Die besten Filme von 1999 aus Großbritannien

  1. eXistenZ
    7
    7.7
    885
    168
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

    In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

  2. 6.6
    6.5
    129
    145
    Romantische Komödie von Roger Michell mit Julia Roberts und Hugh Grant.

    In der Liebeskomödie Notting Hill trifft Hugh Grant auf die Frau seiner Träume, nur ist die ausgerechnet ein weltbekannter Filmstar.

  3. 6.6
    6.3
    118
    132
    Abenteuerfilm von Michael Apted mit Pierce Brosnan und Sophie Marceau.

    In James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug muss 007 Pierce Brosnan zusammen mit einer Atomwaffen-Expertin gegen einen weiblichen Öl-Mogul vorgehen.

  4. GB (1999) | Drama
    7.3
    7.2
    137
    12
    Drama von Tim Roth mit Ray Winstone und Tilda Swinton.

    Toms Familie ist aufs Land gezogen. Die Mutter erwartet ihr drittes Kind und das Haus bietet mehr Platz. Tom ist die Einöde zuwider. Als er eines Tages ums Haus schleicht, sieht er seine Schwester Jessie und seinen Vater nackt im Badezimmer. Er konfrontiert Jessie mit seiner Entdeckung, aber Jessie tut sie als Gehirngespinst ab. Dieser Film ist das Regiedebut von Tim Roth, bekannt als "Pumpkin" aus "Pulp Fiction".

  5. FR (1999) | Drama
    7.4
    7.5
    121
    5
    Drama von Lynne Ramsay mit Tommy Flanagan und William Eadie.

    Die Beschreibung einer Kindheit in einem verfallenden Arbeiterviertel im Glasgow der 70er Jahre. Ein 12-jähriger Junge leidet an den Verhältnissen, schafft es jedoch immer wieder, sich mit seinen Spielen und seiner kindlichen Fantasie Freiräume und kleine Fluchten zu verschaffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1999) | Komödie, Horrorkomödie
    6.3
    5.3
    79
    35
    Komödie von Adrian Edmondson und Ade Edmondson mit Vincent Cassel und Ade Edmondson.

    Richie und Eddie, die zwei Anarcho-Comedians aus England, zeigen den Bewohnern ihres heruntergekommenen Hotels, was sie unter Service verstehen: nämlich die absolut gleiche, politisch völlig unkorrekte Behandlung aller Gäste, die das Unglück hatten, sich in ihre Bruchbude zu verirren. Eine wahrhaft paradiesische Adresse für alle Liebhaber bitterbösen britischen Humors: Das Guesthouse Paradiso. Seine Kategorie: skurril und kultverdächtig.

  8. 6.1
    5.8
    33
    9
    Komödie von Jake Scott mit Robert Carlyle und Liv Tyler.

    Da der Wegelagerer Will Plunkett zwar Ideen hat, wie man den reichen Mitbürgern Geld entwenden kann, nicht aber die nötigen Beziehungen zur High-Society besitzt, verbündet er sich mit James MacLeane. Dieser ist in der feinen Gesellschaft gerne gesehen, aber eigentlich genauso pleite wie Plunkett. Gemeinsam rauben die beiden nun Kutschen aus, und niemand weiß, wer die Diebe sind, bis eines Tages eine Frau im Wege steht.

  9. CA (1999) | Thriller, Drama
    6.4
    6
    38
    9
    Thriller von Atom Egoyan mit Bob Hoskins und Arsinée Khanjian.

    Die junge Irin Felicia reist, von ihrem Vater verstoßen, nach Birmingham, um ihren Freund John, von dem sie schwanger ist, zu suchen. Doch die Rasenmäherfabrik, in der er arbeiten soll, findet sie nicht. Stattdessen macht sie die Bekanntschaft von Hilditch, einem freundlichen, älteren Herrn, der in einer Werkskantine als Küchenchef arbeitet. Je länger die (vergebliche) Suche nach dem Freund andauert, desto merkwürdiger entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden einsamen Kreaturen, die letztlich ein unerwartetes Ende finden wird.

  10. GB (1999) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    6.4
    36
    8
    Drama von Neil Jordan mit Julianne Moore und Stephen Rea.

    In einer regnerischen Nacht begegnet der Schriftsteller Maurice Bendrix seinem alten Bekannten Henry Miles, der ihm von dem Verdacht berichtet, seine Frau Sarah könne ihn betrügen. Bendrix kann die Sorgen des Freundes nur allzu gut verstehen, hatte er doch selbst bis vor zwei Jahren eine glühende Liebesaffäre mit der ebenso leidenschaftlichen wie impulsiven Sarah. Warum diese Affäre über Nacht ein ebenso unerwartetes wie drastisches Ende nahm, blieb Bendrix damals wie heute ein Rätsel. Er engagiert einen Privatdetektiv, um mehr Licht in die Affären der Sarah Miles zu bringen. Was die Ermittlungen zutage führen, birgt ungeahnte Überraschungen für alle Beteiligten.

  11. 6.6
    5.9
    52
    13
    Drama von Patricia Rozema mit Frances O'Connor und Alessandro Nivola.

    Fanny Price, die als Zehnjährige zu den wohlhabenden Verwandten nach Mansfield Park kommt, wächst in dem prachtvollen Herrenhaus wie das sprichwörtliche arme Stiefkind auf. Ihr Cousin Edmond ist der einzige, der ihr den Aufenthalt erträglich macht. Mit ihm teilt sie die Leidenschaft für Literatur und Dichtung, und Edmond wiederum ist von Fanny und ihrem freiem Denken und Fühlen völlig fasziniert. Die beiden wären das ideale Paar, doch die Ankunft der Geschwister Mary und Henry Crawford bringt das emotionale Leben auf Mansfield Park ziemlich durcheinander. Edmond verliebt sich in Mary, und der charmante Henry macht Fanny überraschend einen Heiratsantrag. Aber Fanny durchschaut den Filou mit seinem unsteten Charakter und lehnt ab, Henrys Frau zu werden. Sie muss Mansfield Park verlassen, und ihre Chancen, Edmond wiederzusehen, sind gleich null.

  12. GB (1999) | Komödie
    6.7
    6.6
    30
    8
    Komödie von Oliver Parker mit Cate Blanchett und Minnie Driver.

    Sir Robert Chiltern ist ein erfolgreicher Minister, wohlhabend und mit einer liebenden Frau beschenkt. All das gerät jedoch in Gefahr, als Mrs. Chieveley in London erscheint, mit einem Beweis für ein längst vergangenes Vergehen. Sir Robert wendet sich an seinen Freund Lord Goring, ein scheinbar nichtsnutziger Schürzenjäger. Goring kennt die Lady aus früheren Tagen und nimmt sich der Sache an.

  13. IT (1999) | Komödie, Kriegssatire
    6
    6.5
    26
    5
    Komödie von Franco Zeffirelli mit Cher und Judi Dench.

    Da der (uneheliche) Vater des kleinen Luca ihn nicht bei sich großziehen und in ein Waisenhaus stecken will, nimmt die Engländerin Lady Mary ihn bei sich auf. Sie und einige ihrer Freundinnen erziehen den Kleinen, Elsa, eine gute Bekannte seiner Mutter, hat ihr vor ihrem Tod Geld gegeben, damit ihr Sohn ohne Probleme aufwachsen kann. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg nach Italien.

  14. GB (1999) | Komödie, Familiendrama
    5.9
    5.3
    31
    13
    Komödie von Damien O'Donnell mit Om Puri und Linda Bassett.

    In der Multi-Kulti Dramödie East is East muss sich ein pakistanischer Patriarch daran gewöhnen, dass seine Kinder wenig von seinen Traditionen halten und selbst entscheiden wollen, wie sie ihr Leben führen.

  15. GB (1999) | Drama
    6.9
    6.6
    21
    1
    Drama von Michael Winterbottom mit Shirley Henderson und Gina McKee.

    Eileen und ihr arbeitsloser Ehemann sind in den späten Fünfzigern. Frustriert und von den Banalitäten des Alltags zermürbt, machen sie sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Von ihren vier Kindern gibt der Sohn nur sporadisch ein Lebenszeichen per Telefon von sich und die drei Töchter Molly, Debbie und Nadia rackern sich ab, um ihr Leben zu meistern. Nadia ist per Anzeige auf der Suche nach einem Mann und die geschiedene Debbie hat einen kleinen Sohn, nimmt aber trotzdem vom Nachtleben alles mit, was sie kriegen kann. Molly und Eddie erwarten ihr erstes Kind. Während die Frauen darum kämpfen, das tägliche Leben in den Griff zu bekommen und sich ein bescheidenes Glück aufzubauen, erweisen sich die Männer allesamt als völlig lebensuntüchtig. Sie wollen einfach nicht erwachsen werden. Wie kleine Jungen scheuen sie jegliche Verantwortung und kneifen, wenn es darauf ankommt. Aber mit der Geburt der kleinen Alice in "Wonderland" leuchtet ein Hoffnungsschimmer auf.

  16. 5.4
    6.3
    31
    14
    Mysterythriller von Stephan Elliott mit Ewan McGregor und Ashley Judd.

    Sein Codename lautet "The Eye". Der britische Secret Service Agent ist ein Profi, wenn es um das Beschatten von Kriminellen geht. Auch sein neuer Auftrag ist zunächst Routine. Doch mitten bei der Observation wird Eye Zeuge, wie der Verdächtige von seiner Geliebten hinterrücks niedergestochen wird. Eye ist fasziniert. Die Killerin, die attraktive Joana, zieht ihn augenblicklich in ihren Bann. Anstatt den Mord zu melden, folgt er ihr wie ein Schatten quer durch die Staaten. Auch als sich Joana auf ihrer Flucht wie eine schwarze Witwe immer wieder neue Opfer aussucht, verwischt er stets ihre blutigen Spuren. Doch Eye rechnet nicht mit Joanas messerscharfem Instinkt, und so wird der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten.

  17. DE (1999) | Dokumentarfilm
    7
    7.5
    19
    2
    Dokumentarfilm von Rob Epstein und Jeffrey Friedman.

    Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet. Die Autoren und Regisseure Rob Epstein und Jeffrey Friedman, die bereits mit preisgekrönten Dokumentationen wie The Celluloid Closet Furore machten, zeichnen mit ihrem Film Paragraph 175 das Schicksal der Homosexuellen im Dritten Reich nach...

  18. GB (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    4.6
    49
    10
    Drama von James Dearden mit Yves Beneyton und Betsy Brantley.

    Der junge Nick Leeson arbeitet in Singapur als Broker für ein alteingesessenes britisches Bankhaus. Mit seiner unglaublichen Risikobereitschaft und einer gehörigen Portion Glück steigt er schnell im bewegten asiatischen Finanzmarkt auf - bis er sich verspekuliert. Um die Verluste auszugleichen, bevor der Vorstand Wind von der Sache bekommt, geht er immer riskantere Geschäfte ein. Am Ende seiner Aktion steht ein Minus in Milliardenhöhe, das zu einem der spektakulärsten Bankcrashs der Börsengeschichte führt und ihn für Jahre hinter Gitter bringt.

  19. NL (1999) | Drama, Komödie
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  20. GB (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.8
    2.7
    27
    32
    Fantasyfilm von Graham Baker mit Vincent Hammond und Götz Otto.

    Der einsame Wanderkrieger Beowulf kommt bei seinen Streifzügen entlang des Polarkreises an den in vielerlei Hinsicht belagerten Hof des Fürsten Hrothgar. Während draußen das Königsheer und aufgebrachte Bauern jederman töten, der hinein oder hinaus will, müssen sich die Eingeschlossenen innerhalb der Festungsmauern mit einem mörderischen Monster herumschlagen, welches allnächtlich mindestens einen Krieger zur Strecke bringt. An Beowulf aber beißt es sich die Zähne aus.

  21. US (1999) | Drama
    ?
    2
    Drama von Brian Skeet mit Gena Rowlands und Deborah Kara Unger.

    Wenn eine zerrüttete Mutter-Tochter-Beziehung auf eine Trauergesellschaft trifft, ist das eine explosive Mischung. 

  22. GB (1999) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Julian Simpson mit Steven Mackintosh und Eddie Izzard.

    Der erfolglose Musiker Jasper lernt in einer Bar die attraktive Sarah kennen und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Doch dort lauert ein Mörder auf die beiden: Während Jasper fliehen kann, fällt Sarah dem Killer zum Opfer. Für die Polizei wird Jasper zum Hauptverdächtigen, bleibt aber auf freiem Fuß. Jasper versucht verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen, bis er erfahren muss, dass er in ein tödliches Agentenkomplott geraten ist.

  23. ?
    5
    1
    Komödie von Jean-François Laguionie mit Daniel Brühl und John Hurt.

    Der übermutige und mutige Affenjunge Kwom steht von einem Augenblick zum anderen vor einer großen Herausforderung: Es geht um ein Affenvolk, das sich schon lange entzweit hat. Die Woonkos leben in den Wipfeln des Dschungels, die Laankos haben sich am Boden eingerichtet. Die "Wilden" da oben und die "Zivilisierten" da unten meiden ängstlich jede Begegnung. Schon den Affenkindern wird eingebläut, was für ein barbarisches Volk das jeweils andere ist. Diese hartnäckigen Vorurteile halten sich so lange, bis eines Tages der junge Woonko Kwom bei einem allzu hastigen Sprung aus den Wipfeln abstürzt und schwer verletzt auf dem harten Urwaldboden landet. Dort wird er zufällig von den Begleitern des Königs der Laankos entdeckt, der hoch zu Ross auf der Jagd ist. Anfangs halten die Laankos den Jungen nur für einen nicht lebenswerten Wilden, da er weder Kleidung trägt noch seine Ohren bedeckt, wie es in ihrem Reich Pflicht ist. Doch der König, der im mythenumrankten Schloss der Affen residiert und sich als Erfinder betätigt, interessiert sich für den frechen Draufgänger, der ihn von seinen Sorgen ablenkt. Er lässt ihn gesund pflegen, examinieren und erziehen, um ihn seinem Hofstaat präsentieren zu können. Schnell macht der domestizierte Kwom Karriere als Hofnarr des Königs und verliebt sich in die hübsche Zofe Gina, die die schwerkranke Prinzessin pflegt. Häufig verstößt Kwom mit anarchischem Charme gegen die Rituale des Hofes und merkt zunächst nicht, dass er sich durch die Nähe zum König in Lebensgefahr bringt. Denn im Schloss der Affen spinnt der machthungrige Kronkanzler mit Hilfe einiger skrupelloser Handlanger schon lange eine Intrige, die den Tod des Königs und der Prinzessin zum Ziel hat und ihn selbst als Herrscher etablieren soll. Um das Königreich zu retten und letztlich auch die verfeindeten Affenstämme einander wieder näher zu bringen, bedarf es besonderer Fähigkeiten: Die hat vielleicht nur einer - ob das Kwom sein wird?

  24. GB (1999) | Drama
    6
    5
    1
    Drama von Michael Winterbottom mit Fionnula Flanagan und Christopher Eccleston.

    Seit über vier Jahren sind Rosie und Vincent Boyd nun verheiratet. Glücklich verheiratet, da sind sich die beiden einig. Doch dieses Glück bekommt Sprünge, als sie ein Baby wollen. Ein Jahr lang Sex nach Stundenplan, tägliches Temperaturmessen, regelmäßige Arztbesuche und nur noch gesunde Kost - und dennoch wird Rosie partout nicht schwanger. Langsam liegen die Nerven blank, beginnen die Schuldzuweisungen. Die Lust bleibt irgendwann genauso auf der Strecke wie die Liebe.

  25. US (1999) | Komödie
    4.8
    2
    1
    Komödie von Kevin Allen mit Craig Ferguson und Frances Fisher.

    Wer etwas zu bieten hat, darf es auch gerne zeigen. Oder, im Fall des schottischen Frisörs Crawford Mackenzie, es waschen, schneiden, legen, tönen und fönen. Mit einem Dokumentarfilmer im Schlepptau reist Mackenzie von Glasgow nach Los Angeles - im Wettbewerb der Hairstylisten will er um den renommiertesten Preis der Branche kämpfen: die Platinschere. Doch Mackenzies Traum endet als Schaum(festiger): Es stellt sich heraus, dass er nur durch ein Versehen zur Endauswahl eingeladen wurde. Der große Mackenzie ist ein einmaliger, urkomischer Spaß, der gleichzeitig jede Menge satirischer Seitenhiebe auf den kalifornischen Lebensstil austeilt. Im lebhaften Schauspielerensemble brilliert an erster Stelle Craig Ferguson (Die Drew Carey Show) als Mackenzie mit der Lizenz zum Fönen: Trotz aller Hindernisse will er an dem Wettbewerb teilnehmen und einen Haarschnitt kreieren, der ihm die begehrte Schere beschert. Über kurz oder lang.

  26. GB (1999) | Thriller, Drama
    3.7
    6
    Thriller von Paul Marcus mit Kiefer Sutherland und Henry Czerny.

    Als ein Serienkiller wieder zuschlägt, wird Hayden wieder auf ihn angesetzt. Nach einem Schlag auf den Kopf suchen ihn mysteriöse Alpträume heim. Er findet heraus, dass seine Visionen von Alice Liddell stammen, dem ersten Opfer des Killers. So macht er sich mit übersinnlichen Fähigkeiten auf die Jagd nach dem Killer...