Die besten Filme von 1995 aus Dänemark

  1. DK (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  2. DK (1995) | Thriller
    ?
    9
    1
    Thriller von Lasse Spang Olsen mit Kasper Andersen und Dejan Cukic.

    Kurz vor der Ankunft des amerikanischen Staatssekretärs passieren merkwürdige Dinge in der kleinen dänischen Stadt Naerum. Fremde tauchen auf. Im Wald finden Jugendliche ein mysteriöses Auto. Frederik, ein Junge aus dieser Stadt, wird auf dem Nachhauseweg überfallen. Als er wieder zu sich kommt, findet er sich und seine Familie in der Gewalt von brutalen Kidnappern wieder, deren Plan es ist, den amerikanischen Staatsbesucher zu töten. Frederik gelingt es, seine Freunde zu informieren. Ein gefährliches Rennen gegen die Zeit beginnt.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DK (1995) | Thriller
    ?
    8
    Thriller von Per Berglund mit Rolf Lassgård und Björn Kjellman.

    Zwei Schmuggler entdecken auf hoher See ein Rettungsboot mit zwei toten jungen Männern. Aus Angst vor Entdeckung schleppen die Schmuggler das Boot in Küstennähe und alarmieren anonym die Polizei in Ystad. Kommissar Wallander steht vor einem Rätsel: Woher kommen die beiden Männer, und wer hat sie umgebracht? Als sich herausstellt, dass es sich um zwei Kriminelle aus Lettland handelt, eilt Major Liepa von der lettischen Staatspolizei herbei. Wallander und er schließen schnell Freundschaft. Wallander entgeht nicht, dass der Major mehr zu wissen scheint, als er vorgibt. Akribisch achtet er auf seine Aktentasche, die eine rote Dokumentenmappe enthält. Wallander riskiert einen Blick und wundert sich, das Liepa sein eigenes Testament mit sich zu tragen scheint. Kurz nachdem der Major nach Riga zurückgekehrt ist, erreicht Wallander die Nachricht, dass der Major ermordet wurde. Wallander eilt nach Riga, um bei der Aufklärung des Falls behilflich zu sein. Dort trifft er auf seine lettischen Amtskollegen Putnis und Murnieks, die sich wenig kooperativ zeigen. Wallander wird auch daran gehindert, mit Baiba Liepa, der Witwe des Majors, in Kontakt zu treten. Der Kommissar weiß, dass Baiba eine Schlüsselrolle in dem Fall spielt, und mithilfe der lettischen Untergrundbewegung kommt es zu einer Begegnung mit der Witwe. Baiba ist sich sicher, dass ihr Mann sterben musste, weil er zu viel über die Machenschaften der lettischen Polizei wusste. Von Baiba erhält Wallander auch den Hinweis, dass Beweisdokumente ihres Mannes im staatlichen Polizeiarchiv zu finden sind. Heimlich dringt Wallander ins Polizeiarchiv ein. Seine Ermittlungen führen ihn immer tiefer in ein Labyrinth undurchschaubarer Machenschaften, in dem er seinen Glauben an die Gerechtigkeit beinahe verliert.

  5. 7.1
    30
    3
    Mysterythriller von Friðrik Þór Friðriksson mit Masatoshi Nagase und Lili Taylor.

    Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, muss seinen Urlaub in Hawaii absagen, um eine Totenfeier für seine Eltern zu begehen. Sie muss genau dort stattfinden, wo sie starben - an einem Fluss im fernen Island. Weil die Seelen seiner bei einem Unfall verstorbenen Eltern keine Ruhe finden können, bevor nicht eine traditionelle Totenfeier stattgefunden hat, bedrängt ihn sein Großvater - gespielt von Seijun Suzuki, dem Meisterregisseur des japanischen Gangsterfilms -, seine Urlaubspläne über den Haufen zu werfen und stattdessen eine Gedenkfeier für seine Eltern abzuhalten. Eigentlich ist es eine einfache, schlichte, fast simple Zeremonie; das Problem ist nur: Sie muss direkt am Unfallort abgehalten werden, wenn sie wirken soll. Und die Eltern sind an einem entlegenen Fluss in Island gestorben. Hirata bricht auf in ein fernes, fremdes und vor allem kaltes Land. Auf dem beschwerlichen Weg in die mitten im isländischen Winter eigentlich unzugängliche Gletscherregion erlebt er ein merkwürdiges Abenteuer nach dem anderen, findet sich in einer - nicht nur für ihn - äußerst seltsamen Welt wieder, obwohl die isländischen Riten und Mythen ihn oft auch wieder eigenartig an seine japanische Herkunft erinnern. Er versucht alles, um an die Stelle zu gelangen, an der seine Eltern ums Leben kamen, und muss auf dem Weg manch ungewöhnliche Prüfung bestehen.

  6. DK (1995) | Drama, Kriegsfilm
    7
    6
    22
    1
    Drama von Bo Widerberg mit Johan Widerberg und Marika Lagercrantz.

    Malmö 1943: Der 15-jährige Stig und seine Freunde stecken mitten in der Pubertät. Gespräche über Schambehaarung, Frauen und Kondome bestimmen den Schulalltag. Kurz vor Ende des Frühlingssemesters bekommt Stigs Klasse eine neue Englischlehrerin. Die 37-jährige, attraktive, erotische Viola kommt, wie Stig, aus Stockholm. Stig verliebt sich sofort heftig in seine neue Lehrerin. Auch sie scheint mehr als nur pädagogische Gefühle für ihn zu empfinden. Das Unvermeidbare passiert: Raffiniert verführt Viola Stig. Obwohl sie verheiratet ist, hat Viola wegen ihrer leidenschaftlichen Affäre mit Stig keine Skrupel. Ihr Mann, Kjell, ein Vertreter für Damen-Unterwäsche, hat sie bereit kurz nach der Heirat mit einer Kundin betrogen. Doch Stig freundet sich allmählich mit Kjell an, der seinen Kummer über die gescheiterte Ehe in Unmengen von Alkohol ertränkt. Stig bekommt Mitleid mit dem Ehemann. Aber die laszive Viola denkt nur an ihre sexuellen Begierden und deren Befriedigung.