdemonstration verwandelt sich in ein blutiges Massaker - Das explosive, preisgekrönte Meisterwerk von Paul Greengras nach einer wahren Begebenheit. Am Sonntagmorgen des 30.1.1972 startet in Derry/Nordirland eine Demonstration für Bürgerechte. Englische Fallschirmjäger überwachen den friedlichen Zug, als plötzlich erste Schüsse fallen - es kommt zum tödlichen Massaker an den Bürgern. Diese historische Tragödie erlangte als Blutsonntag tragische Berühmtheit und ließ den Nordirland-Konflikt erneut entflammen. Die irische Band U2 schrieb darüber das weltberühmte Lied "Sunday, Bloody Sunday". In mitreißender Weise arbeitet Paul Greengrass diesen historischen Tag auf und stürzt den Zuschauer mitten in das blutige Geschehen.

  19. US (2002) | Psychothriller, Thriller
    6.4
    5.9
    153
    53
    Psychothriller von Barbet Schroeder mit Sandra Bullock und Ben Chaplin.

    Sandra Bullock untersucht in Mord nach Plan einen vermeintlich perfekten Mord – mit dabei: Ryan Gosling und Michael Pitt.

  20. US (2002) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.1
    5.2
    192
    122
    Abenteuerfilm von Rob Bowman mit Matthew McConaughey und Alice Krige.

    Der Waliser Christian Bale und der Texaner Matthew McConaughey raufen sich zusammen, um nach einer weltumspannenden Drachenepidemie der Herrschaft des Feuers ein Ende zu setzen.

  21. DE (2002) | Psychothriller, Thriller
    5.9
    5.3
    72
    35
    Psychothriller von Robert Schwentke mit August Diehl und Christian Redl.

    In dem deutschen Horrorthriller Tattoo müssen August Diehl und Christian Redl eine markerschütternde Reihe von Mordfällen aufklären.

  22. US (2002) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.2
    4.8
    105
    79
    Kriegsfilm von John Woo mit Nicolas Cage und Peter Stormare.

    Sergeant Joe Enders wird mit dem Schutz des jungen Navajo-Indianers Ben Yahzee beauftragt, der den einzigen Code beherrscht, den der Feind bisher nicht brechen konnte: den Navajo-Code. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft, doch wie weit wird Enders gehen, um das wichtigste militärische Geheimnis zu retten?

  23. US (2002) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    4.8
    87
    139
    Thriller von Steve Beck mit Gabriel Byrne und Julianna Margulies.

    In Ghost Ship entdeckt eine Crew um Gabriel Byrne und Julianna Margulies ein verschollen geglaubtes Schiff - inklusive Geistern.

  24. US (2002) | Erotikfilm, Thriller
    6.4
    5.3
    81
    45
    Erotikfilm von Adrian Lyne mit Diane Lane und Richard Gere.

    Connie Sumner führt ein mustergültiges Familienleben mit Ehemann, Kind, Job und Vorstadtidylle. Doch eines Tages begegnet sie dem attraktiven französischen Buchhändler Paul Martel und stürzt sich in eine verhängnisvolle Affäre. Ihr Mann ahnt, dass seine Frau ein Geheimnis hat und beauftragt einen Privatdetektiv. Doch kann er mit der Wahrheit leben?

  25. US (2002) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    5.7
    111
    38
    Kriegsfilm von Gregory Hoblit mit Colin Farrell und Bruce Willis.

    In der Romanverfilmung Das Tribunal (OT: Hart’s War) muss Colin Farrell einen angeklagten schwarzen Soldaten während des Zweiten Weltkriegs verteidigen.

  26. US (2002) | Psychothriller, Drama
    5.7
    5.5
    84
    25
    Psychothriller von David Twohy mit Matthew Davis und Bruce Greenwood.

    Mit einem brandgefährlichen Auftrag wird ein amerikanisches U-Boot inmitten des Zweiten Weltkriegs hinter feindliche Linien geschickt: Drei Überlebende eines von den Deutschen versenkten britischen Bootes sollen gerettet werden, koste es, was es wolle! Schneller als es Captain O’Dell lieb ist heftet sich ein feindlicher Zerstörer ans Heck des U-Bootes und lässt sich nicht mehr abschütteln - allen noch so raffinierten Manövern O’Dells zum Trotz. Doch dann stehen die verzweifelten Seeleute noch vor einem anderen, einem viel schwereren, viel bedrohlicheren Problem, das sich zwar an Bord befindet, aber nicht von dieser Welt stammt!