Die besten gruseligen Filme von 1998

  1. Ring - Das Original
    6.5
    6.8
    189
    80
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiß, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  2. 6.4
    6.2
    88
    85
    Science Fiction-Film von Rob Bowman mit David Duchovny und Gillian Anderson.

    Jeder kennt sie: Dana Scully und Fox Mulder vom FBI untersuchen schon seit geraumer Zeit unerklärliche Phänomene - bisher aber nur im Fernsehen. Bei dem hohen Stellenwert, den die Serie weltweit erlangt hat, war ein Kinofilm unvermeidlich. Die beiden Helden sind von ihren Spezialaufgaben entbunden und arbeiten in einer Antiterroreinheit des FBI. Dennoch gibt es weiterhin Dinge, die man mit Wissen aus der Schule nicht erklären kann.

  3. US (1998) | Thriller, Slasherfilm
    5.8
    5.3
    70
    101
    Thriller von Jamie Blanks mit Jared Leto und Alicia Witt.

    Im Mystery-Horror Düstere Legenden kommt ein College Student der Verknüpfung einer Reihe bizarrer Tode auf die Spur.

  4. 6
    4.8
    147
    75
    Thriller von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Sharon Stone.

    In dem Science-Fiction-Film Sphere - Die Macht aus dem All, nach dem Michael-Crichton-Roman Sphere, soll ein Forscherteam das Geheimnis eines auf dem Meeresgrund liegenden Raumschiffs lösen.

  5. US (1998) | Splatterfilm, Thriller
    4.9
    3.8
    55
    84
    Splatterfilm von Danny Cannon mit Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr..

    Ich weiß noch immer was Du letzten Sommer getan hast denkt sich auch ein Killer, der Jagd auf Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    6
    3
    Horrorfilm von Michael Almereyda mit Rachel O'Rourke und Lois Smith.

    Schauplatz: Irland, in heutiger Zeit. Eine 2000 Jahre alte Mumie einer keltischen Hexe versucht, die Gestalt einer jungen Frau anzunehmen und damit ins Leben zurückzukehren. Scheinbar unaufhaltsam bahnt sie sich einen blutigen Weg in die Realität. Und der Kampf mit dem Geist der Höllenhexe stürzt eine ganze Familie ins Unglück.

  8. ?
    1
    Vampirfilm von Andy Ruben mit Ross Malinger und Michael J. Anderson.

    Der heiße und verführerische ‘Club Vampire’ ist ein Ort, wo die wildesten Wünsche erfüllt werden, aber wo auch die schlimmsten Befürchtungen wahr werden. Der Eintrittspreis für den Ort, wo die Untoten umherstreifen, ist die Seele.

  9. ?
    4
    Thriller von Brian Trenchard-Smith mit Daniel Hugh Kelly und Isabella Hofmann.

    Ein kleiner Hund wird durch einen Störfall in einem Kernkraftwerk verstrahlt. Ein Jahr darauf bringt die Hündin einer Durchschnittsfamilie zwei Welpen zur Welt. Kurz darauf stirbt sie. Einer der Hunde ist äußerst aggressiv, eine Folge der durch die radioaktive Strahlung verursachte Mutation des Hundevaters, die weitervererbt wurde. Und mit einem degenerierten Hund ist nicht gut Kirschen essen...

  10. ?
    4
    Science Fiction-Film von John Carl Buechler mit Mark Hamill und Lisa Wilcox.

    Detective Jack Murphy hat sich nie ganz von dem Verlust seiner Frau und seines Sohns erholt. Nachdem sein Partner grausam ermordet wird, muss er sich seinen schrecklichen Erinnerungen stellen und entdeckt ein Regierungsexperiment, das die ultimative Tötungsmaschine schafft.

  11.  (1998) | Spukhausfilm, Drama
    ?
    Spukhausfilm von Noel Nosseck mit Ally Sheedy und Costas Mandylor.

    Zwischen Mike Hanlon und seiner Frau Joanna läuft es nicht besonders gut. Mike vernachlässigt seine Familie und hat zudem noch eine Affäre. Zu allem Überfluss geschehen im Haus der Hanlons auch noch seltsame Dinge: elektrische Geräte machen sich selbständig, Bücher fliegen durch die Luft. Mike zieht einen Parapsychologen hinzu, der eine Theorie bezüglich der Ereignisse hat…

    Alternativtitel: Poltergeist – Deine dunkle Seite

  12. ?
    12
    3
    Horrorfilm von Pascal Franchot mit Jennifer Jostyn und Antonio Fargas.

    Als Kind verletzt Milo beim Spielen Claire und tötet die kleine May. 15 Jahre sind seitdem vergangen und Claire kehrt als Lehrerin in ihre Heimatstadt zurück. Sie erfährt, dass Milo anscheinend ertrunken ist, doch sie könnte schwören, den Jungen gesehen zu haben. Keiner schenkt ihr Glauben, doch dann geschieht Schreckliches...

  13.  (1998) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Gary Whitson und Sal Longo mit Jeffrey Stackhouse und J.J. North.

    Remake von "Psycho Sisters" aus dem Jahr 1994. Der handelt von zwei Schwestern, die nach Jahren der Therapie aus der Anstalt entlassen werden, in der sie wegen traumatischer Erlebnisse saßen. Genau ab da beginnt eine Serie grausamer Morde an jungen Männern.

  14. 4.5
    11
    6
    Monsterfilm von Lorenzo Doumani mit Randy Quaid und George Takei.

    In der Kleinstadt Mountview in Kalifornien lässt der Bürgermeister ein gefährliches Pestizid versprühen, um die städtischen Plantagen zu schützen. 13 Jahre später taucht am Rande eines Sees eine besonders tödliche Art von Kakerlaken auf und tötet nach und nach die ortsansässige Bevölkerung. Der berühmte Kammerjäger General George S. Merlin ist die einzige Hoffnung im Kampf gegen die Krabbeltiere.

  15. US (1998) | Horrorfilm, Thriller
    5.2
    13
    5
    Horrorfilm von Mario Azzopardi mit Rutger Hauer und Barbara Williams.

    Bill Palmer (Rutger Hauer) war früher Gerichtsmediziner, der sich aus seinem Beruf zurückgezogen hat und Bestseller-Romane schreibt. Sein neuestes Buch basiert auf den Taten eines Serienkillers, der nie gefaßt wurde. Dieser entnahm seinen Opfern bei lebendigem Leib die Knochen aus dem Körper. Einige Jahre lang geschahen keine Morde dieser Art mehr, aber nach Veröffentlichung des Buches “Bone Daddy” werden wieder Knochen aufgefunden. Doch diesmal will sich der Täter auch an Bills Familie vergreifen …

  16.  (1998) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Elisar Cabrera mit Wendy Cooper und Eileen Daly.

    Celeleste, Hüterin des magischen Auges, muss vollen Einsatz zeigen, um zu verhindern, dass eine Gruppe weiblicher Vampire unter Führung von Raven einen bösen Dämon auf die Erdbevölkerung loslässt. Doch damit nicht genug: ein Magier will die Kräfte des Dämonen stehlen, um sie für sich zu nutzen. Doch es naht Hilfe in Form von Agenten des übersinnlichen Bureau 13...

  17.  (1998) | Horrorfilm, Drama
    6.1
    26
    7
    Horrorfilm von Dean Alioto mit Benz Antoine und Kristian Ayre.

    Ein mysteriöser Stromausfall ist für einen Jungen Anlass genug, sich mit der Kamera auf die Suche nach Aliens zu machen - und tatsächlich filmt er welche! Doch die folgen ihm nach Hause...