Die besten ernsten Filme von 2000

  1. HK (2000) | Drama, Ehedrama
    In the Mood for Love - Der Klang der Liebe
    7.7
    7.6
    688
    81
    Drama von Wong Kar-wai mit Tony Leung Chiu Wai und Maggie Cheung.

    Chow und Li-zhen: der schicksalshafte Umstand verbindet in In the Mood for Love zwei vergebene Seelen und entzweit sie wieder, da die Liebe zwischen ihnen nicht existieren darf.

  2. US (2000) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.4
    629
    98
    Drama von Steven Soderbergh mit Michael Douglas und Don Cheadle.

    Traffic beschäftigt sich mit der Drogenkriminalität in den USA und beleuchtet das Thema dabei von mehreren Seiten.

  3. 7.3
    6.6
    321
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  4. US (2000) | Sozialdrama, Thriller
    6.4
    6.1
    168
    72
    Sozialdrama von Sam Raimi mit Keanu Reeves und Gary Cole.

    Hexe! Nur hinter vorgehaltener Hand wispern sich die Bürger des plüschigen Südstaatenkaffs Brixton zu, was sie wirklich von der Witwe Annie halten, die sich mit ihren drei Söhnen allein durchs Leben schlägt. Dabei profitieren die Bürger von den seherischen Fähigkeiten Annies, die nicht einfach nur Karten legt, sondern offenbar wirklich Kontakt zur Welt der Toten aufnehmen kann. Ihre dunkle Gabe soll auch helfen, als die Verlobte des Schulprinzipals Collins spurlos verschwindet. Weil die Polizei vor einem Rätsel steht, zieht der Vater des leichtlebigen Mädchens Annie zu den Ermittlungen hinzu. Beginn eines albtraumhaften Höllenritts, der die verlogene Fassade der kleinen Gemeinde zum Einsturz bringt und ihre hässliche Fratze offenlegt. Und damit auch Annie in Lebensgefahr bringt, die von den Dämonen ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

  5. 6.5
    5.6
    138
    79
    Schwarze Komödie von John Singleton mit Samuel L. Jackson und Vanessa Williams.

    Im Thriller Shaft – Noch Fragen? mimt Samuel L. Jackson den Neffen des ikonenhaften Detektivs John Shaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    5.5
    129
    28
    Gerechtigkeitsdrama von Gus van Sant mit Sean Connery und F. Murray Abraham.

    Er ist jung und auf dem besten Weg, ein echter Sportstar zu werden. Doch damit nicht genug: Er ist außerdem ein begabter Schreiber mit ausreichendem Talent, ein großer Schriftsteller zu werden. Sein Freund und Mentor ist ein exzentrischer Romanautor und schließlich eine große Hilfe bei der Entscheidung zwischen Ball und Schreibmaschine...

  8. US (2000) | Biopic, Drama
    6.9
    5.1
    97
    45
    Biopic von George Tillman Jr. mit Cuba Gooding Jr. und Robert De Niro.

    In Men of Honor strebt ein Schwarzer aus einfachen Verhältnissen eine Karriere beim Militär an, wo ihm schließlich langsam der Aufstieg gelingt.

  9. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    234
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  10. 7.4
    7.9
    53
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  11. DE (2000) | Thriller, Drama
    6.7
    6.4
    38
    3
    Thriller von Andreas Dresen mit Horst Krause und Martin Seifert.

    Die Hoffnung auf den beruflichen und privaten Neubeginn überwiegt, als es die junge Polizistin Anne nach ihrer Polizeiausbildung in die Tristesse des Rostocker Plattenbauten-Bezirks Lütten-Klein verschlägt. Doch der Polizeialltag ist bestimmt von zäher Bürokratie und der Umgang mit den Menschen, deren Realität von sozialer Armut geprägt ist, gestaltet sich für Anne schwierig. Es fällt ihr schwer, Distanz zu halten. "Du mußt dir eine dickere Haut zulegen", empfiehlt der Kollege Mike, der gerne mehr will als das vertrauensvolle, kumpelhafte Verhältnis zu Anne. Als Anne den 10jährigen Benny trifft, der in seinem familiären Umfeld keinen Halt findet, beschließt sie, sich um ihn zu kümmern. Dabei lernt sie Bennys Vater kennen, den russischen Kleinkriminellen Jegor, zu dem sie sich auf eigenartige Weise hingezogen fühlt. Doch der Spagat zwischen persönlicher Anteilnahme und beruflicher Pflicht fällt Anne zusehends schwerer. Als Jegor versucht, Geld für Bennys Klassenreise aufzutreiben, geraten die Ereignisse außer Kontrolle.

  12. US (2000) | Actionfilm, Thriller
    5.7
    4.6
    51
    46
    Actionfilm von Stephen Kay mit Sylvester Stallone und Michael Caine.

    In Get Carter – Die Wahrheit tut weh zieht Sylvester Stallone los und haut so lange drauf, bis er die Schuldigen am Tod seines Bruders findet.

  13. US (2000) | Drama, Horrorfilm
    5.3
    3.7
    41
    30
    Drama von Patrick Lussier mit Gerard Butler und Jonny Lee Miller.

    In der Neuauflage des Duells zwischen Dracula und dem Vampirjäger Van Helsing – Wes Craven präsentiert Dracula – verschlägt es den Fürst der Finsternis in das New Orleans des neuen Jahrtausends.

  14. US (2000) | Thriller, Psychothriller
    5.1
    4.8
    44
    33
    Thriller von Joe Charbanic mit Keanu Reeves und Marisa Tomei.

    Keanu Reeves spielt in The Watcher den gefährlichen Serienkiller – und strapaziert damit die Nerven von James Spader.

  15. DE (2000) | Drama
    6
    3.9
    20
    7
    Drama von Rainer Kaufmann mit August Diehl und Fabian Busch.

    In der Verfilmung des Krimi-Romans Kalt ist der Abendhauch hat Fritzi Haberlandt mehr als nur eine Leiche im Keller.

  16.  (2000) | Drama
    ?
    4
    Drama von Yôji Yamada mit Yuta Kanai und Hidekazu Akai.

    Ein Junior-High-Schüler in Yokohama, der seit einem halben Jahr den Unterricht nicht mehr besucht hat, lernt das Leben auf die harte Weise kennen, als er sich auf eine waghalsige Reise in den Süden Japans begibt.

  17. ?
    1
    Abenteuerfilm von David Shapiro und Laurie Gwen Shapiro mit Tobias Schneebaum und Michael Nelson Rockefeller.

    Der Anthropologe Tobias Schneebaum lebte einige Zeit bei den Amarakaire-Indianern, die als Kannibalen bekannt sind. Nach seiner Rückkehr in die Zivilisation schrieb er seine Erlebnisse auf. 45 Jahre später kehrte er für diesen Film zu den Indianern zurück...

  18.  (2000) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
    Drama von Danny Carrales mit Daniel Kruse und Emilie Jo Tisdale.

    Dr. Eric Robinson will die unendliche Liebe und Wärme erleben, wovon Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten. Tatsächlich begibt er sich auf eine Reise in die Ewigkeit. Er endet schließlich an einem Ort von unaussprechlicher Qual, wo er auf einen ehemaligen Patienten stößt, der ein guter Mensch war. Warum ist dieser fromme Familienmensch in der Hölle?

  19.  (2000) | Drama
    ?
    4
    Drama von Rob Morrow mit Rob Morrow und Rose Gregorio.

    Ein Künstler mit Tourette-Syndrom verliebt sich in die schwangere Freundin seines besten Kumpels.

  20.  (2000) | Drama
    ?
    Drama von Sergio Martino mit Antonella Fattori und Johannes Brandrup.

    Single Anita hat eine Affäre mit Edoardo, der seit 20 Jahren mit Isabella verheiratet ist. Als Anita jedoch schwanger wird und auch noch einen Tumor hat, muss Edoardo sich entscheiden.

  21. US (2000) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Thriller von Terry Cunningham mit Antonio Sabato Jr. und Fred Ward.

    In Vietnam werden drei tote US-Soldaten mit falscher Identität aufgefunden. Ein Fall für den Armee-Sicherheitsexperten Jack Point. Seine Recherchen bringen ihn auf eine heiße Spur, die bis ins Verteidigungsministerium der US-Regierung führt. Er deckt ein hochbrisantes Komplott auf und macht sich damit mächtige Feinde. Verfolgt von der CIA beginnt für Poynt ein Wettlauf um Leben und Tod. Seine Mission muß gelingen. Denn nicht nur sein Leben steht auf dem Spiel - sondern der Frieden der ganzen Welt.

  22. ?
    2
    Historienfilm von Gakuryû Ishii mit Daisuke Ryu und Masatoshi Nagase.

    Benkei, Meister im Kämpfen und Töten, schwört nach seiner Bekehrung zum Buddhismus, nie wieder jemandem das Leben zu nehmen. An seinem Pazifismus wird jedoch wird durch die Angriffe von einem Kämpfer-Trio, die nur als "die Dämonen" bekannt sind, gerüttelt, bis er schließlich sein Schwert in die Hand nimmt, um dem Terror ein Ende zu setzen...

  23.  (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ryu Murakami mit Saki Takaoka und Carlos Osorio.

    Die 21-jährige Kyoko reist nach New York, um den ehemaligen GI Jose zu besuchen, der ihr als junges Mädchen die Freude am Latin Dance beibrachte. Dort angekommen muss sie erfahren, dass Jose todkrank ist und sich nicht an sie erinnern kann. So beginnt ihre außergewöhnliche, gemeinsame Reise…

  24. ?
    6
    Sozialdrama von Seung-wan Ryu mit Seong-bin Park und Ryoo Seung-bum.

    Südkoreanisches Regiedebüt von Seung-wan Ryoo, das ein US-Remake durch Marc Forster erhält.

  25.  (2000) | Dokumentarfilm
    7.2
    24
    Dokumentarfilm von Bruce Sinofsky und Joe Berlinger mit Kathy Bakken und Steven Branch.

    Joe Berlinger und Bruce Sinofsky betrachten in "Paradise Lost 2: Revelations" den fehlerhaften Berufungsprozess gegen die wegen dreifachen Mordes verurteilten West Memphis Three.