Die besten Filme von 1994 - Romanverfilmung

  1. US (1994) | Drama, Vampirfilm
    Interview mit einem Vampir
    7.4
    7.3
    374
    203
    Drama von Neil Jordan mit Brad Pitt und Tom Cruise.

    Die Vampire Brad Pitt und Tom Cruise lassen sich über Jahrzehnte durch die Nächte treiben, doch werden schließlich zu Feinden.

  2. US (1994) | Fantasyfilm, Monsterfilm
    7.2
    7
    473
    142
    Fantasyfilm von John Carpenter mit Sam Neill und Wilhelm von Homburg.

    John Trent (Sam Neill) ist Versicherungsdetektiv, ein Meister im Aufspüren von Fälschungen und Betrügereien. Eines Tages wird er beauftragt, den vermissten Horror-Schriftsteller Sutter Cane (Jürgen Prochnow) zu suchen. Trent wittert sofort einen Versicherungsbetrug, denn der smarte Verleger Jackson Harglow (Charlton Heston) und seine hübsche Lektorin Linda (Julie Carmen) profitieren mächtig vom Verschwinden ihres Starautors: es bringt Cannes, noch unvollendetem Roman Die Mächte des Wahnsinns, der von Millionen Fans mit Spannung erwartet wird, noch zusätzliche Publicity ein. Trents Selbstsicherheit wird erstmals erschüttert, als er Canes Romane liest und schreckliche Alpträume bekommt. Als ihn die Suche nach Cane in die Kleinstadt Hobb’s End führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist, lernt er den Ort des Grauens kennen. Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

  3. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    5.8
    173
    81
    Actionfilm von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Willem Dafoe.

    Harrison Ford besetzt in der Buchverfilmung Das Kartell die bekannte Tom Clancy-Romanfigur Jack Ryan und geht dabei nicht nur gegen die kolumbianische Drogenmafia vor.

  4. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    144
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  5. US (1994) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.7
    5.8
    163
    58
    Thriller von Joel Schumacher mit Susan Sarandon und J.T. Walsh.

    Der Straßenjunge Mark Sway (Brad Renfro) beobachtet den Selbstmord von Jerome Clifford, einem berühmten Anwalt aus Lousiana, dessen letzter Klient der Mafiakiller Barry Modano (Anthony LaPaglia) war. Bevor Jerome sich tötet, erzählt er Mark, wo die Leiche von Senator Boyd Boyett vergraben liegt. Schon bald sind sowohl die Mafia, als auch das FBI hinter dem Jungen her, der Hilfe von der resoluten Anwältin Reggie Love (Susan Sarandon) bekommt…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.3
    181
    38
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack mit Ulrich Tukur und Mario Adorf.

    Seit dem Anfang der Zeit versuchte der Mensch sie zu unterwerfen und zu zähmen. Ihren Stolz haben sie dennoch nicht verloren, ihre Raubtiervergangenheit nie vergessen. Jetzt schreckt eine Reihe brutaler Morde das ganze Revier. Jeder Tag bringt neue, blutüberströmte Leichen ans Licht. Es gibt nur einen, der die Machenschaft des psychopatischen Killers aufdecken kann: Francis, der berühmtste Katzendetektiv der Welt. Bei seinen lebensgefährlichen Recherchen nah dem Serienkiller verstrickt sich der geschmeidige Kater in einem Netz von Leidenschaften und wildem Sex, geheimnisvollen Sekten und genialen Computerfreaks...

  8. US (1994) | Drama, Komödie
    7
    6.9
    69
    20
    Drama von Robert Benton mit Bruce Willis und Melanie Griffith.

    Donald Sullivan (Paul Newman) ist recht eigenbrötlerischer Beinahe-Rentner, der sie mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als eines Tages sein Sohn wieder in die Stadt kommt, bekommt ‘Sully’ kalte Füße vor der anstehenden Verantwortung.

  9. 7.1
    6.4
    110
    16
    Romantische Komödie von Michael Radford mit Philippe Noiret und Massimo Troisi.

    In Der Postmann freundet sich ein ungebildeter Postbote mit Philipe Noiret als Schriftsteller Pablo Neruda an. Von ihm erlernt er die Macht der Poesie.

  10. US (1994) | Familiensaga, Melodram
    6.9
    4.6
    237
    94
    Familiensaga von Edward Zwick mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Der kriegserprobte Colonel Ludlow hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred, Tristan und Samuel auf eine entlegene Farm in Montana zurückgezogen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, melden sich die Söhne an die Front. Susannah, Samuels attraktive Verlobte, bleibt mit dem Colonel zurück. Sie wird Samuel niemals wiedersehen, er fällt im blutigen Krieg. Tristan fühlt sich verantwortlich und verschwindet für einige Jahre. Er kehrt zurück als gerissener Pferdehändler und Alkoholschmuggler. Alfred, mittlerweile in die Politik eingestiegen, muß ihm das Handwerk legen und wird sein größter Rivale - auch im Kampf um Susannahs Liebe. Ein Konflikt mit tödlichen Konsequenzen.

  11. US (1994) | Satire, Komödie
    6.7
    6
    58
    9
    Satire von Alan Parker mit Anthony Hopkins und Roy Brocksmith.

    Ein junges Ehepaar sucht 1907 das berühmte Battle Creek Sanatorium des Dr. Kellogg auf. Die Frau ist gutgläubig und an vielen eingebildeten Krankheiten leidend, der Mann widerwillig und viel zu krank für diese Kurklinik. Nebenbei wird vom Kampf um den Cornflakes-Markt berichtet und die Geschichte George Kelloggs erzählt, des halsstarrigen Adoptivsohns des Arztes, der ihm als einziger die Stirn bietet.

  12. US (1994) | Historienfilm, Drama
    6.9
    5.1
    117
    26
    Historienfilm von Gillian Armstrong mit Winona Ryder und Kirsten Dunst.

    Amerikanischer Bürgerkrieg. Vater March kämpft an der Front gegen die Südstaaten, Mutter March zu Hause gegen die Wirren des Erwachsenwerdens ihrer vier Töchter. Die attraktive Meg ist die älteste, aber nicht immer die vernünftigste. Die burschikose Jo erfindet die wildesten Gruselgeschichten, die gutmütige Beth liegt öfters im Clinch mit dem vorwitzigen Nesthäkchen Amy. Alles nicht so einfach, in dieser Zeit. Glück und Leid, Liebe und Trauer, Hochzeit und Trennung - die Mädels erleben alles. Und da ist noch der Nachbarsjunge aus reichem Hause: Laurie - ein Freund für alle Fälle und vielleicht die große Liebe?

  13. FR (1994) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6.4
    99
    20
    Drama von Patrice Chéreau mit Vincent Perez und Daniel Auteuil.

    "Die Bartholomäusnacht", mit Isabelle Adjani als Königin Margot, ist ein temporeich, sinnlich und farbenprächtig inszenierter Film um Macht und Leidenschaft im Frankreich des Jahres 1572 zur Zeit der Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten, die in der blutigen Bartholomäusnacht diesen Jahres ihren Höhepunkt fanden. Margot, Schwester von Charles IX., König von Frankreich, und Tochter von Catherine de Médicis, wird gegen ihren Willen mit dem protestantischen König Henri de Navarre verheiratet. Inmitten von Intrigen und Tod stellt sie sich auf die Seite der verfolgten Protestanten und auf die Seite ihres Mannes. Ihre Liebe gehört aber einem anderen.

  14. US (1994) | Erotikfilm, Erotikthriller
    6.2
    5.5
    90
    42
    Erotikfilm von Barry Levinson mit Michael Douglas und Demi Moore.

    In Enthüllung wird Demi Moore statt Michael Douglas befördert. Sie ist seine ehemalige Geliebte und versucht auch noch, ihn zu verführen, um ihn dann nach seiner Abweisung der sexuellen Belästigung zu bezichtigen.

  15. US (1994) | Thriller, Utopie & Dystopie
    6.4
    5.2
    56
    29
    Thriller von Christopher Menaul mit Rutger Hauer und Miranda Richardson.

    In Vaterland haben die Nazis den Krieg gewonnen. Rutger Hauer ermittelt als SS-Sturmbandführer einen Mordfall, der ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein bringt.

  16. US (1994) | Endzeitfilm, Drama
    6.5
    5
    150
    29
    Endzeitfilm von Mick Garris mit Gary Sinise und Molly Ringwald.

    Nach einem der gelungensten Romane von Stephen King entstand diese TV-Mini Serie von Mick Garris (Die Schlafwandler), die in Deutschland auf zwei jeweils dreistündigen Videokassetten veröffentlicht wird. Zum Kampf von Gut gegen Böse rüsten sich Gary Sinise (Von Mäusen und Menschen), Molly Ringwald (Pretty in Pink) und Rob Lowe (Waynes World), die von einer Reihe weiterer Stars unterstützt werden.

  17. 4.9
    4.2
    16
    15
    Verwechslungskomödie von Joseph Vilsmaier mit Fritzi Eichhorn und Floriane Eichhorn.

    In der Verwechslungskomödie Charlie & Louise, einer modernen Adaption von Erich Kästners Das doppelte Lottchen, treffen durch Zufall zwei als Babys getrennte Zwillingsschwestern aufeinander und beschließen, die Plätze zu tauschen.

  18. FR (1994) | Sozialdrama, Drama
    ?
    2
    Sozialdrama von Jean-Daniel Verhaeghe mit Alexandra London und Jean Carmet.

    Zwei Familien – Des Grassins und Cruchot – konkurrieren um die Gunst der heiratsfähigen Böttcherstochter Eugénie Grandet. Verfilmung eines der berühmtesten Romane der Weltliteratur, der am Einzelschicksal den sozialen Wandel einer Gesellschaft und dessen Folgen beschreibt. Großartiger Ensemblefilm mit einem preisgekrönten Jean Carmet als Vater Grandet in seiner letzten Rolle.

    Handlung

    In der Provinzstadt Saumur wird die Böttcherstochter Eugénie Grandet (Alexandra London) heftig umworben. Ihr Vater (Jean Carmet) hat sich ein Vermögen zusammengespart, das als Mitgift die Familien Des Grassins und Cruchot um die Gunst Eugénies konkurrieren lässt. Die spottsüchtige Lucienne des Grassins (Claude Jade) und ihr Bankiersgatte (Pierre Vernier) sehen ihren Sohn Adolphe (Olivier Delor) bereits als künftigen Gemahl der Erbin, als deren mittelloser Cousin Charles (Jean-Claude Adelin) auftaucht. Die mondäne Lucienne wickelt ihn um den Finger. Eugénie entflammt für ihren Cousin und leiht ihm ihr Vermögen. Doch Charles liebt Eugénie nicht und reist mit dem Kapital nach Indien. Der Verlust des Geldes erzürnt den alten Grandet, der nun die Familien Des Grassins und Cruchot gegeneinander ausspielt, um an noch mehr Geld zu kommen. Auch nach dem Tod der Eltern lassen die Nachbarn Eugénie keine Ruhe…

    Anmerkung: Dominique Labourier (Madame Grandet) und Claude Jade (Lucienne des Grassins) spielten in ihren Anfängen 1967 ein Schwesternpaar in Les oiseaux rares.

  19. FR (1994) | Gangsterfilm, Kriminalfilm
    6.4
    23
    1
    Gangsterfilm von Jacques Audiard mit Jean-Louis Trintignant und Jean Yanne.

    Ein gealterter Vertreter rächt seinen jugendlichen Freund, einen Polizisten, der im Dienst angeschossen wurde und ins Koma fiel. Dabei bekommt er es mit einem gleichaltrigen Berufsverbrecher zu tun, der seinerseits einen jugendlichen Freund ins kriminelle Handwerk einführt. Reizvoll strukturierter Krimi, der das Thema der Männerfreundschaft auf seine homoerotischen Komponenten hin hinterfragt.

  20. GB (1994) | Bibelfilm, Monumentalfilm
    6.1
    11
    Bibelfilm von Peter Hall mit Matthew Modine und Lara Flynn Boyle.

    Die Geschichte von Jakob ist eine packende Erzählung über den Urvater des israelitischen Volkes sowie über die menschliche Unvollkommenheit. Sie handelt von Betrug, Täuschung und Rivalität und ist zugleich eine der ergreifendsten Familiensagen und schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Jakob betrügt seinen Bruder Esau um sein Erstgeburtsrecht und um den väterlichen Segen. Er bekommt was er will, doch zu einem hohen Preis.

  21. DE (1994) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Gero Erhardt mit Muriel Baumeister und Michael Roll.

    Victoria Bradshaw ist erst 18, als sie sich in den Theaterautor Oliver Dobbs verliebt. Doch er verläßt sie wegen einer anderen Frau und verschwindet aus ihrem Leben. Viele Jahre später taucht Oliver mit seinem zwei Jahre alten Sohn wieder bei Victoria auf. Zusammen mit Oliver und dem kleinen Jungen verbringt sie ein paar Tage auf einem alten Herrensitz in Schottland. Dort lernt sie auch den jungen Börsenmakler John Dunbeath kennen. Als Oliver überraschend abreist, um sich wieder dem Theaterleben zu widmen, durchschaut sie dessen wahren Charakter: Denn seinen kleinen Sohn läßt er einfach bei Victoria zurück. Tief enttäuscht von diesem Verhalten, wendet sich Victoria mehr und mehr John zu. Bei einem Brand rettet John Dunbeath unter Einsatz seines Lebens den kleinen Jungen vor dem Feuertod. Endlich weiß Victoria, wem ihr Herz gehört.

  22. US (1994) | Drama, Abenteuerfilm
    5.6
    4.3
    59
    2
    Drama von Nicolas Roeg mit Tim Roth und John Malkovich.

    Herz der Finsternis basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Joseph Conrad aus dem Jahr 1899. – Der Flussdampferkapitän Marlow reist im Auftrag einer belgischen Handelsgesellschaft tief in den Kongo. Auf seiner Reise erlebt er unverständliche Wirrnisse, Sinnlosigkeit und eine unvorstellbare Ausbeutung der Schwarzen.

  23. FR (1994) | Stop Motion Film
    7.6
    37
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Petr Cepek und Jan Kraus.

    In ein freudloses und graues Prag versetzt, gerät die Faust-Figur in ein Theater, das sich als Tor in eine alternative und fantastische Realität entpuppt – eine Welt bewohnt von hölzernen Puppen mit Gesichtszügen und Körperbewegungen, die expliziter und emotionaler sind als solche aus Fleisch und Blut.