Die besten ernsten Filme von 1997

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.053
    281
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. 7.4
    7.5
    640
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  3. US (1997) | Biopic, Drama
    7.1
    6.2
    301
    82
    Biopic von Jean-Jacques Annaud mit Brad Pitt und David Thewlis.

    In Sieben Jahre in Tibet begleiten wir den österreichischen Bergsteiger Heinrich Harrer während seinem Weg nach Tibet und seiner Freundschaft mit dem Dalai Lama.

  4. 6.8
    6.1
    355
    143
    Drama von Robert Zemeckis mit Jodie Foster und Matthew McConaughey.

    In Contact begibt sich Jodie Foster auf persönliche Sinnsuche und die Suche nach außeridirschem Leben.

  5. 6.9
    6.7
    161
    82
    Heist-Krimi von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Elaine Kagan.

    Während seines letzten Coups wird der Meisterdieb Luther Whitney Zeuge eines unglaublichen Verbrechens: Aus einem Versteck heraus beobachtet er, wie der US-Präsident Alan Richmond verantwortlich für den Mord an seiner Geliebten wird. Plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter Whitney her, sondern auch das FBI, das ihn als einzigen Zeugen um jeden Preis beseitigen will.

    (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.2
    88
    19
    Melodram von Tom Tykwer mit Ulrich Matthes und Heino Ferch.

    Laura und Rebecca wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene, der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco. Eines Tages kommt es zu einem Unfall der vier mit dem Bauern Theo, bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

  8. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  9. 7.4
    7.1
    73
    10
    Ereignisdokumentation von Heinrich Breloer mit Hans Brenner und Sebastian Koch.

    Nur wenige Ereignisse in der westdeutschen Nachkriegsgeschichte haben einen so nachhaltigen Eindruck in der Gesellschaft hinterlassen wie die dramatischen Wochen des "Deutschen Herbst 1977". Die Geiselnahme des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die RAF am 5. September und die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" am 13. Oktober durch ein palästinensisches Terrorkommando hielten die Bundesrepublik sechs Wochen lang in Atem. Dieses wichtige, längst nicht vollständig aufgearbeitete Kapitel deutscher Geschichte, hat Heinrich Breloer in einer dokumentarischen Filmerzählung aufgearbeitet. Mit inszenierten Spielszenen, gestützt durch Originaldokumente und Schilderungen beteiligter Akteure, erinnert Heinrich Breloer im dem zweiteiligen Fernsehfilm "Todesspiel" an die Geschehnisse jener 45 Tage. Die von den Kontrahenten als Bürgerkrieg erlebte Auseinandersetzung drohte die anscheinend gefestigte deutsche Nachkriegsdemokratie in eine schwere Krise zu stürzen. Mit der Entführung Hanns Martin Schleyers wollte das Kommando der zweiten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF) die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilten Mitglieder der ersten Generation wie Baader, Ensslin und Raspe freipressen. Doch die Rechnung ging nicht auf. Bundeskanzler Helmut Schmidt gab nicht nach. Nach wochenlangen, erfolglosen Verhandlungen zwischen Regierung und Geiselnehmern entführten palästinensische Terroristen die Lufthansamaschine "Landshut" mit 86 Urlaubern an Bord - zur Unterstützung der RAF. Fünf Tage dauerte der Irrflug von Palma über Rom, Dubai, Aden mit Ziel Mogadischu. Am Ende befreite die GSG 9 alle Flugzeuggeiseln und die Besatzung unversehrt.

  10. US (1997) | Drama, Thriller
    6.7
    5.4
    136
    64
    Drama von Kevin Reynolds mit Samuel L. Jackson und John Heard.

    Bei einer Auseinandersetzung mit einem Schüler wird der Lehrer Garfield in Brooklyn durch mehrere Messerstiche verletzt. Als er ein Jahr später in Los Angeles die Arbeit wieder aufnimmt zeigt sich hier ein ähnliches Bild: Gewalt gehört im Klassenzimmer langst zur Realität. Doch diesmal ist er entschlossen aggressiven Schülern mit Härte entgegenzutreten.

  11. 6.5
    6.2
    81
    37
    Drama von Costa-Gavras mit John Travolta und Dustin Hoffman.

    Als Sam Baily (John Travolta), Wärter in einem Museum, seinen Job verliert, verliert er die Nerven und nimmt einige Besucher als Geisel. Zufälligerweise ist auch der Reporter Max Brackett (Dustin Hoffman) in dem Gebäude, und der wittert auch schon die große Story.

  12. US (1997) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.9
    5.8
    129
    82
    Thriller von Lee Tamahori mit Anthony Hopkins und Alec Baldwin.

    In Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund stranden zwei Rivalen in der malerischen, aber tödlichen Wildnis Alaskas.

  13. 6
    4.7
    62
    49
    Actionfilm von Mimi Leder mit George Clooney und Nicole Kidman.

    George Clooney und Nicole Kidman erhalten in Projekt: Peacemaker den Auftrag, verschwundene Atomsprengköpfe aufzuspüren.

  14. US (1997) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.3
    5.8
    53
    34
    Thriller von Jon Avnet mit Richard Gere und Bai Ling.

    Ein Amerikaner wird in China Opfer eines Komplottes und soll wegen Mordes zum Tode verurteilt werden. Wie wenige Monate zuvor bei Sieben Jahre in Tibet hat Hollywood wieder einmal den Haß der chinesischen Regierung auf sich gezogen, weil sie ihr Land falsch präsentiert sieht.

  15. US (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.3
    51
    6
    Melodram von Iain Softley mit Helena Bonham Carter und Linus Roache.

    Eine verarmte junge Frau ist von ihrer reichen Tante abhängig. Sie verliebt sich in den ebenfalls mittellosen Journalisten Roache. Das gefällt der Alten aber gar nicht. Sollte es eine Heirat geben, muß das Päarchen mit den finanziellen Folgen rechnen. Es kommt zur Qual der Wahl zwischen Leidenschaft und der Bequemlichkeit des Reichtums...

  16. DE (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    5.7
    20
    18
    Kriminalfilm von Nico Hofmann und Nico Hoffmann mit Joachim Król und Barbara Rudnik.

    Neuverfilmung des Klassikers mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe aus dem Jahr 1958: Ein kleines Mädchen wird im Wald ermordet. Die Dorfbewohner glauben den Mörder zu kennen und wollen die Ermittlungen der Polizei nicht abwarten. Der Vater greift zur Selbstjustiz und erschießt den Verdächtigen. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch der eigenwillige Kommissar Matthäus glaubt nicht an Indizien, er will Beweise. Auf eigene Faust ermittelt er weiter und bringt damit ein zweites Mädchen in höchste Gefahr.

  17. DE (1997) | Dokumentarfilm, Drama
    4.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Dana Vávrová mit Catherine H. Flemming und Kai Wiesinger.

    Hunger – Sehnsucht nach Liebe ist das Regiedebut von Dana Vávrová, die als Darstellerin in Filmen ihres Ehemannes Josef Vilsmaier, der bei diesem Film Produzent war, bereits Erfahrungen im Filmgeschäft gesammelt hat. Der Titel des Filmes sagt eigentlich schon alles über das Thema des Filmes aus: eine Frau fühlt sich ungeliebt und leidet daher unter Bulimie. Die erfolgreiche Marketingchefin Laura und der Freizeit-Graffiti-Künstler Simon verlieben sich ineinander. Doch schon bald droht die Beziehung zu zerbrechen, denn in Lauras Leben gibt es ein Geheinis, das niemand wissen darf: Laura erstickt ihre Ängste und Gefühle in Fressanfällen. Als Simon davon erfährt, reagiert er mit Unverständnis, Traurigkeit und Wut. Doch Lauras Hunger auf Leben und die Liebe gibt ihr Kraft, die zerstöhrerische Sucht zu überwinden. Mit diesem außergewöhnlichen Regiedebüt wendet sich die Schauspielerin Dana Vávrova einem sehr komplexen Thema zu. Heraus kam ein sensibler Film über die Ängste des Lebens und die Suche nach Liebe.

  18.  (1997) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von John Kent Harrison mit Jeanne Tripplehorn und Arliss Howard.

    Häftling J.J. Taylor verbüßt wegen Raubes eine Haftstrafe auf einer Zuchthausfarm im Süden der USA. Als es zu einer gewaltigen Überschwemmung an den Ufern des Mississippi kommt, werden er und seine Mithäftlinge beim Kampf gegen die Fluten eingesetzt. Obwohl J.J. nicht schwimmen kann, wird er mit einem Boot ausgeschickt, um eine Frau zu retten, die sich auf einen Baum gerettet hat.

  19. 6.5
    8
    1
    Katastrophenfilm von Johnnie To mit Ching Wan Lau und Alex Fong.

    Die Feuerwehr der dichtbevölkerten Metropole Hongkong hat reichlich Arbeit. Die Einheit von Yau Sui bildet innerhalb der Truppe noch einmal eine besondere Elite, in der aber dicke Luft herrscht. Und auch Yau Sui hat Probleme, denn er ist in die Ärztin Annie verliebt, die schon vergeben ist. Ein bedrohlicher Großbrand lässt jedoch sämtliche privaten Angelegenheiten in den Hintergrund treten…

  20.  (1997) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Rob Hedden mit Joe Lando und Dale Midkiff.

    Carl, der Bruder von Lucas, hat mit seiner Freundin den Sohn eines Millionärs gekidnappt. Gemeinsam mit Roberta gelingt es Lucas, das Entführungsopfer zu befreien. Doch der will keinesfalls zu seinem gemeinen Vater zurück. Lucas und Roberta haben nun mehrere Probleme, denn sie müssen auch noch vor der Polizei und dem wütenden Carl flüchten.

  21.  (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama mit Justin Whalin und Jeffrey D. Sams.

    Der 1972 spielende und von wahren Begebenheiten beeinflusste Film handelt von einem Stipendienprogramm, durch das Jungs aus der Innenstadt in die besten Schulen Amerikas gebracht wurden.

  22.  (1997) | Komödie, Biopic
    ?
    3
    Komödie von Allan Arkush mit Rick Peters und Bob Gunton.

    Elvis Presley macht sich Ende der 1970er auf den Weg ins Weiße Haus. Dort will er Präsident Nixon seine Hilfe im Kampf gegen Drogen anbieten. Aber bevor es zum Treffen von Präsident und King kommt, wird Elvis mit der amerikanischen Realität konfrontiert...

  23.  (1997) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    Kriegsfilm von Rafi Bukai mit Shuli Rand und Peter Firth.

    Schriftsteller Rusticello hält die Reiseerlebnisse des Entdeckers Marco Polo für die Nachwelt fest, von denen der ihm im genuesischen Gefängnis, wo er während des Handelskrieges gegen Venedig einsitzt, erzählt. Als Marco Polo wieder in Feiheit ist, zieht es ihn ins ins Heilige Land. Dort lernt er eine Jüdin kennen, die sich unsterblich in ihn verliebt.

    Alternativtitel: Marco Polo – Der Ketzer aus Venedig

  24. ?
    1
    1
    Science Fiction-Film von Jalal Merhi mit Jalal Merhi und David Bradley.

    Ein Soldat kämpft um sein Leben. Ein Düsenjäger donnert über ihn hinweg. Plötzlich bewegt sich ein Panzergeschütz direkt auf den Bildschirm zu – und feuert. Der Bildschirm wird dunkel. Als die Beleuchtung angeht, liegt der Soldat tot auf der Testrampe. Der Prototyp eines Virtual-Reality-Kampfprogramms erfüllte seine Aufgabe sehr gründlich. Er sollte dem Soldaten einen Kampfeinsatz simulieren – und tötete ihn. Das Militär besteht auf einer sofortigen Einstellung des Geheimprojekts. Dr. Vincent MacIntyre will sein Lebenswerk aber weiter vorantreiben und wendet sich an die Unterwelt. Mit Dacastino und seinem Syndikat hat er die passenden Partner gefunden. Gemeinsam wollen sie die VR-Technologie an ausländische Militärs verkaufen. Für diesen Zweck veranstaltet Dacastino eine Dinnerparty, die zugleich Tarnung für Drogen- und Waffenverkäufe ist. Der Undercover-Detective Justin Blake und seine Partnerin werden auf die Party eingeschleust. Als Blakes Partnerin ihre Identität preisgibt, bricht die Hölle los… Eine gnadenlose, mörderische Jagd nach dem tödlichen Cyber-Programm beginnt…