Die besten Filme von 2000 aus Belgien

  1. Little Hippo - Das süße Nilpferd
    ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Bernard Deyriès.

    Little Hippo lebt mit seiner Familie am Fluss Potamazon auf der Fantasie-Insel Little Hippo Island. Eines Abends, als er mit seiner Schwester Tessie am Ufer spielt, legt ein Piratenboot an. Little Hippo und Tessie hören, daß die Piraten planen, den Boots-Zug ihres Vaters zu überfallen.

  2. BE (2000)
    ?
  3. ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Filip Van Neyghem mit Joren Seldeslachts und Warre Borgmans.

    Der 13-jährige Blinker lebt mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Ellen in einer kleinen Gemeinde in Belgien. Als eines Tages die alte, liebenswürdige Baronesse stirbt, wird der begeisterte Hobbydetektiv Blinker mit einem seiner schwierigsten Fälle konfrontiert. Die alte Dame hatte in ihrem Testament verfügt, dass ihr wertvollstes Schmuckstück, das legendäre "Bagbag-Collier", an die örtliche Gehörlosenschule gehen soll. Allerdings kannte niemand außer der Baronesse das Versteck des Colliers! Ohne jeden Anhaltspunkt beginnen die ratlosen Erwachsenen mit der Suche nach dem Schmuckstück - denn ohne das Collier müsste die baufällige Gehörlosenschule endgültig schließen. Der mysteriöse Fall weckte auch Blinkers Neugierde und seinen detektivischen Ehrgeiz. Gemeinsam mit seiner Freundin Nelle und der gehörlosen Sara begibt er sich auf Spurensuche.

  4. BE (2000) | Drama
    ?
    4
    Drama von Dominique Cabrera mit Dominique Blanc und Sergi López.

    Von panischer Angst ergriffen, legt Christelle (Marilyne Canto) den Telefonhörer auf. Wasser sickert unter der Badezimmertür hindurch, ein Waschbecken läuft über, die junge Frau flieht aus ihrer Wohnung und lässt ihre kleine Tochter in der Badewanne zurück. Sie läuft, überlegt es sich noch einmal, ruft aus einer Zelle an, bringt kein Wort heraus und findet schließlich eine Etage höher bei ihrer Nachbarin (Dominique Blanc) Zuflucht. Sie steht unter Schock und ist zu keiner Erklärung fähig. Christelle will nicht in ihre Wohnung zurückkehren, will ihren Mann nicht mehr sehen und versinkt in völliger Ratlosigkeit. Der Film von Dominique Cabrera beginnt mit dieser Beschreibung des Ausbruchs einer inneren Krise, eine Frau steht unerklärlicherweise am Rande eines Abgrunds und scheint jeglichen Bezugspunkt verloren zu haben.

  5. 3.2
    4
    1
    Drama von Pierre-Paul Renders mit Benoît Verhaert und Aylin Yay.

    Thomas ist 32 und leidet unter Agoraphobie, das heißt, er kann die Außenwelt und den Kontakt mit anderen Menschen nicht ertragen. Seit Ausbruch seiner Krankheit vor acht Jahren verlässt er nicht mehr seine Wohnung und niemand darf ihn besuchen. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt findet über ein Bildtelefon statt. Eine Versicherungsgesellschaft verwaltet die meisten Aspekte seines Lebens und hat ihm einen Psychologen zur Seite gestellt. Aber er fühlt sich alleine. Clara, seine längjährige virtuelle Partnerin, interessiert ihn nicht mehr. Sein Psychologe entscheidet, dass Thomas einen neuen Motivationsschub braucht und schreibt ihn gegen seinen Willen bei einer online-Kontaktagentur ein. Thomas lernt einige Frauen über den Computerbildschirm kennen, hat sogar Cybersex, aber er kann sich nicht verlieben. Bis er auf Eva trifft, eine online-Prostituierte, mit einem dunklen Geheimnis. Er fühlt sich zu ihr hingezogen und möchte mit ihr zusammen sein. Wird es ihm gelingen, seine Wohnung zu verlassen und seine Liebe zu retten?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2000) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Alain de Halleux mit Rosa Renom und Dirk Roofthooft.

    Nach dem rätselhaften Tod seiner ältesten Tochter Rolande setzt Familienvater Gilles alles daran, Licht in das Dunkel ihres vermeintlichen Selbstmordes zu bringen. Er ist überzeugt, dass seine Tochter ermordet wurde, hat aber keine Hinweise auf den Täter. Aufgrund des Tipps eines Freundes begibt Gilles sich gemeinsam mit seiner Frau Germaine und seinen restlichen vier Kindern in die spanischen Pyrenäen. Unterwegs bringen schmerzliche Konflikte die zerrüttete Familie wieder näher zusammen.

  8. BE (2000) | Märchenfilm
    4.7
    4
    1
    Märchenfilm von André van Duren mit Laurien van den Broeck und Jan Decleir.

    Als der gelehrte Einsiedler Archibald das kleine Bündel am Wegesrand findet, ist Mariken - wie der Name auf dem Tuch lautet - erst wenige Monate alt. Mit elf Jahren verlässt Mariken den Wald und macht sich heimlich auf den Weg in die Stadt. Hier begegnen ihr Menschen, die ganz anders sind als die in dem Buch, das sie mit Archibald gelesen hat. Auf der Flucht vor den Wachen des Burggrafen rennt Mariken Hals über Kopf in einen furchterregenden Mann, der wie der Teufel persönlich aussieht. Doch der "Teufel" Joachim ist ihre Rettung: Er versteckt Mariken blitzschnell zwischen den Kostümen und Requisiten der Gauklertruppe, zu der er gehört. Bei den Gauklern findet Mariken eine neue Familie, besonders Joachims Frau Isabella schließt das vorwitzige Mädchen schnell ins Herz. Aber Mariken denkt oft sehnsüchtig an Archibald. Als die Schausteller ein Stück vor der hartherzigen Gräfin aufführen müssen, nimmt diese Anstoß an ihrer freizügigen Kritik an der Obrigkeit und will die Gaukler aus der Stadt verjagen lassen. Mariken ist die Einzige, die es wagt, sich zu wehren. Zur Strafe lässt die Gräfin sie einsperren, findet jedoch bald darauf solchen Gefallen an ihrer Klugheit und ihrem Mut, dass sie das Kind als ihre eigene Tochter aufziehen will. Doch Isabella ist nicht gewillt, das Mädchen einfach aufzugeben. Mutig schmiedet sie einen Plan, um Mariken zu befreien. Aber auch Archibald ist längst auf der Suche nach Mariken in der Stadt.

  9. TN (2000) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    42
    1
    Drama von Nabil Ayouch mit Saïd Taghmaoui und Mounïm Kbab.

    Die zwölfjährigen Jungen Ali, Kouka, Omar und Boubker leben als Straßenkinder im Hafen von Casablanca. Die Straße ist ihr Zuhause, und die Menschen, die hier leben, bilden ihre Familie. Hier zu überleben, ohne Ziel, ohne einen Ort, an den sie sich zurückziehen könnten, wird ihre tägliche Aufgabe. Ihre Freundschaft ist ihre einzige Chance und bildet das Band, das die Gang zusammenhält.

  10. FR (2000) | Komödie
    6
    4.2
    7
    3
    Komödie von Dominique Deruddere mit Thekla Reuten und Eva van der Gucht.

    Ein junges Mädchen möchte als Sängerin im Showbusiness Erfolg haben. Das ist nicht gerade einfach, denn sie ist alles andere als eine Schönheit. Als ihr Vater, der voll und ganz hinter ihren Karriereplänen steht, seinen Job verliert, setzt er alles daran, sie zu einem Star zu machen.

  11. FR (2000) | Drama, Musikfilm
    5.3
    8.3
    47
    2
    Drama von Chantal Akerman mit Aurore Clément und Sylvie Testud.

    Ariane wohnt bei Simon in dessen geräumiger Pariser Wohnung. Er überwacht sie permanent. Denn Simon will alles über sie wissen. Er lässt sie beobachten, wenn sie ausgeht, er spioniert ihr nach und unterzieht sie endlosen Verhören, die zu einem Ritual geworden sind. Nur dadurch, dass sie ihn in einem fort belügt, gelingt es Ariane, sich einen Freiraum zu bewahren, sowohl in geistiger wie auch in körperlicher Hinsicht.

  12. AU (2000) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Paul Cox mit Chris Haywood und Julia Blake.

    Nach über 40 Jahren der Trennung begegnen sich Andreas und Claire wieder. In ihrer Jugend waren die beiden ein Liebespaar, heute ist Andreas verwittwet, Claire ist immer noch mit ihrem ersten Ehemann John verheiratet. Doch ihre Zuneigung zueinander ist immer noch da, und als die alte Liebe wieder entflammt, ergeben sich daraus weit größere Komplikationen als das damals der Fall war...

  13. FR (2000) | Drama, Musikfilm
    6.7
    7.8
    25
    5
    Drama von Gérard Corbiau mit Cécile Bois und Johan Leysen.

    Louis XIV ist 14 Jahre alt, als er den französischen Thron besteigt. Obwohl er jung und unerfahren ist, erkennt er, dass er sich erst gegen die alten Seilschaften am Hof durchsetzen muss, wenn er ein wirklicher Regent werden will. Seine Angst vor der Macht bekämpft er mit seiner großen Leidenschaft, dem Tanz und Ballett. Er macht Versailles zum Mittelpunkt des kulturellen Lebens, unterstützt von seinem Lehrer und Mentor Jean-Baptiste Lully und dem Theaterautor Moliére erlebt Frankreich eine künstlerische Blütezeit. Doch die Anfeindungen lassen nicht lange auf sich warten. Die Gegner Louis' leisten erbitterten Widerstand.

  14. 7.3
    7.3
    43
    8
    Drama von Michael Dudok de Wit.

    Ein Vater und seine Tochter fahren mit dem Fahrrad auf dem Deich entlang. Plötzlich nimmt der Vater ein Boot, rudert aufs Meer hinaus und lässt seine Tochter allein zurück. Die Tochter kehrt jahrelang immer wieder mit ihrem Fahrrad an den Ort des Verschwindens zurück, selbst als verheiratete Frau und glückliche Mutter. Als sie als alte Frau noch einmal zum Deich kommt, wird sie wieder zum jungen Mädchen und begegnet ihrem Vater wieder.

  15. FR (2000) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    9
    Drama von Raoul Peck mit Eriq Ebouaney und Alex Descas.

    In seinem neuen Spielfilm rekonstruiert der aus Haiti stammende Raoul Peck die dramatischen Umstände und politischen Intrigen, die 1961 in der Ermordung des ersten Premierministers des gerade unabhängig gewordenen Kongos gipfelten. Das Schicksal Patrice Lumumbas, der legendären ja fast mythischen Figur im Prozess der Dekolonialisierung Afrikas, wird zu einem Schlüssel für das Verständnis der politischen Wirren im heutigen Kongo und der wirtschaftlichen Interessen, die den Krieg im Gebiet der Großen Seen am laufen halten.