Die besten Filme von 1995 aus Großbritannien

  1. Wallace & Gromit unter Schafen
    7.2
    7.5
    92
    17
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    Nach Wallace & Gromit – Alles Käse und Wallace & Gromit – Die Techno-Hose ist Unter Schafen der dritte Wallace & Gromit Film des Briten Nick Park. Und… es war bereits das zweite Mal, daß die beiden Knetfiguren aus der West Wallaby Street einen Oskar bekamen!

  2. US (1995) | Agentenfilm, Thriller
    6.9
    6.4
    132
    160
    Agentenfilm von Martin Campbell mit Pierce Brosnan und Sean Bean.

    In James Bond 007 - GoldenEye wird die Welt von einer gefährlichen Satellitenwaffe bedroht, Goldeneye, und James Bond muss sich einem alten Freund stellen.

  3. US (1995) | Komödie, Liebesfilm
    7.1
    6.9
    215
    49
    Komödie von Ang Lee mit Emma Thompson und Hugh Grant.

    In Ang Lees Sinn und Sinnlichkeit suchen Emma Thompson und Kate Winslet nach der wahren Liebe.

  4. 6.6
    6.4
    69
    26
    Romantische Komödie von Christopher Monger mit Hugh Grant und Colm Meaney.

    Der englische Kartograf Reginald Anson (Hugh Grant) ist in der walisischen Kleinstadt Ffynnon Garw unterwegs. Er soll dort klären, ob es sich bei dem örtlichen Berg tatsächlich um den einzigen Berg in ganz Wales handelt. Als er zu dem Schluß kommt, dass es eigentlich nur ein Hügel ist, sind die Einwohner zunächst nicht sonderlich begeistert.

  5. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    105
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.1
    164
    23
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch Suzanne ist bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen.

  8. GB (1995) | Komödie, Drama
    6.3
    5.5
    55
    24
    Komödie von Lawrence Kasdan mit Meg Ryan und Kevin Kline.

    Kate (Meg Ryan) weiß genau, was sie vom Leben will: einen netten Mann, zwei süße Kinder, einen niedlichen Hund und ein hübsches Haus mit weißem Gartenzaun. Den passenden Mann hat sie schon, und die Anzahlung für ihr Traumhaus ist dank Bausparvertrag auch kein Problem. Da muß Charlie (Timothy Hutton), ihr Verlobter, nach Paris reisen. Kate hätte ihn begleitet, wenn da nicht ihre schreckliche Angst vorm Fliegen wäre. So reist Charlie allein, und in der Stadt der Liebe passiert es dann: er verknallt sich in eine rassige Französin. Für Kate bricht eine Welt zusammen. Aber kampflos aufgeben? Wild entschlossen kauft Kate ein Flugticket nach Paris. Doch wieder kommt alles anders als geplant, denn im Flugzeug lernt sie den undurchsichtigen Lebenskünstler Luc (Kevin Kline) kennen. Beide sind sich auf Anhieb spinnefeind. Aber Juwelenschmuggel, Diebstähle und andere Kleinigkeiten sorgen dafür, daß die beiden nicht mehr voneinander loskommen. Gezwungenermaßen reisen beide nach Südfrankreich. Und plötzlich weiß Kate nicht mehr so genau, was sie eigentlich will...

  9. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  10. US (1995) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    8.2
    72
    5
    Drama von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Susan Sarandon und Arthur Laurents.

    Was haben "Ben Hur" und "Laurel & Hardy" gemeinsam? Warum ist die Prügelei zwischen Montgomery Clift und John Wayne in "Red River" eine der erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Die Antworten und vieles, was Sie schon immer über das schwul/lesbische Hollywood wissen wollten, bietet der hinreißende, farbenprächtige, informative, himmelschreiend komische und tief bewegende Dokumentarfilm "The Celluloid Closet". Die mehrfachen Oscar-Preisträger Epstein und Friedmann erlauben ausgesprochen amüsante Überlegungen zur Wahrnehmung von Lesben und Schwulen auf der Leinwand; mit höchster Präzision zusammengestellt und durch geistreiche Interviews bereichert u.a. mit Tom Hanks, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Tony Curtis, Harvey Fierstein, Gore Vidal, Quentin Crisp und Shirley MacLaine, unterlegt mit unzähligen Filmclips von 1895 bis heute.

  11. US (1995) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.2
    4.5
    103
    179
    Fantasyfilm von Joel Schumacher mit Val Kilmer und Jim Carrey.

    In Joel Schumachers Batman Forever kämpft Val Kilmer als Batman gegen einen entstellten Tommy Lee Jones und einen rätselhaften Jim Carrey.

  12. US (1995) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.8
    62
    4
    Drama von Richard Loncraine mit Ian McKellen und Annette Bening.

    Richard III ist die Verfilmung eines Bühnenstücks, in dem Ian McKellen bereits die Rolle des intriganten Thronanwärters spielte, basierend auf dem berühmten Werk William Shakespeares.

  13. US (1995) | Endzeitfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    120
    41
    Endzeitfilm von Rachel Talalay mit Malcolm McDowell und Lori Petty.

    Tank Girl ist die Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics von Alan Martin (Text) und Jamie Hewlett (Zeichnungen) mit Lori Petty in der Titelrolle.

  14. GB (1995) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    7
    77
    4
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Ian Hart und Rosana Pastor.

    In Ken Loachs Drama Land and Freedom reist ein idealistischer, britischer Kommunist nach Spanien, um dort im Bürgerkrieg gegen die Nationalisten zu kämpfen.

  15. IT (1995) | Drama, Biopic
    6.5
    6.9
    106
    11
    Drama von Agnieszka Holland mit Leonardo DiCaprio und David Thewlis.

    Sie urinieren in Restaurants auf den Tisch und sind ständig damit beschäftigt, andere zu beleidigen - Arthur Rimbaud und Paul Verlaine. Der junge Dichter Arthur bringt das Leben seines Vorbildes Paul gehörig durcheinander. Gerade die provozierende Arroganz, mit der Arthur gegen die Konventionen seiner Zeit verstößt, begeistert Paul. Doch mit seinem neuen Freund riskiert Paul das Ansehen unter seinen Künstlerfeunden und die Liebe seiner Frau. Das Verhältnis der beiden führt unweigerlich in eine Katastrophe...

  16. US (1995) | Spukhausfilm, Thriller
    6.1
    5.2
    65
    21
    Spukhausfilm von Lewis Gilbert mit Aidan Quinn und Kate Beckinsale.

    Im Jahre 1928 zieht David Ash, der vor Jahren mit seinen Eltern nach dem Tod seiner beiden Zwillingsschwestern in die USA ausgewandert war, zurück nach England. Er arbeite als Dozent in Cambridge und befasst sich nebenbei mit dem Schreiben von Büchern über okkulte Themen. Ash will mit den Verstorbenen in Verbindung treten, hat bisher aber noch kein Medium gefunden, das es ihm erlaubt, mit Toten zu sprechen.

  17. 6.1
    5.5
    89
    34
    Actionfilm von Stephen Norrington mit Brad Dourif und Ely Pouget.

    Der Rüstungskonzern "Chaank Corporation" hat die junge Hayden Cale als Managerin eingestellt. Bald findet Hayden heraus, dass Dante, der Waffendesigner der Firma, im Keller ein monströses High-Tech-Ungeheuer baut, das er "Warbeast" nennt. Der gigantische Roboter soll im Kriegsfall hinter den feindlichen Linien abgeworfen werden. Bei der Konstruktion hat Dante auf einen Steuerungsmechanismus verzichtet: Sein Design setzt auf die Angst der Opfer - nur darauf reagiert das stählerne Monster. Um den wahnsinnigen Dante zu stoppen, tut sich Hayden mit einer Gruppe radikaler Öko-Terroristen zusammen. Sie entwickeln eine computergesteuerte Anti-Angst-Rüstung und nehmen den Kampf gegen den Giganten auf.

  18. ZA (1995) | Horrorfilm
    5
    4.7
    51
    29
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Robert Englund und Ted Levine.

    In einer Wäscherei kommt es immer wieder zu Unfällen mit Todesopfern. Kommissar Hunton übernimmt den Fall, und findet heraus, daß eine stählerne Menschenpresse hinter alldem steckt. Der Polizist findet zusammen mit seinem Freund Mark Jackson, einem Okkultismusexperten, heraus, daß die Maschine ein Bewußtsein hat, und einen teuflischen Vertrag mit dem Wäschereibesitzer eingegangen ist, der diesen dazu verpflichtet, hin und wieder ein Menschenopfer zu leisten.

  19. DE (1995) | Drama, Thriller
    5.4
    6
    46
    9
    Drama von Philip Ridley mit Viggo Mortensen und Grace Zabriskie.

    Kurz nach dem Tod seiner streng religiösen Eltern wird der junge Darkly von einem Truckfahrer im Wald aufgegabelt. Er bringt den jungen Mann zu Callie und Clay, einem Pärchen, das abgeschieden im Wald lebt. Während Clay unterwegs ist, bringt Callie Darkly wieder zu Kräften, wodurch in ihm eine Zuneigung entsteht, die zu stark für ein friedvolles Zusammenleben der drei Menschen ist.

  20. GB (1995) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    3.9
    2.3
    7
    3
    Werwolf-Film von Clive Turner mit John Ramsden und Ernest Kester.

    Ein Fremder kommt eines Tages mit seinem Motorrad in das kleine Dorf Pionier Town. Kurz nach seiner Ankunft geschehen in dem Dorf mysteriöse Morde und das Vieh der Bauern wird tot auf der Weide aufgefunden - gerissen und zerfetzt - wie von einem Monster. Schnell fällt der Verdacht auf den neuen Unbekannten. Die Dorfbewohner halten ihn für einen Werwolf. Er muss seine Unschuld beweisen, um der Lynchjustiz der Dorfbewohner zu entgehen. Seine einzige Chance ist, das wahre Böse zu finden.

  21. GB (1995) | Drama