Die besten Filme von 1997 aus Dänemark

  1. Fräulein Smillas Gespür für Schnee
    6.7
    6.3
    128
    70
    Gerechtigkeitsdrama von Bille August mit Julia Ormond und Tom Wilkinson.

    Als Wissenschaftlerin aus dem hohen Norden sucht Julia Ormond nach der Wahrheit hinter dem Tod eines Inuit-Jungen.

  2. 4.7
    4.4
    4
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Clive A. Smith mit Melissa Altro und Catherine O'Hara.

    Pippi zieht mit ihren beiden Haustieren Kleiner Onkel und Herr Nilsson in die Villa Kunterbunt ein, nachdem sie von ihrem Vater, Kapitän Langstrumpf, auf den sieben Weltmeeren getrennt wurde. Schnell freundet sie sich mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an und erlebt immer wildere Abenteuer - sehr zum Mißfallen der strengen Frau Prysselius, die Pippi am liebsten ins örtliche Kinderheim abschieben würde. Da taucht der verschollene Kapitän Langstrumpf wieder auf, um Pippi abzuholen. Die hat nun die Qual der Wahl: ein lustiges Leben mit ihren Freunden oder ein freies auf hoher See. Wie wird sie sich entscheiden?

  3. DK (1997) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Hans Kristensen mit Claus Bue und Vibeke Hastrup.

    In der Nachbarschaft genießt Sune Andersens sechsköpfige Familie keinen allzu guten Ruf: Vater Rudolf, Berufschaotiker, zieht sich mit seiner Schusslichkeit den Unmut der Nachbarn zu. Sie atmen auf, als die Familie in Urlaub zu fahren gedenkt. Als endlich das Urlaubsziel klar ist, wird das geliehene Wohnmobil der Familie durch einen rabiaten Motorradfahrer demoliert. Mittlerweile verbreitet der kleine Bruder Hakon im Fernsehen Schauergeschichten über seine Familie, kabbelt sich Tochter Isabell mit ihrem Freund, verliebt sich Sune in die Tochter einer neu zugezogenen Nachbarsfamilie und gerät in Schwierigkeiten mit dem ruppigen Motorradfahrer, dessen Fahrzeug er zuvor angefahren hat. Auch das zweite Wohnmobil wird zum Schrotthaufen, doch Vater Rudolf gewinnt im Lotto und mietet ein anderes Luxusfahrzeug. Schließlich landet die Familie statt im fernen Süden auf einem heimischen Campingplatz, wo Sune seine angebetete Sophie wiedertrifft und Schwester Isabell sich mit ihrem Freund aussöhnt: die besten Voraussetzungen für eine beginnende Freundschaft zwischen den benachbarten Familien.

  4. NO (1997) | Kriminalfilm
    7
    2
    3
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der gewaltsame Tod eines 14-jährigen Einwandererjungen stellt Kommissar Beck vor ein Rätsel. Es gibt weder ein Motiv noch Zeugen oder sonstige Hinweise. Als ein zweiter Junge aus Uganda ertrunken aus einem See gefischt wird, spekulieren die Medien über rassistisch motivierte Morde einer Neonazi-Splittergruppe. Für einen Zusammenhang zwischen den Gewalttaten findet der Gerichtsmediziner Oljelund jedoch keine Hinweise. Eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen scheint dennoch zu bestehen, denn das anzügliche Foto auf einer Homepage für Pädophile, das die EDV-Expertin Lena Klingström im Internet findet, zeigt die beiden Toten zusammen mit einem unbekannten dritten Jungen in einschlägiger Pose. Obwohl die Fotodateien anonym ins Netz eingespeist werden, kann Lena den Absender durch einen Trick lokalisieren. Es ist Keith Karlsson, der Manager einer Spielhalle. Als Beck den Hightech-Kuppler verhören will, findet er ihn ermordet in seinem Büro vor - die Festplatte seines Computers wurde gelöscht. Becks Mitarbeiter Gunvald Larsson spürt indes den dritten Jungen Aron auf. Von ihm erfährt Beck, dass Karlsson verwahrloste Straßenkids aufgegriffen und via Internet-Pornografie an zahlungskräftige Kunden vermittelt hat, um so seine enormen Spielschulden zu finanzieren. Beck vermutet, dass der Mörder ein Kunde ist, der von Karlsson erpresst wurde und unter allen Umständen seine Identität schützen will. Mehr als eine verschlüsselte E-mail-Adresse steht der Polizei aber nicht zur Verfügung. Eine waghalsige Operation, bei der Aron als Lockvogel eingesetzt wird, gerät zum Desaster. Der Mörder kann unerkannt entkommen, und auch Aron verschwindet. Beck hat nichts mehr in der Hand.

  5. NO (1997) | Kriminalfilm
    6.1
    2
    1
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine schwedische Staatssekretärin wird aufgrund ihrer heimlichen Affäre mit einem russischen Botschaftsmitglied zum Sicherheitsrisiko. Um den Diplomaten zur Ausreise zu zwingen, wollen schwedische Staatsschutzbeamte ihm einen Mord anhängen, den er nicht begangen hat. Erst als Kommissar Beck den eigentlichen Mörder entlarvt, kommt die Intrige ans Licht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (1997)
    ?
    von Birger Larsen mit Malou Olsen und Ole Schmidt.

    Der zehnjährige Ludvig ist in Alice verliebt und möchte als Beweis dafür, dass sie ein Liebespaar sind, ihr silbernes Herz haben. Alice ist auch in Ludvig verliebt, aber bevor sie ihm ihr Herz schenkt, möchte sie als Beweis einen Liebesrap von ihm hören. Kurz bevor der musikalische Ludvig seinen Rap beendet hat, wird er von seinen Eltern unterbrochen, die ihn eiligst in die Konzerthalle fahren, wo er mit dem Symphonieorchester spielen soll. Ludvig probiert das Unmögliche: Er kombiniert die konzertante Darbietung mit seinem schönsten Liebesrap und gewinnt so das Herz seiner Liebsten.

  8. NO (1997) | Kriminalfilm
    7.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Morten Arnfred mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine makabre Mordserie legt den Stockholmer U-Bahnverkehr lahm. Kommissar Beck kommt einer Gruppe im Untergrund lebender Computerkids auf die Spur, die brutale Videospiele ins wirkliche Leben verlegen. Mit Nachtsichtgeräten ausgerüstet, stellen sie zunächst den Strom auf den Bahnsteigen ab, schleichen sich dann an ihre wehrlosen Opfer an und richten diese förmlich hin.

  9. SE (1997) | Abenteuerfilm
    6
    7
    2
    Abenteuerfilm von Peter Flinth mit Nijas Ørnbak-Fjeldmose und Lasse Baunkilde.

    Dänemark zur Zeit des finsteren Mittelalters: Der König ist gezwungen, sein Reich im Krieg zu verteidigen, und lässt seinen Sohn Valdemar in der Obhut des Bischofs von Ravensberg zurück. Der machtgierige Bischof aber plant längst den Sturz des Königs, um den Thron selbst zu besteigen. Unterstützung bekommt er dabei von dem geheimnisvollen einäugigen Ritter, der einst in einer Schlacht sein Auge verlor. Ein riesiger Adler fraß das Auge und seitdem kann der Einäugige durch die Augen des Tieres sehen. Als Valdemar und der Küchenjunge Aske die Verschwörer belauschen können, fliehen sie, um den König zu warnen. Doch bald schon heftet sich der einäugige Ritter an ihre Fersen.

  10. DK (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama von Peter Ringgaard mit Samuel Fröler und Trine Pallesen.

    Der schwedische Offizier und Hobbybotaniker Nils von Ekelöw und seine dänische Freundin Anna scheinen Ende der 50-er Jahre des 20. Jahrhunderts im Dschungel von Costa Rica ihr ganz privates Paradies gefunden zu haben. Bald jedoch beginnen Großgrundbesitzer damit, die Wälder nieder zubrennen und die ansässigen Indianer zu vertreiben. Nils und Anna zeigen sich entschlossenm, für die Erhaltung ihres Paradieses zu kämpfen. Und damit beginnt für sie ein dramatischer Kampf ums nackte Überleben...

  11. DK (1997) | Thriller
    4.1
    15
    1
    Thriller von Susanne Bier mit Sofie Gråbøl und Ellen Hillingsø.

    Kopenhagen an einem schönen Sommerabend. In ausgelassener Stimmung genießt Mona mit ihren Freundinnen die letzte Zeit vor ihrer Hochzeit und lässt sich von einer Wahrsagerin die Zukunft deuten, die in ihrem Fall nichts Gutes verheißt. Kurz darauf bestätigen sich die Weissagungen: Anne, die ihrer besten Freundin das Hochzeitskleid schneidern wollte, gerät unter den unerklärlichen Einfluss des umstrittenen Psychiaters Dr. Lack und seiner Frau Karen. Beide sind die Anführer einer Sekte, die am Rande der Legalität in den Räumen der Praxis agiert. Da sich Polizei und Ärztekammer merkwürdig bedeckt halten, stellt Mona auf eigene Faust Erkundungen an. Sie ist entschlossen, die Machenschaften des Psychiaters aufzudecken, der nicht davor zurückschreckt, das eigene Kind mit Psychoterror zu erziehen. Der Übersiedlung der Sekte auf eine Insel kommt Mona zwar zuvor, wird aber von Wächtern und Karen überwältigt und gefangen gesetzt. Diesmal ist es die gefolterte und geschändete Anne, die mit letzter Kraft und überraschenderweise mit Karens Hilfe ihre Freundin aus den Händen des abartigen und sexbesessenen Psychiaters befreien kann. Beide fliehen von der Insel.

  12. DK (1997) | Komödie
    ?
    11
    Komödie von Anders Thomas Jensen mit Søren Sætter-Lassen und Stig Hoffmeyer.

    Der Komponist und Dirigent Werner hat vor Konzertbeginn eine Krise, die ihn fast Verzweifeln lässt. Es kostet die Menschen in seinem Umfeld einiges an Überredungskunst ihn auf die Bühne zu bringen.

  13. SE (1997) | Drama, Actionfilm
    5.5
    4
    Drama von Jesper W. Nielsen mit Holger Thaarup und René Hansen.

    Als sich der Häuptling mitsamt des Schiffes zu den Rebellen durchschlägt, nehmen Sigbard und seine Krieger ein ganzes Dorf, auch Frauen und Kinder, als Geisel. Brutal werden Sie gezwungen, dem Tyrannen ein neues Schiff zu bauen. Als Häuptling und Rebellen zurückkehren kommt es zum erbitterten Kampf.

  14. DK (1997) | Drama, Liebesfilm
  15. DK (1997) | Drama
    ?
    22
    Drama von Ingmar Bergman mit Börje Ahlstedt und Marie Richardson.

    Zwei ältere Herren lernen sich im Sanatorium kennen. Beide haben schwache Nerven und sind wegen ihrer extremen Einfälle und wundersamen Spinnereien für die bürgerliche Umwelt schwer zu ertragen. Carl ist Ingenieur und hat vergeblich ein Patent für seine Erfindung des "Tonfilms" beantragt. Aber mit Professor Vogler, der eine fabelhafte Liebesgeschichte zwischen Franz Schubert und Mizzi, einer Wiener Femme fatale, konstruiert, glaubt er, Erfolg haben zu können. Tatsächlich wird etwas aus diesem fantasievollen Projekt. Voglers steinreiche Gattin finanziert das Unternehmen. Mit dem "Ersten lebend-gesprochenen Film in der Geschichte der Kinematographie" landen Carl, Vogler und seine "medizinische Betreuerin" Pauline Thibault in einer nordschwedischen Stadt. Im Templerheim bauen sie die komplizierten Apparaturen auf. Es ist kalt, draußen schneit es ununterbrochen, und Mia, die in dem Stummfilm die Rolle der Mizzi spielt und hinter der Leinwand spricht, hat die Nase voll und geht. Pauline, die Pianistin, muss ihre Rolle übernehmen. Dann kommt die Nachricht, dass Voglers Frau nach immensen finanziellen Verlusten ihre Unterstützung zurückzieht, und nach dem ersten Akt gibt es auch noch einen Kurzschluss. Bei Kerzenlicht wird die rührende Geschichte von Schubert und Mizzi jedoch weitererzählt.