Die besten Filme von 2002 aus Tschechien

  1. DE (2002) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Michael Baumann mit Jonas Jägermeyr und Labina Mitevska.

    Der Zufall verschlägt Matthias (16) nach Tschechien: ein verlassener Bahnhof, eine triste Kneipe und sie! Iva (25) auf der Flucht vor ihrem Freund. Weg! - wollen sie beide. Matthias (16) liegt am liebsten in der Badewanne, ansonsten langweilt er sich zu Tode. Auf der Hochzeit seines Bruders ist das nicht anders. Als ihm sein Vater auch noch mit Sprüchen kommt, haut er ab. Durch einen unglücklichen Zufall verschlägt es ihn jedoch an einen kleinen Bahnhof - in einem fremden Land. In der muffigen Bahnhofskneipe gerät Matthias in einen Streit: Die schöne Kellnerin Iva (25) hat genug von ihrem Freund. Kurzerhand beschließt sie, den Jungen nach Berlin zu bringen. Sie reißt ihn förmlich mit: im geklauten Auto und mit ohrenbetäubender Musik - "ihrer" Musik. Matthias wählt das Abenteuer und trampt mit Iva weiter.

  2. CZ (2002) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Viktor Polesný mit Nella Boudová und Filip Capka.

    König Lippin möchte heiraten. Er will um die Hand der Prinzessin aus Großland anhalten. Er kennt sie aus Kindertagen, weiß, dass sie klug und schön ist. Nur ihre Füße sind über das normale Maß hinaus gewachsen. Aber das stört ihn nicht. Er schickt Herzog Aquilon als Brautwerber mit Geschenken an den Königshof von Großland. Aquilons Tochter Alista soll Hofdame der Prinzessin werden. Alista sieht ihr zum Verwechseln ähnlich. Aquilon verführt diese Ähnlichkeit zu einem teuflischen Plan. Seine Tochter soll Lippin heiraten. Sie lassen Berta nachts im Wald zurück. Dort findet sie, von Wölfen verletzt, Simon, der Köhler. Er und seine Frau nehmen Berta auf ohne zu wissen, wer sie ist. Die Hochzeit von König Lippin steht bevor, er will seiner Braut die Hochzeitsschuhe anziehen. Aber die sind ihr viel zu groß. Da weiß er, dass ihm die falsche Braut gebracht wurde. Alle daran Beteiligten erhalten ihre gerechte Strafe, aber glücklich macht das Lippin nicht. Doch dann steht ein Köhler in Begleitung einer Frau vor seiner Schlosstür. Und er erkennt schließlich in ihr Berta mit den großen Füßen, seine Prinzessin und baldige Frau.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. CZ (2002) | Drama, Komödie
  5. CZ (2002) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Biopic von Matej Minác.

    Im Jahr 1939, während der Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis, rettete der britische Geschäftsmann Nicholas Winton 669 Kindern - die meisten von ihnen Juden - das Leben. Als Schülergruppen getarnt, brachte er sie in Zügen über die Grenze und transportierte sie quer durch Deutschland bis in seine sichere Heimat Großbritannien. Die britische Regierung knüpfte ihr Versprechen, Kinder unter 18 Jahren aufzunehmen, an zwei Bedingungen: Winton musste für jedes Kind ein neues Zuhause organisieren und 50 Pfund anzahlen, um für die eventuell anfallenden Rückreisekosten aufzukommen. Im März 2003 wurde der "britische Schindler" von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

  6. CZ (2002) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ivan Pokorný mit Vojtech Kotek und Matej Nechvátal.

    Als die Eltern des dreizehnjährigen Jungen Libor bei einem Unfall ums Leben kommen, muss der Junge zu reichen Verwandten. Dort fehlt es ihm an Zuneigung und Liebe. Am Tag seiner Geburtstagfeier wird er von zwei Männern gekidnappt. Als ihm die Flucht gelingt, lernt er Familie Panenka kennen, die fröhlich, sehr unkonventionell, ideenreich und freundlich, aber ziemlich arm ist. Libor wird von seiner neuen "Familie" für einen Jungen namens Gusta gehalten, der aus einem Kinderheim geflohen ist. Aber mit solch einer Lüge kann keiner lange leben und Libor bleibt nichts anderes übrig, als eine schwere Entscheidung zu treffen: Entweder zurück zur kalten, distanzierten Welt von Onkel und Tante, oder versuchen, seinen Platz in Familie Panenka zu bewahren und hier unter seinem richtigen Namen zu leben.

  7. CZ (2002) | Drama
    ?
    1
    Drama von Martin Sulík mit Marek Juracek und Edita Leva.

    Ein ebenso intimes wie poetisches Porträt einer der wichtigsten Figuren der tschechischen Nouvelle Vague der 1960er Jahre: Pavel Jurácek (1935-1989). Grundlage des Filmessays sind Juráceks Tagebücher, die ihn als prometheisches Talent und zugleich tiefschürfenden Kritiker seiner Zeit charakterisieren. In der Person des Filmemachers, der sich in masochistischer Lebensweise durch sein künstlerisches wie gesellschaftliches Engagement selbst zugrunde richtete, manifestiert sich die außergewöhnliche Kompliziertheit seiner Zeit.

  8. 6.8
    26
    7
    Abenteuerfilm von Yves Simoneau mit Christian Clavier und Isabella Rossellini.

    Von den Engländern festgesetzt, verbringt Napoleon Bonaparte seine letzten Tage im Exil auf der Atlantikinsel St.Helena. Allein der 14-jährigen Betzy vertraut er sich an und erzählt ihr die Geschichte seines Lebens: Eine unglaubliche Geschichte vom Aufstieg eines jungen korsischen Soldaten zum mächtigen Herrn über den europäischen Kontinent, von Feldzügen und politischen Intrigen...