Die besten Filme von 1995 aus Irland

  1. GB (1995) | Drama
    ?
    2
  2. IE (1995) | Drama
    5.4
    6
    1
    Drama von Michael Lindsay-Hogg mit Matt Dillon und Anne Parillaud.

    "Frankie Starlight" handlt von einem Mann, der in einem Roman über sich selbst die Erinnerungen an seine Jugend und seine Liebe zur Astronomie verarbeitet. Hierbei werden seine beiden Ersatzväter, ein Zöllner aus Irland und ein amerikanischer Soldat, zu seinen Helden.

  3. US (1995) | Drama
    ?
    Drama von Peter Yates mit Albert Finney und Matt Keeslar.

    Nach dem Tod der Mutter bleibt der 18-jährige Danny mit seinen Problemen innerlich verlassen und völlig verunsichert zurück. Mit seinem Vater, einem grobschlächtigen Polizisten, hat er wenig persönlichen Kontakt. Danny läuft in seiner Verzweiflung von zuhause fort und lernt dabei den kuriosen Prunty kennen, einen wahrhaft unabhängigen Geist. Kurze Zeit später trifft er das Mädchen Annagh Lee und verliebt sich in sie. Sie wird von ihm schwanger, doch weder Annagh noch Danny können sich vorstellen, Eltern zu werden. Beider Eltern stellen sich jedoch gegen eine Abtreibung.

  4. 4.7
    7
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth und Gary Goldman mit James Belushi.

    Der schüchterne Pinguin Hubi hat sich in die Pinguindame Marina verliebt und sucht nach einem besonders schönen Kieselstein als Verlobungsgeschenk. Doch auch der böse Pinguin Drake hat ein Auge auf Marina geworfen und hetzt Hubi einen riesigen Seeleoparden auf den Hals. Hubi kann entkommen, wird aber weit vom Südpol abgetrieben. So beginnt für Hubi eine abenteuerliche Reise um die Welt, bis er mit Hilfe des Felsenpinguins Rocko in seine Heimat zurückkehren kann.

  5. IE (1995) | Drama
    6
    5.5
    12
    4
    Drama von Pat O'Connor mit Chris O'Donnell und Minnie Driver.

    In dem Drama Circle of Friends - Unter Freunden werden Minnie Driver und Chris O'Donnell Opfer einer Intrige ihrer gemeinsamen Freundin Saffron Burrows. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1995) | Drama
    7.3
    12
    2
    Drama von Michael Verhoeven mit George Tabori und Pauline Collins.

    Die besetzte Stadt Budapest im Jahre 1944. Ein Tag im Leben von George Taboris Mutter. Sie wird auf dem Weg zu ihrer Schwester von ungarischen Geheimpolizisten verhaftet und zum Westbahnhof gebracht, wo etwa viertausend Menschen zur Deportation zusammengetrieben werden. Sie werden zunächst nach einem kleinen Ort an der Grenze gebracht, wo sie in einem alten Lagerhaus auf ihre Weiterfahrt nach Ausschwitz warten.

  8. IE (1995) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Cathal Black mit Donal Donnelly und Andrea Scotti.

    Irland in den fünfziger Jahren, ein Dorf am See in der malerisch-melancholischen Atmosphäre der Midlands. Hier lebt John Doyle, ein harter und verbitterter Mann, der Inhaber der einzigen verbliebenen Fischereilizens in der Gegend. Sein Sohn Eamon verbringt den Sommer zuhause. Für Vater und Sohn ist es der letzte gemeinsame Sommer, denn Eamon hat die Schule beendet. Seine Zukunft ist ungewiß, die Armut auf dem Lande erdrückend. Ein Ausweg für viele junge Männer scheint die Emigration nach Amerika. Dort gibt es Geld zu verdienen, doch das Risiko ist hoch: die US-Armee braucht Soldaten für den Krieg in Korea. John Doyle spricht voll Verachtung von Familien, die ihre Söhne in die USA "verkaufen"...

  9. IE (1995) | Drama
    ?
    4
    Drama von Dagmar Hirtz mit Rúaidhrí Conroy und Ian Shaw.

    Nach dem Roman „Der weiße Hase“ von Francis Stuart: Ein Sommer in Irland. Verliebt zu dritt: Zwei Brüder verlieben sich in das gleiche Mädchen. Und werden zu Rivalen. Eine Gescichte um das Erwachsenwerden, um Liebe und die Übernahme von Verantwortung. Der vierzehnjährige Dominic und sein einundzwanzigjähriger Bruder führen ein sorgloses und ungebundenes Leben an der wilden Westküste Irlands. Ihre exzentrische Mutter lebt seit dem Tod ihres Mannes überwiegend in Afrika und kommt nur gelegentlich nach Hause. Nur der bigotte Priester und eine nervtötende Tante sehen nach den Jungen. Alles ändert sich mit dem Erscheinen von Anja. Aus der Faszination für das Mädchen wird Verliebtheit, Patric und Anja werden ein Paar. Dominic bleibt der eifersüchtige und einsame Dritte. Bis auch er das verwirrende Gefühl der ersten Liebe spürt. Zu dritt ziehen sie nach Dublin, wo Patrick sich Arbeit sucht. Mit Dominic immer öfter allein gelassen, spürt auch Anja ihre Gefühle für den Vierzehnjährigen, eine unmögliche Liebe.