Die besten Filme von 2002 aus Italien

  1. Heaven
    6.5
    6.9
    87
    21
    Gerichtsdrama von Tom Tykwer mit Stefania Rocca und Giovanni Ribisi.

    In Tom Tykwers Drama legt die Englischlehrerin Philippa eine Bombe, die den Mörder ihres Mannes töten soll. Doch das Attentat geht schief. Philippa flüchtet mit Hilfe eines Carabinerie – doch wie lange kann sie sich verstecken?

  2. 5.8
    5.5
    159
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  3. FR (2002) | Komödie, Drama
    6.5
    6.1
    15
    4
    Komödie von Emanuele Crialese mit Valeria Golino und Vincenzo Amato.

    Sie heißt Grazia und ist wie das Meer: abgründig, voller Höhen und Tiefen, einmal sanft, ein Wärmestrom der Zärtlichkeit, dann wieder aggressiv, stürmisch wild. In jedem Fall zu unberechenbar, zu kompliziert für die Bewohner von Lampedusa, einer Insel im Süden Siziliens, wo man sich eben so durchs Leben schlägt. Die Männer fahren zur See, die Frauen arbeiten in der Fischfabrik. Droben auf den Klippen erproben sich die Jungen in Revierkämpfen oder bei der Vogeljagd. Und abends geht es dann, fein geschniegelt und gebügelt, in die Via Roma zum Flanieren, zum alten Spiel zwischen ragazzi und ragazze. Eigentlich wäre alles in Ordnung, wäre da nicht diese Grazia, Mutter eines pubertierenden Mädchens und von zwei aufmüpfigen Buben. Der Dorfgemeinschaft sind die sinnliche Unbefangenheit der jungen Frau und ihre wechselhaften Launen ein ständiger, irritierender Dorn im Auge. Die meisten halten Grazia schlicht und einfach für verrückt. Pietro, ihr Ehemann, fühlt sich mehr und mehr unter Druck gesetzt, bis er schließlich einverstanden ist, seine Frau zu einer Behandlung nach Mailand zu schicken. Aber Grazia läuft davon. Und Pasquale, ihr 13jähriger Sohn, wird – allein gegen alle – Mittel und Wege finden, seine über alles geliebte Mutter zu beschützen.

  4. US (2002) | Drama, Schicksalsdrama
    6.4
    6
    70
    14
    Drama von Liliana Cavani mit John Malkovich und Dougray Scott.

    Tom Ripley (John Malkovich), passionierter Krimineller mit Sinn für stilvolle Auftritte, soll für einen alten Geschäftspartner aus Berlin, der nun in Schwierigkeiten mit der Russenmafia steckt, einen Mord begehen. Von der Simplizität des Falles angeödet, beschließt Ripley, den Auftrag dem jungen Bilderrahmer Jonathan (Dougray Scott) zu übertragen, der ihn eben erst auf einer Party beleidigte. Der an Leukämie tödlich erkrankte Jonathan könnte die ausgelobten 50.000 Dollar für die Familie schon gebrauchen und ahnt nicht, auf was für ein Glatteis er sich begibt.

  5. IT (2002) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    7.1
    35
    9
    Kriegsfilm von Enzo Monteleone mit Paolo Briguglia und Pierfrancesco Favino.

    Ägypten 1942: Bei El Alamein kämpfen 104.000 Deutsche und Italiener unter der Führung Rommels gegen 195.000 alliierte Soldaten in der Entscheidungsschlacht um Afrika. Der junge Soldat Serra hat sich freiwillig zum Einsatz gemeldet und wird zur Pavia-Division geschickt, die an der südlichen Flanke stationiert ist. Zusammen mit seinen Vorgesetzten Leutnant Fiore und Sergente Rizzo erlebt er seine persönliche Hölle: gnadenlose Hitze, Durst, Krankheit, kein Nachschub und der ständige Artillerie-Beschuss durch die Engländer. Nach einem verheerenden nächtlichen Panzerangriff erhält seine Division den Befehl zum Rückzug. Zu Fuß müssen sie einen langen Marsch durch die Wüste antreten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2002) | Drama, Biopic
    4.2
    6
    1
    Drama von Franco Zeffirelli und Franco Zefirelli mit Jeremy Irons und Joan Plowright.

    Film über das Leben der Operndiva Maria Callas, in dem in erster Linie die letzten Monate im Leben der Sängerin beleuchtet werden.

  8. AR (2002) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sandra Gugliota mit Valentina Bassi und Claudio Gallardou.

    Elsa, 25, hält sich mit nervigen Gelegenheitsjobs über Wasser, wie Vitamindrinks oder Anti-Stress-Pastillen zu verkaufen. Eigentlich will sie nur möglichst weit weg - so wie Zehntausende von Argentiniern. Am liebsten nach Italien. Dort lebt Cándido, in den sie sich vor einiger Zeit blitzartig verliebt hat. Außerdem ist dies das Land ihrer Vorfahren. Der Großvater, ein ruppiger Mann und Anarchist, einst aus Sizilien ausgewandert, hält unbeirrbar an seinen kämpferischen Idealen fest und stärkt so Elsas politische Wachheit, aber auch ihre Träume von Italien. Als dann ihr Entschluß, nach Sizilien zu fliegen, feststeht, sind zum Geldverdienen für das Ticket auch kleine Drogendeals recht. Und Walter, mit dem Elsa eine etwas verquere Liebesbeziehung hat, findet nach allerlei Turbulenzen schließlich den Weg, der ihr die Reise nach Europa ermöglicht. Doch auch Italien entpuppt sich nicht gerade als Land der Träume...

  9. IT (2002) | Drama
    ?
    4
    Drama von Marco Bellocchio mit Sergio Castellitto und Jacqueline Lustig.

    Ernesto, ein erfolgreicher Maler, gehört zu einer verarmten, nicht sonderlich religiösen Familie. Als seine Brüder jedoch die Chance sehen, dass die verstorbene Mutter heilig gesprochen werden könnte, stecken sie darin ihre Hoffnung, endlich wieder zu Ansehen zu gelangen.

  10. IT (2002)
    ?
    1
    von Michele Placido mit Laura Morante und Stefano Accorsi.

    "Un viaggio chiamato amore" erzählt die Lebensgeschichte der Dichterin und Schriftstellerin Sibilla Aleramo, die im 19. Jahrhundert in Florenz lebte.

  11. 4.8
    1
    1
    Romantische Komödie von Alessandro D'Alatri mit Stefania Rocca und Fabio Volo.

    Tommaso (Fabio Volo) und Stefania (Stefania Rocca) wollen heiraten. Doch der Priester, an den sie geraten, hat angesichts der schwierigen Zeiten für junge Paare so seine eigenen Vorstellungen von einer gelungenen Hochzeitszeremonie...

  12. IT (2002) | Drama
    5
    5
    5
    Drama von Edoardo Ponti mit Malcolm McDowell und Pete Postlethwaite.

    Drei Frauen stehen im Zentrum dieses Dramas: Olivia lebt seit Jahren an der Seite des ungeliebten Mannes und wird von Alpträumen gepeinigt: Alpträume vom Schrei ihrer Tochter nach der Geburt, die sie zur Adoption freigeben musste. Seit Jahren zeichnet sie heimlich, jetzt wird ihr Schaffensdrang immer stärker. Als sie ihre erwachsene Tochter als Künstlerin trifft, fällt sie eine Entscheidung, die ihr Leben umkrempelt. Die Fotojournalistin Nataliaist stolz auf ihr erstes Zeitschriftencover, wie auch der Vater auf seine Tochter. Doch als sie herausfindet, was mit dem angolanischen Titelmädchen in deren Heimatland passiert ist, bringt sie ihr Leben auf neuen Kurs. Die berühmte Cellistin Catherine ist von dem Gedanken besessen, sich am Vater für die Ermordung der Mutter zu rächen. Dafür verlässt sie Mann und Kind. Erst spät begreift sie, daß sie das Recht nicht in ihre Hände nehmen darf. Drei Frauen, drei Schicksale. Jede von ihnen entledigt sich der Zwänge, die ihre Seele wie ein Panzer umhüllen. Sie lassen sich nicht mehr von der Vergangenheit fesseln, sondern begegnen der Gegenwart, wagen voller Energie und Elan den Sprung in eine selbst bestimmte Zukunft. In ihre Zukunft.

  13. DE (2002) | Drama, Komödie
    4
    2
    Drama von Giacomo Battiato mit Stefano Accorsi und Thierry Lhermitte.

    Venedig im 18. Jahrhundert: Der junge Giacomo Casanova rettet dem französischen Gesandten de Bernis das Leben. Als Zeichen seiner Dankbarkeit adoptiert der kultivierte Diplomat den jungen Mann und stattet ihn mit einem Vermögen aus, damit er um die Hand der schönen Elisabetta anhalten kann - aber sie ist bereits einem anderen versprochen. Nach einer heimlichen Liebesnacht wird das Paar von Elisabettas Verlobtem überrascht: Er zwingt Casanova, ihr ewige Treue zu schwören - dann würde er sie freigeben. Casanova erkennt, dass eine Frau allein ihm niemals genügen kann und verlässt Elisabetta für immer. Hals über Kopf verliebt er sich in die geheimnisvolle Elena, die nicht nur verheiratet, sondern auch die heimliche Geliebte de Bernis' ist. Als Elena nach anfänglicher Ablehnung dem stürmischen Werben des jungen Mannes nachgibt, schmiedet de Bernis einen teuflischen Racheplan: Er überreicht Casanova den Schlüssel zu der Wohnung, in der er sich immer heimlich mit Elena getroffen hat, und schickt einen anonymen Brief an ihren Gatten Graf Foscarini. Mit seinen Dienern stürmt der gehörnte Ehemann das Liebesnest, lässt Casanova brutal verprügeln und ohne Gerichtsverfahren in die Bleikammern von Venedig sperren, dem berüchtigtsten und ausbruchssichersten Kerker seiner Zeit. Als Elena herausfindet, dass de Bernis ihren Geliebten verraten hat, gelingt es ihr, dem Kerkermeister Lorenzo eine präparierte Nachricht für den Inhaftierten zu übergeben. Casanova schöpft wieder Hoffnung.

  14. ES (2002) | Drama, Mysterythriller
    5.1
    3
    2
    Drama von Pepe Danquart mit Mira Sorvino und Olivier Martinez.

    Die Karwoche vor Ostern wird in Sevilla als "Semana Santa", als die "heilige Woche" gefeiert. Die andalusische Metropole ist voller Menschen, die Prozessionszüge der katholischen Bruderschaften bereiten Touristen und Einheimischen ein bizarres Spektakel. Doch der fromme Schein trügt. Pünktlich zur "Semana Santa" beginnt in Sevilla eine Mordserie: Ein Killer in rotem Mönchsgewand tötet seine Opfer nach einem scheinbar willkürlichen System. Der hitzköpfige Kommissar Quemada und sein Partner Torillo werden mit dem Fall betraut. Dritte im Bunde ist die junge Inspektorin Maria, die eben erst aus Madrid nach Sevilla versetzt wurde. Die Spur führt in die spanische Vergangenheit, in die Zeit der faschistischen Franco-Diktatur.

  15. IT (2002) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    12
    1
    Horrorfilm von Norberto López Amado mit Carmelo Gómez und Icíar Bollaín.

    Kommissar Juan García steht vor einem unlösbar scheinenden Fall, der seinen Vorgänger Medina bereits in die Nervenheilanstalt brachte: Der Industrielle Sergio Barreiros verschwand vor drei Jahren spurlos und ist seitdem wie vom Erdboden verschluckt. Seiner Frau hinterließ er keine Nachricht, und Zeichen eines Gewaltverbrechens oder einer Entführung liegen nicht vor. Zu seiner Bestürzung muss Juan feststellen, dass es sich bei dem mysteriösen Verschwinden um keinen Einzelfall handelt. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Tausend Personen bei den spanischen Behörden als vermisst gemeldet.Keiner von ihnen kehrte zurück. Der Polizist stürzt sich in die Ermittlungen, sichtet Berge von Akten und spricht mit dem kaum mehr verneh-mungsfähigen Medina. Außer dem rätselhaften Satz "Sie sind bei uns" ist seinem Vorgänger kein Hinweis zu dem Fall zu entlocken. In Medinas Nähe hält sich stets ein geheimnisvoller Priester auf, der mehr zu wissen scheint, als er vorgibt. Juan recherchiert Tag und Nacht, um die vermissten Menschen aufzuspüren, und entfremdet sich dabei immer mehr seiner Frau Julia und seinen beiden Kindern Álex und Laura. Julia sorgt sich zunehmend um ihren Mann und beginnt langsam zu begreifen, dass auch er ein dunkles Geheimnis vor ihr verbirgt. Für Juan wird die Suche nach der Wahrheit zur Tortur - zu sehr scheint seine eigene Vergangenheit mit den aktuellen Fällen verbunden zu sein.

  16. CH (2002) | Drama
    ?
  17. IT (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Luca Guadagnino mit Tilda Swinton.

    Dokumentarischer Kurzfilm von Regisseur Luca Guadagnino über die Schauspielerin Tilda Swinton, mit der er unter anderem bei "I am Love" zusammengearbeitet hat.

  18. IT (2002) | Drama
  19. GB (2002) | Monumentalfilm, Drama
    5.8
    9
    Monumentalfilm von Raffaele Mertes mit Richard Harris und Vittoria Belvedere.

    Der betagte Apostel Johannes wird unter dem christenfeindlichen römischen Kaiser Domitian gefangen genommen und in die Strafkolonie auf der Insel Patmos verbannt. In apokalyptischen Visionen sieht er hier den Untergang des irdischen Daseins voraus. Aber auch die Herrlichkeit des Himmels und die Erlösung durch den Glauben erschließen sich ihm. Die Niederschrift seiner Visionen übergibt Johannes der jungen Christin Irene, die sich Zugang zum Straflager verschaffen kann. Seine Botschaft soll den verängstigten Christengemeinden Mut zusprechen. Doch dem Apostel und seinen Mitgefangenen droht nach einem gescheiterten Fluchtversuch der Tod.

  20. FR (2002) | Komödie, Drama
    5.7
    8
    1
    Komödie von Otar Iosseliani mit Jacques Bidou und Anne Kravz-Tarnavsky.

    Jeden Montagmorgen setzt für Vincent die gleiche Routine ein: um fünf Uhr aufstehen, anderthalb Stunden Fahrt in die Fabrik, wo ein monotoner Job auf ihn wartet- außerdem Rauchverbot unterwegs, Rauchverbot bei der Arbeit. Wenn er schließlich wieder zu Hause angekommen ist und sich seiner wahren Leidenschaft, der Malerei, zuwenden möchte, fängt die eigene Familie an, ihn herumzukommandieren. Vincent hält es nicht länger aus. Er hat genug: Von der Fabrik, seiner Frau, den Kindern und von den verschrobenen Gestalten im Dorf: dem alten Albert, der jeden Tag dieselbe Strecke geht; dem Briefträger, der die Post des ganzen Orts liest; dem Pfarrer, der den Frauen nachgafft; und auch von dem seltsamen Krokodil, das am Halsband ausgeführt wird... So beschließt Vincent eines Tages, sich die Welt anzuschauen und Abenteuer zu erleben. Von seinem alten Vater leiht er sich Geld und setzt sich in den Zug nach Venedig. Als der Zug dort einläuft, wacht er auf. Es ist Sonntag, die Leute lächeln, er verbringt einen wunderbaren Tag und freundet sich mit dem Venezianer Carlo an. Doch Carlo ist Arbeiter wie er selbst, und auch bei ihm klingelt der Wecker am Montagmorgen um fünf Uhr. Vincent nimmt erneut Reißaus...

  21. IT (2002) | Drama
    6.5
    29
    Drama von Roman Coppola mit Billy Zane und Dean Stockwell.

    Paris, 1969: Die Dreharbeiten zu einem Science-Fiction-Film mit einer Handlung im Jahr 2000 geraten in Schwierigkeiten. Der Regisseur ist von seiner Hauptdarstellerin besessen, was sein Urteilsvermögen erheblich trübt. Dadurch findet die Produktion kein Ende, und so wird der junge Amerikaner Paul (Jeremy Davies) engagiert, um den Film mit einem Knall abzuschließen.