Die besten Filme von 2001 aus Dänemark

  1. SE (2001) | Drama
    Don's Plum
    5.7
    5.7
    71
    4
    Drama von R.D. Robb mit Amber Benson und Scott Bloom.

    Vier Jungs Anfang 20 treffen sich jeden Samstag im Diner "Don's Plum". Dieses Mal soll jeder ein Mädchen mitbringen. Der Abend vergeht mit ausschweifenden Diskussionen über Sex, Drogen und Masturbation. Derek benimmt sich zunehmend rüpelhafter, beleidigt seine Freunde und versucht, sich an eines der Mädchen heranzumachen.

  2. DK (2001) | Drama
    6.2
    6.9
    29
    3
    Drama von Ole Christian Madsen mit Lotte Bergstrøm und Lars Mikkelsen.

    Kira kehrt nach einem psychiatrischen Aufenthalt nach Hause zurück. Zurück zu ihrem Mann, ihren beiden kleinen Söhnen, dem stilvoll eingerichteten Haus - zurück zu dem sorglosen Leben einer gutsituierten jungen Familie. Ihr Mann Mads bereitet unterdessen alles für Kiras Rückkehr vor. Dazu gehört auch die Beendigung einer Affäre mit einer anderen Frau - Kiras Schwester. Mads möchte sich und seiner Frau eine wirkliche Chance zu einem Neuanfang geben. Doch Kiras Heimkehr gestaltet sich schwierig. Inmitten eines bürgerlichen Lebens, das eigentlich vertraut sein sollte, bewegt sich Kira merkwürdig deplaziert und fremd. Immer wieder gerät sie - allein oder mit ihrer Familie - in peinliche Situationen, provoziert Skandale, erlebt aber andererseits auch Momente intensiven Glücks und großer Leidenschaft. Der Grat zwischen unkonventionell und verrückt scheint für sie zu schmal zu sein.

  3. DK (2001)
    ?
    2
    von Cæcilia Holbek Trier und Philip Zandén mit Bodil Udsen und Per Oscarsson.

    Ihre Sommerferien sollen die verwöhnten Schwestern Anjelica (11) und Lone (9) auf dem einfachen Bauernhof älterer Verwandter verbringen. Ihr anfänglicher Ekel vor allem, was da kreucht und fleucht, verflüchtigt sich erst, als sie die Pläne des Nachbarn "Schweine-Knud" entdecken. Der will das Ehepaar in ein Altersheim verfrachten, um sich deren Grundstück unter den Nagel zu reißen und einen riesigen Schweinestall zu bauen. Die Schwestern schmieden einen Plan, um das zu verhindern.

  4. DK (2001) | Drama
    ?
    1
  5. DK (2001) | Drama
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2001) | Drama
    ?
    1
  8. DK (2001) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Gert Fredholm mit Jens Okking und Peter Gantzler.

    Erik Svensson, 60 Jahre alt, Geschäftsmann, 50 Millionen Dänenkronen in der Tasche, plant ein neues Leben mit seiner Freundin Helene. Kurz vor dem Abflug nach Spanien überreicht ihm sein Anwalt einen Brief von seiner Ex-Freundin: Erik hat angeblich eine 26 Jahre alte Tochter. Zusammen mit dem Beerdigungsunternehmer und Muttersöhnchen Anders beginnt Erik eine ungewöhnliche Reise auf der Suche nach seiner Tochter - die auch eine Suche nach dem Traum vom Familienleben ist. (Quelle: 3sat)

  9. DK (2001) | Komödie
    3.6
    5
    2
    Komödie von Peter Flinth mit Aksel Leth und Christian Stoltenberg.

    Kopenhagen 1958: Egon hat wie immer einen Plan. So war es schon in der Kindheit des stets brillanten Gangchefs Egon. Seit damals besteht aber auch schon seine Freundschaft zum unerschütterlich optimistischen Benny, dem immer besorgten Kjeld und der unentbehrlichen Yvonne. Egon kommt aus früher Gefangenschaft, dem Hausarrest im Kinderheim. Seine treuen Freunde warten schon am Tor, um ihn wieder in der Freiheit zu begrüßen. Er erklärt ihnen seinen Plan, sich adoptieren zu lassen. Nicht von Mittelklasseeltern, sondern von Millionären. Brauchbare Kandidaten hat er bereits im Visier. Gut gelaunt steigt er in den Fond ihres Jaguars und träumt vom Leben in Luxus. Nur muss er schnell entdecken, dass das nette Pärchen in Wirklichkeit ganz andere Pläne mit ihm hat. Der Chef der "Skandinavischen Raketenfabrik" Hallandsen und seine rechte Hand Dr. Rakowski haben ihren Aufsichtsrat davon überzeugt, dass man Egon Olsen in einem streng geheimen Projekt mit der ersten bemannten Rakete ins Weltall schicken sollte. Schließlich handle es sich bei ihm um einen unbedeutenden Jungen, den niemand vermissen wird. In der Fabrik werden normalerweise Feuerwerksraketen produziert...

  10. ?
    6
    1
    Horrorfilm von Martin Schmidt mit Liv Corfixen und Martin Brygmann.

    Die Studentin Maria bewohnt mit ihrer Freundin und ihrer Katze ein Appartement in einem düsteren Haus mit skurriler Nachbarschaft. Um sich von den Beziehungsproblemen mit ihrem Freund abzulenken, stürzt sie sich in ihre Doktorarbeit ... bis es eines Abends klingelt. Obwohl sich die mysteriöse Besucherin in der Tür geirrt hat, nimmt sie einen unheimlichen Einfluss auf Marias Leben: Von da an quälen sie schreckliche, alptraumhafte Visionen und eine grauen- volle Bestie treibt ihr Unwesen unmittelbar in Marias Nähe. Da die Polizei Maria der Mitwisserschaft beschuldigt, macht sie sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Und was sie findet übersteigt selbst ihre schlimmsten Befürchtungen: Die Pforte zur dunklen Seite ist geöffnet und der blutrünstige Dämon hat Gestalt angenommen.

  11. DK (2001) | Drama
  12. DK (2001) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Tomas Villum Jensen mit Peter Gantzler und Wencke Barfoed.

    Erik Lund ist Professor für Kinderpsychologie und für seine kinderfreundlichen Theorien und Thesen bekannt. Viel Erfahrung in der Praxis hat er allerdings nicht! Als seine Schwester in den Urlaub fährt, bietet sich ihm endlich die Gelegenheit seine theoretischen Ansätze bei ihren fünf Kindern zu erproben.

  13. DK (2001) | Komödie
    ?
    12
    2
    Komödie von Jonas Elmer mit Sidse Babett Knudsen und Thomas Bo Larsen.

    Die Buchhalterin Mona hat einen eintönigen Job und träumt von einem besseren Leben an der Seite ihres Traummannes, den sie aber bisher noch nicht wirklich kennengelernt hat. Alles ändert sich an dem Tag, an dem sie bei einem Banküberfall als Geisel genommen wird. Sie kann ihren Entführern zwar schnell entkommen, dabei bleibt aber ihre Handtasche auf der Strecke - die ihr einer der Räuber samt Liebeserklärung im Gepäck am kommenden Tag vorbeibringt.

  14. NO (2001) | Thriller
    6.3
    5
    1
    Thriller von Leif Magnusson mit Rolf Lassgård und Henrik Persson.

    Kommissar Kurt Wallander wird Augenzeuge eines spektakulären Selbstmordes: Ein junges Mädchen übergießt sich selbst mit Benzin und zündet sich an. Als Wallander mit seiunen Recherchen beginnt, stößt er auf einen Serienkiller, der als Markenzeichen seine Opfer skalpiert. Irgendwie scheint auch der Polizist persönlich in den Fall verwickelt zu sein.

  15. ?
    14
    1
    Romantische Komödie von Hella Joof mit Mads Mikkelsen und Troels Lyby.

    Mads Mikkelsen wird in Shake It All About plötzlich hetero und verliebt sich in die schöne Charlotte Munck, dumm nur das er eigentlich mit seinem Freund Troels Lyby in einer langjährigen Beziehung steckt.

  16. DK (2001)
    ?
    7
    von Lasse Spang Olsen mit Kim Bodnia und Nikolaj Lie Kaas.

    Die Zukunft der Menschheit liegt nicht mehr in den Händen Gottes!Der "schwarze Bill", ein Pirat, hat die Zukunftsmaschinerie in Gestalt eines Tintenfisches gestohlen. Sie muß gefunden werden, daher beauftragt Gott einen Erzengel. Der ist allerdings sehr unpraktisch veranlagt und braucht Hilfe für seine schwierige Aufgabe. Jolly Roger, der gefährlichste Pirat der ganzen Welt, ist der einzige, der der Welt und dem Erzengel jetzt noch helfen kann,

  17. DK (2001) | Drama, Komödie
    4
    4
    1
    Drama von Greg Yaitanes mit Diane Keaton und Paul Sorvino.

    Mafia-Boss Joe Maloni kennt kein Erbarmen: Wer ihn betrügt, muss sterben - so auch sein Bruder Frank. Damit seine schusselige Schwägerin nicht mittellos auf der Straße steht, beschäftigt Joe sie als Buchhalterin. Als die beiden in einen Hinterhalt geraten, ballert Fran panisch um sich und erschießt die feindlichen Mafiosi. Joe ist von ihren unbekannten Fähigkeiten so begeistert, dass er sie als Auftragskillerin verpflichtet. Fran bringt es aber nicht übers Herz ihren "Mordopfern" wirklich etwas anzutun und versteckt sie stattdessen im Haus ihres friedliebenden Bruders. Es dauert allerdings nicht lange, bis Joe Maloni die idyllische Mafiosi-WG entdeckt...

  18. DK (2001) | Komödie
    ?
    12
    Komödie von Niels Arden Oplev mit Anders W. Berthelsen und Martin Buch.

    Dennis und Carl sind zwei Brüder, die auf dem Land leben. Dennis ist nicht gerade der Hellste, er glaubt, obwohl er bereits erwachsen ist, noch an den Weihnachtsmann, und wünscht sich von ihm zum Fest der Liebe nichts sehnlicher als eine Freundin. Carl versucht alles, um den Wunsch seines Bruders in Erfüllung gehen zu lassen, und quartiert daher Rita, die gerade ihren Mann verlassen hat, bei ihnen ein. Alle sgeht gut bis eines Tages Finn, ein Freund, dem Carl noch Geld schuldet, auftaucht, und sich bei ihnen einquartiert ...