Die besten Filme von 1996 aus Italien

  1. IT (1996) | Thriller, Horrorfilm
    Das Stendhal Syndrom
    6.3
    6.8
    87
    24
    Thriller von Dario Argento mit Asia Argento und Thomas Kretschmann.

    Die Polizistin Anna Manni (Asia Argento) fahndet nach einem Serienvergewaltiger und Killer (Thomas Kretschmann). Dieser macht einen Treffpunkt in den Uffizien in Florenz aus, wo Anna ihn stellen will. Dort jedoch erleidet Anna einen Anfall des so genannten Stendhal-Syndroms, eine Art Bewusstseinsverwirrender Zustand, der manchmal unter dem Einfluss großen Stresses auftritt. Kurz darauf entführt und vergewaltigt der Killer sie, während sie ständig aufs Neue von Anfällen überwältigt wird. Schließlich kann sie sich aufs Brutalste von ihm befreien, doch seine Leiche verschwindet in einem Fluss. Die Morde jedoch gehen weiter. Ist der Killer am Ende gar nicht tot?

  2. 7.4
    7.5
    122
    12
    Naturdokumentation von Marie Pérennou und Claude Nuridsany mit Jacques Perrin.

    Kleinste Tiere kommen ganz groß raus: Eine der erfolgreichsten Kino-Dokumentationen aller Zeiten! Vier Jahre streiften die Regisseure mit hoch differenzierten Makro-Objektiven durch eine französische Wiese und fanden eine faszinierende Welt jenseits der menschlichen Wahrnehmung. Als wäre der Betrachter selbst auf die Größe eines Mikroorganismus geschrumpft, erscheinen Grasflächen wie undurchdringliche Urwälder, Tautropfen so groß wie Ballons und lassen die Miniatur-Hauptdarsteller wie Kreaturen in einem Fantasy-Thriller wirken.

  3. IT (1996) | Drama
    6.7
    6
    10
    4
    Drama von Roberto Faenza mit Marcello Mastroianni und Joaquim de Almeida.

    Lissabon 1938: In Portugal herrschen die Faschisten unter Salazar, in Spanien tobt der Bürgerkrieg. Der alternde Pereira ist Redakteur der regimetreuen Zeitung "Lisboa". Für Politik hat er sich noch nie so recht interessiert, er kümmert sich nur um seine Kulturseite. Als er einen Autor sucht, der für ihn die Nachrufe auf verstorbene Kulturgrößen "im Voraus" schreiben soll, lernt er den jungen Monteiro Rossi kennen, der in eine schöne Kommunistin verliebt ist. Pereira ist von dem aufrichtigen und begeisterungsfähigen jungen Mann sehr angetan. Aber der erste Artikel, den Rossi schreibt, ist eine Enttäuschung: Es ist kein Nachruf auf den italienischen Dichter Gabriele D'Annunzio, sondern ein politisches Pamphlet gegen diesen eitlen Künstler mit der fehlenden Distanz zu Mussolini. Aber anstatt sich von diesem Träumer zu trennen, entwickelt Pereira - ganz gegen seine Grundsätze - Sympathie für den jungen Mann. Und irgendwie beginnt sich Pereiras Leben zu ändern. Die Unterhaltung mit einer eleganten Jüdin während einer Zugfahrt wird zum Auslöser: Zum ersten Mal setzt sich Pereira mit dem Schicksal auseinander, das die Juden Europas erwartet. In dem jungen Arzt Dr. Cardoso findet er einen Gesprächspartner, aber die Treffen enden schon bald. Cardoso geht ins französische Exil. Die politischen Verhältnisse spitzen sich zu, und Pereira kann die Augen nicht mehr davor verschließen. Als Rossi in Pereiras Wohnung von der Geheimpolizei erschlagen wird, weiß auch Pereira, dass es Zeit ist zu handeln.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IT (1996) | Drama
    4.8
    3
    2
    Drama von Paolo Taviani mit Isabelle Huppert und Fabrizio Bentivoglio.

    Die Toskana im 19. Jahrhundert. Der Baron Edoardo hat nach 20 Jahren seine Jugendliebe Carlotta geheiratet, doch ihre scheinbar glückliche Beziehung ist unerfüllt. Edoardo lädt seinen Jugendfreund, den Architekten Ottone ein, um sich mit ihm um die Neugestaltung seines Anwesens zu kümmern. Weil sie sich etwas vernachlässigt fühlt, lädt Carlotta ihrerseits ihre junge Nichte Ottilia ein. Das Quartett verlebt Tage voller Zeitlosigkeit und Harmonie, doch Carlotta spürt, dass Edoardo sich von ihr abwendet. Er verbringt seine Zeit stattdessen mit Ottone bei der Suche nach einer perfekten Natursymmetrie. Doch auch das harmonische Verhältnis der beiden Männer gerät bald durcheinander. Während Ottone sich zu Carlotta hingezogen fühlt, spürt Edoardo eine schicksalhafte Zuneigung für Ottilia. Nach einer mystischen Liebesnacht wird Carlotta schwanger, doch ihr Kind wird zum Zeugnis eines "doppelten Ehebruchs", denn es ähnelt Ottilia und Ottone. Edoardo verleugnet es und flieht an die Front des Krieges, wo er seiner geliebten Ottilia nachtrauert. Er versucht, seinen Freund Ottone dazu zu bringen, sich Carlotta anzunehmen, damit seiner Liebe zu Ottilia nichts mehr im Wege steht. Das Quartett kehrt in Edoardos Landhaus zurück. Aber durch Ottilias Missgeschick ertrinkt das Neugeborene. Diese Katastrophe bringt die aus dem Gleichgewicht geratenen Beziehungen der Vier auf dramatische Weise noch mehr durcheinander.

  6. FR (1996) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Giacomo Battiato mit Roberto Zibetti und Isabella Ferrari.

    Luca ist ein unauffälliger und zurückgezogen lebender Student, der leidenschaftslos in den Tag hineinlebt. Hinter der Fassade des "netten jungen Mannes von nebenan" aber verbirgt sich ein verhaltensgestörter und einsamer Mensch, der unfähig ist, eine Beziehung einzugehen. Besonders gegenüber Frauen, von denen er sich nicht angenommen fühlt, entwickelt er Hassgefühle, und sein unerfüllter Wunsch nach Nähe und Geborgenheit verwandelt sich in brutale sexuelle Gewaltphantasien. Objekt seiner Obsessionen ist zunächst das junge Mädchen Valeria, das in einer Zahnarzt-Praxis gegenüber als Assistentin arbeitet. Eines Abends beobachtet er, wie sie verzweifelt versucht, ihren Wagen zu starten, und unfähig seine Triebe zu kontrollieren, vergewaltigt er sie. Von Valeria in der Dunkelheit nicht erkannt, eilt er zurück in seine Wohnung, um Hilfe für sie zu holen. Die junge Frau sieht in ihmvon nun an den fürsorglichen Retter. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unmögliche Liebe: Valeria leidet an den psychischen Folgen des Gewaltverbrechens und Luca an Schuldgefühlen und an seiner Unfähigkeit, ihr sein schreckliches Geheimnis zu offenbaren.

  7. IT (1996) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    1
    Komödie von Maurizio Nichetti mit Iaia Forte und Maurizio Nichetti.

    Luna di Capua ist eine Grundschullehrerin aus Neapel, die Mitte der 50er Jahre in Mailand arbeitet. Sie ist so makellos, so ernst und gewissenhaft, daß sie nicht einmal die Leidenschaft bemerkt, die der schüchterne Hausmeister Franchini für sie hegt. Sie lebt ein langweiliges Leben in ständigem Streit mit ihrem Vater, der der Sonne Neapels nachtrauert. Eines Tages rebelliert - unter dem Einfluß einer vom Zirkus stammenden Laterna Magica - Lunas Schatten gegen diese graue Existenz und gewinnt ein Eigenleben. Für die Lehrerin beginnt ein neues Leben, das endlich auch die Liebe einschließt: Der Hausmeister, der von den beiden Lunas verführt wird, gibt seine eintönige Arbeit auf und folgt der Phantasie.

  8. IT (1996) | Drama
    ?
    Drama von Enza Negroni mit Stefano Accorsi und Violante Placido.

    Alex steht kurz vor dem Abitur, und bisher war in seinem Leben alles ohne Probleme verlaufen. Eines Tages aber lernt er die hübsche Aidi kennen, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Sie aber fühlt sich noch nicht bereit für eine Beziehung ...

  9. IT (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sergio Citti mit Patrick Bauchau und Rolf Zacher.

    Drei Freunde kommen in ein Dorf nach Sizilien und werden dort vom Pfarrer verpflichtet gegen Kost und Logis bei der lebendigen Krippe, einer Tradition in Sizilien, die Heiligen 3 Könige zu spielen. Bei ihren Proben mit den weiblichen Darstellerinnen des Krippenspiels werden sie von einem 10-jährigen Kind, dem einzigen im Dorf, beobachtet und anschließend diffamiert, sie hätten die Frauen missbraucht. Das Dorf will sie daraufhin kastrieren. Der Pfarrer interveniert, das Krippenspiel sei bei der sofortigen Durchführung gefährdet, verspricht aber, die heiligen 3 Strolche danach auszuliefern. Unter dem Feixen der Zuschauer läuft das Spiel ab. Als einer der drei entdeckt, dass das Jesuskind in der Krippe eine Puppe ist, weigern sie sich weiter zu spielen: Die Tradition verlangt ein echtes Kind. Die Dorfbewohner sind ratlos. Es gibt keine Kinder mehr im Dorf, weil die Männer täglich so lange arbeiten müssen, dass sie danach keine Kräfte mehr zur Liebe haben. Die 3 Strolch-Könige schicken alle nach Hause, um das Versäumte nachzuholen und futtern derweil die für das Fest nach dem Krippenspiel vorbereiteten Köstlichkeiten auf. Dann wird es metaphysisch. Sie driften in ein transzendentes Schiff ab und das Jesuskind erscheint.

  10. AU (1996) | Drama
  11. IT (1996) | Drama
  12. IT (1996) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    2
    Kriegsfilm mit Maia Morgenstern und Elide Melli.

    Breslau, um die Jahrhundertwende. Edith Stein wächst in einer strenggläubigen jüdischen Familie auf. Bereits in jungen Jahren interessiert sie sich für Philosophie, die sie später in Göttingen und Freiburg studiert. Als Edith zum katholischen Glauben konvertiert, bricht es ihrer Mutter Augusta das Herz. Daraufhin reißt der Kontakt zu ihrer Familie größtenteils ab. In den 1920er-Jahren arbeitet Edith als Lehrerin an der Mädchenschule St. Magdalena in Speyer und kritisiert öffentlich den rechtspopulistischen Politiker Franz Heller. Nachdem der Aufstieg der Nazis und die beginnende Judenverfolgung ihrer Lehrertätigkeit ein Ende gesetzt hatten, tritt Edith 1933 dem besonders spartanischen Karmeliterorden in Köln bei, wo sie den Namen Schwester Teresia Benedicta a Cruce ("vom Kreuz") erhält. Der Verzicht auf weltliche Güter fällt ihr zwar schwer, doch als Nonne findet sie ihre persönliche Erfüllung. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs flieht sie vor den Nazis in die Niederlande. Franz Heller, der inzwischen ein prominenter Nazi geworden ist, sorgt aus Rache dafür, dass Edith nach Auschwitz deportiert und dort 1942 in der Gaskammer ermordet wird. Papst Johannes Paul II. sprach Teresia Benedicta vom Kreuz am 1. Mai 1987 selig und am 11. Oktober 1998 heilig. 2012, dem Gedenkjahr für Edith Stein, fanden in aller Welt zahlreiche Veranstaltungen zum Leben und Werk dieser bedeutenden Frau statt.

  13. RU (1996) | Drama
    ?
    5
    Drama von Otar Iosseliani mit Amiran Amiranashvili und Davit Gogibedashvili.

    "Briganten" von Otar Iosseliani erzählt drei Geschichten in drei Zeiten, die sich inhaltlich jedoch sehr ähnlich sind. Immer wieder geht es darum, daß Tyrannen Macht ergreifen. Die Geschichten sind angesiedelt in einem Königreich, in der Stalin-Ära und schließlich in seiner Heimat Georgien heute (1996). Da in allen Episoden die gleichen Schauspieler agieren, gelingt es, die Handlung zu Allgemeingültigkeit aufzuwerten. Die Handlung wäre prinzipiell ebenso auf Hitler, Hussein oder andere Diktatoren übertragbar.

  14. ?
    3
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Enzo D'Alò.

    Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch am Dreikönigstag bekommen die Kinder in Italien Geschenke. Beschenkt werden die Kleinen von der Hexe Befana, die auf ihrem Besen durch die Nacht reitet, und Spielsachen in die Kamine der Häuser wirft. In einem Jahr liegt die gute Frau aber mit einer Grippe im Bett und kann daher die Sachen nicht verteilen. Sie beauftragt daher ihren Assistenten Doktor Scarafoni damit, der behält die Spielsachen aber lieber für sich.

  15. ?
    13
    2
    Historienfilm von Vicente Aranda mit Ariadna Gil und Ana Belén.

    Bei Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges, wird die Nonne Maria gezwungen, aus ihrer Klosterschule zu flüchten und Schutz in einem Bordell zu suchen. Dort bleibt sie, bis sie von einer anarchistischen Frauengruppe befreit wird. Maria schließt sich der Gruppe an und geht schließlich mit an die Front. Die Frauengruppe steht nicht nur vor dem Problemen gegen Nationalisten zu kämpfen, sondern auch vor der Schwierigkeit, dass die linke Fraktionen versucht, der Gruppe eine eher traditionelle militärische Struktur aufzuzwingen.

  16. IT (1996) | Drama
    6.3
    6.5
    18
    1
    Drama von Franco Zeffirelli mit William Hurt und Charlotte Gainsbourg.

    Zur Mitte des 19. Jahrhunderts wird in England die zehnjährige Waise Jane Eyre von ihrer Tante Mrs. Reed in das Mädchenstift des strengen Mr. Brocklehurst abgeschoben. Das harte Leben im Internat und die Grausamkeit der Lehrerin Miss Scratcherd setzen ihr zu. Nur in Mitschülerin Helen findet Jane eine Freundin. Als Helen an Schwindsucht stirbt, ist Jane wieder allein.

  17. US (1996) | Western, Abenteuerfilm
    4.8
    10
    4
    Western von Nils Gaup mit James Caan und Christopher Lambert.

    Das winterliche Alaska um die Jahrhundertwende. Es herrscht Goldrausch. In der abgelegenen Goldgräbersiedlung Nome hat der brutale Minenbaron McLennon das Sagen. Eiskalt bringt er die ehrliche Goldsucher um ihre Schürfrechte. Als er sich jedoch an einer Mine vergreifen will, in der eine uralte indianische Kultstätte liegt, bekommt er es mit dem Halbblut Santeak zu tun. Doch McLennon dreht den Spieß um und bläst, zusammen mit einigen gewissenlosen Killern zur gnadenlosen Jagd in der eisigen Schneelandschaft.

  18. IT (1996) | Drama, Bibelfilm
    3.6
    15
    Drama von Nicolas Roeg mit Eric Thal und Elizabeth Hurley.

    Samson ist ein Auserwählter Gottes und zugleich Richter und Führer des von den Philistern unterdrückten Volkes Israel. Sein langes, noch nie abgeschnittenes Haupthaar verleiht ihm übermenschliche Kräfte. Nur die Liebe lässt Samson schwach erscheinen. Er entbrennt in glühender Leidenschaft zu der wunderschönen Delila. Doch er ahnt nicht, dass sie nur eine Spionin im Dienste des Königs der Philister ist. Als er ihr blind vor Liebe das Geheimnis seiner Kräfte verrät, schreitet sie zur Tat.

  19. IT (1996) | Drama, Mafiafilm
    4.1
    2
    1
    Drama von Antonio Capuano mit Fabrizio Bentivoglio und Emanuele Gargiulo.

    Dem Priester Lorenzo Borrelli haben es die frühreifen Straßenjungen Neapels angetan. Halbnackt knattern sie aneinander geschmiegt auf ihren Vespas durch die Straßen. Besonders der 13jährige Nunzio aus seiner Firmklasse liegt ihm am Herzen. Als Lorenzo Borrelli ausgerechnet zum Schutze der Kinder einen Kreuzzug gegen die Camorra beginnt, schlägt diese zurück und macht seine sexuellen Vorlieben publik. Der unfreiwillige Herzensbrecher Nunzio gerät auf einmal zwischen die Fronten von Polizei, Mafia, der Familie und dem Priester.

  20. IT (1996) | Drama
    6.3
    5.3
    77
    5
    Drama von Bernardo Bertolucci mit Jeremy Irons und Liv Tyler.

    Lucy sucht in Italien nach ihrem unbekannten Vater, eine Affäre ihrer verstorbenen Mutter. Bald schon lenkt die bildhübsche Frau die Blicke aller Männer auf sich, unter ihnen auch die des todgeweihten Alex, der trotz seines Dämmerzustandes keinen Zweifel daran läßt, daß es ihm die junge Frau angetan hat. Doch er wird rasch in die Schranken seines väterlichen Freundes verwiesen, während die anderen das Rennen unter sich auszumachen versuchen.

  21. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.