Die besten berührenden Filme von 1989

  1. US (1989) | Coming of Age-Film, Drama
    Der Club der toten Dichter
    7.6
    7.6
    688
    192
    Coming of Age-Film von Peter Weir mit Robin Williams und Ethan Hawke.

    In der Tragikomödie Der Club der Toten Dichter ermutigt Robin Williams als unorthodoxer Englischlehrer die Schüler einer Eliteschule zum selbständigen Denken und lässt sie dabei nicht nur die Literatur mit neuen Augen sehen.

  2. 7.2
    7.8
    333
    119
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Meg Ryan und Bruno Kirby.

    Die Oscar-nominierte RomCom Harry und Sally erklärt, warum Männer und Frauen nicht einfach nur Freunde sein können und zeigt den wohl berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte.

  3. JP (1989) | Fantasyfilm, Komödie
    7.5
    7.4
    285
    86
    Fantasyfilm von Hayao Miyazaki mit Kirsten Dunst und Debbie Reynolds.

    Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommenen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, daß sie anders ist als andere Kinder, schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

  4. US (1989) | Satire, Schwarze Komödie
    7.1
    7
    193
    65
    Satire von Danny DeVito mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    Nach einigen Jahren der Ehe ist es vorbei mit der Harmonie zwischen Barbara und Oliver Rose. Doch statt einer zivilen Scheidung ist nun eiskalter Krieg zwischen dem Paar angesagt.

  5. 6.7
    6.7
    241
    61
    Sozialdrama von Oliver Stone mit Tom Cruise und Amanda Davis.

    Oliver Stones bitteres Heimkehrerdrama Geboren am 4. Juli mit einem jungen Tom Cruise in einer seiner besten Rollen basiert auf der Biographie des Vietnam-Veteranen und Friedensaktivisten Ron Kovic.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Drama, Tragikomödie
    6.9
    6.4
    199
    46
    Drama von Bruce Beresford mit Morgan Freeman und Jessica Tandy.

    Atlanta, in den 50er Jahren: Die jüdische Witwe Daisy Werthan (Jessica Tandy) lebt alleine auf ihrem Landsitz und kann selbst nicht mehr Auto fahren. Auf den Vorschlag ihres Sohnes hin stellt sie sich den schwarzen Chauffeur Hoke Colburn (Morgan Freeman) ein, doch sie weigert sich zunächst, dessen Dienste in Anspruch zu nehmen. Im Laufe der Jahre jedoch überwinden die beiden eigenwilligen Charaktere ihre Vorurteile.

  8. 6.9
    6.9
    89
    24
    Romantische Komödie von Steve Kloves mit Jeff Bridges und Michelle Pfeiffer.

    In Die fabelhaften Baker Boys bringt Michelle Pfeiffer neuen Schwung in das Leben des müden Musiker-Duos Jeff und Beau Bridges.

  9. US (1989) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    6.3
    175
    42
    Drama von Edward Zwick mit Matthew Broderick und Denzel Washington.

    Der junge Robert Shaw (Matthew Broderick) soll während des amerikanischen Bürgerkrieges ein Regiment nur aus farbigen Soldaten aufstellen. Zunächst abgeschreckt von der Aufgabe, entdeckt Shaw dann doch bald Gefallen an diesem ungewöhnlichen Auftrag, denn ein solches Regiment hatte es bisher nicht gegeben. Dass auch Konflikte nicht ausbleiben, ist klar und so kann sich besonders der entlaufene Sklave Trip (Denzel Washington) nicht unterordnen, was zu einem Streit mit dem Major Rawlins (Morgan Freeman) führt. Doch dann kommt der Auftrag, das Fort Wagner im Hafen von Charleston von den Soldaten aus den Südstaaten zu befreien und das Regiment kämpft Seite an Seite.

    Hintergrund & Infos zu Glory
    Glory von Regisseur Edward Zwick basiert auf der wahren Geschichte um das 54. Infanterieregiment des Staates Massachusetts, jedoch sind alle Personen bis auf Robert Gould Shaw fiktiv. Hauptdarsteller Matthew Broderick, der Shaw verkörpert, ist über mehrere Ecken mit diesem verwandt. Glory erhielt sehr gute Kritiken und konnte von fünf Nominierungen bei der OSCAR-Verleihung 1990 drei für sich beanspruchen. Nebendarsteller Denzel Washington erhielt einen OSCAR, genau wie Freddie Francis für die Kamera. Der dritte OSCAR wurde für den besten Ton vergeben. Denzel Washington wurde außerdem mit einem Golden Globe als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. (GP)

  10. US (1989) | Komödie, Drama
    6.4
    5.8
    204
    51
    Komödie von Phil Alden Robinson mit Kevin Costner und Amy Madigan.

    In Feld der Träume flüstert eine Stimme dem Farmer Kevin Costner zu, er möge ein Baseball-Feld auf seinem Ackerland bauen, und setzt damit eine Reise in die Geschichte des Baseball in Bewegung.

  11. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    43
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  12. US (1989) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    6.4
    54
    34
    Kriminalfilm von Walter Hill mit Mickey Rourke und Forest Whitaker.

    In Johnny Handsome - Der schöne Johnny bekommt der entstellte Mickey Rourke ein neues Gesicht, muss aber erfahren, dass er seine Vergangenheit dadurch nicht ändern kann.

  13. DE (1989) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.4
    73
    18
    Sozialdrama von Uli Edel mit Jennifer Jason Leigh und Stephen Baldwin.

    In Letzte Ausfahrt Brooklyn von Uli Edel verführt Jennifer Jason Leigh als Prostituierte Soldaten und fristet ein Dasein zwischen Drogen, Kriminalität und Gewalt.

  14. DE (1989) | Heimatfilm, Drama
    6.3
    4.8
    29
    9
    Heimatfilm von Joseph Vilsmaier mit Dana Vávrová und Werner Stocker.

    Im in Bayern angesiedelte Heimat-Drama Herbstmilch heiratet eine junge Bäuerin, um den sie erdrückenden Pflichten ihrer Familie zu entkommen, doch der Zweite Weltkrieg bringt neues Leiden mit sich.

  15. US (1989) | Actionfilm, Komödie
    5.6
    5.9
    24
    5
    Actionfilm von Buddy Van Horn mit Bill Moseley und Geoffrey Lewis.

    Tommy Nowak (Clint Eastwood), ein moderner Kopfgeldjäger, fängt im Auftrag der Justiz Kautionsflüchtlinge ein. Sein neuster Fall heißt Lou Ann. Sie wird dringend als Zeugin gebraucht, hat sich aber aus dem Staub gemacht. Nowak spürt sie auf - und der Ärger beginnt: Der Lady, die im pinkfarbenen Cadillac ihres Ex-Gatten geflohen ist, sind brutale Terroristen auf den Fersen.

  16. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Ulrike Buschbacher und Anna Steegmann.

    Menschen in New York: Uli, eine Krankenschwester von der Schwäbischen Alb, an deren Amerika-Bild Karl May mitmalte, praktiziert ihre naive Unschuld als Überlebensstrategie. Als einzige Weiße wohnt sie in Harlem. Sie arbeitet in der psychiatrischen Notaufnahme eines Krankenhauses. Claudia aus Essen erzählt von ihrer Vergewaltigung und ihrem ungebrochenen Selbstbehauptungswillen. Anna, verdiente sich als Go-Go-Girl das Geld für die Ausbildung zur Psychotherapeutin. In zwei katholischen Schulen hilft sie Kindern bei ihren Konflikten.

  17.  (1989) | Drama
    ?
    3
    Drama von José Antonio de la Loma mit Anthony Quinn und Maud Adams.

    Der elfjährige George (R.J. Williams) soll auf Wunsch seiner Mutter die Sommerferien bei seinem Großvater (Anthony Quinn) in Spanien verbringen. Der alte Mann lebt zurückgezogen in einem Haus am Meer und widmet sich ganz der Malerei und den Frauen. Der Junge und sein Großvater werden dicke Freunde.

  18.  (1989) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von Randal Kleiser mit Jesse Birdsall und Jane Horrocks.

    Der 31-jährige Gavin Lamb lebt bei seiner Mutter und ist noch Jungfrau. Sein Problem: Er wagt es nicht, Frauen anzusprechen. Auf einer Party lernt er die reiche Joan kennen. Die selbtbewusste Frau nimmt Gavin jegliche Hemmungen und ändert sein Leben schlagartig.

  19. ?
    1
    Sportfilm von Pantelis Voulgaris mit Nikos Bousdoukos und Stamatis Jelepis.

    Fußballer Vasilis Seretis, Kicker in der dritten Liga, führt ein sprunghaftes Leben mit diversen Frauengeschichten. Doch er hängt in der unteren Spielkasse fest. Um zu einem Team eine Liga höher zu kommen, manipuliert er absichtlich ein Spiel. Nach Verletzungen und einigen abgesprochenen Partien schafft er es doch in die höchste Spielklasse. Sein Trainer manipuliert jedoch ebenso, und Vasilis muss sich entscheiden, ob er das Fußballspielen aufgibt.

  20.  (1989) | Road Movie, Drama
    ?
    2
    Road Movie von Jeffrey Noyes Scher mit John C. McGinley und Amanda Plummer.

    Ein frisch verheiratetes Paar in New York beginnt den Sonntag in seiner kleinen Wohnung mit einem ausgiebigen Bad und mit wohligem Faulenzen. Mehr oder weniger freiwillig brechen sie im Tagesverlauf zu einer Odyssee durch die Metropole auf, während der sie allerhand Dinge erleben.

  21. US (1989) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    Drama von Wayne Wang mit Cora Miao und Russell Wong.

    Eine Studie über interkulturelle Verständigung... Die Romanverfilmung widmet sich dem in den USA geborenen Ben, der chinesische Wurzeln hat. Er holt seine zukünftige Braut Mei Oi nach Amerika und bald müssen sie sich mit den vielen unterschiedlichen Erwartungen der Chinatown-Community auseinandersetzen.

  22.  (1989) | Sportfilm, Drama
    ?
    1
    Sportfilm von George Miller mit Robert Urich und Jane Kaczmarek.

    Michael Norlon sitzt wegen Betrugs im Knast. Ihm gelingt jedoch die Flucht. In Utah erschwindelt er sich unter falschem Namen eine Anstellung als High-School-Lehrer, trainiert erfolgreich das Ringerteam und bringt einen rebellischen Jugendlichen wieder in die Spur.

  23.  (1989) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Joan Tewkesbury mit Faye Dunaway und Richard Widmark.

    Cold Sassy, Anfang des 19. Jahrhunderts: Der nicht mehr taufrische Warenhausbesitzer Enoch Rucker Blakeslee heiratet drei Wochen nach dem Tod seiner Frau die Hutmacherin Love Simpson. Ein handfester Skandal in dem kleinen Ort...

  24.  (1989) | Drama
    ?
    1
    Drama von Giles Foster mit Helen Shaver und Lauren Bacall.

    Eigentlich wollte Autorin Benet Archdale auf dem Erfolg ihres ersten Buches ihr Glück aufbauen. Doch ihr kleiner Sohn, dem sie ein Leben in Harmonie bereiten wollte, stirbt. Die Probleme werden größer, als Benets Mutter Marsha eines Tages ein Kind entführt und mit nach Hause bringt. Zwar lindert der fremde Junge Benets Schmerz, aber die Entführung macht die wohlhabende Autorin erpressbar.

  25.  (1989) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Lina Wertmüller mit Rutger Hauer und Nastassja Kinski.

    Ein an HIV erkranktes Paar begeht Selbstmord. Journalist John Knott greift den Fall auf, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Sein Vorgehen ist jedoch bedenklich, denn er gibt sich selber als HIV-positiv aus. Auf diese Weise erfährt er, wie viel Ablehnung einem AIDS-kranken Menschen entgegenschlägt. Dann bekommt er jedoch die Diagnose, dass er tatsächlich den Virus in sich trägt. Der vormals überhebliche Knott zieht sich von da an von seinen Liebsten zurück und widmet sich voll dem Kampf gegen die Krankheit. Doch dann bekommt er mit, dass seine große Liebe Joëlle mit dem Hotelier Zaccarias angebandelt hat, der auch AIDS hat...

  26.  (1989) | Drama, Liebesfilm
    ?
    6
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Timothy Hutton und Nastassja Kinski.

    Der junge russische Adlige Dimitri verliebt sich während einer Deutschlandreise in Gemma, die Tochter eines Konditor. Sie werden ein Paar und verloben sich. Doch dann lernt Dimitri die verführerische Aristokratin Maria Nikolaevna Polozov kennen. Sie ist verheiratet, kümmert sich jedoch nicht um Konventionen. Ihr Charme wird Dimitri zum Verhängnis...