Die besten Filme von 2001 aus Belgien

  1. US (2001) | Thriller, Spukhausfilm
    Das Geisterschloss - Haunted Castle 3-D
    3.9
    1
    3
    Thriller von Ben Stassen.

    Der junge Musiker Johnny wird in das alte Schloss seiner Familie gerufen, um dort den letzten Wünschen seiner verstorbenen Mutter zu entsprechen. Schnell merkt er, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Das "Geisterschloss" erwacht zum Leben - es wimmelt nur so von mysteriösen Gestalten, bösen Geistern und bedrohlichen Untoten. Sie führen Johnny zu Mephisto, dem hinterlistigen Handlanger des Mr. D. Dieser macht Johnny ein verlockendes Angebot: Seine Seele gegen Ruhm und Macht einzutauschen.

  2. BE (2001) | Drama
    ?
    Drama von Taylan Barman und Mourad Boucif mit Mourad Maimuni und Bach-Lan Lee Ba Thi.

    Der Film handelt von dem in Marokko geborenen Akademiker Karim, der inzwischen mit seinem Vater in Belgien lebt. In seinem Beruf findet er allerdings keinen Job, daher kann er finanziell keine großen Sprünge machen. Auch sein Vater steht kurz davor, seinen Job zu verlieren, und Karim will ihm unbedingt helfen. Daher ist es ein weiteres Problem, daß er sich in die Belgierin Sophie verliebt hat, die seine von seiner strenggläubigen Familie allerdings nicht akzeptiert werden wird. Letztendlich steht Karim vor der Wahl, seinen Vater und seine Familie zu unterstützen oder um die Liebe seines Lebens zu kämpfen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marion Hänsel mit Barbara Auer.

    Wolken sind faszinierende Gebilde - vielschichtig und wechselhaft wie unsere Gefühle. Regisseurin Marion Hänsel beschreibt ihre Seelenzustände nach der Geburt ihres Kindes mit dem Antlitz des Himmels. Die sensiblen Briefe, die sie im Laufe ihres Lebens an ihren Sohn geschrieben hat, untermalt sie mit eindrucksvollen Aufnahmen von Wolken in ihrer ganzen Vielfalt: sich auftürmend, vom Wind gepeitscht, zerrissen, dunkel- bedrohlich oder federleicht schwebend über Berggipfeln.

  5. 3.5
    7
    7
    Actionfilm von Jacques Dorfmann mit Christopher Lambert und Klaus Maria Brandauer.

    Der junge Gallier Vercingétorix (Christopher Lambert) muss 60 v.Chr. hilflos erleben, wie sein Vater einer Intrige der römischen Besatzungsmacht zum Opfer fällt. Seitdem lebt er nur noch für ein Ziel: Kampf gegen Rom. Ein weiser Druide (Max von Sydow) weiht ihn dazu in die Geheimnisse der Kampfkunst ein. Schon bald gelingt es Vercingétorix mit der Unterstützung der Druiden, sein Volk zu vereinen und einen Aufstand gegen Rom zu entfachen. Doch der Gegner scheint übermächtig: Julius Cäsar (Klaus Maria Brandauer), der unbesiegte Feldherr des römischen Imperiums. In einer finalen Schlacht entscheidet sich nicht nur Vercingétorix Schicksal, sondern das seines ganzen Volkes.

  6. BE (2001) | Drama
    ?
    3
  7. BE (2001) | Sportfilm, Komödie
    6.8
    9
    2
    Sportfilm von Philippe Harel mit Daniel Ceccaldi und Sacha Bourdo.

    Belgien, Mitte der 70er Jahre: Ghislain Lambert (Benoît Poelvoorde) ist ein junger Radrennfahrer, der am selben Tag wie sein Idol, der große Eddie Merckx, Geburtstag hat. Und wie dieser träumt er von einer großen Karriere als Profiradsportler. Allerdings fehlt ihm dazu das Talent. So gibt er sich zunächst damit zufrieden, in einer kleinen Mannschaft zu fahren. Dann erliegt er allerdings der Versuchung des Dopings. Zwar gelingt es ihm zunächst, seine Leistungen zu steigern. Doch schon bald wird er wegen Dopings überführt und aus seinem Team ausgeschlossen. Unterstützt von seinem Bruder Claude (José Garcia) gelingt es ihm trotz allem, sich in einem zweiten Anlauf für die Tour de France zu qualifizieren. Er kommt als letzter Fahrer des Gesamtklassements ans Ziel, doch das Publikum feiert ihn trotz seiner Niederlage außer Konkurrenz …