Die besten Filme von 1985 aus Tschechien

  1. CZ (1985) | Komödie
  2. CZ (1985) | Drama
  3. CZ (1985) | Drama
    ?
  4. CZ (1985) | Komödie
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1985) | Märchenfilm
    ?
    3
    Märchenfilm von Zdenek Zelenka mit Ljuba Skorepová und Rudolf Stedry.

    Ein armer Handwerker hat einen wunderbaren Schatz in seinem Haus und weiß nichts davon: eine Tarnkappe. Der Schlossherr aus seiner Nachbarschaft hat davon erfahren und will die Tarnkappe unbedingt besitzen, um damit seine Macht zu vergrößern. Doch der Sohn des Handwerkers macht allen einen Strich durch die Rechnung.

  7. CZ (1985) | Märchenfilm
    6.6
    6
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Jiří Lábus und Jirina Bohdalová.

    Rumburak, der böse Zauberer, ist aus dem Märchenreich verbannt worden und fristet nun in der Menschenwelt ein trauriges Dasein: tagsüber muss er als Rabe leben und haust in einem alten Turm der Stadt Prag. Einziger Lichtblick ist Helene, die Tochter des Schuldirektors Trojan, die den Raben ins Herz geschlossen hat. Anders als Ingenieur Zacharias, der alles an der Natur hasst und der den Raben anschießt. Doch der verwundete Vogel wird von der Familie Trojan aufgenommen und gesund gepflegt. Des Abends wird Rumburak wieder zum Menschen und obwohl er sich in die Tochter Helene verliebt hat will er zurück ins Märchenreich. Also klaut er Trojans Kleider und nimmt eine Stellung als Nachtwächter in einem Rechenzentrum an. Dort entdeckt Rumburak den Computer "Quatschkopf", der ihm helfen soll, seine Zauberformeln wieder zu bekommen - vor allem die, die ihn zurück transportiert. Doch durch einen unglücklichen Zufall gelangt die Formel in die Hände von Tierfeind Zacharias, der damit alle Tiere und auch Tierfreund Trojan ins Zauberreich hext. Wird die Menschenwelt bald nur noch aus Technik bestehen und Rumburak ewig ein Rabe bleiben, oder wird es gelingen, Zacharias aufzuhalten?

  8. CZ (1985) | Märchenfilm
    6.1
    5
    4
    Märchenfilm von Dusan Rapos mit Svetislav Goncic und Dusan Vojnovic.

    Der Schneidergeselle Labakan - ein freundlicher, aber fauler Schneider - schlüpft in ein prunkvolles Gewand, das er für einen Pascha genäht hat und tritt fortan als reicher Fürst auf. Durch einen üblen Verrat verschafft er sich Zugang zu einem märchenhaften Palast und gibt sich dort als rechtmäßiger Erbe des Sultans aus. Eine listige Probe entlarvt ihn jedoch als Hochstapler.

  9. CZ (1985) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    30
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit János Bán und Marián Labuda.

    Im tschechischen Klassiker Heimat, süße Heimat muss ein geistig etwas zurückgebliebener Dorfbewohner in Prag zurechtkommen.

  10. DE (1985) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    23
    9
    Märchenfilm von Juraj Jakubisko mit Giulietta Masina und Tobias Hoesl.

    Ein Wanderzirkus zieht durch eine verschneite Landschaft, als sich plötzlich eine Lawine löst und die Gaukler mit ihren Wagen und Tieren unter sich begräbt. Wieder einmal hat die böse Frau Hippe vielen Menschen den Tod gebracht. Doch diesmal ist ihr schrecklicher Plan nicht ganz aufgegangen: der kleine Jakob konnte den Schneemassen entkommen. Frau Holle, die das Unglück verfolgt, rettet ihn und nimmt ihn in ihrer Zauberwelt über den Wolken auf. Dort weiht sie ihn sogar in die Geheimnisse des Wettermachens ein. Jakob lernt so schnell, dass er schon bald in der Sahara Schnee fallen und im ewigen Eis Rosen blühen lässt. Eines Tages, als der Junge in Frau Holles Glaskugel blickt, entdeckt er auf der Erdedie kleine Elisabeth - sie weckt sein Interesse sofort. Als die Mutter des Mädchens stirbt, macht sich Jakob auf den Weg zur Erde, um seiner kleinen Freundin beizustehen. Bevor er aber zu Elisabeth gelangen kann, muss Jakob noch viele Hindernisse überwinden.