Die besten romantischen Filme von 1997

  1. US (1997) | Satire, Ehedrama
    Der Eissturm
    7.5
    8
    627
    78
    Satire von Ang Lee mit Kevin Kline und Joan Allen.

    In seinem neuen Film zeichnet Regisseur Ang Lee (Sinn und Sinnlichkeit) ein Bild der amerikanischen Gesellschaft Anfang der 70er Jahre. Im Jahre 1973, dem Jahr, das hauptsächlich durch die Worte “Nixon” und “Watergate” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat sich die sexuelle Revolution auch im kleinen New Canaan in Connecticut durchgesetzt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder der Familien Hood und Carver müssen nun mit den neuen Umständen zurechtkommen.

  2. 7.5
    7.3
    524
    182
    Schwarze Komödie von James L. Brooks mit Jack Nicholson und Helen Hunt.

    Jack Nicholson spielt im oscarprämierten Film Besser geht’s nicht ein Ekelpaket aller erster Güte.

  3. DE (1997) | Buddy-Film, Komödie
    7.1
    6.7
    245
    130
    Buddy-Film von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

  4. 5.9
    6.9
    161
    755
    Liebesfilm von James Cameron mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.

    Die Titanic war nicht nur Schauplatz einer gigantischen Katastrophe, sie war auch Ort tragischer Liebe – vorgetragen von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. James Cameron inszenierte dies 1997 spektakulärst.

  5. 5.9
    5.5
    50
    48
    Komödie von P.J. Hogan mit Julia Roberts und Paul Giamatti.

    Julia Roberts reist zur Hochzeit ihres besten Freundes, jedoch nicht, um mit ihm zu feiern. Sie will Cameron Diaz den Verlobten ausspannen und endgültig für sich gewinnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.3
    51
    6
    Melodram von Iain Softley mit Helena Bonham Carter und Linus Roache.

    Eine verarmte junge Frau ist von ihrer reichen Tante abhängig. Sie verliebt sich in den ebenfalls mittellosen Journalisten Roache. Das gefällt der Alten aber gar nicht. Sollte es eine Heirat geben, muß das Päarchen mit den finanziellen Folgen rechnen. Es kommt zur Qual der Wahl zwischen Leidenschaft und der Bequemlichkeit des Reichtums...

  8. US (1997) | Komödie
    6.2
    5.8
    20
    13
    Komödie von Griffin Dunne mit Meg Ryan und Maureen Stapleton.

    Liebe ist - wie man in diesem Film lernt, wenn man's noch nicht wusste - nicht immer leicht. Auch die beiden (Ex-)paare in diesem Film lernen einiges hinzu, bis am Ende Lassie den Weg zur wahren Liebe weist.

  9. DE (1997) | Dokumentarfilm, Drama
    4.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Dana Vávrová mit Catherine H. Flemming und Kai Wiesinger.

    Hunger – Sehnsucht nach Liebe ist das Regiedebut von Dana Vávrová, die als Darstellerin in Filmen ihres Ehemannes Josef Vilsmaier, der bei diesem Film Produzent war, bereits Erfahrungen im Filmgeschäft gesammelt hat. Der Titel des Filmes sagt eigentlich schon alles über das Thema des Filmes aus: eine Frau fühlt sich ungeliebt und leidet daher unter Bulimie. Die erfolgreiche Marketingchefin Laura und der Freizeit-Graffiti-Künstler Simon verlieben sich ineinander. Doch schon bald droht die Beziehung zu zerbrechen, denn in Lauras Leben gibt es ein Geheinis, das niemand wissen darf: Laura erstickt ihre Ängste und Gefühle in Fressanfällen. Als Simon davon erfährt, reagiert er mit Unverständnis, Traurigkeit und Wut. Doch Lauras Hunger auf Leben und die Liebe gibt ihr Kraft, die zerstöhrerische Sucht zu überwinden. Mit diesem außergewöhnlichen Regiedebüt wendet sich die Schauspielerin Dana Vávrova einem sehr komplexen Thema zu. Heraus kam ein sensibler Film über die Ängste des Lebens und die Suche nach Liebe.

  10.  (1997) | Melodram
    ?
    2
    2
    Melodram von Indra Kumar mit Aamir Khan und Ajay Devgn.

    Großer Bollywood-Erfolgsfilm, der 1997 den höchsten Umsatz der indischen Filmgeschichte einspielte. Der Film thematisiert das brisante Thema der arrangierten Ehe in Indien. Die Eltern zweier Kinder bestehen auf einer Ehe der beiden, doch beide sind bereits verliebt und haben sich für Partner einer anderen Klasse und ohne Einkommen entschieden.

  11. ?
    4
    Romantische Komödie von Jerzy Stuhr mit Jerzy Stuhr und Dominika Ostalowska.

    Vier verschiedene Geschichten über die Liebe, vier verschiedene Schicksale: die ersehnte Liebe, die betrogene Liebe, die gefundene Liebe…

  12.  (1997) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hugh Bush mit Cameron Bancroft und Caprice Benedetti.

    Eine Schauspielerin hilft einem New Yorker Geschäftsmann, seine sexuellen Hemmungen zu überwinden.

  13. ?
    3
    Romantische Komödie von Andrew Gallerani mit Jeremy Piven und Sherilyn Fenn.

    Harold, ein liebenswerter und engagierter Busfahrer, will unbedingt seinen Schwarm, die berühmte Schauspielerin Amanda Clark, kennenlernen. Als er sich ihr vorstellt, gerät er in eine vertrackte Situation, denn die Angebetete hält ihn für einen Schriftsteller. Amanda ist begeistert von seinem unwiderstehlichen Charme und bittet ihn, ein Drehbuch für ihren Film zu schreiben. Harold ist in einer Zwickmühle und muss Farbe bekennen.

  14. ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von Robbe De Hert mit Werner De Smedt und Mapi Galán.

    Der Belgier Gaston Vandermeerssche (Werner De Smedt) ist Verbindungsmann des niederländischen Widerstands während des 2. Weltkriegs und schmuggelt Alliierte sowie enttarnte Kämpfer nach Spanien. Er steigt zum Leiter der Widerstandsgruppe WIM auf, die die Landung der alliierten Truppen in Holland vorbereiten soll. Niemand ahnt, dass dies eine Finte der Engländer ist…

  15. US (1997) | Drama
    6
    16
    2
    Drama von Agnieszka Holland mit Jennifer Jason Leigh und Albert Finney.

    Catherine Sloper (Jennifer Jason Leigh) ist die Tochter des reichen Arztes Dr. Austin Sloper (Albert Finney). Sie ist weder schön noch besonders intelligent, und ihr Vater vermißt bei ihr den Liebreiz der verstorbenen Mutter. Es scheint so, als ob Catherine die ewige Jungfrau bleiben würde, bis sich der charmante Herumtreiber Morris Townsed (Ben Chaplin) in sie verliebt. Doch der Vater mißtraut den Absichten des jungen Mannes und droht der Tochter mit Enterbung, falls diese sich nicht von ihm lösen sollte. Catherine ist sich sicher, daß ihr Verehrer sie nicht nur wegen des Geldes liebt. Unterstützung bekommt Catherine von ihrer Tante Lavinia (Maggie Smith).

  16. ?
    3
    Romantische Komödie von Roberto Benabib mit Jon Bon Jovi und Penelope Ann Miller.

    San Francisco ist klein, wenn es um die Liebe geht. Immer wieder laufen sich Adam, Kevin, Nina, Rebecca, Anne und Kate über den Weg. Und landen in immer neuer Konstellation im Bett. Doch wer nun wen wirklich liebt, daß scheint keinem der sechs so richtig klar zu sein. Ob es am Alter liegt? Alle außer Rebecca sind immerhin schon über dreißig und auf der Suche nach dem wahrhaft richtigem Partner fürs Leben. Und der bzw. die soll natürlich etwas ganz besonderes sein. Wenn dann noch ein Baby ins Spiel kommt, dann kann das eigentlich nur in einem unglaublichen Chaos enden...

  17. US (1997) | Drama, Sportfilm
    5.5
    7
    4
    Drama von Randall Miller mit Marlon Wayans und Kadeem Hardison.

    Kurz vor der Erfüllung seines größten Traums, dem Liga-Aufstieg, stirbt der Basketball-Star Antoine. Nun lastet die ganze Verantwortung für das Abschneiden des College-Teams auf seinem jüngeren Bruder Kenny, mit dem er die Stütze der Washington Huskies bildete. Doch Antoine kehrt als frecher Geist zurück und mischt die lahme Truppe mächtig auf. Mit überirdischen Basketball-Würfen bringt er das Team ins Finale und geizt nicht mit bösen Scherzen, die nur Kenny sehen kann. Der Aufstieg scheint unaufhaltsam, wären da nicht die mißtrauische Sportreporterin R.C., in die Kenny sich verliebt, und der neue Siegeswille der Washington Huskies.

  18.  (1997) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic mit Patrick Godfrey und John Wood.

    St. Petersburg im Jahr 1866: Fjodor Dostojewski arbeitet fieberhaft an seinem neuen Roman, um die Frist beim Verleger einhalten zu können. Hilfe wird ihm von seiner neuen Sekretärin zuteil, die ihm nicht nur zur Hand geht und ihn inspiriert, sondern auch von unüberlegten Ablenkungen fernhält.

  19. 5.8
    9
    2
    Komödie von Carl Reiner mit Bette Midler und Dennis Farina.

    ...und wieder einmal eine Beziehungskomödie mit Bette Midler. Nachdem ihr letzter Film, Club Der Teufelinnen gegen untreue Ehemänner gerichtet war, wechselt sie dieses Mal die Seite und begibt sich selbst in den Kreis der Treulosen. Normalerweise sollte eine Komödie ja von Überraschungen und unvorhergesehenen Wendungen leben, schade nur, wenn man diese schon nach einer Viertelstunde voraussagen kann...

  20. SK (1997) | Märchenfilm, Road Movie
    ?
    Märchenfilm von Martin Sulík mit Marián Labuda und Dorota Nvotová.

    Martin Sulík erzählt mit Orbis Pictus seine eigene Art einer Alice-im-Wunderland-Geschichte, in der Tereza sich auf die Suche nach ihrer Mutter macht und dabei auf die verschiedensten und verrücktesten Charaktere trifft.

  21. ?
    9
    Drama von Robert Downey Sr. mit Alyssa Milano und Malcolm McDowell.

    Hugo Dugay betreibt eine Poolreinigungsfirma in Los Angeles. Der Film zeigt einen Tag in ihrem Leben, an dem eine Dürre ihren Job sehr erschwert. Neben den Umgang mit mehreren exzentrischen Kunden, darunter Gangster Chick Chicalini und Filmemacher Franz Mazur, muss Hugo sich um ihre bedürftigen Eltern Minerva und Henry kümmern. Zudem verliebt sie sich in den Kunden Floyd Gaylen, der an ALS leidet.

  22. FR (1997) | Familiendrama, Komödie
    5.5
    4
    1
    Familiendrama von Udayan Prasad mit Andy Devine und Stellan Skarsgård.

    Das Leben des pakistanischen Taxifahrers Parvez, ein toleranter und säkularer Moslem, nimmt eine unerwartete Wendung, als sich sein Sohn Farid dem radikalen Islam zuwendet. Dies führt zum Bruch in der Familie und sozailen Konflikten.

  23. AU (1997) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von David Parker mit Toni Collette und Dominic West.

    Diana Spencer, eine junge Frau Anfang Zwanzig aus einer australischen Kleinstadt, teilt mit Prinzessin Diana nicht nur deren Geburtsnamen, sie hat auch am gleichen Tag Geburtstag. Beflügelt von dieser Tatsache verfolgt sie mit Hingabe die Geschicke ihrer königlichen Namensschwester in den Klatschblättern. Als sie in einem Preissausschreiben einer Frauenzeitschrift eine Reise nach London und ein Treffen mit Lady Di gewinnt, scheint für Diana ein Traum wahr zu werden. Mit freudiger Erwartung reist sie mit ihrem Verlobten nach London. Der angekündigte private Lunch mit der Princess of Wales entpuppt sich jedoch als schnöde Massenveranstaltung. Doch als Diana den Paparazzo Rob kennen lernt, der sich ebenfalls an die Fersen von Lady Di geheftet hat, nimmt ihr London-Trip eine ungeahnte Wendung.

  24. US (1997) | Komödie, Liebesfilm
    3.8
    15
    10
    Komödie von Robert Greenwald mit Russell Crowe und Salma Hayek.

    Zwischen dem ehrgeizigen Fotografen Steve und der jungen Lehrerin Monica hat es gewaltig gefunkt. Doch leider ist die Liebe zwischen den beiden ebenso ekstatisch wie kompliziert: Auf Schwüre ewiger Liebe und Treue folgen Krach und eine tränenreiche Trennung inklusive Versöhnung, darauf erneut wilder Streit, Bruch und schon bald wieder neuentflammte Leidenschaft. Schließlich wollen Steve und Monica ihre Liebe sogar vor dem Traualtar besiegeln, aber ob das gut geht?

  25. 5.7
    5
    20
    9
    Romantische Komödie von Marco Brambilla mit Alicia Silverstone und Benicio del Toro.

    Alicia Silverstone spielt ein emotional vernachlässigtes, reiches Mädchen, das sich nach Liebe sehnt. Benicio del Toro ist Vincent, ein Autodieb, der unfreiwillig darin verwickelt wird, wie Emily ihre eigene Entführung inszeniert, um endlich die Aufmerksamkeit ihres vielbeschäftigten Vaters zu erlangen. Das geplante Selbst-Kidnapping läuft gründlich schief, und so befinden sich bald beide auf der Flucht: Sie müssen sowohl den Handlangern von Vincents Boss entwischen, als vor allem auch Emilys unheimlichem "Onkel Ray" (Christopher Walken). Emilys Vater hat den Ex-CIA-Killer angeheuert, um seine verschwundene Tochter aufzuspüren.