Die besten Filme von 1996 aus Großbritannien

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    Fargo
    7.7
    8
    873
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. 7.8
    7.8
    852
    276
    Komödie von Danny Boyle mit Ewan McGregor und Ewen Bremner.

    In Danny Boyles Tragi-Komödie Trainspotting – Neue Helden müssen sich Ewan McGregor und seine Kumpels in der Junkie-Szene von Edinburgh behaupten.

  3. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    614
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  4. GB (1996) | Erotikfilm, Psychodrama
    6.7
    7.9
    537
    58
    Erotikfilm von David Cronenberg mit James Spader und Holly Hunter.

    Basierend auf J.G. Ballads gleichnamiger Romanvorlage entführt Crash von Regisseur David Cronenberg in die Untiefen eines erotisch aufgeladenen Dramas mit James Spader und Holly Hunter.

  5. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6
    330
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.5
    62
    3
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis.

    Die drei mehrfach oskargekrönten Knetfiguren Wallace und Gromit von Nick Park zum ersten mal zusammen in einem Film. Auch wenn die Filme im Prinzip nichts neues sind. "Die Techno-Hose": Erfinder Wallace tüftelt tagein, tagaus. Und so sieht es bei dem eigenwilligen Junggesellen auch aus: der gesamte Haushalt ist elektronisch geregelt. Hund Gromit nimmt das gelassen. Schließlich gilt: sofern genügend Käse und Cracker im Hause sind, bleibt Wallace entspannt und gut gelaunt. Und für Gromit sieht die Hundewelt damit rosarot aus. Doch diese Idylle scheint gefährdet, als sich der dubiose Nachbar bei Wallace einschleimt. Gromit traut dem Pinguin nicht über den Weg. Und er scheint Recht zu haben: hinter dem harmlosen Pinguin verbirgt sich ein Diamantenräuber, der es auf Wallace' neueste Erfindung abgesehen hat: die Techno-Hose. Doch was hat er damit vor? "Unter Schafen": Käse ist teuer. Das weiß Wallace nur zu gut. Verzichten kann er dennoch nicht, er liebt und braucht Käse. Täglich. Bergeweise. Dem Erfinder bleibt nichts übrig als einen Nebenjob anzunehmen. Wallace und Hund Gromit eröffnen eine Fensterreinigung. Das Geschäft läuft gut an. Ihr bester Auftrag: das Reinigen der Fenster vom Wolladen. Wallace ist begeistert. Weniger von der Arbeit als vom Anblick der Verkäuferin. Er verliebt sich Hals über Kopf. Doch damit beginnt der ganze Ärger. Denn plötzlich stecken der Erfinder und sein Hund mitten in einem Woll-Komplott. "Alles Käse": Der Käse ist alle! Wallace steht am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Woher soll er seinen über alles geliebten Käse bloß nehmen? Ein Blick auf den Mond bringt des Rätsels Lösung. Der Mond, der ja bekanntlich aussieht wie ein runder schöner Schweizer Käse, wird kurzerhand von Wallace & Gromit mit einem Raumschiff angesteuert. Dort oben will das Duo den Käsebedarf stillen. Doch vor Ort bereitet ihnen ein ziemlich hartnäckiger Münz-Roboter Schwierigkeiten. Denn ohne Münzeinwurf gibt es keinen Käse.

  8. 7
    6.7
    71
    16
    Drama von Mark Herman mit Pete Postlethwaite und Tara Fitzgerald.

    Tagsüber arbeiten sie unter Tage, abends machen sie Musik - die Männer der Bergarbeiterkapelle in der Kleinstadt Grimley. Doch die Zeiten sind hart. Die Kumpel sind von der Zechenschließung bedroht und die Blaskapelle soll aufgelöst werden. Da kehrt die schöne Gloria in ihre Heimatstadt zurück und wird als erstes weibliche Mitglied aufgenommen. Mit ihrem Flügelhorn bringt sie frischen Wind in die Truppe und Aufregung in Andys Leben.

  9. 6.5
    6.9
    157
    18
    Fantasyfilm von Henry Selick mit Simon Callow und Richard Dreyfuss.

    James hat kein schönes Leben. Er lebt bei seinen Tanten, die ihn tagtäglich schuften lassen. Eines Tages begegnet er einem Zauberer, der ihm einen Beutel mit magischem Inhalt schenkt. Im Garten verliert er etwas aus diesem Beutel, und schon am nächsten Tag ist an dieser Stelle ein riesiger Pfirsich gewachsen. James will von dem seltsamen Obst kosten, und gerät dabei ins Innere der Frucht, wo er menschengroße Insekten kennenlernt, die schnell zu seinen Freunden werden. Gemeinsam erleben James und die Tiere einige Abenteuer.

  10. FR (1996) | Drama, Familiendrama
    7.1
    7.6
    171
    12
    Drama von Mike Leigh mit Timothy Spall und Phyllis Logan.

    Hortense, eine junge schwarze Londonerin, begibt sich nach dem Tod ihrer Adoptiveltern auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Überrascht findet sie heraus, dass ihre Erzeugerin Cynthia eine Weiße ist, die mit ihrer Tochter Roxanne in recht einfachen Verhältnissen lebt. Nach schwierigem Anlauf entwickelt sich zwischen den beiden eine Mutter-Tochter-Beziehung. Doch wie soll Cynthia ihrer Familie klar machen, dass sie eine schwarze Tochter hat?

  11. GB (1996) | Coming-Out, Liebesfilm
    7.6
    7.3
    179
    18
    Coming-Out von Hettie MacDonald mit Linda Henry und Meera Syal.

    Ein heißer Sommer in der Londoner Hochhaus-Siedlung Thamesmead. Der sensible 16-jährige Jamie hat kein Interesse am Fußballspiel mit den Mitschülern, die ihn als Außenseiter hänseln. Auch mit seiner Mutter Sandra kommt er nicht zurecht, dagegen bewundert er den sportlichen Nachbarsjungen Ste. Als dieser wieder von seinem alkoholkranken Vater verprügelt wird, lässt Sandra ihn bei Jamie übernachten. Erschrocken sieht er Stes Verletzungen und verspürt bald zärtliche Gefühle für ihn. Ste reagiert verwirrt und hilflos, bis er merkt, dass Jamie ihn wirklich liebt. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die ihre Umgebung jedoch stark verunsichert. Die kecke Leah, die mit ihren lautstarken Gesangsdarbietungen ihre Nachbarn nervt, konfrontiert Jamie und Ste mit Gerüchten, die über sie in Umlauf sind. Jamies Mutter kümmert sich indes nur darum, endlich die Lizenz für ein eigenes Pub zu bekommen. Obwohl sie keine Zeit für ihren Sohn hat, ist sie zugleich enttäuscht darüber, dass Jamie sich immer mehr von ihr zurückzieht. Als Sandra von einer Lehrerin erfährt, wie Jamie von Mitschülern wegen seiner Neigung fertig gemacht wird, reagiert sie wütend, aber ihr wird auch klar, dass Jamie sie gerade jetzt braucht. Ihre Versöhnung wird jedoch abrupt unterbrochen, als Leah im Drogenrausch nun endgültig glaubt, Mama Cass von "The Mamas & Papas" zu sein und wie in Trance auf der Durchgangsstraße vor dem Haus wandelt.

  12. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.3
    172
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die zeitlose Geschichte von Mord, Korruption und Rache wird in die prachtvolle Welt des 19. Jahrhunderts verlegt - als Elsinore-Kulisse dient der gigantische Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford, ein Großteil der Handlung spielt in den vergoldeten Spiegelsälen. Dank der Traumbesetzung überträgt sich die temperamentvolle Spannkraft auf den Zuschauer - so erhebt sich die Story aus ihren oft trügerischen Schatten zu einem ebenso prunkvoll strahlenden wie zornigen Historiengemälde.

  13. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  14. 6.6
    6.4
    84
    20
    Romantische Komödie von Douglas McGrath mit Ewan McGregor und Gwyneth Paltrow.

    England im frühen 19. Jahrhundert: Emma ist eine lebenslustige und hübsche Tochter aus gutem Hause. Seit ihre geliebte Erzieherin Miss Taylor allerdings verheiratet ist, fehlt ihr die vertraute Freundin. Um ihren Kummer zu vergessen, steigert sie sich in eine fixe Idee hinein: Um jeden Preis möchte sie andere Menschen glücklich unter die Haube bringen. Doch je mehr sie dem Schicksal anderer auf die Sprünge helfen möchte, umso weniger Beachtung schenkt sie ihren eigenen Gefühlen.

  15. US (1996) | Biopic, Drama
    6.6
    6.7
    72
    3
    Biopic von Mary Harron mit Peter Friedman und Anna Levine.

    Auf den Straßen von New York schlägt sich Valerie Solanas mit Gelegenheitsprostitution und Schnorren durch, wenn sie als Gründerin, Vorsitzende und eigenes Mitglied der "SCUM - Society for Cutting Up Men" nicht gerade ihre radikal feministischen Gedanken verbreitet. Zufällig lernt sie Andy Warhol kennen, den introvertierten Pop-Künstler, der in seinem Atelier in einer Aura des Glamours, des Neuen, des "Anything goes" lebt. Jeder könne für fünfzehn Minuten ein Star sein, proklamiert Warhol. Solanas drängt sich in die Entourage, die den Künstler stets umgibt, doch nach anfänglichem Interesse Warhols wird sie wegen ihrer wild lodernden Wut wieder aus dem erlesenen Kreis ausgeschlossen. Enttäuschung, Hass und eine beginnende Paranoia stauen sich in Solanas auf. Schließlich sieht sie den Tag gekommen, von Warhol ihre fünfzehn Minuten Ruhm einzufordern.

  16. IE (1996) | Drama, Komödie
    6.5
    6.3
    21
    2
    Drama von Stephen Frears mit Colm Meaney und Donal O'Kelly.

    Eine Sozialsatire mitten aus dem Leben, gespickt mit reichlichen Inselhumor und typisch irischen Darstellern ... Die Nation erwarten mit Begeisterung die Spiele. Warum muß der Bäcker und Familienvater Bimbo ausgerechnet jetzt seinen Job verlieren? Was tun in der von Arbeitslosigkeit geprägten Kleinstadt Barrytown. Bimbo versucht dem Schicksal ein Schnäppchen zu schlagen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Larry, der sich mit Fernsehen und Pub-Besuchen die Zeit vertreibt kauft Bimbo ein schrottreifes Fastfood-Mobil- Der Van wird in mühsamer Kleinarbeit renoviert, die Burgerkombination in heimischer Küche ausgetestet, und schon bald werden die Fans vor dem Live-Pub warten.

  17. GB (1996) | Drama
    6.1
    5.9
    29
    14
    Drama von Bob Rafelson mit Jack Nicholson und Stephen Dorff.

    “Blood And Wine” war der fünfte Film, in dem Regisseur Bob Rafaelson und Jack Nicholson zusammenarbeiteten. Bei den Filmfestspielen in San Sebastian war es der Auftaktfilm, der dort auch hoch gelobt wurde.

  18. 6.5
    6.3
    28
    6
    Komödie von Diarmuid Lawrence mit Kate Beckinsale und Bernard Hepton.

    "Schön, klug und reich, mit einem gemütlichen Zuhause und einem glücklichen Wesen schien Emma Woodhouse mit einigen der erfreulichsten Vorzügen des Daseins gesegnet zu sein." Mit diesen Worten beginnt Jane Austen ihren fünften Roman und man erwartet nach diesem Auftakt und den so beschriebenen Vorzügen der Heldin eigentlich keine großen Konflikte mehr für Emma. Wäre da nicht dieses kleine Wörtchen "schien". Denn durch die sorgenfreien Umstände ihres Lebens und die zu nachsichtige Erziehung durch ihren Vater und ihre Erzieherin meint Emma, für ihre Mitmenschen Schicksal spielen zu können. Nur einer wagt es, sie in ihrem Tun zu kritisieren: Mr. Knightley, ein Freund der Familie, der Emma seit Kindesbeinen kennt. Natürlich haben ihre "Kuppeleien" nicht den erwünschten Erfolg, sondern führen stattdessen zu unerwünschten Heiratsanträgen auf der einen und gebrochenen Herzen auf der anderen Seite. Dabei ist Emma nicht einmal in der Lage, in ihrem eigenen Herzen zu lesen. Sie hält sich für immun gegen die Liebe und hat ihr Herz doch längst verloren. Erst, als alles zu spät zu sein scheint, erkennt sie ihre eigene Unvollkommenheit, aber auch ihre wahren Gefühle.

  19. GB (1996) | Drama
    6.3
    5.4
    34
    4
    Drama von Michael Winterbottom mit Kate Winslet und Rachel Griffiths.

    Eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Gesellschaft, die nie verzeiht. Ein Ehrenkodex, der stärker ist als Leidenschaft. Der ehrgeizige Steinmetz Jude Fawley und seine couragierte Cousine Sue Bridehead kümmern sich nicht um herrschende Konventionen. Gefangen in gescheiterten Ehen, versuchen sie dennoch, ihre Liebe zu leben. Doch Standesdünkel und eine scheinheilige Gesellschaft stellen sich ihnen in den Weg. Jude und Sue versuchen trotzdem, gemeinsam glücklich zu werden. Ein dornenreicher Weg, der in einem dramatischen Verhängnis enden soll.

  20. GB (1996) | Drama
    6.6
    5.3
    93
    4
    Drama von Peter Greenaway mit Ewan McGregor und Ken Mitsuishi.

    Im Leben der jungen Japanerin Nagiko gibt es ein immer wiederkehrendes Ritual: An ihrem Geburtstag malt ihr Vater, ein Kalligraph, ihr Wünsche auf Gesicht und Nacken während ihre Tante aus dem "Kopfkissenbuch der Sei Shonagon", einem Jahrtausende alten Tagebuch liest. Dieses Ritual endet an ihrem 18. Geburtstag. Doch Nagiko sucht seine Fortsetzung, weil das Bemalen ihres Körpers zur erotischen Obsession geworden ist. Ihre Liebhaber, kundige Kalligraphen, müssen ihren Körper bemalen - keiner befriedigt sie jedoch langfristig. Da lernt sie den Übersetzter Jerome kennen, der sie auf die Idee bringt, das Spiel umzudrehen und die Körper ihrer Liebhaber zu verzieren. Zwischen Jerome und Nagiko entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich jedoch in Intrigen und Eifersucht verliert. Als Jerome stirbt, wird er von Nagikos größtem Feind, einem Verleger, gehäutet. Nagiko zelebriert daraufhin eine einzigartige Rache.

  21. US (1996) | Drama
    5.8
    5.8
    67
    9
    Drama von Jane Campion mit John Malkovich und Viggo Mortensen.

    1872 kommt die selbstbewusste, emanzipierte Amerikanerin Isabel Archer auf den Landsitz ihrer englischen Familie, um in die Gesellschaft eingeführt zu werden. Obwohl zahlreiche angesehene Männer ihres Standes um sie werben, besteht sie auf ihre Unabhängigkeit und weist ihre Verehrer zurück. Die feine Gesellschaft ist empört. Aber dann lässt sich die junge Frau ausgerechnet von dem selbstgefälligen Blender Osmond verführen, der in der folgenden Ehe nichts unversucht lässt, ihren Willen zu brechen. Erst nach Jahren erkennt Isabel, dass sie Opfer einer teuflischen Intrige wurde.

  22. CA (1996) | Thriller, Drama
    5.5
    5.6
    18
    20
    Thriller von Russell Mulcahy mit Dolph Lundgren und Gina Bellman.

    Der Mann hat keinen Namen aber eine bewegte Vergangenheit. Er ist ein ehemaliger Special Force Agent und somit ein erstklassiger Long-Distance Scharfschütze. Die "Firma" - sein geheimnisvoller und rätselhafter Auftraggeber, hat ihn ausgesucht, nachdem er sein Können bereits in vielen Kriegen unter Beweis stellen konnte. Der Scharfschütze beginnt zu zweifeln. Er sieht in die Augen seiner Opfer. Er gerät in einen Gewissenskonflikt und sieht sich selbst nur noch als Mörder. Vielleicht gibt es doch noch etwas anderes außer das Töten für ihn. Er hat eine hübsche, harte aber unerfahrene Teamkollegin, die von ihm ausgebildet wird. Ihre nächste Mission führt Sie auf das Dach des Algonquin-Gebäudes, ein unbewohntes, nicht fertiges, labyrinthisches Hochhaus. Sein nächstes Ziel sitzt in einem im Morgengrauen vorbeifahrenden Auto. Seine Teamkollegin wird von der "Firma" beauftragt, den Scharfschützen im Falle seines Versagens zu eliminieren. Doch da sind noch zwei Sicherheitsbeamte im Haus. Letztlich kommt es zum Showdown zwischen den Sicherheitsbeamten, dem Scharfschützen und seiner Kollegin sowie der "Firma".

  23. GB (1996) | Horrorfilm, Komödie
    5
    4.6
    22
    6
    Horrorfilm von Alberto Sciamma mit Melinda Clarke und Ricardo Fraguas.

    Ein Kloster voller Nonnen, die nebenberuflich eine Tankstelle betreiben: Hier taucht die schöne Candy unter, nachdem sie mit ihrem Freund Johnny eine Bank geknackt hat. Johnny wandert derweil in ein Gefängnis irgendwo in der amerikanischen Wüste, wo er dem sadistischen Wärter Screw ausgeliefert ist. Einige Jahre später erhält Candy einen Brief von Johnny: Seine Entlassung steht unmittelbar bevor. Candy reißt sich ihre Nonnenkutte vom Leib und macht sich auf den Weg zu ihrem Liebsten. In einem verlassenen Bordell in der Nähe des Gefängnisses bezieht sie mit ihren vier Pudeln Quartier, um auf Johnny zu warten. Als sie noch am selben Abend neben ihren Hunden beim Abendessen sitzt, schlägt in der nahen Wüstengegend ein Meteorit ein. Ein kleiner Brocken der geheimnisvollen Masse durchschlägt Candys Fenster, landet mitten im Wohnzimmer und löst eine Reihe mysteriöser Mutationen aus: Candys Pudel verwandeln sich in schrille Transvestiten und sie selbst in ein latexbezogenes Monster mit einer unglaublich langen, gewalttätigen und sprechenden Zunge. Die führt ein unkontrollierbares Eigenleben und verwandelt die beschauliche Wüstengegend bald in ein blutiges Chaos.

  24. GB (1996) | Thriller, Drama
    ?
    2
    1
    Thriller von Lawrence Gordon Clark mit Rob Lowe und Kenneth Cranham.

    Im Juli 1997 soll die Kronkolonie Hongkong an China zurückfallen. Doch Gerüchten zur Folge existiert ein Dokument, in dem Mao 1944 der Verlängerung des Pachtvertrages zugestimmt hat. Spezialagent Sean Dillon wird mit der äußerst heiklen Mission betraut, den Geheimvertrag ausfindig zu machen und ihn nicht in falsche Hände geraten zu lassen.

  25. GB (1996) | Komödie
    ?
    Komödie von John McKenzie mit Dennis Waterman und Julia McKenzie.

    Heute ist Samanthas großer Tag. Die älteste Tochter einer wohlhabenden Großbürgersippe wird heiraten. In der Aufregung kommt es mehrfach zu innerfamiliären Spannungen, so dass die Nerven der Braut brachliegen. Und dann erscheinen auch noch Pete, Dave und Smokes, drei Safeknacker, die gerade auf der Flucht sind. Sie haben eine Beute von 300.000 Pfund dabei und nutzen die Hochzeitsfeierlichkeiten, um sich vor der Polizei zu verstecken. Die drei geben sich als Videofilmteam aus, das für die Feier engagiert wurde. Und dann erstickt der Chauffeur noch an einer Pastete. Jetzt ist das Chaos nicht mehr aufzuhalten.

  26. GB (1996) | Komödie
    5.7
    5.3
    5
    Komödie von Adrian Noble mit Lindsay Duncan und Alex Jennings.

    Ein Junge träumt das berühmte Shakespeare-Stück: Im alten Athen wackelt die Autorität. Hermia lehnt den vom Vater auserwählten Gatten rundweg ab, der Herzog unterstützt den Vater, die Herzogin aber stellt sich hinter Hermia. Demetrius, Papas Auserkorener, buhlt um Hermia, wird aber von Helena geliebt. Als sich Hermia und ihr Liebster in der nächsten Nacht im Wald treffen, verrät Helena dies Demetrius, um ihn für sich zu gewinnen. Zur selben Zeit studieren Handwerker im Wald ein Schauspiel ein. Und dann sind da noch die Elfen: Zwischen König Oberon und Königin Titania kriselt es. Der Schelm Oberon greift zu Zauberei und sorgt dafür, daß Titania sich in einen Handwerker mit Eselsohren verguckt. Bevor Oberons Gehilfe Puck Ordnung ins amouröse Chaos bringen kann, läuft noch so einiges schief.