Die besten Filme von 1998 aus Norwegen

  1. NO (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    Der letzte Mord
    4.9
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Mikael Persbrandt und Michael Kitchen.

    Der Familie zuliebe quittiert der Polizist Roger Nyman nach über 15 Jahren seinen gefährlichen Straßendienst und übernimmt einen ruhigen Job in der Verwaltung. Hier wird er mit einem Fall betraut, der zunächst nach reiner Routine aussieht. Er soll einen Verdächtigen beschatten, der sich schon bald als Profikiller entpuppt. Als er sich über die Absichten des Mannes ein Bild zu verschaffen versucht, wird er von dem Fall entbunden. Wenige Wochen später wird sein Verdacht, auf wen es der Auftragsmörder abgesehen hat, auf tragische Weise bestätigt.

  2. NO (1998) | Drama
  3. NO (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. NO (1998) | Kriminalfilm
    7.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein Serienmörder, der seinen Opfern die Augen herausschneidet, hält Kommissar Beck in Atem. Als er herausfindet, dass der Killer sich an seinen ehemaligen Klassenkameradinnen rächt, beauftragt Beck seine Assistentin Lena Klingström mit dem Schutz eines verängstigten möglichen Opfers. Doch dann ergeben die Ermittlungen, dass der Mörder eine Frau ist und Klingström in Lebensgefahr schwebt.

  6. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach dem scheinbaren Selbstmord eines Polizisten findet Kommissar Beck heraus, dass der Kollege aufgrund seiner Homosexualität dazu erpresst wurde, kriminelle Kreise mit Informationen über die polizeiliche Ermittlungsarbeit zu versorgen. Die Spur führt zu dem skrupellosen Unterweltboss Gavling, mit dem Beck noch eine alte Rechnung offen hat.

  7. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.8
    1
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach der Explosion eines Taxis mitten in Stockholm kommt Kommissar Beck einer Verbrecherorganisation auf die Spur, die Flüchtlinge zum Schmuggel von Sprengstoff missbraucht. Sein Mitarbeiter Larsson überfährt ein kleines Mädchen und gerät in eine schwere persönliche Krise. Auf der Suche nach den Eltern des Kindes zeichnet sich jedoch eine Verbindung zwischen den beiden Fällen ab.

  8. ?
    2
    Komödie von Nille Tystad und John M. Jacobsen mit Trond Brænne und Toralv Maurstad.

    Obwohl er sein ganzes Geld bei einer Fehlspekulation verloren hat ist der Detektiv Sunny nicht unglücklich. Als ihn aber eine Klientin besucht, die ihn bittet, ihm den schönsten Fuchsschwanz der Welt zu besorgen, lehnt er ab, stattdessen macht er sich auf die Reise zum kleinen Gurin, der diesen Fuchsschwanz besitzt, seit er einen Diebstahl begangen hat.

  9. DE (1998) | Drama
    5.6
    6.8
    3
    1
    Drama von Stijn Coninx mit Francesca Vanthielen und Joachim Król.

    Ellen entflieht dem Großstadtleben, um in der eindrucksvollen Landschaft Spitzbergens in die Einsamkeit einzutauchen und den Winter bei dem norwegischen Trapper Lars zu verringen. Eine Zeit der Extreme beginnt für die junge Studentin: vier Monate Dunkelheit, Temperaturen bis zu -40° C und ein kauziger, wortkarger Mann, mit dem es immer wieder zu Streitereien kommt. Doch als nach einer langen Polarnacht die Sonne endlich wiederkehrt, sieht Ellen den merkwürdigen Einsiedler in einem anderen Licht, und eine intensive Liebesgeschichte nimm ihren Anfang.

  10. SE (1998) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.3
    12
    4
    Actionfilm von Harald Zwart mit Peter Stormare und Lena Olin.

    Der Sprengkopf ist riesig. Eine nukleare Waffe, anderthalb Megatonnen schwer. Sie kann Paris, Washington oder New York in Schutt und Asche legen. Eine Terror-Gruppe plant, die Bombe aus Rußland über Schweden nach Libyen zu schmuggeln. Commander Hamilton bekommt den Auftrag die Todesmaschine vor dem Zugriff des Terroristen Mike Hawkins zu schützen. Es wird ein schicksalhafter Auftrag. Denn nicht nur das Leben von Commander Hamilton steht dabei auf dem Spiel, sondern auch das seiner geliebten Freundin Tessie.

  11. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.7
    3
    4
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine Bombendrohung in einem dicht besiedelten Wohngebiet zwingt einen Sprengstoffexperten dazu, einen Koffer zur Detonation zu bringen, in dem sich jedoch statt einer Bombe ein Baby befindet. Die Medien schalten sich ein und treiben mit ihrer Hetzjagd nach dem Verbrecher einen Verdächtigen beinahe in den Selbstmord, bis Kommissar Beck herausfindet, dass der wahre Täter ein Psychopath ist, der sich an dem Sprengstoffexperten rächen wollte.

  12. BE (1998) | Drama
    7.1
    9
    1
    Drama von Ziad Doueiri mit Rami Doueiri und Mohamad Chamas.

    Tarek, Omar und May sind drei Jugendliche, die in der zweigeteilten Stadt Beirut leben und mit der Situation zurecht kommen müssen. Sie wollen sich die Lebensfreude nicht nehmen lassen und entdecken die Stadt, ihre Grenzen, die Möglichkeiten, sie zu überschreiten. Ein Ausflug auf die andere Seite führt sie ins Bordell von Oum Walid und damit auch in die Nähe von einem Leben, das frei ist von politischen Querelen, die ihre Kindheit geprägt hat.

  13. NO (1998) | Thriller
    ?
    7
    2
    Thriller von Karin Julsrud mit Reidar Sørensen und Jon Øigarden.

    Sonderermittler Nicholas Ramm aus Oslo wird in das abgelegene Provinzkaff Høtten geschickt, um der örtlichen Polizei bei der Auf-klärung eines Mordfalles zu helfen. Ein Teenager wurde tot aus dem See gefischt. Allem Anschein nach wurde er ertränkt. Unterstützung erhält der Großstadtpolizist weder von dem dreisten Gemeindecop Dwayne, noch vom aalglatten Pfarrer Presten. Und auch die Familie des Todesopfers verhält sich merkwürdig zurückhaltend. Doch der geballte Widerstand macht den Kripomann erst recht neugierig. Hat der Mordfall mit einem anderen Todesfall in dieser Gegend zu tun? Mit Hilfe des kleinen Niklas Hartmann versucht er, Licht in das Dunkel zu bringen. Doch darüber gerät nicht nur der Junge inGefahr, sondern er unterschätzt auch die Wut einer zu allem entschlossenen Bevölkerung.

  14. NO (1998) | Drama, Familiendrama
    7.1
    21
    1
    Drama von Torun Lian mit Jan Tore Kristoffersen und Thea Sofie Rusten.

    Der kleine Bruder der 11-jährigen Maria ist gestorben. Während der Beerdigung bittet sie ihn um ein Zeichen, ob er noch da ist. Da fällt vom Blumengesteck auf dem Sarg eine Blume herunter. Dies gibt Maria etwas Trost in ihrer Trauer. Ihre Mutter kann den Tod ihres jüngsten Kindes jedoch nicht bewältigen und gerät in tiefste Depressionen. Die überforderten Eltern schicken das Mädchen zu den Großeltern, Maria fühlt sich abgeschoben. Aber dann trifft sie den gleichaltrigen Jakob, der völlig anders mit dem Leben umgeht. Er ist fröhlich, frech, abenteuerlustig und für sein Alter ziemlich klug. Jakob schafft es, Maria aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ganz langsam werden die beiden Freunde. Mit Jakobs Hilfe lernt Maria, ihre eigene Kraft zu entdecken. Mutig geht sie auf ihre Mutter zu und schafft es, sie aus der Depression ins Leben zurückzuholen.