Die besten Filme von 1991 aus Kanada

  1. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    Naked Lunch
    7.2
    7.1
    695
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  2. US (1991) | Kriminalfilm, Thriller
    5.9
    6.1
    25
    14
    Kriminalfilm von Aaron Norris mit Chuck Norris und Michael Parks.

    Einen besseren Mann als den abgebrühten Killer Danny Grogan kann sich der Drogenbaron Marco Luganni für seine Drecksarbeit gar nicht wünschen. Er ahnt nicht, daß Grogan als Undercover-Agent den Auftrag hat ihn und seinen größten Kontrahenten auf dem Drogenmarkt gegeneinander auszuspielen. Doch plötzlich steht Grogan zwischen allen Fronten - aber gerade hier fühlt sich die perfekt ausgerüstete Ein-Mann-Armee am wohlsten.

  3. CA (1991) | Drama, Thriller
    ?
  4. ?
    1
    1
    Coming of Age-Film von André Mélançon mit Héctor Alterio und China Zorrilla.

    Endlich Ferien! Auf Großvaters Farm in der Steppe Argentiniens warten wie jedes Jahr ausgelassene Spiele und lustige Streiche auf die Geschwister Laura, Daniel und Federico. Doch das Wichtigste sind und bleiben Jahr für Jahr die Pferde! Aber dann geraten Daniel und sein Freund Martin, der Sohn des Verwalters, völlig unerwartet wegen ihres Lieblingspferdes in Streit. Bis die verzwickten Geheimnisse dieses Sommers aufgeklärt sind, steht den Freunden noch so manche Aufregung bevor.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CA (1991) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic von Daniel Petrie mit Jason Robards und Talia Shire.

    Im Mittelpunkt dieses autobiographischen Films steht ein Mädchen namens Dorothy Quick, die eines schönen Tages ihr großes Idol, den bekannten Autor Mark Twain, kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, in der Mark Twain sich um Dorothy wie um eine eigene Tochter kümmert und ihr unter anderem die Geheimnisse des Schreibens und des Lebens beibringt.

  7. FR (1991) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller.

    Als die Leiche eines launischen Filmstars Leila gefunden wird, fällt der Tatverdacht auf ihren Verlobten Ted, den Produzenten des jüngsten Films, der mit Beteiligung der Schwester der Diva fertig gestellt werden soll. Doch nun gerät auch die junge Frau ins Fadenkreuz des Mörders. Vivian, ein Fan der Schauspielerin, will die Wahrheit ans Licht bringen…

  8. CA (1991) | Drama
  9. CA (1991) | Drama
    ?
    3
  10. CA (1991) | Drama
    ?
    1
  11. CA (1991) | Drama
    ?
    2
  12. CA (1991) | Drama
    ?
    1
  13. CA (1991) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jim Kaufman mit Lauren Bacall und Anthony Quinn.

    Gabriels Liebesbeziehung wurde durch den Krieg schmerzhaft beendet. Als er seine große Liebe nach Jahrzehnten wieder trifft, flammt die Leidenschaft zwischen den beiden sofort wieder auf.

  14. CA (1991) | Komödie
    4.4
    5
    Komödie von Damian Lee mit Dean Cameron und Tom Bresnahan.

    Eine Gruppe junger Skifahrer, bekannt als "Sektion 8", kämpft gegen eine rivalisierende Gruppe, deren Anführer als Derek Stevens bekannt ist. Dieser will die Tochter des Mannes heiraten, dem der Berg mit der Skipiste gehört, aber nur, um so die verhasste "Sektion 8" loszuwerden. Der Kapitän der "Sektion 8" findet aber heraus, was Derek vorhat, und setzt nun alles daran, seine Pläne zu vereiteln.

  15. DE (1991) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Rebecca Horn mit Donald Sutherland und Geraldine Chaplin.

    Micha (Amanda Ooms), die junge Filmstudentin, ist auf den Spuren von Buster Keaton, über den sie eine Arbeit schreibt. In den dreißiger Jahren soll sich Keaton einer Entziehungskur in einem Sanatorium in der Kalifornischen Wüste unterzogen haben. Micha sucht Nirvana House, die ehemals respektable Klinik auf. Sie ist völlig heruntergekommen, der letzte Arzt ist gerade gestorben, und die verbliebenen Patienten haben einen der ihren zum Oberarzt "Dr." O'Connor (Donald Sutherland) gemacht. Der ist aber nicht so harmlos, wie er scheint. Doch Micha hält ihn für den einzig geistig gesunden Bewohner von Nirvana House...

  16. US (1991) | Thriller, Drama
  17. ?
    1
    Erotikkomödie von Bashar Shbib mit Daphna Kastner und David Duchovny.

    Julia bekommt von ihrem Freund, der sie aber eigentlich langweilt, einen Heiratsantrag gemacht. Da lässt sie sich am Telefon mit einem Fremden ein. Daniel, der sich angeblich nur verwählt hat, ist das genaue Gegenteil: Er scheint sie zu verstehen, und die beiden können über alles reden.

  18. FR (1991) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von John Irvin mit Donald Sutherland und Anne Archer.

    Jozef Burski - Donald Sutherland - gehört zum Kreis der Mächtigen im Polnischen Politbüro. Er scheint unantastbar. Doch plötzlich, aus unerklärlichen Gründen wendet sich das Blatt. Er wird abgehört, observiert, denunziert und verliert alle seine Privilegien. Das System, das er mitgetragen hat, wendet sich gegen ihn und stürzt ihn in einen bodenlosen Abgrund. Jozef muß um das Leben seiner Frau und um das seiner Tochter bangen. Erpressung - Folter - Mord... Der mechschenverachtende Staatsapparat schreckt vor nichts zurück. Die "Stunde der Verräter" ist gekommen.

  19. US (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Alan Raymond.

    Dieser oscarnominierte Dopkumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen und Gitter des Hochsicherheitsgefängnisses Lewisburg. Der Filmemacher Alan Raymond hat fünf Wochen unter den Gefangenen verbracht und hatte von der zuständigen Stelle auch die Genehmigung, alles mit der Kamera festzuhalten.

  20. CA (1991) | Western, Thriller
    7.1
    21
    2
    Western von Ryszard Bugajski mit John Boylan und Graham Greene.

    Der pazifistische Anwalt Peter verliert einen Prozess, den er im Namen der Indianer gegen eine Holzfabrik geführt hat. Der radikale Kahlschlag der Wälder in deren angestammten Wohngebieten geht weiter. Der Indianer Arthur sinnt auf Rache und entführt den Manager der Holzfabrik. In der kanadischen Wildnis beginnt ein Kampf ums Überleben. Peter kommt aus Toronto in den kanadischen Norden um den dort ansässigen Indianern eine schlechte Nachricht zu überbringen: Er hat den Prozess, in dem er ihre Interessen gegen eine Holzfabrik vertrat, in erster Instanz verloren. Der radikale Kahlschlag der Wälder im Lebensraum der Indianer geht also unbehelligt weiter. Mit Demonstrationen und Blockaden versuchen die Indianer vergeblich, die Bulldozer der Fabrik aufzuhalten. Verzweifelt und entmutigt betrachtet Peter das brutale Vorgehen der Weißen, unter denen sich vor allem der Manager Bud Rickerts mit seinen zynischen Rechtfertigungstiraden unangenehm hervortut. Als Peter den Indianer Arthur trifft, ist er überrascht. Dieser Mann scheint auf geheimnisvolle Weise die Gedanken des weißen Anwalts lesen zu können. Doch wider Erwarten lässt der Indianer dem scherzhaften Wortgeplänkel über Rache und Folterung Taten folgen. Er entführt den Manager der Holzfabrik und nimmt ihn – ebenso wie den Anwalt – als Geisel. Ohnmächtig muss der Gewalt ablehnende Peter dem immer grausameren Treiben des Indianers zusehen. Nur wenn er sich entschließt, selbst zur Waffe zu greifen, wird er dem qualvollen Katz-und-Maus-Spiel des nach Rache dürstenden Kriegers ein Ende bereiten können.

  21. AR (1991) | Bergfilm, Drama
    5.9
    20
    3
    Bergfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Brad Dourif.

    In Werner Herzogs Bergsteiger-Drama Cerro Torre: Schrei aus Stein liefen sich zwei Kletterprofis einen erbitterten Kampf darum, als Erster den Gipfel des patagonischen Turm-Berges zu erreichen.

  22. CA (1991) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Bruce La Bruce mit Bruce La Bruce und G.B. Jones.

    Der kanadische Filmemacher Bruce La Bruce spielt in seinem sexy, aber kontroversem Debütfilm "No Skin Off My Ass" einen Friseur, der in einem Park einen frierenden Skin aufgabelt. Er nimmt ihn mit nach Hause, badet ihn, und sperrt ihn ein. Gefangen im Gästezimmer ist der Skin den sexuellen Wünschen des Friseurs ausgeliefert. Doch der Skin kann ausbrechen und flüchtet in das Appartment seiner lesbischen Schwester. Nach und nach geht dem Skin auf, daß er Gefallen an der sexuellen Demütigung des Friseurs fand. Wird er zurückkehren?

  23. CA (1991) | Horrorfilm
    4.8
    10
    6
    Horrorfilm von Clay Borris mit Nicole de Boer und J.H. Wyman.

    Der von Dämonen besessene Mönch Jonas mäht mit seinem klingenbewehrten Kruzifix ein junges Pärchen nieder, sodass seine Mitbrüder keinen anderen Ausweg sehen und ihn kurzerhand in ein Verlies tief unter der Kirche einsperren. Doch Jahre später missachtet ein junger Pater die Riten, die Jonas gefangen halten, und es kommt, wie es kommen muss: Jonas erwacht zum Leben und macht da weiter, wo er vor Jahren aufhörte. Jugendliche Sünder, insbesondere diejenigen, die den außerehelichen Beischlaf missachten, werden mit einer ganz persönlichen Spezialbehandlung unterworfen. Doch er hat nicht mit der Prom Queen gerechnet.