Die besten ernsten Filme von 1996

  1. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    Breaking the Waves
    7.6
    7.4
    617
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  2. US (1996) | Kriminalfilm, Gerichtsdrama
    7.7
    7
    776
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  3. 7.2
    7.4
    145
    114
    Science Fiction-Film von Jonathan Frakes mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes.

    Star Trek VIII – Der erste Kontakt muss die Enterprise in die Vergangenheit reisen, um die Erde vor den Borgs zu retten.

  4. DK (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    6.9
    602
    119
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Kim Bodnia und Zlatko Buric.

    Pusher mit Kim Bodnia ist der erste Teil der Gangster-Trilogie von Nicolas Winding Refn und gleichzeitig das Leinwanddebüt von Mads Mikkelsen.

  5. 7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Schwarze Komödie, Biopic
    6.9
    6.6
    273
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  8. ES (1996) | Psychothriller, Horrorfilm
    7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  9. US (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    118
    73
    Kriminalfilm von Ron Howard mit Mel Gibson und Rene Russo.

    A Beautiful Mind-Regisseur Ron Howard zeigt in dem Thriller Kopfgeld – einer wird bezahlen einen Mel Gibson, der den Erpressungen des Kidnappers nicht nachgeben will und kurzerhand ein Kopfgeld auf ihn aussetzt.

  10. US (1996) | Sportfilm, Schicksalsdrama
    6.3
    5.6
    133
    73
    Sportfilm von Tony Scott mit Robert De Niro und Wesley Snipes.

    Ein im Berufs- und Privatleben gescheiterter Handelsvertreter (Robert De Niro) gibt sich ganz seiner Verehrung für einen Baseballstar (Wesley Snipes) hin. Er steigert sich so in seine Obsession hinein, dass er auch vor Straftaten nicht zurückschreckt.

  11. US (1996) | Thriller, Politthriller
    6.6
    6.4
    146
    28
    Thriller von Harold Becker mit Al Pacino und John Cusack.

    Ein Junge kommt bei einer Schießerei zwischen dealenden Mafiosi und einem Cop vom Drogendezernat durch einen Streifschuss ums Leben. Der stellvertretende Bürgermeister Kevin Calhoun (John Cusack) stellt einige Ermittlungen an, was seinem Chef John Pappas (Al Pacino) gar nicht gefällt…

  12. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  13. US (1996) | Thriller, Mysterythriller
    6.4
    5.7
    75
    39
    Thriller von Michael Apted mit David Morse und Bill Nunn.

    Der englische Arzt Dr. Guy Luthan (Hugh Grant) arbeitet in einem Krankenhaus in New York. Als eines Tages auf mysteriöse Weise die Leiche eines verstorbenen Patienten verschwindet, stellt er selbst Nachforschungen an, die ihn zu dem renomierten Chirurgen Dr. Lawrence Myrick (Gene Hackman) führen…

  14. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    6.3
    4.8
    72
    20
    Gerichtsdrama von James Foley mit Gene Hackman und Chris O'Donnell.

    Der junge Rechtsanwalt Adam Hall übernimmt den Fall seines zum Tode verurteilten Großvaters Sam Cayhall, einen ehemaligen Ku-Klux-Klan-Anhänger. Nur 28 Tage bis zur Hinrichtung bleiben Adam, um die Ereignisse nachzuvollziehen, die zu dem Verbrechen führten, für das Sam verurteilt wurde. Als die bevorstehende Exekution immer näher rückt, arbeitet Adam fieberhaft daran, allen versteckten Hinweisen in der Vergangenheit seiner Familie nachzugehen. Nach einer dramatischen Serie von Wendungen und Ereignissen entdeckt Adam ein Komplott und das dunkle Geheimnis, das ihn schließlich zu der schockierenden Wahrheit führt.

  15. US (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6
    4.7
    79
    35
    Kriegsfilm von Edward Zwick mit Meg Ryan und Denzel Washington.

    Captain Karen Walden (Meg Ryan), Pilotin eines Kampfhubschraubers im Golfkrieg, soll post hum eine Ehrenmedallie verliehen bekommen. Doch durch widersprüchliche Zeugenaussagen werden Zweifel laut, ob sie das wirklich verdient hat. Lt. Colonel Serling (Denzel Washington) soll Licht ins Dunkel dieses Kapitels der Operation Desert Storm bringen…

  16. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    18
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  17. US (1996) | Gerichtsdrama, Thriller
    5.8
    4.8
    38
    17
    Gerichtsdrama von Brian Gibson mit Lindsay Crouse und Michael Rispoli.

    Der Mafiaboß Boffano steht vor Gericht: Anstiftung zum Mord. Die Beweislast ist erdrückend, aber der Boß hat seinen besten Mann damit beauftragt, daß zumindest einer der Geschworenen ihn für "Nicht Schuldig" erklärt. "Der Lehrer", intelligent, smart und kaltblütig, wählt dafür Annie Laird aus. Der kultivierte Killer erschleicht sich ihr Vertrauen und macht ihr im entscheidenden Moment unmißverständlich klar: ihr Leben und das ihres Sohnes ist nichts mehr wert, sollte Boffano schuldig gesprochen werden! Jetzt beginnt für Annie der blanke Psychoterror und der "Lehrer" demonstriert eindeutig: ein Toter mehr oder weniger läßt ihn kalt.

  18.  (1996) | Melodram, Kriminalfilm
    ?
    Melodram mit Jeff Fahey und Kim Cattrall.

    Mitch Parker ist Lobbyist und notorischer Lügner. Sein Einfluss macht ihn bei Frauen beliebt, und er nutzt es aus. Während seine eine Frau denkt, dass er bei der CIA arbeitet, hält die andere ihn für einen Manager bei Disney. Als Mitch von Seiten der Politik die Geldzufuhr gestrichen wird, kann er seine Pleite und sein Doppelleben allerdings nur noch schwer verschleiern.

  19.  (1996) | Heimatfilm, Drama
    ?
    Heimatfilm von Werner Asam mit Harald Dietl und Monika Baumgartner.

    Das Chiemgau im ausgehenden 19. Jahrhundert: Loni, Bedienung bei der Wirtsfamilie Schwappler, und Learl, Sohn des Forstwartes, sind ineinander verliebt. Lonis Bruder, der Wilderer Hias, verbietet Loni jedoch den Umgang mit Learl. Es kommt zu dramatischen Konflikten, Mordversuchen, Verrat und Versöhnung, doch schließlich wendet sich für alle Beteiligten alles zum Guten.

  20.  (1996) | Drama
    ?
    1
    Drama von Richard Friedenberg mit Timothy Hutton und Lela Rochon.

    Virginia in den 50er Jahren: Richard liebt Bean. Doch da er weiß und sie schwarz ist, verbietet ihnen das Gesetz zu heiraten. Sie tun es trotzdem, im liberaleren Washington D. C. Aber bei ihrer Rückkehr wird das junge Brautpaar verhaftet. Ihnen droht Gefängnis...

  21.  (1996) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Andrew Lau mit Ekin Cheng und Jordan Chan.

    Die Jugendlichen Chan Ho Nam, Chicken Chiu, Dai Tin-Yee, Pou-Pan und dessen Bruder Chou-Pan haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, während sie in der Hung-Hing-Gesellschaft den Aufstieg schaffen wollen. Innerhalb der Triaden-Organisation gibt es zudem heftigen Streit.

  22.  (1996) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Sam Irvin mit Richard Joseph Paul und Musetta Vander.

    Weltallkopfgeldjäger Sweeney steht vor einem seiner schwersten Aufträge: Auf dem abgelegenen Planeten Oblivion, wo es wie in den Tagen des Wilden Westens zugeht, soll er den weiblichen Outlaw Lash unschädlich machen. Die peitschenschwingende Lederbraut hat justament eine ergiebige Derconium-Mine entdeckt und macht jetzt gemeinsame Sache mit dem gefürchteten Bandenführer Jaggar, um mit dem begehrten Rohstoff die ganze Galaxie zu erpressen.

    Alternativtitel: Badlands, Galaxy Hunter und Backlash: Oblivion 2

  23.  (1996) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von Andrew Lau mit Ekin Cheng und Jordan Chan.

    Ho Nam hat den Aufstieg in der Hung-Hing-Organisation geschafft, Chicken arbeitet für die San-Leng-Triaden in Taiwan. Mit der Mätresse des Anführers beginnt er eine Affäre, die sein Boss jedoch duldet. Währenddessen soll Ho Nam ein Territorium übernehmen, das aber auch von Tai Fai beansprucht wird. Durch die Teilung des Gebietes für ein paar Monate soll der Bessere ermittelt werden...

  24.  (1996) | Drama
    ?
    2
    Drama von Sam Pillsbury mit Lindsay Wagner und Debrah Farentino.

    Die geschiedene Holly Mitchell hat mit dem Witwer Carl angebandelt. Das Paar will zusammen mit Carls Söhnen ein neues Leben beginnen. Ganz unvermittelt verschwindet Carl jedoch mit seinem Nachwuchs. Doch damit nicht genug: Raeanne, Carls angeblich verstorbene Frau, taucht auf und will ihre Kinder wiederhaben! Um dem Kindesentführer das Hanwerk zu legen, tun sich Holly und Raeanne zusammen…

  25.  (1996) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Herman Yau mit Simon Yam und Alfred Cheung.

    Als Tsui Chin-Tung seine Ehefrau leblos auffindet, ist für ihn klar, dass es sich um Selbstmord handeln muss. Verantwortlich macht er Geschäftsmann Lam, der eine Affäre mit seiner Gattin hatte und sie sich, so Tsuis Vermutung, deswegen das Leben nahm. Lam soll richtig leiden, und so beschließt Tsui, ihn und seine Familie zu entführen…

  26.  (1996) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Arthur Allan Seidelman mit Lolita Davidovich und J.A. Preston.

    Polizistin Sally hat einen komplizierten Fall zu lösen: In Iowa wurden mehrere Scheunen der Amish People niedergebrannt. Sally muss sich zuerst mit den Gepflogenheiten der bibeltreuen Gemeinschaft auseinandersetzen. Sie baut zur Witwe Annie eine Freundschaft auf und überdenkt schon bald ihr Leben...